PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchstraßen Zeitraffer mit der Alpha 57

donklaus
14.08.2013, 11:30
Hallo Freunde,

Ich sehe immer schöne timelapse Aufnahmen der Milchstraße, und habe mich gefragt, ob der Sensor der Alpha 57 hierfür auch geeignet ist. GWegner macht ja allen vor, das APS-C Kameras - in diesem Falle die Nikon D7000 etc. - dafür sehr gut geeignet sind.

Ich hatte neulich die Gelegenheit: http://www.youtube.com/watch?v=tzyRUwa8-fw&feature=c4-overview&list=UU-bjwwheyXjRU4PgQfnoieg

828/mmmm.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177924)

Bedingungen waren nicht perfekt. Ich habe aus dem Tal heraus belichtet. Es war etwas diesig, gab Streulicht, und hinter der Bergkette (Bergkette hinter der Kamera) gab es Wetterleuchten.

Natürlich muss man eine solche Sequenz stark bearbeiten. Ob die Milchstraße dann noch wissenschaftlich korrekt abgebildet erscheint ist eine andere Frage. Informationen zur Bearbeitung und Kameraeinstellungen finden sich in der Beschreibung unter dem Video

Gruß

frigo75
14.08.2013, 11:40
Wow, geil.
Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.
Sehr schön anzusehen.

TorstenG
14.08.2013, 16:31
Tolle Aufnahme, wollte schon fast wegen des kleinen Video-Fensters meckern ... ;)

Ich werde mich evtl. auch mal an sowas dran machen, mal sehen ob ich das umsetzen werde.

mekbat
14.08.2013, 17:07
Hallo donklaus

Dafür, das die Bedingungen nicht so gut waren - Hut ab - ist es sehr gut geworden.
Sicherlich viel Arbeit für dieses Projekt - aber echt faszinierend :top:

Und man sieht an deinen anderen Videos, das sich die a57 nicht nur für solche Zwecke nutzen läßt und das gar nicht so schlecht.

Gruß
Rico

TONI_B
14.08.2013, 17:08
Bedingungen waren nicht perfekt. Ich habe aus dem Tal heraus belichtet. Es war etwas diesig, gab Streulicht, und hinter der Bergkette (Bergkette hinter der Kamera) gab es Wetterleuchten...So schlecht können die Bedingungen nicht gewesen sein, wenn man die Sommermilchstraße zu weit und so toll bis zum Horizont sehen kann. :cool:

Super Aufnahmen! :top:

donklaus
14.08.2013, 17:15
So schlecht können die Bedingungen nicht gewesen sein, wenn man die Sommermilchstraße zu weit und so toll bis zum Horizont sehen kann. :cool:

Super Aufnahmen! :top:

Danke. Sooooo schlecht war's auch nicht - aber mit dem Entwicklungsprozess muss man in Lightroom wirklich das letzte aus der RAW rausholen. Aber dennoch: viel Luft nach oben was Dunkelheit angeht. Bin mal gespannt wie es im Herbst auf Kreta läuft... .

Gruß

moelbar
14.08.2013, 19:48
Tolle Aufnahme, Wahnsinn. :top:

Will das mit meiner A57 auch ausprobieren - kann man hier im Rhein-Main-Gebiet auch die Milchstraße fotographieren? :)

A1-Chris
14.08.2013, 22:18
Super :top::top::top:

fotogen
14.08.2013, 23:49
Das video ist hervorragend.

Shooty
15.08.2013, 01:11
Super gemacht! ;) :top:

SteffDA
15.08.2013, 10:01
...kann man hier im Rhein-Main-Gebiet auch die Milchstraße fotographieren?
Da fotografierste wohl eher die Lichtstreuungen des Frankfurter Flughafens.

donklaus
15.08.2013, 21:44
Tolle Aufnahme, Wahnsinn. :top:

Will das mit meiner A57 auch ausprobieren - kann man hier im Rhein-Main-Gebiet auch die Milchstraße fotographieren? :)

Klar. Sobald man etwas rausfährt kann man schon gute Ergebnisse erziehlen. Hauptsache weg aus der Stadt. Ich bin zur Zeit in der Nähne von Osnabrück und auch da geht das super.

Gruß

Andriz
07.10.2013, 23:37
Da fotografierste wohl eher die Lichtstreuungen des Frankfurter Flughafens.

Ein Freund wohnt auf einem Bauernhof nahe Idstein, da klappt es mit der stellaren Fotografie recht gut. Ich wohne in Darmstadt, da kann ich das in der Tat gleich bleiben lassen. Zum Video: Das mit dem Wetterleuchten empfinde ich subjektiv als Bereicherung, es gibt dem Ganzen etwas... Action!