Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 und die passende Jacke - Adapterring
Ich habe das Update von der 65 auf 77 gewagt und mir auch gleich den Hochkanntgriff dazu gegönnt. Es ist eine Freude damit zu arbeiten, vor allem bei meinen großen Händen. Nun hab ich aber das Problem, dass meine Taschen nicht mehr so richtig passen wollen. Die Cam mit nem Objektiv und den Griff in eine vorhanden Tasche zu bekommen, ist im Moment unmöglich. Ich kann diese nur getrennt voneinander transportieren. Ich habe mich bei Amazon und anderen Onlinehändlern schon umgesehen. Nur leider ist da nirgends eine Cam mit Hochkanntgriff abgebildet. Könnt ihr mir einen passende Tasche empfehlen?
Das Zweite Problem welches ich habe, ist das Anbringen von älteren Minolta-Objektiven. Ich habe mir einen Adapterring (ohne Linse) bestellt, um das gute MD Rokkor an die A77 anzusetzen. Passen tut es ganz gut, nur leider bekom ich das Bild nicht scharf gestellt. Die maximale Entfernung die ich zum Objekt haben darf, um es scharf zu stellen, sind ca 20 cm und das obwohl sich das Objektiv in der Unendlichstellung befindet. Habe ich den falschen Ring gekauft oder muss ich zustätzlich noch etwas anbringen?
Eine Tasche ist definitiv keine Kamera, sondern Zubehör.
Das 2. Problem ist eher ein Objektivproblem. Adapterringe sind aber auch Zubehör.
Daher sage ich mal 2:0 für Zubehör.
Das Zweite Problem welches ich habe, ist das Anbringen von älteren Minolta-Objektiven. Ich habe mir einen Adapterring (ohne Linse) bestellt, um das gute MD Rokkor an die A77 anzusetzen. Passen tut es ganz gut, nur leider bekom ich das Bild nicht scharf gestellt. Die maximale Entfernung die ich zum Objekt haben darf, um es scharf zu stellen, sind ca 20 cm und das obwohl sich das Objektiv in der Unendlichstellung befindet. Habe ich den falschen Ring gekauft oder muss ich zustätzlich noch etwas anbringen?
Genau so wie Du es beschreibst ist es. Man kann vor-AF Objektive von Minolta an den Alphas nur als Makro einsetzen (so wie Du jetzt, Adapter ohne Linse) oder unter arg verschlechterten optischen Eigenschaften bei einem Adapter mit Linse, dann auch mit Unendlich-Einstellung.
Außer M42 läßt sich nix -sinnvoll und gut- adaptieren. Dafür gibt's ja dann die NEX :D.
Durch das Auflagemaß plus Adapter hast du praktisch eine Auszugsverlängerung. Das ist normal, dass du nur noch im Nahbereich scharf stellen kannst.
Die MD Objektive sind auch nicht dafür gemacht/gedacht, sie an eine Alpha zu hängen.
An eine NEX mit entsprechendem Adapter geht es problemlos (die NEXen sind mit ihrem geringen Auflagemaß geradezu dafür gemacht).
ohha. Dann hab ich wohl etwas falsch verstanden, als ich mich vorinformiert habe...
ärgerlich...
Fotomaler
04.08.2013, 13:35
Ich habe auch den Adapter für mein Minolta MD 3,5/50 in Gebrauch
und damit schon viele hervorragende Macrofotos gemacht;
das Objektiv ist (wie auch vom Verkäufer beschrieben) natürlich nur für Nahaufnahmen oder den Macrobereich zu gebrauchen und das wollte ich ja erreichen.
Bei längeren Brennweiten z.b.einem 3,54/70-200 Makinon kann ich bei Einstellung auf 200mm bis 5 m Entfernung fotografieren...
Gruß
Friedhelm
Vielen Dank für diese Informationen
Nun müssen wir noch die Taschenfrage klären. Ich hoffe die fällt nicht ganz so ernüchternd aus wie die Ringfrage. :-)
steve.hatton
04.08.2013, 21:21
Die Information in Sachen Taschenfrage ist sehr dürftig...was soll sonst noch rein?
Nur ein Objektiv an der Kamera, dann
http://www.thinktankphoto.com/products/digital-holster-40-v2.aspx