Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon mit EVF (Semikompaktbereich)
Reisefoto
05.09.2013, 16:20
Bei Nikon hält nun auch der elektronische Sucher Einzug. Bisher gab es im Edelsemikompaktbereich im 7000er (P7000, 7100) Modell einen optischen Sucher. Bei der der P7700 fehlte er und bei der 7800 wird dieser nun durch einen elektronischen Sucher ersetzt:
http://www.dpreview.com/news/2013/09/05/nikon-announces-coolpix-p7800-with-evf-12MP-BSI-CMOS-28-200mm-equivalent-f2-4-zoom?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_0
Zweifellos wird auch bei Nikon der EVF zunehmend Verbreitung finden.
Edit: Korrektur bzgl. P7700
Öhm, die P7700 hat garkein Sucher gehabt? ;)
Nur so am Rande.
deranonyme
05.09.2013, 16:33
Oh Gott und wenn ich das lese sind da sogar negative Anmerkungen in Verbindung mit anderen Kameramarken als Sony zu finden.... :twisted:
Das musste jetzt mal raus.
Frank
Reisefoto
05.09.2013, 19:28
Öhm, die P7700 hat garkein Sucher gehabt? ;)
Nur so am Rande.
Stimmt. Für die P7100, die einen Sucher hatte, hatte ich mich mal ernsthaft interessiert, danach habe ich etwas den Anschluss verloren. Also ist der zwischenzeitlich verlorengegangene OVF jetzt in Form eines EVF wiedergeboren worden.
deranonyme
06.09.2013, 09:12
Die 7100 ist in ihrem Segment auch gut. Mein Nachbar hat sie nach meiner Empfehlung auch gekauft. :oops: Er ist damit sehr zufrieden. Er ist "Urlaubsfotograf" und mit den Bildern völlig zufrieden. Das war bei seiner vorherigen Kompakten nicht der Fall. Die Kamera ist dabei robust und noch kompakt. Und selbst die Bedienung ist wohl ganz okay. Mein Tellerrand ist also nicht zu hoch. :D
Frank
Ich hab für meine Schwester lang nach ner Cam gesucht. Aber.... wie das so ist, hab ich richtig gelegen und für sie lieber mich für ne gute Kompakte entschieden anstatt für ne Nex oder sonstige Kamera mit Wechselobjektiv. Sie ist mit der P7700 sehr zufrieden. Hab auch ein bischen damit rumgespielt. Ist schon ein feines Teil und macht tolle Bilder.
Bei Kompaktknipsen interessieren mich Sucher eh nicht. Das Kuggloch ist mir einfach zu winzig um damit was anfangen zu können.
Preislich in der Region einer RX100 ;-)
Was würdet ihr nun kaufen für das Geld ?
rainerte
06.09.2013, 09:55
Persönlich die RX; den reinen Familien- und Urlaubsfotografen würde iche eine der Nikons empfehlen, außer der 7700. Die "Rückkehr" von Nikon in der 7xxx-Reihe zu einem Sucher finde ich sehr interessant. Haben sich da Kunden über die Motivdarstellung auf dem Display beschwert, wenn die Sonne drauf scheint?
Persönlich die RX; den reinen Familien- und Urlaubsfotografen würde iche eine der Nikons empfehlen, außer der 7700. Die "Rückkehr" von Nikon in der 7xxx-Reihe zu einem Sucher finde ich sehr interessant. Haben sich da Kunden über die Motivdarstellung auf dem Display beschwert, wenn die Sonne drauf scheint?
Kannst du mir sagen warum keine 7700? Wegen dem fehlenden Sucher?
Alleine Sensor der Nikon ist einfach lächerlich klein.
deranonyme
06.09.2013, 10:19
Alleine Sensor der Nikon ist einfach lächerlich klein.
Aber immerhin größer als der Sensor der meisten (Billig)Kompakten. Dazu nicht mit Pixeln vollgeknallt. Er ist mithin genau so groß wie der der (hochgelobten) Canon G10 bei weniger Pixeln.
Manchmal ist es sinnvoll die Empfehlungen an den Ansprüchen des Fragenden und nicht an den eigenen zu bemessen....
Frank
Also ich bin extrem überrascht was das Ding für Bilder liefert. Da ist mir das Jacke-wie-Hose wie gross der Sensor ist. Das Ding liegt sauber in der Hand, ist schön zu bedienen und die Qualität ist echt topp.
Kompaktkamera ist halt Kompaktkamera, das Objektiv ist aber Spitze.
Wie bei der G10 ? Baujahr ? 2008 ?
WoW - Sowas beeindruckt mich sehr.
Die G15 & G16 sind genauso wenig innovativ wie diese Kamera.
Warum schafft es SONY - das wohl wichtigste Bautteil einer Kamera so aufzuwerten und der Rest - die vermeindlich grössere hochgelobte Konkurenz nicht ?
Was glaubst du denn wie der HIGH ISO Vergleich ausfällen wird ?
Und zum Thema Auslösung - Pixel pro qm liegt die SONY immer noch deutlich vorraus.
deranonyme
06.09.2013, 11:27
WoW - Sowas beeindruckt mich sehr.
Meinst du das ich das wollte?
Was glaubst du denn wie der HIGH ISO Vergleich ausfällen wird ?
Was glaubst du, wie das meinen Nachbarn interessierte? Es ging um seinen Verwendungszweck und um nichts anderes. Und er ist zufrieden. Siehe mein letzter Satz. Ansonsten natürlich gerne A99. :zuck:
Frank
PS: Das ist definitiv mein letzter Beitrag genau dazu...
Reisefoto
06.09.2013, 12:30
Preislich in der Region einer RX100 ;-)
Was würdet ihr nun kaufen für das Geld ?
Bei mir wurde es natürlich die RX100, die noch rechtzeitig vor einem "Fehltritt" auf den Markt kam. Ich würde die RX100 aber keinesfalls jedem empfehlen. Wer die Kamera benutzt, sollte schon genau wissen, was Schärfentiefe ist und welche Blende man für welches Motiv einsetzt. Ein unbedarfter Fotograf wird sonst viele in wichtigen Bereichen zu unscharfe Bilder bekommen, weil er oder die Automatik eine zu weit offene Blende gewählt hat. Frü reines Knipsen ist hier ausnahmsweise mal ein kleinerer Sensor besser.
Frü reines Knipsen ist hier ausnahmsweise mal ein kleinerer Sensor besser.
Stimmt, deshalb hab ja auch die RX100 mit dem kleinen Sensor gekauft :cool:
mrieglhofer
06.09.2013, 16:43
Naja, ernsthaft, aber ein wenig Tele macht durchaus auch mal Spass. Und bei Tageslicht ist der Unterschied vernachlässigbar.
Und die High ISO Bilder mit 6400ASA habe selbst ich im Urlaub noch nie benötigt. Und mit einem kleine Stativ übertreffen die Aufnahmen auch einen 1" Sensor.