PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon macht kurzen Prozess mit "Testern"

a1000
02.08.2013, 09:58
Schon wieder 3 Objektive bestellt zum testen?Ich empfand es schon immer als Frechheit....

Aber "Tester" werden es bei Amazon schwer haben, und die anderen bekommen vielleicht keine Objektive, Monitore etc mit Fingerabdrücken mehr.

Amazon sperrt derzeit offenbar verstärkt Konten von Nutzern, die außergewöhnlich oft Waren an Amazon zurücksenden. Mehr bei t-online.de (http://www.t-online.de/computer/internet/id_64759304/amazon-sperrt-kundenkonten-wegen-zu-vieler-retouren.html)

Ich finds gut!
Ich gehe mal davon aus, dass ein "normaler Kunde" keine Probleme haben dürfte.

Gruß.

Dana
02.08.2013, 10:21
Super.

Ich empfand es schon immer als absolute Dreistigkeit, wenn ich lesen musste: "Du brauchst ein Objektiv für einen Termin? Naja, bestells bei Amazon, "teste" es und wenns nicht gefällt, schicks zurück!" Bei diesen Aussagen hätte ich am liebsten schon MEINEN Sperrfinger hier gezückt...leider steht jedem seine freie Meinung zu.

Das hat auch mit "Moral und Gesellschaft" nichts zu tun, sondern lediglich mit gutem Benehmen, Respekt und Achtung vor anderen Dingen und anderen Menschen (die dadurch geschädigt werden könnten).

Ich halte zwar auch die Forderungen für Quatsch, dass ein Objektiv, das schon mal ausgepackt war, nicht mehr "neu" sein darf und schon Abstriche im Preis zu machen sind, aber dieses "ich leih mir mal was bei Amazon"...das ist echt das Letzte.

CC_KoMi
02.08.2013, 10:32
Ich habe mich im Studium schwerpunktmäßig mit B2B E-Commerce beschäftigt und kann beide möglichen Positionen - entweder totale Ablehnung des Verhaltens von Amazon (siehe z.B. die Reaktion von Otto) oder Befürwortung der Maßnahme - als Außenstehender gut nachvollziehen.

Geschickter wäre es evtl. gewesen, betroffenen Kunden einen "Schuß vor den Bug" in Form einer Email zu geben, aber jetzt ist das Thema ja durch, und evtl. ist der sogar erfolgt, aber eben ohne an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass es nach wie vor gute "Warehouse Deals" Angebote geben wird. Da habe ich meine Alpha 77 her, zu einem erheblich günstigeren Preis und dennoch mit voller Garantie inkl. Registrierung bei Sony versehen (war zur kostenlosen Prüfung bei Geissler).

Ansonsten bin ich bei Euch: wer da Ware "leiht", mißbraucht das Widerrufsrecht in Deutschland und gehört abgestraft. Die Kosten für solche Aktionen werden IMMER an alle Kunden weiter gereicht, da darf man sich nichts vormachen!
Schönes Beispiel bei Amazon sind die "Plus" Prosukte, für die selbst Prime Mitglieder zahlen müssen. Und auch das Prime Programm dürfte wegen der Retouren Thematik überhaupt erst ins Leben gerufen worden sein.

a1000
02.08.2013, 10:33
Ich halte zwar auch die Forderungen für Quatsch, dass ein Objektiv, das schon mal ausgepackt war, nicht mehr "neu" sein darf ....
Das stimmt schon.
Wobei ich letztes Jahr z.B. ein "neues" Objektiv mit genau 3 fetten Fingerabdrücken direkt auf der Linse bekommen habe.Das geht nicht, finde ich....

André 69
02.08.2013, 10:42
Hi,

was ich bisher (gestern) dazu gelesen habe, so würde nirgends kommuniziert was Amazon für unzumutbar hällt und auf der Abschussliste steht.

Wenn jemand "1 aus 10" selektiert, wäre das bei mir auch unüblich und Wert dort einen Riegel vorzuschieben.
Der große Schuhversender mit der unsäglichen Werbung hat eine Rückläuferquote von 50%, die kann ich aber auch nachvollziehen.

Gruß André

About Schmidt
02.08.2013, 10:46
In SB gibt es ein Fotohändler, der annähernd gleiche Preis bietet, wie es der große Fluss auch tut. Sein Sortiment ist sehr umfangreich und die Möglichkeit, etwas kurz zu probieren oder mit einem Objektiv mal vor die Tür zu gehen und ein paar Bilder damit zu machen, sind immer gegeben. Ich habe meine gesamte Fuji Ausrüstung dort gekauft und ein wenig Verhandlungsspielraum war auch noch drin!
Dafür habe ich nun einen direkten Ansprechpartner, kann mal kurz vorbei fahren, wenn ich ein Problem habe. Zudem bekomme ich die gleichen Preise wie im Internet. Also kaufe ich dort.

Gruß Wolfgang

der_knipser
02.08.2013, 10:54
Auf nach SB zum Einkaufen!
In anderen Läden kann das auch so laufen, wie ich selbst gehört habe:
Kunde: "Beim Preis ist doch sicher nochwas drin. Im Internet kostet das selbe Gerät ..."
Verkäufer (während er sich abwendet): "Kaufen Sie es dort..."

Übrigens wundert es mich bei Schuhen nicht, dass sie öfter retoure gehen.

amateur
02.08.2013, 10:59
In Hannover gibt es kein einziges Fotogeschäft, in das ich gehen würde - schon einmal ganz unabhängig vom angebotenen Preis!

Enjoyyourcamera und der GoPro-Laden sind da die große Ausnahme, aber die haben ja keine Kamerasysteme.

Stephan

a1000
02.08.2013, 11:00
Bis max +10% Preisunterschied kaufe ich offline, bei "meinem" Händler. Danach hört der Spaß auf....

gpo
02.08.2013, 11:07
Moin

ich kenn auch "beide Seiten" :cool:

mein Kunde mit maritimen Zeugs kommt am gFluss auch nicht vorbei....
darf ganz locker 18% abtreten :flop:...möchte erinnern das ist eigentlich der Gewinn :oops:

und ja..beglückt wurden wir wiedermal aus den USA....
Kataloggeschäfte kommen von dort und auch klar, wer in der Prairie lebt...
kann gar nicht anders:roll:

Tatsache ist aber auch und bei K.Rockwell nachzulesen....
wo er mehrfach beschreibt das er diverse Sachen(Objektive) sich kommen läst...
und nach Kurztest....wenns nicht den Erwartungen entspricht> zurückschickt :flop:

wie haben also prominente Vormacher :shock:

selbst bin ich nun dreimal auch davon betroffen....
denn offensichtlich labelt man nicht alles in B-Ware um...

in einem Fall Ware von HAMA deren Blister-Inhalt nicht der Ware entsprachen...

und gerade neulich ein "neuer Cisco Router".....
der mit "durchgeschnittenem Netzkabel" ankam(Litzen lagen frei)
aber noch schöner...einen "eingetragenen User mit PW" drin hatte....
die mal ungefragt ei XYZ-Netz bei mir installierte...ohne das ich was machen konnte :twisted:

drittens DECT Telefone ...drei Stück mit 3x TAE Kabel laut Beschreibung.....
was ankam war eine Basis und zwei Ladeschalen :flop:

will sagen....man kann auch ungewollt >>> zum Nörglerkunden werden :shock:

mir geht dass ganze Onlinegedödel reichlich auf die XXXX :cool:
Mfg gpo

jrunge
02.08.2013, 11:16
In Hannover gibt es kein einziges Fotogeschäft, in das ich gehen würde - schon einmal ganz unabhängig vom angebotenen Preis!
...
Stephan
Mit Foto Haas habe ich persönlich ganz gute Erfahrungen beim Objektivkauf gemacht, sowohl bei Auswahl als auch preislich. Allerdings erst, seitdem sie zur Gregor-Gruppe gehören.

Kerstin
02.08.2013, 11:26
Erst kürzlich war ich etwas geschockt, als eine Userin nach einem Urlaub-am-Meer und zu Hause-Testen ihre Kamera zurückgab, da sie mit ihr nicht warm wurde.
Also ich will sowas nicht :(

amateur
02.08.2013, 11:28
Mit Foto Haas habe ich persönlich ganz gute Erfahrungen beim Objektivkauf gemacht, sowohl bei Auswahl als auch preislich. Allerdings erst, seitdem sie zur Gregor-Gruppe gehören.

Und ich habe nach der Übernahme durch Gregor 10 Minuten im Verkaufsraum gewartet, während sich drei Verkäufer hinter der Theke unterhielten und bin dann wieder gegangen. Und komme auch nicht wieder.

Vor der Übernahme hatte ich zweimal unfreundliche Erlebnisse, als ich nach Minoltakrams gefragt hatte.

Stephan

myserycrash
02.08.2013, 11:36
Also ich finds richtig, dass Amazon da nen Riegel schiebt. Schlussendlich bezahlen ja immer alle Kunden dafür, wenn gewisse das System ausnutzen. Und wenn ich z.Bsp. ein Objektiv neu kaufe, dann möchte ich auch keine Fingerabdrücke da drauf...

stecki99
02.08.2013, 11:46
Ich kann die Maßnahme von Amazon nur gutheißen. Meinen Segen haben sie!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich vor Anschaffungen ausreichend über ein Produkt informieren sollte, bevor man es letztlich kauft. Im Zeitalter des Internets kann das ja kein so großes Problem sein. Und wenn es letztlich doch ein Schuss in den Ofen ist, dann kan man es eben noch retournieren. Aber das sind dann ja keine Quoten von 30 oder 40%. So hoch soll die Quote angeblich liegen. Bei Zalando sollen es sogar 70% sein. :shock: Ich bekomme jedes mal einen dicken Hals wenn mir einer erzählt, er habe sich jetzt drei TV-Geräte (oder sonstiges) bestellt um diese zu testen. Mal sehen, ob ihm eins davon gefällt. Wenn nicht, dann gehen eben alle drei zurück... :evil: Da komme ich nicht drauf klar. Allerdings sieht die Sache bei Klamotten etwas anders aus. Da wäre allen geholfen, wenn die Größe M auch tatsächlich bei jedem Hersteller einer M entspricht. Das würde es einfacher machen.

Ansonsten bin ich der Meinung: Warum soll man ein Gegenstand oder ein Gerät, das lediglich einmal ausgepackt und getestet wurde nicht weiterhin als neu anbieten? Im Schuhladen kommt auch keiner auf die Idee, die Schuhe als gebraucht kaufen zu wollen, weil ja schon andere Füße (beim Anprobieren) drin gesteckt haben. Da ist der Deutsche doch sehr eigen. :lol:

amateur
02.08.2013, 12:13
Bei Zalando sollen es sogar 70% sein. :shock:

Zalando verkauft Kleidung. Wie soll das auch anders funktionieren? Die Leute müssen das Zeugs doch anprobieren können.

Zu Amazon: Im Prinzip legitim, was jedoch nicht in Ordnung ist, dass sich Amazon bei langjährigen Kunden mit hohem Umsatz noch nicht einmal einen Rückkanal leistet, bei dem der Kunde die Sperre begründet reklamieren kann.

Auch ist nicht zu verstehen, warum ein Kunde dann nicht nur für den klassischen Versand, sondern auch für z.B. den E-Book-Vertrieb gesperrt wird und damit Kindle&Co wertlos werden.

Viele Grüße

Stephan

stecki99
02.08.2013, 12:45
Zalando bietet deutlich mehr als nur Kleidung an. Und zum Thema Kleidung habe ich folgendes geschrieben:
...Allerdings sieht die Sache bei Klamotten etwas anders aus. Da wäre allen geholfen, wenn die Größe M auch tatsächlich bei jedem Hersteller einer M entspricht. Das würde es einfacher machen.

Im Prinzip legitim, was jedoch nicht in Ordnung ist, dass sich Amazon bei langjährigen Kunden mit hohem Umsatz noch nicht einmal einen Rückkanal leistet, bei dem der Kunde die Sperre begründet reklamieren kann.

Wozu? Amazon hat im Vorfeld die betroffenen Kunden per Mail "gewarnt" und darauf hingewiesen, dass es zu dieser Maßnahme kommen kann. Weiterhin haben sie mit Sicherheit die Gründe für die Rücksendungen ausgewertet, um nicht die Kunden zu sperren, die ein hohes Maß an tatsächlichen Reklamationen hatten.

amateur
02.08.2013, 12:50
Wozu? Amazon hat im Vorfeld die betroffenen Kunden per Mail "gewarnt" und darauf hingewiesen, dass es zu dieser Maßnahme kommen kann. Weiterhin haben sie mit Sicherheit die Gründe für die Rücksendungen ausgewertet, um nicht die Kunden zu sperren, die ein hohes Maß an tatsächlichen Reklamationen hatten.

Nein, die Betroffenen sind nicht gewarnt worden.

Einige der Betroffenen schreiben, dass Sie in der Tat in kurzer Zeit einige Rücksendungen hatten, diese aber im Mehrteil Reklamationen waren.

Stephan

Maarthok
02.08.2013, 12:51
Nein, gewarnt haben sie eben gerade nicht.

Das ist es doch auch, was viele ganz besonders stört.

Die Sperrung kam völlig unangekündigt.

a1000
02.08.2013, 13:02
Ich glaube nicht, dass Amazon "einfach so" Kunden verlieren will/möchte.Die werden schon ein Auswertungssystem dafür haben.
Wenn aber jemand 3 Objektive bestellt, davon 2 (oder auch alle) zurückschickt, und das sogar zum wiederholten Male, ist doch die Sache klar, oder?
Solche Kunden machen zwar viel Umsatz ,im Endeffekt ist das aber für die Katz.

stecki99
02.08.2013, 13:05
Doch, sie haben gewarnt! Das wurde heute auch oft genug in den Medien erwähnt. Und hier (http://hukd.mydealz.de/diverses/amazon-droht-mit-sperre-wegen-r%C3%BCcksendungen-199760) ein Beitrag eines vermutlich betroffenen Users aus einem anderen Forum. Der Beitrag stammt vom 3. Mai 2013. Also kam da nichts unangekündigt. Und jeder der davon betroffen ist sollte sich jetzt fragen: Warum? Aber wahrscheinlich ist die Einsicht bei den Betroffenen sowieso nicht vorhanden.

So! Ich gehe jetzt erstmal bei Amazon bestellen... :P

Proprement
02.08.2013, 13:15
Hallo About Schmidt,
da ich mir atuell eine neue Sony Kamera zulegen will, bin ich sehr daran interressiert den Namen des Händlers in Saarbrücken zu erfahren.

In voraus schon mal Danke
Rainer aus Kirkel

Zitat von About Schmidt:
In SB gibt es ein Fotohändler, der annähernd gleiche Preis bietet, wie es der große Fluss auch tut. Sein Sortiment ist sehr umfangreich und die Möglichkeit, etwas kurz zu probieren oder mit einem Objektiv mal vor die Tür zu gehen und ein paar Bilder damit zu machen, sind immer gegeben. Ich habe meine gesamte Fuji Ausrüstung dort gekauft und ein wenig Verhandlungsspielraum war auch noch drin!
Dafür habe ich nun einen direkten Ansprechpartner, kann mal kurz vorbei fahren, wenn ich ein Problem habe. Zudem bekomme ich die gleichen Preise wie im Internet. Also kaufe ich dort.

dey
02.08.2013, 13:52
Ich finde den Weg von Amazon korrekt.

Es ist zwar in vielen Bereichen so, dass man sich nicht ausreichend vorher informieren oder orientieren kann.
Da geht es um alles, wo Größen, Farben und Materialien ins Spiel kommen.

Ich hatte erst kürzlich für mich selbst mal wieder das Thema durchdacht und musste für mich von der S/W-Meinung abrücken.

Dennoch finde ich es gut, wenn der Größte mal eine klare Linie zieht.

bydey

Cylophis
02.08.2013, 13:57
Ich finde die Problematik hat hier zwei Seiten, sofern die Kunden erst nach 14 Tagen zurück schicken greift nicht mehr das Fernabsatzgesetz und Amazon hat dank der AGB die Sache im der Hand. Wenn aber jemand immer die Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware wahrt, so hat Amazon hier keine Handhabe und würde gegen geltendes Recht verstoßen.

Insofern wird diese Massnahme nicht wirklich wirken. :flop:

alberich
02.08.2013, 14:18
Insofern wird diese Massnahme nicht wirklich wirken.
Doch. Amazon hat "Hausrecht" und kann sich aussuchen mit wem es einen Handel abschließt. 14 Tage hin oder her. Niemand hat das Recht von Amazon bedient zu werden.

stecki99
02.08.2013, 14:30
Doch. Amazon hat "Hausrecht" und kann sich aussuchen mit wem es einen Handel abschließt. 14 Tage hin oder her. Niemand hat das Recht von Amazon bedient zu werden.

So sieht es aus! Endlich mal jemand der Ahnung hat... :top:

Cylophis
02.08.2013, 14:43
So sieht es aus! Endlich mal jemand der Ahnung hat... :top:

Trotzdem stellt sich mir die Frage wer hier die Beweislast trägt. Amazon nimmt ja faktisch jede Person als Kunden an, das Erstellen eines Kontos ist kostenlos und sofort möglich.

Und bei jeder Bestellung habe ich nach deutschem Gesetz das Recht die Ware zurück zu senden. Ohne Angabe von Gründen.

Und hierdurch darf mir Aufgrund von AGB oder dem "Hausrecht" ein Nachteil entstehen? Das Sperren wäre völlig willkürlich. Wo liegt die Grenze? Bei 1 Produkt pro Tag/Woche/Monat?

Das AGB deutsche Recht brechen können ich auch schwer glauben.

Eine Sperre wäre nur bei einem Verstoß gegen die AGB von Amazon möglich, der Verstoß selbst aber wird mir als Privatperson durch das Fernabsatzgesetz erlaubt.

Ich glaube die Antwort darauf ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Es müsste wohl jemand dagegen Klagen damit wir eine Antwort erhalten.

Im Endeffekt ist es mir egal, ich meide den Fluss eh so gut es geht. Ich kauf gerne "offline":top:

fotogen
02.08.2013, 15:08
Ich finde es nicht gut, wenn Gesetzeslücken, wie sie zum Beispiel im Neuland Internet (quote von Frau Merkel) entstehen können, zu Lasten eines Geschäftspartners oder der Allgemeinheit missbraucht werden.
Daher begrüsse ich den Vorstoss Amazons. Jetzt muss man mal abwarten, ob irgendjemand dagegen klagt. Der Verbraucherschutz sicher nicht. ;)
Ein einzelner, der sich immer drei neue Kameras zum Spielen und Zurücksenden kommen lässt, wird wohl auch die Füße stillhalten.

Dinge, die ich im Fachhandel vor Kauf unbedingt ausprobieren und anfassen möchte, kaufe ich auch dort. Mein Fotofachhandel hat übrigens konkurrenzfähige Preise zu beispielsweise Amazon. Aber auch ansonsten würde ich dort kaufen, wo ich gut beraten wurde.
Es gibt aber auch viele Dinge, die man so online kaufen kann. Hier nutze ich Amazon sehr gerne. Professionelle automatisierte Abwicklung und schnelle Lieferungen begeistern mich. Es ist auch so, dass ich trotz komfortabler Grosstadtausstattung mit Ladengeschäften längst nicht mehr wüsste, wo ich das bekomme, was Amazon alles anbietet. Zumindest hätte ich ein paar Stunden Laufzeit. Hier ist es ein wahnsinniger Vorteil, bei Amazon stöbern und Kundenbewertungen lesen zu können.

soweit so gut. Ich bin also bekennender Anhänger der beiden Fraktionen "schütze den Fachhandel" und "schütze Amazon". ;)

André 69
02.08.2013, 15:12
Und bei jeder Bestellung habe ich nach deutschem Gesetz das Recht die Ware zurück zu senden. Ohne Angabe von Gründen.

Klar, das wird Amazon schon zulassen, muss aber anschließend mit Dir keine Handelsbeziehung mehr eingehen, wenn Amazon mit Dir überwiegend schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß André

a1000
02.08.2013, 15:12
Wo liegt die Grenze? Bei 1 Produkt pro Tag/Woche/Monat?

Und genau das wissen wir nicht.
Ich würde aber darauf wetten, dass Amazon kein Problem mit 1-2 Rücksendungen pro sagen wir mal 10 Bestellungen hat.Klamotten, Schuhe etc mal ausgenommen.

Cylophis
02.08.2013, 15:15
Klar, das wird Amazon schon zulassen, muss aber anschließend mit Dir keine Handelsbeziehung mehr eingehen, wenn Amazon mit Dir überwiegend schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß André

Ja das hab ich auch so verstanden. Aber hier setzt ja meine Frage an. Ob das in Anspruch nehmen meiner Rechte zu meinem Nachteil werden kann.

Ganz ohne Wertung. Ich finde es nicht Korrekt sich alles bei Amazon zu leihen!

steve.hatton
02.08.2013, 15:17
Trotzdem stellt sich mir die Frage wer hier die Beweislast trägt. Amazon nimmt ja faktisch jede Person als Kunden an, das Erstellen eines Kontos ist kostenlos und sofort möglich. ...:

Sofern Du eine neuen Namen eine neue Adresse und eine neuen Internetanschluss hast kannst Du dies machen, aber selbst hier im Forum wird relativ schnell erkannt, wenn sich jemand mehrfach mit anderem Namen angemeldet haben...

...

Richtig, falls fristgerecht, aber auch der Händler hat das Recht mit Dir keinen Kaufvertrag abzuschließen !

...
Und hierdurch darf mir Aufgrund von AGB oder dem "Hausrecht" ein Nachteil entstehen? Das Sperren wäre völlig willkürlich. Wo liegt die Grenze? Bei 1 Produkt pro Tag/Woche/Monat?

Die AGBs brechen sicher nicht deutsches Recht, aber ich kann als Onlinehändler jedem Kunden zu Zugang verwehren. Zu einem Vertrag gehören immer zwei ein Anbietender und ein Annehmender, niemand kann den Anbieter zwingen es jedem anzubieten.
Wenn ich mein Auto über Onlineplattformen verkaufen will muss ich auch nicht jeden Anrufer akzeptieren, das wäre ja noch schöner...

..
Eine Sperre wäre nur bei einem Verstoß gegen die AGB von Amazon möglich, der Verstoß selbst aber wird mir als Privatperson durch das Fernabsatzgesetz erlaubt.

...

Nochmals: Es bedarf keines Verstosses, wenn Amazon keine Kunden mit Anfangsbuchstaben M mehr will, dann können sie dies tun. Wenn N dann noch einen Account hat und Amazon glaubt N ist auch blög - kann Amazon das Konto zumachen.

Was hingegen nicht geht ist N was zu verkaufen und dann das Konto zumachen und das Rückgaberecht so zu boykottieren - das wäre gesetzeswidrig, nicht aber das oben geschriebene.

...
Ich glaube die Antwort darauf ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Es müsste wohl jemand dagegen Klagen damit wir eine Antwort erhalten.

Die Antwort ist einfach: Der Anwalt verdient Geld, der Kläger zahlt beide Anwälte und Amazon hatte den Aufwand ein Schreiben an die eigenen Anwälte weiterzuleiten, was ihnen deren Anwälte danken.
Oder der Klägeranwalt sagt dem Kläger gleich, dass er sich die Mühe und das Geld sparen kann...

...
Im Endeffekt ist es mir egal, ich meide den Fluss eh so gut es geht. Ich kauf gerne "offline":top:

Na dann iss ja jut !!!

Was weniger gut ist, sind die Auswirkungen die Amazon und Co auf die Landschaft haben.

1. Lokaler Handel stirbt, mit der Folge

2. Höherer Arbeitslosenzahlen bei qualifiziertem Personal

3. Leiharbeiter-Tourismus, aka Skalverei, trotz Job Aufstockerzahlungen zu unserer aller Lasten

4. Die Träume platzen wie Schäume, was das erhoffte Steueraufkommen betrifft, denn die Großen "versteuern" via Drittländer und somit ist die ganze tolle Infrastruktur die man extra für die Lagerhallen etc errichtet hat - zu unserer aller Lasten - auch "gratis" gewesen.

Wer will das ?

André 69
02.08.2013, 15:22
Aber hier setzt ja meine Frage an. Ob das in Anspruch nehmen meiner Rechte zu meinem Nachteil werden kann.

Das macht jede Versicherung so: Hast Du zu oft einen Schaden den Du regulieren lässt, darfst Du Dir bald eine neue Versicherung suchen!

Dabei muss es nichtmal ein "böswilliger Kunde" sein, frage mal Hochwasseropfer ...

Gruß André

Neonsquare
02.08.2013, 15:24
Ich bestelle sehr viel auf Amazon - gerade weil es bislang wirklich einfach und verlässlich war Dinge wieder zurückzusenden.

Trotzdem habe ich nie mehrere Dinge zum Test bestellt. Bei jeder Bestellung ging ich bislang davon aus, dass ich es behalten werde. Trotzdem stellt man eben manchmal fest, dass etwas einfach nicht passt. Sei es das Gerät ist mit der vorhandenen Hardware nicht kompatibel. Oder man hat aus versehen den falschen Stecker bestellt. Dann bin ich froh wenn das bei Amazon einfach und problemlos geht. Eine teure Marken-Dampfbügelstation stellte sich sofort als vollkommen unpraktisch heraus.

In den meisten Fällen hängen meine Rücksendungen jedoch mit Defekten zusammen: Die erste A77 mit SAL-1655 war deutlich dezentriert. Ein Staubsauger kam mit zerbrochenen Scharnier an. Eine Steckdosenleiste kam ebenfalls mal zerbrochen an.

Ich denke das ist alles noch in einem normalen Rahmen. Ein Bekannter von mir rennt zum Saturn und nimmt dort 5 Headsets mit um sie zu probieren und dann innerhalb von 2 Wochen wieder zurückzubringen. Hier wird eben das Angebot von Saturn ausgenutzt - denn mit Widerruf hat das im Lokalgeschäft ja nichts zu tun.

Bei unseren Kunden (Bekleidung, Anfertigung & Konfektion) haben wir bislang das große Glück, dass es kaum Rücksendungen gibt.

Gruß,
[neon]

Neonsquare
02.08.2013, 15:27
... aber selbst hier im Forum wird relativ schnell erkannt, wenn sich jemand mehrfach mit anderem Namen angemeldet haben...

Das ist nur bedingt möglich. Wenn man die Möglichkeit von Rechenzentren, Unternehmen, WGs, Wifi-Hotspots usw. betrachtet, dann ist die IP nicht mehr so eindeutig wie man denkt (Stichwort NAT).

steve.hatton
02.08.2013, 15:27
Hi Neon,

das was Du beschreibst ist denke ich die Normalität wie sie sein sollte und wie sie 98% hier auch sehen...

steve.hatton
02.08.2013, 15:28
Das ist nur bedingt möglich. Wenn man die Möglichkeit von Rechenzentren, Unternehmen, WGs, Wifi-Hotspots usw. betrachtet, dann ist die IP nicht mehr so eindeutig wie man denkt (Stichwort NAT).

Auch die Polizei erwischt nicht alle...:cool::cool::cool:

Ich glaube der einzige Bereich wo der anbietende nicht einfach sagen kann, denn Huber will ich nicht sondern den Mayer ist das Mietrecht; da haben sich schon Leute erfolgreich wegen Diskriminierung gewehrt, wenn klar war, dass sie zB wegen der Hautfarbe die Wohnung nicht bekommen haben.

fotogen
02.08.2013, 15:35
Und genau das wissen wir nicht.
Ich würde aber darauf wetten, dass Amazon kein Problem mit 1-2 Rücksendungen pro sagen wir mal 10 Bestellungen hat.Klamotten, Schuhe etc mal ausgenommen.

Normalerweise behält man, was man bestellt und gibt gar nichts zurück. Ausnahme, wenn das Produkt defekt ist oder etwas in der Kiste fehlt. Beides fällt aber thematisch nicht in diese Rückgabediskussion.

Mit dem online Handel soll auch keine "ich nehme etwas aus dem Regal in die Hand und lege es zurück" Situation simuliert werden. Solche Vorgänge sollen durch das Lesen von Kundenbewertungen ersetzt werden.

Der valide Rückgabefall tritt meines Erachtens dann ein, wenn es keine oder keine hilfreichen Kundenbewertungen zu einem Produkt gibt und die Produktbeschreibung irritierend, fehlleitend oder falsch ist. Wie oft bestellt man ein solches Produkt und fällt damit auch noch auf die Nase? selten würde ich sagen.

About Schmidt
02.08.2013, 15:55
Auf nach SB zum Einkaufen!
In anderen Läden kann das auch so laufen, wie ich selbst gehört habe:
Kunde: "Beim Preis ist doch sicher nochwas drin. Im Internet kostet das selbe Gerät ..."
Verkäufer (während er sich abwendet): "Kaufen Sie es dort..."

Übrigens wundert es mich bei Schuhen nicht, dass sie öfter retoure gehen.

Sorry dass ich hier noch mal einhake.
Nie käme ich auf den Gedanken, im Laden zu sagen, bei A oder S kostet das???
Natürlich gibt es sogar Leute, die mit einem Ausdruck der Seiten von Idealo und Co den Laden betreten.

Ich habe, nachdem ich für fast 2000 Euro dort gekauft habe höflich gefragt, ob da beim Preis noch was geht und man hat mir ohne zu zögern einen Rabatt eingeräumt, den ich absolut ok fand und beim großen Fluss auch nicht wesentlich billiger gekommen wäre. Das wollte ich nur los werden.

Im übrigen,
was es in SB gibt gibt es sicher auch in Frankfurt oder Berlin, nur so als Beispiel. Da liege ich doch sicher nicht falsch?
Gruß Wolfgang

GBayer
02.08.2013, 15:55
Mich wundert, daß so lange mit dieser Gegenmaßnahme gewartet wurde. Ich gehe davon aus, daß diese Unverschämtheit von "Kunden" inzwischen derart breit Platz genommen hat, daß Amazon um seinen Fortbestand fürchten mußte. Deshalb die Notbremse. Gut so!

Selber kaufe ich regelmäßig Allerlei dort ein und war bisher immer zufrieden - keine einzige Rücksendung war erforderlich. Hoffentlich hält das an!

Servus
Gerhard

ibisnedxi
02.08.2013, 17:22
Ich habe bei Amazon 2012 und 2013 für ca 4.200,-- Euro eingekauft.
Zurückgesendet habe ich lediglich ein Sigma Objektiv, wegen Unzufriedenheit mit der Qualität.

An sich kauf ich gerne dort ein, weil es unkompliziert ist, unter folgenden Voraussetzungen:

> ich habe keine Beratung
> ich muß /sollte vorher über einen Kauf nachdenken
> ich muß mich über das Produkt vorher informieren (ist ja im WWW nicht schwer)
> ich sende nur zurück, wenn das Produkt einen Mangel hat oder ich damit wirklich nicht zufrieden bin
> ich mache keine Testkäufe

Wenn Amazon gewissen Praktiken einen Riegel vorschiebt, finde ich das bis zu einem gewissen Mass legitim.

Was mich aber durchaus bedenklich stimmt, und mich möglicherweise zu einem Umdenken bewegt ist genau das:

Was weniger gut ist, sind die Auswirkungen die Amazon und Co auf die Landschaft haben:

3. Leiharbeiter-Tourismus, aka Skalverei, trotz Job Aufstockerzahlungen zu unserer aller Lasten

4. Die Träume platzen wie Schäume, was das erhoffte Steueraufkommen betrifft, denn die Großen "versteuern" via Drittländer und somit ist die ganze tolle Infrastruktur die man extra für die Lagerhallen etc errichtet hat - zu unserer aller Lasten - auch "gratis" gewesen.

Wer will das ?

Wenn man liest, welcher Methoden man sich gegenüber den Mitarbeitern bedient (nicht nur bei Amazon), wie man möglichst wenig oder keine Steuern dort zahlt, wo man seine Kunden bedient, wenn es nur um Gewinnmaximierung geht, dann fange ich schon an, das zu hinterfragen.

jhagman
02.08.2013, 18:00
Trotzdem stellt sich mir die Frage wer hier die Beweislast trägt. Amazon nimmt ja faktisch jede Person als Kunden an, das Erstellen eines Kontos ist kostenlos und sofort möglich.

Ich glaube nicht das es da um Beweislast geht.Amazon stellt fest das jemand permanent und in nicht üblichen Mengen Dinge ordert und sie nach keinen 14 Tagen wieder zurückschickt. Und da bekommst du eben ne nette Mail in der die erklärt wird das Amazon in Zukunft auf dich als Kunde verzichten möchte. Ich denke ja nicht das der "Normale" Verbraucher davon betroffen sein wird. Wenn ich ab und an etwas bestelle und da würde mal etwas zurückgehen liegt das garantiert im für Amazon normalen Geschäftsgebaren.
Und ich finds auch seehr gut das man diese ganzen User rauswirft die auf Kosten der anderen ihr Leben gestalten.

Gruß
Jürgen

kitschi
02.08.2013, 18:30
ich muss zugeben, dass ich bei AMazon auch schon mal einen "Testkauf" gemacht habe, aber nicht weil es so bequem ist, sondern weil es in Graz keinen einzigen Fotoladen gab, der den Aufstecksucher für die NEX-5N im Geschäft hatte und wenn sie ihn bestellt hätten, hätte ich ihn kaufen müssen:roll:

stecki99
02.08.2013, 19:17
ich muss zugeben, dass ich bei AMazon auch schon mal einen "Testkauf" gemacht habe, aber nicht weil es so bequem ist, sondern weil es in Graz keinen einzigen Fotoladen gab, der den Aufstecksucher für die NEX-5N im Geschäft hatte und wenn sie ihn bestellt hätten, hätte ich ihn kaufen müssen:roll:

Es spricht auch nichts dagegen, dass mal zu machen. Das habe ich auch schon. Es geht vielmehr um die Kunden, die mehr oder weniger alles auf Probe bestellen und dann zurücksenden. Die sich einen Fernseher kaufen um das Championsleague-Finale auf 55" zu sehen und diesen dann zurückgeben. Die sich für den Urlaub eine Digicam kaufen, um sie danach zurück zu senden. Die sich acht paar Schuhe bestellen um letztlich eins zu behalten. Und und und... Der "normale" Käufer, der nach einem Onlinekauf trotz vorheriger Recherche von einem Produkt doch nicht überzeugt oder unzufrieden mit diesem ist, der wird hiervon kaum betroffen sein.

Diese ganze Käufermentalität sollte der Handel viel mehr eindämmen. Was haben einige Leute früher von Media Markt oder Saturn nach Hause geschleppt um es letztlich doch wieder zurückzubringen!? Bei manchen schien das ein Hobby zu sein. Und wie groß war der Aufschrei, als sie plötzlich nur noch Gutscheine statt ihr Geld zurück bekamen. Und bei diesen Händler, wie bei allen Nicht-Onlinehändlern, geschieht eine Rücknahme nur aus Kulanz. Verpflichtet sind sie dazu nämlich gar nicht, sofern das Produkt frei von Mängeln ist.

Dana
02.08.2013, 21:47

Es ist ein Unterschied, ob du etwas kaufst und dann guckst, ob du damit klar kommst, oder ob du etwas kaufst, das nutzt und dann wieder zurück schickst.

Wenn ich mal für ein Wochenende zwei A99 bräuchte, die zweite bei Amazon bestellen würde, "testen" würde und danach wieder zurück schickte...das ist einfach eine Handlungsweise, die total abzulehnen ist. Und leider machen das doch einige, wie es scheint, gerade mit technischem Equipment. Hat einer Geburtstag, braucht ne größere Anlage...bei Amazon kann man die sich ja super "leihen" und danach wieder zurück schicken mit etlichen Begründungen. Und wer das als Masche macht, wird halt nun gesperrt. GUT so.

Im übrigen,
was es in SB gibt gibt es sicher auch in Frankfurt oder Berlin, nur so als Beispiel. Da liege ich doch sicher nicht falsch?
Gruß Wolfgang

Bei 2000 Euro Warenwert kriechen fast alle Verkäufer vor dir auf den Knien. Als ich noch bei Foto Oehling gekauft habe (inzwischen kaufe ich ja fast nur noch hier übers Forum gebraucht), wurde ich auch mit Handschlag begrüßt, meine Bilder wurden ausgestellt etcpp. Wenn sie Kunden wittern, die lange Jahre kommen könnten und bei denen es so scheint, als sei Geld da und wird auch in Fotokram umgesetzt, bist du der "beste Freund".

lampenschirm
03.08.2013, 00:07
Wenn sie Kunden wittern, die lange Jahre kommen könnten und bei denen es so scheint, als sei Geld da und wird auch in Fotokram umgesetzt, bist du der "beste Freund".

prinzipiell: Stammkunden sind das eigentliche Rückgrad eines jeden Geschäftes.....

zum Thema:es stieg mir noch jedesmal äusserst sauer auf , wenn ich so tipps las wie: bestelle zum Probieren beim Fluss kannst es ja eh wieder retournieren, wenns "gesehen" hast

eben, wenn man bestellt , dann einzig weil man es kaufen will !

Shooty
03.08.2013, 00:23
Ich seh das sehr zwiegespalten ...
Ja, etwas kaufen, nutzen und zurück schicken geht garnicht!

Aber ich wollte z.b. Funkkopfhörer kaufen, hab mich informiert und geschaut, dann bestellt und die passform kann man einfach nicht testen. Genau wie man nicht testen kann wie die Reichtweite von den Dingern ist. Also was von Sony bestellt und reichweite war TOP, Passform aber nicht. :(
-> Zurück geschickt
Neues Modell .... passform TOP, Reichweite flop :(
-> Zurück geschickt
na suupaaaa ....
Letztendlich wieder den ersten gekauft und den behalten.
Bin ich damit nun schon ein "Powerzurückschicker"?
Nach dem was wir sonst so über Amazon kaufen würde ich klar nein sagen ... aber mich würden einfach mal konkrete Beispiele interessieren.

Ab wann wird man gesperrt .... ich vermute nicht das ein handelsüblicher Nutzer gesperrt würde .... aber wie oft darf ich kaufen, testen und zurück schicken?

gpo
03.08.2013, 11:33
Was mich aber durchaus bedenklich stimmt, und mich möglicherweise zu einem Umdenken bewegt ist genau das:

Moin

dein Umdenken.....kommt leider zu spät :top:

es ist ja nicht nur Amazon...es sind ALLE betroffen....
noch nicht mal gerechnet die >>>
# Hotelketten und die >passende Billigsuchmaschine dazu
# PKW...kommen noch
# Flüge sind auch dabei

### und der Bildermarkt ist längst mit Microstock von > nur einem übernommen...
oder sollte ich sagen okkupiert worden(Stichwort Yuri Arcos)

"das Netz" macht Sachen möglich, von denen noch keiner geträumt hat
und Gesellschaft/Polik oder EU.....reagieren nur noch....und agieren NICHT :roll:

es waren EU Richtlinien...die dafür sorgten :!:
Mfg gpo

meshua
04.08.2013, 08:17
Dann gibt's wohl nach dieser Maßnahme auch etwas weniger Warehouse Deals... :(

meshua

kitschi
04.08.2013, 09:17
Dann gibt's wohl nach dieser Maßnahme auch etwas weniger Warehouse Deals... :(

meshua

dabei haben sie es erst vor kurzem so gemacht, dass man endlich auch WHD nach Österreich schicken lassen kann:?

hab 2 mal dort zugeschlagen, ein Sigma 150 OS Macro für 850 statt über 1000 und ein 17-50 OS für 320 statt 410 und beides wie neu;)

das 150er dürfte gar nie ausgepackt worden sein:D

mrieglhofer
04.08.2013, 19:15
Sollen doch froh sein, dass sie nur gesperrt wurden. Wenn eine andere Nutzung als die beim Ansehen in einem Ladengeschäft übliche vorliegt, könnte Amazon rechtlich völlig unproblematisch den Differenzbetrag zum WHD einbehalten. Nur werden sie sich das nicht antun, weil das schlechte Presse gibt. Da erweitern sie halt das Fraud Protection Programm um ein paar Algorithmen und mit hoher Wahrscheinlichtkeit trifftndasndann eh die richtigen. Bei Beschwerden kann dann noch jemand drüberschauen und wenn sich der Kunde lohnt, das korrigieren,

amateur
04.08.2013, 22:27
Bei Beschwerden kann dann noch jemand drüberschauen und wenn sich der Kunde lohnt, das korrigieren,

Das ist aber anscheinend nicht vorgesehen. Ich bin immer wieder erstaunt über Euer Vertrauen in solche Systeme.

Stephan

mrieglhofer
04.08.2013, 23:01
Das ist aber anscheinend nicht vorgesehen. Ich bin immer wieder erstaunt über Euer Vertrauen in solche Systeme.

Stephan

Mein Vertrauen in diese Systeme ist sehr begrenzt, weil es um big data analysis geht. Das basiert auf Statistik, der Einzelfall ist unbedeutend. Gutes Buch zum Thema: "Das Ende des Zufalls".
Nachdem diese Systeme ja letztlich den Geschäftserfolg verbessern sollen, funktionieren diese sehr gut bzw. wird bei Fehlern sehr schnell reagiert. Trotzdem kann es Kollateralschäden geben. Aber ein nettes Schreiben mit Hinweis auf die bisherigen Umsätze sollte das Probleme lösen. Und andere Händler gibts ja für Notfälle auch noch.

erwinkfoto
05.08.2013, 00:12
Geschäftserfolg
gibt's nur, wenn die Konkurrenz mindestens so schlechte Geschäftsbedingungen vorzuweisen hat. Und das hat sie nicht. :P
Zum einen finde ich es gut.
Zum anderen total käse, dass damit auch "Normale" Kunden verprellt werden könnten.

amateur
05.08.2013, 00:35
Aber ein nettes Schreiben mit Hinweis auf die bisherigen Umsätze sollte das Probleme lösen. Und andere Händler gibts ja für Notfälle auch noch.

Hat es aber in einigen beschriebenen Fällen nicht. Dort kamen Standardantworten, dass man leider nach der erfolgten Sperrung keinerlei Hinweise mehr bearbeite.

Und andere Händler gibt es für z.B. den Kindle nicht. Sie sperren ja nicht nur den klassischen Versand, sondern das komplette Konto. So einfach ist es also nicht.

Stephan

Butsu
05.08.2013, 06:35
Hier die Auskunft eines Rechtsanwalts (Welt, 5. August S. 13):

http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article118692414/Darf-Amazon-Konten-sperren.html

Meine persoenliche Bewertung folgt aber der meiner divesen Vor-Kommentatoren...

mrieglhofer
05.08.2013, 08:22
Hat es aber in einigen beschriebenen Fällen nicht. Dort kamen Standardantworten, dass man leider nach der erfolgten Sperrung keinerlei Hinweise mehr bearbeite.

Und andere Händler gibt es für z.B. den Kindle nicht. Sie sperren ja nicht nur den klassischen Versand, sondern das komplette Konto. So einfach ist es also nicht.

Stephan

Kontosperrung dahingehend, dass die Nutzung gekaufter Dinge nicht mehr möglich ist, halte ich auch für nicht legal. Ich möchte nicht Amazon verteidigen, weil ich die Vorgangsweise auch nicht besonders klug oder treffsicher halte. Ich hätte eher ein Nutzungsentgelte von der Rückerstattung abgezogen. Wäre sicher wirksamer, aber da müsste dann im jedem Fall die rückgesendete Ware geprüft werden. Und das kostet ja auch. Aber ich sehe auch nicht ein, warum ich die Kosten für ein paar asoziale übernewhmen soll.
Nebenbei hätte ich nie einen Kindle gekauft, wenn man die totale Abhängigkeit nicht einfach umgehen könnte. Leider versteht die Politik das nicht und die Gesetze schützen da nicht den Konsumenten. Braucht ja so eine Firma nur Pleite gehen. Zumindest dürfte die Umgehung des Kopierschutzes zur Weiterverwendung in einem solchen Fall nicht verboten werden.

oskar13
05.08.2013, 16:11
Und schon melden sich Abzocker. Ich habe heute eine erkennbare Fakemail bekommen dass ich eine Rechnung nicht bezahlt habe und sie werden ein "Inkass"Büro beauftragen falls ich nicht bezahle. An diesem Tag habe ich aber nichts bestellt.
Bei Amazon hab ich geschaut, die schreiben nur man soll die Mail löschen und keine Links öffnen. Es ist nicht nötig Amazon extra zu verständigen.

Cylophis
05.08.2013, 16:22
Hier die Auskunft eines Rechtsanwalts (Welt, 5. August S. 13):

http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article118692414/Darf-Amazon-Konten-sperren.html

Meine persoenliche Bewertung folgt aber der meiner divesen Vor-Kommentatoren...

Also doch so wie ich darüber gedacht habe.

Rein rechtlich hat es Amazon hier nicht leicht.

Mal abwarten ob sich hier noch etwas passiert.

stecki99
05.08.2013, 16:36
Also doch so wie ich darüber gedacht habe.

Nein! Im zweiten Satz steht doch das Ausschlaggebende. Amazon darf selbst entscheiden, mit wem sie Verträge abschließen.

Rein rechtlich hat es Amazon hier nicht leicht.

Doch! Amazon hat nichts unrechtes getan, da sie den Kunden das Recht an der Rückgabe nicht verwehrt haben. Sie haben sich lediglich, nach einer Anhäufung dieser Rückgaben, dazu entschieden, keine weitere Verträge mit den betroffenen Kunden abzuschließen. Dagegen gibt es rechtlich rein gar nichts einzuwenden. Auch hier verweise ich wieder auf den zweiten Satz in dem Artikel.

Mal abwarten ob sich hier noch etwas passiert.

Was soll passieren? Die betroffenen Hunde werden bellen und die Kaufmoral in Deutschland wird sich hoffentlich zum Positiven verändern. Wie ich schon mal gepostet habe: Es müssten viel mehr Händler diesen Schritt gehen. Nicht nur Onlinehändler.

Crimson
05.08.2013, 16:40
Moin,

wenn ich die Kommentare dieses Threads hochrechne, dürfte die Erfolgsquote für das aktuell praktizierte und diskutierte Verfahren von Amazon sprechen. Die paar Hanseln, die (sehr wahrscheinlich nahezu problemlos) die Maßnahme als Ganzes oder zumindest in Teilen zurückweisen (lassen) werden, dürfte klein genug sein. Zahlen sind alles in großen Unternehmen. Schöne neue Welt ;)

Dornwald46
05.08.2013, 21:37
Steve.Hatton schrieb:
Na dann iss ja jut !!!
Was weniger gut ist, sind die Auswirkungen die Amazon und Co auf die Landschaft haben.

Wer will das ? Keiner der vorausschauend nachdenkt, bevor er denen sein sauer verdientes Geld nachwirft

Ich kann Deinen Zeilen nur zustimmen!:top:

Erster
05.08.2013, 23:16
Und schon melden sich Abzocker. Ich habe heute eine erkennbare Fakemail bekommen dass ich eine Rechnung nicht bezahlt habe und sie werden ein "Inkass"Büro beauftragen falls ich nicht bezahle. An diesem Tag habe ich aber nichts bestellt.
Bei Amazon hab ich geschaut, die schreiben nur man soll die Mail löschen und keine Links öffnen. Es ist nicht nötig Amazon extra zu verständigen.
Hmm. Diese Fake-Mail habe ich auch bekommen, und zwar an eine Adresse, die ich nur für die Registrierung meiner Sony-Produkte verwende. Mit namentlicher Ansprache! So ein Sch..$$.

meshua
06.08.2013, 00:04
Ich kann Deinen Zeilen nur zustimmen!:top:
Diese Zeilen sind aber kein typisches Amazon & Co Erscheinungsbild. Vielmehr gab's solche "Parolen" bereits vor Jahrzehnten, beispielsweise bzgl. Katalog-Versandhäusern, Ossi-Billiglöhnern Anfang der 90ern u.s.w. Was verstehst du unter "qualifiziert": Ein sog. Fachverkäufer, welcher mit die Schachtelrückseite vorlesen kann?

Amazon macht eben das, was im Grunde jeder Laden machen sollte: Sich von seinen Mitbewerbern positiv abheben und entsprechende "Gräben" ziehen. Nur hinter der Ladentheke auf Kunden zu warten reichte noch nie aus, um erfolgreich im Markt zu bestehen.

meshua

Giovanni
06.08.2013, 00:33
Ich habe mich im Studium schwerpunktmäßig mit B2B E-Commerce beschäftigt [...] Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass es nach wie vor gute "Warehouse Deals" Angebote geben wird.
Etwa solche wie bei meinem Bekannten? Er bekam eine EOS 7D, aus deren Karton der Vorbesteller alles "geklaut" hatte, was man anderswo zu Geld machen kann. Übrig war nur das nackte Gehäuse. Es fehlten: Frontdeckel (!!!), Ladegerät, Akku ...

Das spricht allerdings auch Bände bzgl. Sorgfalt der Retourenabteilung.

Ich habe auch schon Retourenware gekauft und würde es wieder tun. Bisher Null Beanstandungen, alles war 100% wie neu. Aber das war nicht bei Amazon.

meshua
06.08.2013, 08:32
(...)

Das spricht allerdings auch Bände bzgl. Sorgfalt der Retourenabteilung.

100% Fehlerfreiheit wirst du nicht erreichen können - abhängig von Retoure-Aufkommen, Personaldecke und Kenntnisstand huschen solche Sachen eben auch mal durch die QA hindurch.

Ich find's sogar OK, da man mit Amazon gut handeln kann: 120 Euro HTC Smartphone als WHD bestellt. Hier war der SIM-Kartenhalter an einer Seite lose. Kurz das Problem geschildert, Reparatur meinerseits angekündigt und einen großzügigen Preisabschlag erhalten. Repariert habe ich nicht - dafür wechselt man SIM-Karten zu selten und mit etwas Geschick hält's dennoch bombenfest.

Amazon ist hier *sehr* kulant, wenn man zudem seine Forderungen gut begründet. Man kann auch die Ware wieder zurückgeben - allerdings ohne Anspruch auf ein Ersatzgerät zum selben (guten) Preis.

meshua

Dornwald46
06.08.2013, 10:40
Es ist diese "großartige" Kulanz seitens amazon, die von einigen Zeitgenossen schamlos ausgenutzt wurde und weiter ausgenutzt werden wird.

Die Retouren werden anscheinend nur strichprobenweise genauestens überprüft, weil alles schnell wieder raus muß.

Ich hatte noch nie(als ich noch amazon Kunde war) beim Amazon Marktplatz gekauft, da kaufe ich lieber hier oder auf einer Fotobörse.

Und bei neuen Artikeln gehe ich zu MM oder Saturn und bekomme dort das Gewünschte auch zum "Amazon Deutschland Preis".

SuperTex
06.08.2013, 10:44
100% Fehlerfreiheit wirst du nicht erreichen können - abhängig von Retoure-Aufkommen, Personaldecke und Kenntnisstand huschen solche Sachen eben auch mal durch die QA hindurch.
Sicher. Bei mir waren's 66% Versagerquote in den letzten 3 Monaten.

Kamera-Kit bestellt, Objektiv fehlt! Nachlieferung nicht möglich, also retour und Kit im Fachhandel gekauft.
Blitzgerät bestellt, geliefert wurde ein anderer Typ, der in Deutschland von A. überhaupt nicht angeboten wird! Retour.
Blitzgerät von 2, diesmal korrekt geliefert.

meshua
06.08.2013, 20:05
Sicher. Bei mir waren's 66% Versagerquote in den letzten 3 Monaten.

Du bist eben nicht repräsentativ, mit deinen 3 Stichproben. :P Marketplace ist bei mir auch nur Dritte Wahl, nach WHD und Amazon selbst. Zugegeben, manchmal spekuliere ich auch auf die Nachlässigkeit von Amazon's Retoureabteilung.

meshua

Maarthok
06.08.2013, 21:41
Aber das ist schon krass, daß bei einem Kit das Objektiv fehlt.

Wenn die nichtmal sowas merken, wer macht dann eigentlich die Einschätzung des Zustandes ? Bzw. kann man sich ja dann "wie neu" etc. sparen, wenns eh nicht geprüft wird.

SuperTex
06.08.2013, 21:48
Ja, man wundert sich. Das Kit war "wie neu", ebenso wie das Blitzgerät explizit "mit Funkempfänger" ausgewiesen war. Nur leider keinen hatte und das auch auf dem Karton erkennbar war (600EX-RT vs. 600EX). Das hätte beim Scannen der EAN auffallen müssen, vor allem, weil A. den EX gar nicht anbietet.

Ich mach jetzt WHD-Sendungen nur noch mit Zeugen und laufender Videokamera auf.