PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 II: Welcher Displayschutz

Orbiter1
13.08.2013, 12:44
Da es gestern 10% Nachlass im Sony-Onlineshop gab habe ich mir die RX100 II bestellt. Kann jemand einen passenden Displayschutz empfehlen? Falls das Display exakt die Größe der RX100 hat wüsste ich schon welcher Displayschutz in Frage kommt. Bin mir aber nicht sicher ob die Displays tatsächlich die gleichen Maße haben.

kitschi
13.08.2013, 13:16
GGS

scuidgy
13.08.2013, 17:19
Adhäsionsfolien gibt's diverse Anbieter und bei mir tut es auch eine solche. Erfüllt seinen Zweck.

urmeli-hd
13.08.2013, 17:20
GGS

Kann ich bestätigen. Hab den an meinen DSLR und finde das ganz hervorragend. Ist aus Glas, ist kratzfest und verändert den Bildeindruck des Displays nicht.

Hier ist ein Link:
http://www.amazon.de/dp/B00CWRG8OG/

meshua
13.08.2013, 18:22
GGS

Ich kann dieses Schutzglas auch nur empfehlen. Das Display der A580 sieht noch wie am ersten Tag aus. Bei der Minolta D7D konnte man aller 1-2 Jahre das MPP1000 Plastikpräservativ wegwerfen. Das Problem sind nicht die Makel durch grobe Stöße sondern vielmehr die feinen Mikrokratzer.

GGS-Glas ist farbneutral und sorgt durch die Anti-Reflexbeschichtung sogar für einen besseren Kontrast, als ohne.

meshua

amateur
14.08.2013, 20:20
Moin,

Ihr wollt doch nicht im Ernst empfehlen, auf die kompakte, leichte RX100 ein Schutzglas zu kleben?

Ich habe mit der Originalfolie von Sony gute Erfahrung gemacht: Sony PCK-LM12

Die Qualität des Displays wird hierdurch nur minimal beeinflusst und das Ding ist recht robust im Vergleich zu anderen Produkten.

Stephan

kitschi
14.08.2013, 22:59
hab auf meiner NEX-5N auch ein GGS Glas

amateur
15.08.2013, 07:59
hab auf meiner NEX-5N auch ein GGS Glas

Das ist ja auch vergleichsweise ein Trümmer.

eiq
15.08.2013, 08:14
Die Hersteller bemühen sich, alle Lücken und Glas-Luft-Übergänge im Display zu schließen, um Reflexionen zu vermeiden und damit die Bild-und Farbdarstellung zu verbessern. Und dann kommt der Nutzer und klebt irgendein Glas mit einigem Abstand auf das Display ... :roll:

Aber die Hersteller sind auch selbst dran schuld, da sie ein paar Cent sparen und kein Gorilla Glass einsetzen, wie es selbst bei billigen Smartphones seit Jahren Standard ist.

lampenschirm
15.08.2013, 08:22
an der 580ger/nex habe ich nix drauf, auf die rx1 klebte mir der Sonymensch gleich als Zugabe ne Folie............bzw. Glas? wozu? das Display soll in erster Linie funzen und wenn es wegem kratzer nicht mehr funzt hmmm muss ev. eh was Gröberes passiert sein wo die cam als solches eh ev auch Schaden genommen hat........ ...allenfalls zum Scharfstellen die Lupe, sollten tatsächlich so viele oder breite Kratzer vorhanden sein......(als Brillenträger ist man sich halt auch gewohnt acht zu geben smile)

klaro wer gedenkt seine Cam gelegentlich zu verhöckern okee ist natürlich eine Wertminderung solche Gebrauchsspuren....

Fettschlieren/ Fingerabdrücke sind für mich die wesentlichen grösseren stehten Ärgernisse dageben hilft auch kein Glas es lässt sich ev nur besser reinigen....smile

mrieglhofer
15.08.2013, 10:19
an der 580ger/nex habe ich nix drauf, auf die rx1 klebte mir der Sonymensch gleich als Zugabe ne Folie............bzw. Glas? wozu? das Display soll in erster Linie funzen und wenn es wegem kratzer nicht mehr funzt hmmm muss ev. eh was Gröberes passiert sein wo die cam als solches eh ev auch Schaden genommen hat........ ...allenfalls zum Scharfstellen die Lupe, sollten tatsächlich so viele oder breite Kratzer vorhanden sein......(als Brillenträger ist man sich halt auch gewohnt acht zu geben smile)

klaro wer gedenkt seine Cam gelegentlich zu verhöckern okee ist natürlich eine Wertminderung solche Gebrauchsspuren....

Fettschlieren/ Fingerabdrücke sind für mich die wesentlichen grösseren stehten Ärgernisse dageben hilft auch kein Glas es lässt sich ev nur besser reinigen....smile

Na ja, Sonys sind ja bekannt dafür, dass sich die Beschichtung leicht ablöst. Da dürften ein Schutz besser sein als ein Reparatur. Bei den meisten Kompakten ist das kein Thema, weil das Display haltbarer ist.

lampenschirm
15.08.2013, 10:25
öööhmm ja doch , hab schon gelesen davon...smileee...eben Folie ok aber nicht gerade ein Panzerglas...smileee

mrieglhofer
15.08.2013, 11:05
Das CGS Glas ist eigentlich auch nicht dicker als eine Folie. Nachdem ich mir mit irgendeiner Metallteil einen Kratzer ins Display gemacht habe, habe ich auch Überfall das Glas drauf. Bisher sehr zufrieden.

kitschi
15.08.2013, 11:17
Die Hersteller bemühen sich, alle Lücken und Glas-Luft-Übergänge im Display zu schließen, um Reflexionen zu vermeiden und damit die Bild-und Farbdarstellung zu verbessern. Und dann kommt der Nutzer und klebt irgendein Glas mit einigem Abstand auf das Display ... :roll:

Aber die Hersteller sind auch selbst dran schuld, da sie ein paar Cent sparen und kein Gorilla Glass einsetzen, wie es selbst bei billigen Smartphones seit Jahren Standard ist.

das GGS Glas an meiner NEX ist am schwarzen Rand des Displays geklebt und der Touchscreen funktioniert perfekt, an meiner D7100 ist das GGS Glas nur durch Adhäsion befestigt und fallt nirchtmal auf

AlphaDreamer
16.08.2013, 16:22
Als ich mir die RX100 gekauft habe, habe ich mir die original Sony-Folie dazu gekauft. Fand ich auch cool. Robust und echt easy anzubringen. Alles gut. Irgendwann im Urlaub war auf einmal eine kleine Luftblase (??) mitten unter der Folie. Ich war ganz unglücklich, wollte aber im Urlaub nicht an der Folie rumfummeln, da mir der Schutz wichtiger war. Dann war das Ding wieder weg. Hängt wohl irgendwie mit der Umgebungsfeuchtigkeit zusammen?

Jetzt hab ich mir die gleiche Folie für die M2 gekauft und draufgemacht. Da ist es jetzt noch viel, viel schlimmer. Zeitweise hatte ich eine richtige große, störende Fläche im Bild! :shock:

Ist das normal? Gibt's da einen Trick dagegen? - Ansonsten wäre ich für einen Link zu einem perfekt passenden GGS Glas dankbar.

Mein Vertrauen in die Haltbarkeit von Sony-Displays sind seit der Nex-7 begraben, von daher, muss was drauf.

amateur
16.08.2013, 16:39
Als ich mir die RX100 gekauft habe, habe ich mir die original Sony-Folie dazu gekauft. Fand ich auch cool. Robust und echt easy anzubringen. Alles gut. Irgendwann im Urlaub war auf einmal eine kleine Luftblase (??) mitten unter der Folie.

Ja, das habe ich auch manchmal und ist normal. Mich macht es nur nicht so unglücklich. ;)

Stephan

AlphaDreamer
16.08.2013, 16:47
Ja, das habe ich auch manchmal und ist normal. Mich macht es nur nicht so unglücklich. ;)

Stephan

Du meinst, ich sollte lieber etwas an meiner Gelassenheit arbeiten? ;)
Mit dem kleinen, gelegentlichen Fleck der RX100 kam ich klar, heute dieses Riesenteil hat mich irgendwie echt geschockt.

Ansonsten bin ich ja mit der Folie total zufrieden. Mal sehen, wie es mit Folie 2 weiter geht.

amateur
16.08.2013, 16:55
Mit dem kleinen, gelegentlichen Fleck der RX100 kam ich klar, heute dieses Riesenteil hat mich irgendwie echt geschockt..

Die Sonyfolie klebt ja nur am Rand und nicht in der Fläche. Daher bildet sich dadrunter manchmal so eine Blase, die man aber teilweise wegreiben kann.

Stephan

Orbiter1
27.08.2013, 16:22
Kann ich bestätigen. Hab den an meinen DSLR und finde das ganz hervorragend. Ist aus Glas, ist kratzfest und verändert den Bildeindruck des Displays nicht.

Hier ist ein Link:
http://www.amazon.de/dp/B00CWRG8OG/
Danke für den Tip. Das Teil habe ich mir dann auch gekauft. Ist heute angekommen. Bin begeistert. Und ja, das Display der RX100 und RX100M2 hat die identische Größe.