PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. SW Versuch

Wolfgang_0455
09.09.2013, 12:44
859/020_SW_Sonnenblume_August_2013.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179746)

Größe der SB: 7-8 cm Durchmesser

Mein Gedanke:
warum nicht mal weg von den farbigen Darstellungen von Sonnenblumen auf den Feldern?

Ist wie im Titel geschrieben mein erstes SW Bild mit der a65.

Gruß an die Fotorunde im Forum.

Dana
09.09.2013, 12:49
Hallo, Wolfgang!

Die Idee, Sonnenblumen in sw aufzunehmen, hatte ich auch schon und war von der Umsetzung angetan.

Hier ist es so, dass mir Komposition und sw gut gefallen, aber irgendwas ist passiert...im Hintergrund sind so grobe Abrisse und Artefakte, dass sie das ganze Bild zerstören. Vielleicht hast du an einem Regler ein wenig zu viel gedreht?

SteffDA
09.09.2013, 19:17
Gefällt mir gut, aber wie Dana schon bemerkte, im Hintergrund sind Tonwertabrisse (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck dafür).

Wenn du die Sonnenblume noch hast, versuch doch mal zum Vergleich einmal ein Bild mit dem Bildeffekt "Hochkontrast Mono" (HC BW) und einmal mit "Sattes Monochrom" (Rich BW).
Richtig gut werden die Bilder, wenn du dann noch die Auflösung auf 6 Mpix einstellst.

Grüße
Steffen

Wolfgang_0455
09.09.2013, 20:19
Hier ist es so, dass mir Komposition und sw gut gefallen, aber irgendwas ist passiert...im Hintergrund sind so grobe Abrisse und Artefakte, dass sie das ganze Bild zerstören. Vielleicht hast du an einem Regler ein wenig zu viel gedreht?

Was da da schreibst, ich glaube es dir. Schliesslich siehst du es ja deutlich vor dir.

Bei der Einstellung des Beitrags und des Bildes in die Galerie habe ich es nicht gesehen.
Schon gut möglich dass es am zu heftigen drehen an "Schaltern und Reglern" lag :D

Darum das Original nochmals, nur leicht beschnitten ohne jede Bearbeitung.
Ist es noch immer so grottenübel und voll mit Abrissen in den Übergängen?

859/020.01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180401)

Gruss, Wolfgang

Wolfgang_0455
09.09.2013, 20:31
Gefällt mir gut, aber wie Dana schon bemerkte, im Hintergrund sind Tonwertabrisse (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck dafür).

Wenn du die Sonnenblume noch hast, versuch doch mal zum Vergleich einmal ein Bild mit dem Bildeffekt "Hochkontrast Mono" (HC BW) und einmal mit "Sattes Monochrom" (Rich BW).
Richtig gut werden die Bilder, wenn du dann noch die Auflösung auf 6 Mpix einstellst.

Grüße
Steffen

Servus Steffen

Leider ist die SB bereits in der Tonne :D

Deinen Hinweis werde ich mir notieren und merken.

Danke dir,
Gruss
Wolfgang

rosenheimer
09.09.2013, 20:41
Tolles Bild:top: im Gegensatz zu Dana gefallen mir die Artefakte. Sie sind (für mich) ein toller Kontrast zum Vordergrund. Geschmäcker sind verschieden. Die SB ist schon "in der Tonne"? Schade..

suali
09.09.2013, 23:23
Mir gefällts sehr gut, auch die Artefakte im BG stören mich nicht sehr. Passt irgendwie ins Bild.
Nimm doch mal das Bild, stell den BG frei und zeichne den in PS zB mitm gauschen Weichzeichner wesentlich weicher. Das dürfte das Gröbste richten.