PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 defekt ? Bild verschoben !!!

AndreFr
05.12.2004, 23:59
Habe ein kleines Problem mit meiner A1.

Das Bild ist nach links verschoben. Siehe Bild (http://www.andre-franke.com/bilder/sonstiges/pict0167.jpg) .
Bei dem Bild habe ich den FFP auf die Nase des Bären gehalten.
Ich habe einen Center-Spot-Filter verwendet, um das Ganze deutlicher zu machen.

Ist die Kamera defekt, oder kann man da was anderes machen ?

Gruß André

TorstenG
06.12.2004, 00:04
Hmm, das sieht tatsächlich seltsam aus! Was ist denn, wenn der AS aktiviert wurde? Geht der überhaupt? Arbeitet er normal? Wenn nicht, dann ist evtl. der AS defekt und der CCD dadurch verschoben, in diesem Fall ab zum Service!

AndreFr
06.12.2004, 00:07
Danke für die schnelle Antwort,

das AS war aktiviert ( Lampe blinkt ). Woran merke ich, ob das AS funktioniert ?

Gruß André

TorstenG
06.12.2004, 00:10
Am besten machst Du eine Aufnahme ohne und eine mit AS in einer Situation, wo es ohne AS eigenlich nicht mehr gehen sollte, also z.B. bei 200 mm Brennweite und 1/100 sec., wenn das ohne AS verwackelt ist und das andere nicht, dann funktioniert er, wenn beide in etwa gleich verwackelt sind, dann zur Sicherheit nochmals testen! Ist das Ergebnis weiterhin identisch, dann ist er definitiv defekt! Auch sollte er neuerdings laute Geräusche machen ist er defekt!

Ähm, wie? AS-Lampe blinkt? Normalerweise sollte sie dauerhaft leuchten! Ist wohl tatsächlich defekt!

Crimson
06.12.2004, 00:12
Lampe blinkt
:shock: blinkt :roll: welche :?: das kenne ich ja nun gar nicht :?

minomax
06.12.2004, 00:14
Wenn die AS-Lampe blinkt, ist der AS defekt. Normalerweise blinkt sie nicht!

AndreFr
06.12.2004, 00:15
Die Lampe die ich meine ist hinten, die Hand neben der Menü-Taste.

Müsste man nicht das AS irgendwie hören ?

Gruß André

Crimson
06.12.2004, 00:18
Die Lampe die ich meine ist hinten, die Hand neben der Menü-Taste.
die darf IMO bei einem intakten Exemplar nicht blinken.

AndreFr
06.12.2004, 00:21
Wenn sie nicht blinken darf, muss sie dann die ganze Zeit leuchten ?

Gibt es da eine Möglichkeit, die Kamera wieder hinzukriegen ?

Gruß André

Crimson
06.12.2004, 00:27
Wenn sie nicht blinken darf, muss sie dann die ganze Zeit leuchten ?
ja, wenn er angeschaltet ist.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Kamera wieder hinzukriegen ?
hmmm, Akku raus und sowas hast du bestimmt schon probiert, oder? Mir fällt da nur noch Bremen ein :?

AndreFr
06.12.2004, 00:32
Akku hatte ich schon raus, Reset im Menü auch schon gemacht.

Kann man die Kamera irgendwie resetten ?

Gruß André

Crimson
06.12.2004, 00:35
Kann man die Kamera irgendwie resetten ?
Setup-Menu #3, ganz oben. Ich fürchte aber, das wird nicht viel helfen :?

AndreFr
06.12.2004, 00:39
Habe ich schon gemacht, AS-Lampe leuchtet ca. 2 s, dann blinkt sie wieder.

Gruß André

Crimson
06.12.2004, 00:41
Habe ich schon gemacht, AS-Lampe leuchtet ca. 2 s, dann blinkt sie wieder.
dann weiß ich jetzt auch leider nicht weiter. In meinem Handbuch finde ich nix blinkendes zum AS, ich tippe mal auf Defekt.

AndreFr
06.12.2004, 00:45
Habe eben nachgesehen, dort steht : die Lampe leuchtet, wenn AS aktivert ist.

Gut, dann warte ich noch bis Anfang Januar, dann schicke ich sie wieder zum Händler zurück ( habe sie am 22.11.04 als Vorfürgerät bei ebay gekauft ).

Gruß André

Crimson
06.12.2004, 00:48
Gut, dann warte ich noch bis Anfang Januar, dann schicke ich sie wieder zum Händler zurück
zurückschicken verstehe ich, Anfang Januar nicht, aber das soll dein Problem sein :roll:

AndreFr
06.12.2004, 00:53
Brauche die Kamera über die Weihnachtstage. Ich glaube nicht, dass der Händler / Minolta so schnell sind, dass die Kamera bis zum 23.12. zurück ist.
Sonst funktionert alles einwandfrei ( bis auf verschobenes Bild und nicht funktionierendem AS ). Hatte vorher eine 7i, die hatte auch kein AS.

Gruß André

TorstenG
06.12.2004, 20:30
Hallo!

Zum Reparatur-Service von KM findest Du hier etwas: Klick mich an! (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic4200.html)

Wende Dich mal an die und frage nach, wie schnell die Reparatur klappen könnte! Du solltest aber dann auch den Verkäufer darüber informieren und er sollte dem direkten Weg zustimmen, dann hällst Du Dir alle Wege offen! Denn eigentlich ist dieser Dein Ansprechpartner in solchen Dingen, aber wenn er nix dagegen hat (sollte er eigenlich nicht), dann ruhig direkt abwickeln! Der direkte Weg war schon oft erstaunlich schnell!

Falls Du die Kamera aber eh zurückgeben möchtest, dann hat sich das hier erledigt! :roll:

minomax
06.12.2004, 21:00
Dass der AS defekt ist, ist auch durch die dunklen einseitigen Ecken zu erkennbar.
Bei funktionierendem AS leuchtet die AS-Lampe konstant und es gibt bei keiner Zoomstellung eine Randabdunklung!

Gruss
minomax

korfri
06.12.2004, 23:42
...Gut, dann warte ich noch bis Anfang Januar, dann schicke ich sie wieder zum Händler zurück ( habe sie am 22.11.04 als Vorfürgerät bei ebay gekauft ).

Ehrlich gesagt würde ich die Kamera unter Berufung auf das Fernabgabegesetz, das insbesondere bei allen Ebay-Geschäften von Händlern gilt, sofort zurückgeben, und zwar innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, um jeglichen Ärger von vornherein zu vermeiden. Rücksendung natürlich im Paket, und Unterlagen aufheben für den Fall eines späteren Rechsstreites. Das Absende-Datum muß innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Paketes liegen ...

Nochmal zum Thema:

Der Antishake ist bei Blitzaufnahmen nicht unbedingt förderlich. Die Blitzdauer (und Belichtung) ist oftmals sehr kurz - dann ist der AS unnötig. Wenn eine Langzeit-Synchronisation (AEL-Taste)vorgenommen wird, und die Belichtungszeit sehr lang wird, (z.B. 1/10 Sek), dann kann es sein, daß das Bild um den geblitzten Teil herum verschwimmt. Das könnte hier der Fall gewesen sein; verdächtig ist aber das blinkende AS-Lämpchen, das auf einen Fehler im AS-System hindeutet. (Bei Überhitzung blinkt er glaube ich rot. Oder war das der Grund ? ...)

Ich schalte jedenfalls für alle Blitzaufnahmen den AS aus, und benutze ihn sowieso nur für ungeblitzte Aufnahmen.

Grundsätzlich will ich noch bemerken, daß ein AS auch an seine Grenzen stoßen kann, wenn man während der Belichtung stark schwankt. Was passiert dann wohl ?

Richtig, der AS läßt den Chip während der Belichtung auf die Mittenposition zurückspringen. Diese Bewegung ist natürlich ne Katastrophe für das Bild, das Du dann in der Regel wegwerfen wirst. Merke also: Der AS kann viele Verwackelungen auffangen und ausgleichen, aber natürlich nicht alle.

agm
06.12.2004, 23:50
...Gut, dann warte ich noch bis Anfang Januar, dann schicke ich sie wieder zum Händler zurück ( habe sie am 22.11.04 als Vorfürgerät bei ebay gekauft ).

Ehrlich gesagt würde ich die Kamera unter Berufung auf das Fernabgabegesetz, das insbesondere bei allen Ebay-Geschäften von Händlern gilt, sofort zurückgeben, und zwar innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, um jeglichen Ärger von vornherein zu vermeiden. Rücksendung natürlich im Paket, und Unterlagen aufheben für den Fall eines späteren Rechsstreites. Das Absende-Datum muß innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Paketes liegen ...

würde ich genau so machen.
Andreas

Crimson
06.12.2004, 23:51
würde ich genau so machen.
genau deshalb hatte ich weiter oben die 'rollenden Augen' eingabaut - u.a. ;)

AndreFr
07.12.2004, 00:00
Also,....

habe die Kamera heute eingeschaltet und ... es war alles in Ordnung.
Kamera aus, Kamera an, ... hatte das gleiche Problem wie vorher.

Habe den ganzen Tag versucht beim Händler anzurufen, ohne Erfolg, obwohl er im Impressum des Shop´s die Zeiten der "telefonischen Verfügbarkeit" angegeben hat.

Danke für den Link, werde versuchen direkt mit KM in Kontakt zu treten, wenn ich mit dem Händler gesprochen habe.

Gruß André

AndreFr
13.12.2004, 14:03
Hallo nochmal,

habe heute meine Kamera von KM zurück bekommen. Am 07.12. abgschickt und am 13.12. angekommen, das nenne ich mal Service.
Auf meinem Reparaturschein steht drauf: Reparatur Antishake, Scharfeinstellen repariert.

Wird das Scharfeinstellen bei allen Kamera´s, die eingeschickt wurden, automatisch repariert ?
Ist das sowas wie ein schon immer bei allen Kamera´s vorhandener Fehler, oder nur bei meiner Kamera ?

Auf jeden Fall funktioniert die Kamera jetzt wieder einwandfrei. Ich habe das Gefühl, das sie jetzt schneller scharfstellt als vorher.

Danke KM.

Gruß André

A2Freak
13.12.2004, 15:41
Auf jeden Fall funktioniert die Kamera jetzt wieder einwandfrei. Ich habe das Gefühl, das sie jetzt schneller scharfstellt als vorher.

Danke KM.

Gruß André

Kontrollier´mal, ob Du nicht jetzt statt AF Fix-Fokus hast...
:lol:

AndreFr
13.12.2004, 16:05
Wie kann ich das kontrollieren ?

Die Kamera stellt sich bei unterschiedlichen Brennwerten immer scharf ( ich höre wie sich der Focus bewegt ).

Gruß André