Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter 77mm gesucht
Suche gerade einen Filter 77mmm zum Schutz des Objetivglasses Tamron 70-200.
Hier gibt es ja ganz schöne Preisunterschiede vom Wallimax für 12,-€ oder Sigma EX DG für ca. 65,-€. Reicht hier auch ein preiswerter Markenfilter, z. B Hoya HMC ab 25,-€ ?
konzertpix.de
03.09.2013, 11:30
Es reicht die Gegenlichtblende zum Schutz des Frontglases, die liegt anschließend derart tief drinnen, daß kaum etwas dort aufschlagen wird.
Hier im Forum werden die kontroversesten Diskussionen über Filter geführt, schau einfach etwas weiter in der Zeit zurück hier im Zubehör-Forum.
mrHiggins
03.09.2013, 15:34
Wenn bei dir Steine fliegen (Meteoriten etc.), du Rallye fotografierst oder Motocross mag ein Schutzfilter Sinn machen. Vor allem anderen braucht das Glas nicht geschützt zu werden. Du machst ja auch kein Schutzglas vor deine Brille. Und dort würdest du Kratzer deutlicher sehen als auf der Frontlinse. Diese musst du schon massivst zertrümmern bevor du Unschärfen siehst - da jeder Pixel auf dem Sensor von jedem Punkt der Linse "versorgt" wird und die Linse dermaßen weit vom Fokus weg liegt wirst du Kratzer niemals als solche auf einem Bild erkennen.
Ich habe einen Marumi von Enjoy: http://www.enjoyyourcamera.com/MARUMI:.:12:2.html Warum? Irgendwann hatte ich einen Kratzer auf dem Tami 17/50. Ich weiß nicht, woher der gekommen war. Das war mir eine Lehre für das Tami 70/200. Einen Unterschied zwischen Fotos mit und ohne Marumi sehe ich im Alltag nicht.
... da jeder Pixel auf dem Sensor von jedem Punkt der Linse "versorgt" wird und die Linse dermaßen weit vom Fokus weg liegt wirst du Kratzer niemals als solche auf einem Bild erkennen.
Das ist richtig, aber eine jungfräuliche Linse ist immer ein Verkaufsargument. Putzspuren kommen zwangsläufig dazu. Und wer schon einmal das Schutzglas nach 2-3 Tagen an der Küste reinigen musste, ist froh, das es dran war...
Die Marumi-Filter sind ok.
...da jeder Pixel auf dem Sensor von jedem Punkt der Linse "versorgt" wird und die Linse dermaßen weit vom Fokus weg liegt wirst du Kratzer niemals als solche auf einem Bild erkennen.Das nicht, aber durch jeden Kratzer wird Streulicht erzeugt und das mindert den Kontrast!
mrieglhofer
03.09.2013, 22:13
Na ja, aber durch jeden Filter auch. Von nicht planparallen Gläsern bei Billigfiltern reden wir mal nicht.
Ich hab schon einige Filter durchgemessen und es gibt genug auch billige, wo die MTF-Kurven keinen Unterschied zeigten, ob mit oder ohne Filter. Eine Verallgemeinerung der These: "Billige Filter=schlecht" hält nicht...
Muss man halt ausprobieren, ob es schlechter wird oder nicht.