PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luchssprung


matti62
28.07.2013, 21:14
Nachdem im Forum nun einiges über den AF der a77 diskutiert wurde, möchte ich es gerne am praktischen Beispiel optimieren und bitte Euch um aktive Verbesserungsvorschläge.

Bisher habe ich kaum gute Bilder in dieser Situation erzeugt. Um was geht es: Ich möchte einen Luchs in einem Sprung nach einem an einem Seil hängenden Fleisch fotografieren.

Vom Fotografenstand aus sitzt der Luchs in ca. 5-10 Entfernung von mir in ebener Linie. Hinter dem Luchs beginnt der Wald, was man am ersten Bild sieht. Wenn die Sonne scheint, dann rechts von mir (45 Grad).

Die Lichtverhältnisse sind egal ob Sonne oder nicht für die a77 mit dem SAL70200G dürftig. Die Kamera geht mit der ISO schnell auf 1600 hoch bei Verschlusszeiten von 1/1600 bei Blende 2.8. Ich bekomme mit der „hohen“ ISO das Schmieren aus dem Fell praktisch nicht mehr heraus. ISO 400 ist eigentlich die Grenze, maximal 800.
Aber unabhängig von der ISO möchte ich eigentlich den Absprung des Luchs scharf hinbekommen. Das ist mir bisher nicht zufriedenstellend gelungen. Die weiteren Bilder ebenso.

1021/DSC00621.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176589)

Der Sprung des Luchses ist gigantisch schnell. Man hat in der Entfernung faktisch keine Chance, da richtig mitzuziehen. Ich stelle daher ein größeres Blickfeld ein um den Luchs zu erfassen.

1021/DSC00585.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176590)

Meine Frage daher, wie bekomme ich den Luchs im Sprung scharf drauf? Noch kürzere Verschlusszeiten oder kleinere Blende. Das bedeutet allerdings eine ISO1600 wenn nicht sogar ISO3200… Der Spotfokus. So denke ich, ist wohl nicht die richtige Wahl? Eine Alternative ist der manuelle AF, da zu erwarten ist, dass Luchs „in einer Geraden springt“?
Die beiliegenden Bilder sind unbearbeitet… (außer kleiner gemacht…)

Dornwald46
28.07.2013, 21:53
ich finde das 2. Foto gar nicht so schlecht, ganz im Gegenteil.

Tierpark Pforzheim?

matti62
28.07.2013, 22:02
ja TP Pforzheim,

Das Bild finde ich nicht gut. Der Hintergrund ist scharf, das Tier vollständig unscharf und etwas "verschmiert".... Man sieht es in der Auflösung nicht (nur angedeutet).

Ich denke, ich sollte zuerst an der Schärfe arbeiten. Fokus "Breit" und AF-C wären eventuell eine Möglichkeit oder manuell zu fokussieren bei kleiner Blende und hoffen das die Schärfentiefe reicht?

looser
29.07.2013, 06:25
Wo ist da das Problem? In der Situation wäre sogar Fixfokus die beste wahl. Der Luchs springt in der Fokusebene quer durch das Bild. Auf das Tier in der Hocke oder den Baumstamm manuell scharf stellen und abdrücken. Ich gehe mal davon aus das er immer von dem Baumstamm zu dem befestigten Fleischfetzen springt.

Ansonsten sollte der Nachführ AF da eigentlich auch kein Problem mit haben.

matti62
29.07.2013, 09:39
Der Nachführ AF klappt nicht. Zu langsam.... Steht aber auch in der Bedienungsanleitung

Was bedeutet "Fixfocus"?

Erlanger
29.07.2013, 09:47
In der Situation wäre sogar Fixfokus die beste wahl. Der Luchs springt in der Fokusebene quer durch das Bild.

Sehe ich auch so.
Manuell auf den Luchs/Baumstamm fokussieren (=Fixfokus) und dann mit High Serienmodus fotografieren, wenn er abspringt.
Auf den AF würde ich mich da nicht verlassen, der Hintergrund ist zu unruhig und der AF zu langsam.

Neonsquare
29.07.2013, 09:49
Was bedeutet "Fixfocus"?

Fixfocus = MF = Manueller Fokus.

Wie bereits erwähnt - das Tier und dessen Bewegung befindet sich in derselben Entfernung von Dir. Du fokussierst in Ruhe - sogar manuell per Sucherlupe - auf die Stelle und arbeitest dann z. B. mit dem 10 FPS-Modus um den Bewegungsablauf einzufangen.

Ich finde das Zweite tendenziell eine Nuance zu wenig belichtet und würde zumindest 1/3 Ev oder gar 2/3 Ev drauflegen. Ich denke nicht, dass ein großer Unterschied zwischen 1/1600 und 1/1000 bei diesem Motiv liegen wird. Das Fell ist vermatscht weil es nicht in der Fokusebene ist - mit Rauschen hat das eher nichts zu tun.

BeHo
29.07.2013, 10:41
Fixfokus ist etwas anderes als MF: Klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Fixfokus-Objektiv)

Im vorliegenden Fall würde ich es wohl auch mal mit MF probieren.

Neonsquare
29.07.2013, 12:07
Fixfokus ist etwas anderes als MF: Klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Fixfokus-Objektiv)


Stimmt - ich hatte es im vorliegenden Kontext als altertümliche Bezeichnung für manuelle Fokussierung gesehen. Der echte Fixfokus macht für mich hier bei einem 70-200 F2.8 absolut keinen Sinn.

matti62
29.07.2013, 12:29
vielen Dank für die Antworten. Das mit dem vermatschem Fell war mir bisher gar nicht so bewußt. Vielen Dank nochmals!

DIe Serienbildfunktion hatte ich im Einsatz (ganz ehrlich, sie ist eine Wucht, vor allem wenn neben dir einer mit einer Can 7D steht, ganz verzweifelt schaut.. und total überrascht ist, was die a77 kann). Allerdings ist das ISO-Verhalten schon ein bißchen besser. Mir würde es ausreichen....

Das mit dem manuellem Fokus werde ich beim nächsten Mal versuchen. Es scheint mir absolut logisch. Ich werde berichten....

Dass das erste Bild so dunkel ist, vor allem im Hintergrund, ist mein Tick... Allerdings hatte ich +0,7 EV eingestellt. Wenn ich das Bild im Nachhinein korrigiere, kommen die Sonnenstrahlen hinter den Bäumen wunderbar zur Geltung und das Tier erhält ein wunderbares Fell....

Hat jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation mit einer anderen Cam, z.B. mit einer Nikon, gearbeitet. Ist dort auch der MF vor dem AF bevorzugt worden?
Oder ist der AF der Nikon so gut, dass das mit dem AF klappt?

BeHo
29.07.2013, 12:33
Das kann auch bei der Sony mit AF-C klappen. Dazu muss halt das Motiv immer von einem AF-Feld erfasst werden. Wenn das nicht der Fall ist, kann der AF halt gerne mal im Hintergrund landen.

matti62
29.07.2013, 21:44
Du hast zwei Worte erwähnt...kannst und muss:D leider gibt es den Sprung nur zweimal am Wochenende. :).

dey
30.07.2013, 10:05
AF-C ist hier doch sinnlos.
Du sagst die Bewegung sei extrem schnell und die Ebene (in der Tife) ändert sich doch kaum bis gar nicht.
Und bei max. FPS führt der Fokus doch sowieso nicht nach?!

bydey

Neonsquare
30.07.2013, 11:14
Dass das erste Bild so dunkel ist, vor allem im Hintergrund, ist mein Tick... Allerdings hatte ich +0,7 EV eingestellt. Wenn ich das Bild im Nachhinein korrigiere, kommen die Sonnenstrahlen hinter den Bäumen wunderbar zur Geltung und das Tier erhält ein wunderbares Fell....


Ich meinte nicht das erste sondern das zweite ;). Das erste ist absolut in Ordnung - beim Zweiten hättest Du wohl besser auch eine positive Belichtungskorrektur vorgenommen +0,7 klingt da gut. Die meisten Nutzer die über Rauschen klagen begehen den großen Fehler zu knapp zu belichten. Da ist dann die Belichtungszeit schon zu lang und ISO ja schon bei 800 also wird kürzer belichtet - im Endresultat ist alles zu dunkel und müsste gepusht werden was am Ende schlechter ist als ISO3200. Also: Lieber eine ISO-Stufe höher und dafür ausreichend belichten als umgekehrt. Die Kombination aus zu langer Belichtungszeit (verwackeln, Bewegungsunschärfe) und Unterbelichten ist übrigens noch schlimmer - denn Bewegungs/Verwacklungsunschärfe und Rauschen potentiert sich ebenfalls schnell. Kurz: Wenn irgendein Algorithmus aus dem Bild zuverlässig das Rauschen entfernen können soll, dann sollten die Details nicht verwaschen und unscharf abgebildet werden.

---------- Post added 30.07.2013 at 12:16 ----------

AF-C ist hier doch sinnlos.
Du sagst die Bewegung sei extrem schnell und die Ebene (in der Tife) ändert sich doch kaum bis gar nicht.
Und bei max. FPS führt der Fokus doch sowieso nicht nach?!


Doch der Fokus wird nachgeführt, die Belichtung auch - aber die Blende ist auf 3,5 festgestellt. Belichtung wird über ISO und Zeit nachgeführt. Zumindest beim 12FPS-Modus. Im Normalen Serienmodus mit 8FPS wird ebenfalls Fokus und Belichtung nachgeführt UND die Blende ist beliebig wählbar.

dey
31.07.2013, 07:06
Doch der Fokus wird nachgeführt, die Belichtung auch - aber die Blende ist auf 3,5

Ist es am Ende ein Videomodus mit verringerter FPS und voller Auflösung?! :shock:

bydey

matti62
31.07.2013, 17:31
Vielen Dank für Eure Anregungen! Das mit der manuellen Fokussierung leuchtet mir ein. Ich habe im Internet, in dem Fall in Youtube, nach Ähnlichem gesucht und dort ein interessiertes Video gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=94-I7lVAW18

In dem Film zeigt der Fotograph, wie er mit einer Canon MK III Skater fotografiert. Ist wahrscheinlich von der Schnelligkeit ähnlich.
Im letzten Stück zeigt er auf, wie er mit der Serienbildfunktion einen Skater fotografiert, der über eine Bank rutscht. Interessant ist seine Aussage: Er hat manuell auf die Bank fokussiert. Erst einmal bestätigt das die Aussage: Manuell Fokussieren. Was mich aber verwundert: Die Bank zeigt schräg zu ihm. Wie kann bei Blende 5.6 dann der Skater bei manuellem Fokussieren vor der Bank, auf der Bank und nach der Bank scharf bleiben? Verstehe ich jetzt nicht ganz?

Das würde ja bedeuten, selbst wenn der Luchs schräg springen würde, würde er scharf bleiben, bei entsprechender Blende?

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Neonsquare
31.07.2013, 18:37
Ist es am Ende ein Videomodus mit verringerter FPS und voller Auflösung?! :shock:

bydey

Wie kommst Du darauf? Der mechanische Verschluss wird schon benutzt - es ist kein Videomodus. Die Fixierung der Blende bei 12 FPS ist ein Limit der Blendenmechanik; die macht nur bis 8 B/s mit.

dey
01.08.2013, 09:39
Wie kann bei Blende 5.6 dann der Skater bei manuellem Fokussieren vor der Bank, auf der Bank und nach der Bank scharf bleiben? Verstehe ich jetzt nicht ganz?
Manuell heißt nicht zwansläufig fix.
Bei dem langen (tiefen) Fokusweg und dem Auschnitt bezweifle ich, dass F5.6 und fixe Fokussierung eine komplett scharfe Serie gebracht hätte.

Das würde ja bedeuten, selbst wenn der Luchs schräg springen würde, würde er scharf bleiben, bei entsprechender Blende?
Ja und das kannst du mit http://ww.dofmaster.com ausrechnen

Wie kommst Du darauf? Der mechanische Verschluss wird schon benutzt - es ist kein Videomodus. Die Fixierung der Blende bei 12 FPS ist ein Limit der Blendenmechanik; die macht nur bis 8 B/s mit.
:oops:
Denkmodus einschalt.
:D :top:

bydey

rtrechow
01.08.2013, 10:30
Darf ich mal zusammenfassen (soll nicht "schulmeisterlich" klingen):

1. Stell den Fokus auf den Luchs scharf, dann stell auf Manuellen Fokus.
Darfst dann aber natürlich nicht mehr Deine Position verändern - sonst stimmt der Fokus nicht mehr.
Der Luchs springt in der Schärfeeben - der AF braucht nix zu machen - im Gegenteil: wäre nur Fehlerquelle.
Und natürlich dann "Dauerfeuer"

2. Mach die Blende soweit zu, wie es für die Bildqualität nötig ist.
Wenn der Fokus passt, ist Blende 2.8 schon ausreichend am 70-200 SSM (hab selbst eins) - aber 3.5 oder 4 wäre sicherer und die Bildqualität klar besser.
Um so weiter die Blende zu ist, desto sicherer ist der Luchs natürlich scharf -
aber der Hintergrund wird auch schärfer (willst Du ja nicht) - und vor allem:
es gibt weniger Licht.

Und das ist schlecht für Punkt 3:
3. Du brauchst wohl eine noch kürzere Belichtungszeit!
Damit frierst Du die Bewegung dann hoffentlich so ein, dass das Fell auch schön scharf erscheint...

4. Dafür wiederum (kurze Zeit, Blende 3.5 oder 4) brauchst Du hohe Iso-Werte... - aber ich schätze, die "Unschärfe" im Sprung-Bild kommt mehr von Bewegung (und fehlerhaften AF-Versuchen der Kamera, die gar nicht nötig sind!) als von hoher Iso-Zahl.

5. Wenn möglich, geh näher ran.
Der Luchs nimmt dann mehr des Bildes ein - in der 100%-Ansicht sieht es nicht besser aus, aber in der Darstellung in Anschau-Größe natürlich schon.
Wenn Deine Bilder nicht schon beschnitten sind, ist natürlich nicht mehr viel Raum -
aber Du kannst die Kamera hochkant stellen.

So.

Noch eins - muss leider sein:
wenn Dir auch das Bild vom bewegungslosen Luchs nicht scharf/durchgezeichnet genug ist, obwohl Du das Sony 70-200 benutzt
(ich kann das auf den kleinen Bildern nicht sicher beurteilen),
liegt es wahrscheinlich am falschen Fokusmodus (AF-C):
auf Fell stellen Kameras nicht so leicht scharf, und AF-C wäre sicher eine Fehlerquelle - die Sony-Kameras suchen da ständig neu (ist ja auch ihr Auftrag bei AF-C), zumindest die D5D, Alpha 100, Alpha 700, 900 und 99 (die kenne ich).
AF-S sollte schon helfen.
Trorzdem solltest Du evtl. einen Fehlfokus ausschließen - einfach bei Blende 2.8 und 1/1000 auf etwas kontrastreiches fokussieren (z.B. die Bank im Video...) und schauen, ob der Fokus da ist, wo er hingehört.

Viel Erfolg!

Rüdiger

Neonsquare
01.08.2013, 12:02
Und das ist schlecht für Punkt 3:
3. Du brauchst wohl eine noch kürzere Belichtungszeit!
Damit frierst Du die Bewegung dann hoffentlich so ein, dass das Fell auch schön scharf erscheint...


Ich hatte eher den Eindruck, dass der Fokus zu weit hinten liegt (auf den Bäumen) und das Fell bereits leicht defokussiert ist. Das sollte ja durch die vorherigen Maßnahmen verhindert sein. Außerdem (im zweiten Bild) locker 0,7 EV Unterbelichtung. Das Fell rückt stärker in den Schattenbereich und verliert bei höheren ISO seine Zeichnung.

matti62
03.08.2013, 21:42
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Diese haben mir viel geholfen. Das Wetter war heute ziemlich durcheinander. Regen und Sonne. Schatten und gleich wieder Sonne....

Mit dem manuellen Fokus hat das sehr gut funktioniert! Die Idee hatte gepasst.

Leider war irgendwie die Belichtungszeit zu kurz. Entweder hatte ich diese vergessen entsprechend zu korrigieren oder ich hätte die ISO auf 800 erhöhen müssen, trotz +1 EV. Ich denke, daher auch keine kleinere Blende als 2.8. Aber ich denke, hätte das Wetter es zugelassen, wäre bei einer kürzeren Verschlusszeit / geringere Blende die Bilder sehr gut geworden.

Da ich sehr oft mit dem SAL16105 fotografiere, hatte ich anfangs vergessen, dass man am SAL70200G auch am Objektiv auf manuell stellen muss. Daher fehlt mir auch der wirkliche Absprung, den der war dem Wechsel in MF gewidmet. Das empfinde ich zum ersten Mal als eine verbesserungswürdige Eigenschaft an dem sehr guten Objektiv.

1021/DSC00942.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177055)

1021/DSC00943.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177056)

1021/DSC00944.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177057)