PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Bitz keine kürzere Vverschlusszeit als 1/160 s ?

bongamann
27.08.2013, 20:57
liebe gemeinde,
eben wollte ich mit meiner alpha 65 'n bild mit aufhellblitz (metz 50 AF1)
schiessen, ich kam aber nicht über ein verschlusszeit von 1/160 s hinaus.
was mag denn da los sein???
hab ich irgendwas verstellt?

ich hab mir schon n wolf gesucht...
im menü,im buch (von frank späth), im forum...

ich bin ratlos.

schon mal 1000 dank für eventuelle hilfe!

gruß
uli

edit ddd: GROSSschreibung und überzählige Satzzeichen aus Titel entfernt, Schreien ist hier nicht nötig.

perot
27.08.2013, 21:14
Das ist m.E. völlig korrekt. Laut Datenblatt hat die A65 eine Blitz-Synchronzeit von 1/160s. Schneller geht es nur mit High-Speed-Sync, dafür brauchst Du aber einen Sony Systemblitz, der das entsprechende Protokoll für die Kamera-Kommunikation beherrscht. Mit Fremdblitzen geht es nur bis zu 1/160s, das ist die minimale Zeitspanne, in der der ganze Sensor vollständig belichtet wird.

Cheers Peter

giscom
27.08.2013, 21:21
Hallo,

beim Metz 48-er mit der A77 geht HSS am Blitz, also geh ich mal davon aus, dass man den 50-er auch auf HSS einstellen kann.

Wichtig ist, das die Kamera auf Aufhellblitz steht und der Blitzkopf nicht auf indirektes Blitzen einsteht sonder im 90 Grad Winkel geradeaus.

Dann sollte auch bei der A65 Hss-Blitzen möglich sein.

Gruß Guido

GerdS
27.08.2013, 21:24
Stell mal den Blitz im Menü auf TTL HSS oder so ähnlich (beim 58 ist es TTL HSS), den Reflektor schön im 90° Winken nach vorne und ab damit auf die Kamera.

Dann die Kamera auf M oder S und stelle mal eine kürzere Zeit ein.
Im Automatikmodus kann es sein, dass die Kamera keine schnellere Verschlusszeit vorgibt.

Viele Grüße
Gerd

HorstE
27.08.2013, 21:51
...
im buch (von frank späth)
...

Seite 70, 101

erwinkfoto
27.08.2013, 21:52
Mein Sigma EF-530 ST schafft HSS auch, jedoch nur im M Modus und nur ab und zu (genaue Vorgehensweise habe ich noch nicht raus :lol:), also es geht auch mit Fremdblitzen (Beim EF-530 Super soll HSS möglich sein, anscheinend teilen sie auch ein Paar Protokolle und ich hab vllt ne graue Zone entdeckt? ;) )

LG,

Erwin

bongamann
27.08.2013, 22:16
Das ist m.E. völlig korrekt. Laut Datenblatt hat die A65 eine Blitz-Synchronzeit von 1/160s. Schneller geht es nur mit High-Speed-Sync, dafür brauchst Du aber einen Sony Systemblitz, der das entsprechende Protokoll für die Kamera-Kommunikation beherrscht. Mit Fremdblitzen geht es nur bis zu 1/160s, das ist die minimale Zeitspanne, in der der ganze Sensor vollständig belichtet wird.

Cheers Peter

Seite 70, 101
yes,
da steht's geschrieben...
"kürzeste blitzsynchronzeit 1/160 s"

dann muss ich mal die HSS sache checken...

manno, von der blitzerei hab ich echt keine ahnung. :mad:
....lesen,lesen, lesen.... üben, üben, üben...

danke für die anteilnahme!!!:top:

uli

aidualk
27.08.2013, 22:18
manno, von der blitzerei hab ich echt keine ahnung. :mad:

... und von deiner Tastatur auch nicht. :roll:

bongamann
28.08.2013, 22:20
... und von deiner Tastatur auch nicht. :roll:

wo ist das problem?
kann ich dir helfen?

:D

WB-Joe
28.08.2013, 22:23
Die Shift-Taste ist defekt.....:mrgreen:

bongamann
28.08.2013, 22:41
Die Shift-Taste ist defekt.....:mrgreen:

nö.... :D

meinst du das macht aidualk so böse?

HorstE
28.08.2013, 22:50
Na ja. immerhin hast Du bei der Anmeldung hier die Forenregeln akzeptiert!

RoDiAVision
28.08.2013, 22:54
Ebend,
die da Lauten:
Auszug, Zitat:

"Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen."

Ist wirklich manchmal anstrengend, dauernd Kleinschreibung zu lesen

Na ja, Rächtschraibung ist auch nicht unbedingt mein Ding,
aber ich strenge mich an ;)

konzertpix.de
28.08.2013, 23:02
Nimms dir nicht zu sehr zu Herzen. Man hilft trotzdem gerne hier.

Aber es liest sich einfach flüssiger, wenn man Substantive gleich als solche erkennt und nicht erst aus dem Zusammenhang eines Satzes erraten darf. Und ein kleines bisschen den Helfenden entgegenzukommen hat noch nie geschadet ;)

aidualk
29.08.2013, 07:04
meinst du das macht aidualk so böse?

ja, genau :top:

Ist wirklich manchmal anstrengend, dauernd Kleinschreibung zu lesen

Aber es liest sich einfach flüssiger, wenn man Substantive gleich als solche erkennt und nicht erst aus dem Zusammenhang eines Satzes erraten darf. Und ein kleines bisschen den Helfenden entgegenzukommen hat noch nie geschadet ;)

Das sind genau die Gründe.

Dazu kommt: Wenn sich hier Kollegen die Mühe machen, sich deines Problems anzunehmen und dir versuchen, so gut sie können zu helfen und dich von ihren Erfahrungen profitieren zu lassen, sollte man als TO auch so entgegen kommend sein, und sich auch ein wenig bemühen, das ganze einfacher und flüssiger lesbar zu gestalten. Spätestens wenn dann der nächste jegliche Zeichensetzung und Absätze weglässt, verlieren wohl nicht wenige dann die Lust, sich überhaupt noch damit zu beschäftigen.

viele Grüße

aidualk