PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im nachhinein froh...D20

raptora
02.12.2004, 10:45
Bin jetzt im nachhinein froh mich für die Canon 20 D entschieden zu haben ! Die negativen Schlagzeilen über die D7D häufen sich ja langsam.

Bin Super zufrieden mit der 20D und kann auf den Anti-Shake bis jetzt gut verzichten (dank IS-Gläsern :twisted: )

Wünsche allen die mit der D7D Probleme haben eine möglichst schnelle Fehlerbehebung und viel Freude mit ihrer Kamera, denn die Features der Kamera wenn sie denn alle ohne Probs funktionieren sind wirklich klasse.

Rainer08
02.12.2004, 11:00
Hallo raptora,

hast du die 20D V1 oder V2?
Ein Kollege hat eine mit einem Begleitzettel Version 2.
Diese soll sich doch sehr von der V1 unterscheiden (Adeckung CF-Kartenfach, weniger Backfokus als die V1, schnellere AF ...).

Gruß
Rainer

Cougarman
02.12.2004, 11:04
Diese soll sich doch sehr von der V1 unterscheiden (Adeckung CF-Kartenfach, weniger Backfokus als die V1, schnellere AF ...).

Woher hast Du diese Info ?

Rainer08
02.12.2004, 11:07
Ganz einfach,

er hatte die 20D, die oft Probleme mit Backfokus gemacht hat, analog bei einem seiner Bekannten.
Danach habe beide die 20D zurückgegebn bzw. wieder verkauft.
Nun hat er von seinem Fotohändler eine bekommen, die diesen Hinweis V2 im Originalkarton trägt und seine Objektivem, die an der 10D, aber nicht an der ersten 20D, ordentlich funktionert haben, lierfern an der neuen 20D einwandfrei Bilder.

Gruß
Rainer

Cougarman
02.12.2004, 11:16
Danach habe beide die 20D zurückgegebn bzw. wieder verkauft.
Nun hat er von seinem Fotohändler eine bekommen, die diesen Hinweis V2 im Originalkarton trägt und seine Objektivem, die an der 10D, aber nicht an der ersten 20D, ordentlich funktionert haben, lierfern an der neuen 20D einwandfrei Bilder.

Bezieht sich dieser Begleitzettel nicht eher auf die Software bzw auf die Firmware ?
Das die ersten Kameras evtl Macken haben können ist ja heutzutage nichts besonderes.
Das kommt sogar bei Minolta vor. ;)
Aber von einem Begleitzettel auf eine "überarbeitete" Kamera zu schließen. :shock:

Ich habe übrigens eine V3! :D

Rainer08
02.12.2004, 11:43
Da, nach seiner Aussagen und der seines Händlers, sich die neue 20D recht anders verhält, sowohl techn. (AF, Objektivkompatibilität) alsauch von der Haptik, lässt sich die V2 wohl nicht nur auf die Software beziehen.
Auch soll das Auslösegeräusch anders sein.

Mich interssiert dieses Thema eigentlich nur am Rande und bekomme es nur durch seine Erzählungen mit (obwohl die Bilder der ersten 20D von ihm und die seiner 10D habe ich gesehen und da war die 20D mit seinem Originalobjektiven eine Katastrophe). Ich selber bin mit meiner D70 zufrieden.

Gruß
Rainer

Rheinlaender
02.12.2004, 11:45

Ähm......ich weiß zwar auch von 2 Versionen und auch von einen Hinweis im Originalkarton aber der bezieht sich nur auf die neue Firmware die schon von Werk aus aufgespielt wurde.

Das würde wenns wirklich so wäre wie Du es andeutest einen riesen Knall in allen Foren machen und Canon könnte seine komplette Marge mit der Version 01 die sich noch im Handel befindet dem Recyclingcontainer zuführen. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das hätte schon längst die Runde gemacht.

Koenigsteiner
02.12.2004, 11:52
Waaas? Ein Zettel im Karton??? :shock:

Ich hab doch meine erst drei Wochen, aber ein Zettel ist mir nicht aufgefallen, hab auch nicht wirklich danach gesucht...

Rainer08
02.12.2004, 11:53
Hallo nochmal,

da ich diese Informationen ja nicht selber überprüfen kann, fällt es mir natürlich schwer, hier stichhaltig zu argumentieren.
Ich kann nur mit den Infos argieren, die ich habe und die besagen, jetzt überspritzt:
Die erste 20D war ein Nachfolger der 300D, die neue ist ein Nachfolger der 10D.

Dies ist plakativ, fast aber die subjektiven Erfahrungen meines Kollegen und seiners Händlers zusammen.

Sicherlich besteht die Möglichkeit, dass es nur die Firmware betrifft. Nur den Infos, die ich so mitbekommen habe, trifft dies nicht zu.

Ich möchte hier keine Stimmung machen, sondern wollte eigentlich meine Infos hier bestätigt wissen.

Gruß
Rainer

Cougarman
02.12.2004, 11:56
, sondern wollte eigentlich meine Infos hier bestätigt wissen.

Nicht geschafft. :P
Einfach weiter suchen. ;)

Rheinlaender
02.12.2004, 12:01
Waaas? Ein Zettel im Karton??? :shock:

Ich hab doch meine erst drei Wochen, aber ein Zettel ist mir nicht aufgefallen, hab auch nicht wirklich danach gesucht...

Guck einfach nach welche Firmware Du hast. Die Aktuelle ist die 1.0.5 und sollte die nicht drauf sein dann ist es sehr einfach die Neue aufzuspielen.

Die andere Aussage die hier getätigt wurde, das es sogar Unterschiede in signifikanten Hardware Dingen geben soll, halte ich für reichlich hoch spekuliert und wird mit Sicherheit nur auf leeres Geschwafel des Händlers beruhen.

Cougarman
02.12.2004, 12:03
Die andere Aussage die hier getätigt wurde, das es sogar Unterschiede in signifikanten Hardware Dingen geben soll, halte ich für reichlich hoch spekuliert und wird mit Sicherheit nur auf leeres Geschwafel des Händlers beruhen.

Der Meinung bin ich auch.
Obwohl, bei Canon weiß man nie. :D

raptora
02.12.2004, 12:13
Also soweit ich weiß gibt es nur die eine version der 20 D, alles andere wäre auch sehr merkwürdig und von der Kostenseite nicht akzeptabel für Canon. Habe an meiner Canon aber die neueste Firmware Version und die Cam funzt absolut einwandfrei mit allen Objektiven.

Wundere mich aber immer wieder wie die Bildqualität vom Objektiv abhängig ist. Das 28-135 IS USM macht gute Bilder, kann aber ein wenig EBV Nachbearbeitung ohne Probleme vertragen (auch in Punkto Schärfe, was aber eigentlich normal ist bei DSLR-Technik)

Bei meinem 70-200 4/ L-Glas macht die Kamera einfach absolute perfekte Fotos in einer atemberaubenden Schärfe ohne EBV-Nachbearbeitung.

PS: Hatte vorher die 300 D und auch die D70 von Nikon, sind auch wirklich schöne und vor allen Dingen gute Kameras, denke mal das sich auch auf dieasem Level die D7D von Minolta einordnet und das wir alle, unabhängig vom Markenfetischismus mit unseren Kameras glücklich werden können.

Für mich war ausschlaggebend für den Kauf der 20 D,
der extrem schnelle AF, Serienbilder, Rauschverhalten und das ich das geniale 70-200 L benutzen kann ;-)) (Preis-Leistung = Absolut Spitze)

Ich bin absolut glücklich mit meiner Cam + Objektivpark und wünsche das allen anderen hier auch + schöne Bilder.

MegaPixel
02.12.2004, 12:24
EDIT: Gelöscht vom Autor...

Koenigsteiner
02.12.2004, 12:29
also Firmware ist die aktuelle drauf: 1.0.5... pfff, Schreck lass nach :D

Das 28-135 hab ich übrigens auch... und das mit der Nachbearbeitung wußte ich ja, aber es macht Spass und wird nicht zum Stress!

Koenigsteiner
02.12.2004, 12:37
Hallo liebe Kollegen,

Dieser Thread hat folgende Überschrift:

Fotografieren mit der D 7D :roll:

...dann wird es Zeit, das die Nicht-D7D-Jünger eine eigene Plattform bekommen ;)

MegaPixel
02.12.2004, 12:46
Gibt es doch !

Ich habe schon einige Canon-Foren entdeckt... :P

Oder den Tellerrand ? ;)

HIER würde ich jedenfalls gerne Erfahrungsberichte zur D7D lesen und nicht von der komischen Marke Canon... :D

Cougarman
02.12.2004, 12:59
Huch, wir sind verschoben worden. :shock:
Der Titel ist aber schön. :D
Zwar nicht ganz richtig, aber woher soll das ein Nikon User schon wissen. ;)

korfri
02.12.2004, 13:06
...dann wird es Zeit, das die Nicht-D7D-Jünger eine eigene Plattform bekommen ;)

Mann, als das D7Forum vor ca. 18 Monaten geschlossen worden war, und wir hier das D7UserForum gegründet haben, hat ein erheblicher Anteil unserer früheren Teilnehmer sich für ein anderes Forum (http://www.dslr-portal.de/forum/) entschieden, in dem es genau um Canon (10D, 300D, 20D ...) geht

Dimagier_Horst
02.12.2004, 13:11
aber woher soll das ein Nikon User schon wissen. ;)
Na, da schweige ich mal lieber, wo der Canon User das ursprünglich gepostet hat ;)

ArminT
02.12.2004, 13:13
also Firmware ist die aktuelle drauf: 1.0.5... pfff, Schreck lass nach :D

Das 28-135 hab ich übrigens auch... und das mit der Nachbearbeitung wußte ich ja, aber es macht Spass und wird nicht zum Stress!

Na, dann sind wir ja schon drei.
Wobei mich das Wetter derzeit eher zum 2,8/28-75 von Tamron zwingt.

Gruß
Armin

ArminT
02.12.2004, 13:17

Mann, als das D7Forum vor ca. 18 Monaten geschlossen worden war, und wir hier das D7UserForum gegründet haben, hat ein erheblicher Anteil unserer früheren Teilnehmer sich für ein anderes Forum (http://www.dslr-portal.de/forum/) entschieden, in dem es genau um Canon (10D, 300D, 20D ...) geht

Logo wissen wir schon :cool:
Da kann man aber nicht über die D7D ablästern. Davon abgesehen sind ja auch noch einige von uns im Besitz einer Dimage.
(Eintrittskarte zu Hölle - ach nee, das war das Akkordeon)

Gruß
Armin

Cougarman
02.12.2004, 13:20
Logo wissen wir schon :cool:
Da kann man aber nicht über die D7D ablästern.

Doch doch, das geht. :top:
Allerdings bekommt man, als Lästerer, nur wenig Gegenwehr. ;)

Maria
02.12.2004, 13:28
Hallo zusammen,
wir sind schon 4 :D !
Am Sonntag hat mir mein Mann zu seinem Geburtstag (!) die 20d
geschenkt,mit der Firmware 1.0.5.,Objekt EF S 18-55mm, V1.
Was ich hier vorher gelesen habe ,erschreckt mich natürlich,aber ich habe
außer dem lauten Auslösegeräusch nichts Negatives feststellen können.
Allerdings,bei dem Wetter habe ich nur drinnen fotografiert.

Hat jemand Empfehlungen für besondere Einstellungen? WinSofts Einstellungen helfen hier ja nicht wirklich weiter :lol: .
Oder nehmt ihr die Standardeinstellungen?
LG Maria

Rheinlaender
02.12.2004, 13:44
Hallo zusammen,
Am Sonntag hat mir mein Mann zu seinem Geburtstag (!) die 20d
geschenkt,mit der Firmware 1.0.5.,Objekt EF S 18-55mm, V1.
Was ich hier vorher gelesen habe ,erschreckt mich natürlich,aber ich habe
Allerdings,bei dem Wetter habe ich nur drinnen fotografiert.

Du hast einen viel zu spendablen Mann...., sowas hat keine Frau verdient. :lol:

Und das was Du eben gelesen hast würde ich erstmal eindeutig ins Reich der Fabeln verweisen. Ich hab weder in den englischen Foren, noch in den einschlägigen deutschen Canonforen etwas über diesen Sachverhalt gelesen.

Also locker bleiben. ;)

Das Problem mit Back- oder Frontfokus hat es schon immer bei Canon oder anderen Marken gegeben. Man sollte halt nie die Katze im Sack kaufen, ganz besonders sollte man das beim Objektivkauf beachten. Immer schön vorher testen und sich daher einen netten Fachhändler aussuchen........allerdings dann dort auch kaufen...gelle. ;)

Hat jemand Empfehlungen für besondere Einstellungen? WinSofts Einstellungen helfen hier ja nicht wirklich weiter :lol: .
Oder nehmt ihr die Standardeinstellungen?
LG Maria

Sowas wie die Winsofteinstellung gibt es im DSLR-Segment nicht, da mußt Du schon selber ein wenig experimentieren und deinen eigenen Geschmack ausloten. Eine DSLR wird aber vornehmlich immer etwas flauere Aufnahmen liefern, die dann in der EBV ganz leicht bearbeitet werden sollten.

Koenigsteiner
02.12.2004, 13:54
@Megapixel Zitat:

Ich habe schon einige Canon-Foren entdeckt...

ich auch, aber die mag ich nicht :?

Oder den Tellerrand ?

könnte sein, das der dann "überläuft"

HIER würde ich jedenfalls gerne Erfahrungsberichte zur D7D lesen und nicht von der komischen Marke Canon...

deshalb ja 'ne eigene Plattform! Und wir passen dann ganz genau auf wer dort postet :D ...oder mitliest ;)

@korfri Zitat:

Mann, als das D7Forum vor ca. 18 Monaten geschlossen worden war, und wir hier das D7UserForum gegründet haben, hat ein erheblicher Anteil unserer früheren Teilnehmer sich für ein anderes Forum entschieden, in dem es genau um Canon (10D, 300D, 20D ...) geht

Heißt das, ich soll mich als ehemaliger D7-User hier endlich "verpissen" und Dich nicht mehr mit meinen Beiträgen "belästigen" :twisted: :twisted: ...ganz schön heftig Deine Meinung!

Rheinlaender
02.12.2004, 14:01
Heißt das, ich soll mich als ehemaliger D7-User hier endlich "verpissen" und Dich nicht mehr mit meinen Beiträgen "belästigen" :twisted: :twisted: ...ganz schön heftig Deine Meinung!

Hey....komm mal wieder runter....

Bedenkt das man das geschriebene Wort zuweilen auch so auselgen kann wie es einem in dem Moment passt. Korfri meinte das aber ganz sicher so wie Du es gerade in diesem Moment NICHT aufgefaßt hast. ;)

Ich hab ja auch seit über einem Jahr ne Canon 10D und bin noch immer hier. :cool:

Maria
02.12.2004, 14:03
Hallo Oliver,
woher weißt du das,dass ich das nicht verdient habe? :shock:
Hast du noch nicht den Unterschied zwischen 10d und 20d gemerkt?
Die 10d ist für größere Männerhände,die 20 d ist ja kleiner,also für Frauenhände ;)

Es ist schon klar,dass die Bilder flauer werden,ist ja bei unserer 10d
auch so.
Ich werde also weiterexperimentieren.
LG Maria

Koenigsteiner
02.12.2004, 14:04
Hallo zusammen,

aber ich habe
Allerdings,bei dem Wetter habe ich nur drinnen fotografiert.LG Maria

Wenn wir hier so weitermachen, sind wir bald mehr mit 'ner 20d als D7D *ggg*...ich hoffe, das wird hier als Witz aufgefasst!

Ich fote zur Zeit viel im Automatik bzw. Halbautomatik-Modus und bin erstaunt, wie gut die Bilder damit werden! Solltest Du auf alle Fälle probieren. Und wenn ich dann durch das Buch bin ( ;) ) wage ich mich auch an die anderen Sachen ran.

Und das Auslösegeräusch? Gehört einfach zu einer DSLR! Mich störts nicht...Wie ist es denn im Vergleich zur 10d?

Maria
02.12.2004, 14:26
Hallo Thomas,
du bist heute aber etwas "lästerhaft" !:lol:
Das Auslösegeräusch kannst du hier im Vergleich hören:
http://www.traumflieger.de/desktop/20D/vergleichstest/canon_20D_im_Test_Teil5.php
Es ist schon deutlich lauter.Stören könnte es eigentlich nur,wenn man in
Kirchen fotografiert( ich nicht) oder bei Tierfotografie bei scheuen Tieren.
Aber auf Pirsch gehen wir nur am Steinhuder Meer und dann haben wir unser"Paparazzi-Rohr" mit dabei, EF100-400 2.8L IS USM plus Extender EF 2x.
LG Maria

Rheinlaender
02.12.2004, 14:30
Hallo Oliver,
woher weißt du das,dass ich das nicht verdient habe? :shock:

Na welche Frau hat sowas schon verdient....ich bin mir ganz sicher das es Die nicht gibt. :P

Cougarman
02.12.2004, 14:36
Das Auslösegeräusch kannst du hier im Vergleich hören:
http://www.traumflieger.de/desktop/20D/vergleichstest/canon_20D_im_Test_Teil5.php

Noch besser finde ich das Fazit: Teil 6 - Wertung (http://www.traumflieger.de/desktop/20D/vergleichstest/canon_20D_im_Test_Teil6.php)
Ich lach mich schlapp. :lol: :D

korfri
02.12.2004, 14:39
@korfri Zitat:

Mann, als das D7Forum vor ca. 18 Monaten geschlossen worden war, und wir hier das D7UserForum gegründet haben, hat ein erheblicher Anteil unserer früheren Teilnehmer sich für ein anderes Forum entschieden, in dem es genau um Canon (10D, 300D, 20D ...) geht

Was soll denn so eine Unterstellung ? :flop:

Du forderst eine andere Plattform:
und wenn ich sie Dir zeige, kommt das als Feedback.

Echt geil :top:

Maria
02.12.2004, 14:43
Hallo Oliver,
du hast aber schlechte Erfahrungen gemacht,du Ärmster. :roll:
Komm erstmal in mein Alter*kicher*,dann findest du Frauen,die sowas verdient haben. ;)
So,nun Schluss mit der Blödelei,höchstens per PN.
LG Maria

Rheinlaender
02.12.2004, 14:47
Hallo Oliver,
du hast aber schlechte Erfahrungen gemacht,du Ärmster. :roll:
Komm erstmal in mein Alter*kicher*,dann findest du Frauen,die sowas verdient haben. ;)

Mmmmhhh.....kann ich so alt überhaupt noch werden ? :lol:

So,nun Schluss mit der Blödelei,höchstens per PN.
LG Maria

Sorry.....aber für sowas hab ich absolut keine Zeit und läge auch garnicht in meinem Naturell. ;)

Koenigsteiner
02.12.2004, 14:55
Was soll denn so eine Unterstellung ? :flop:

Sorry, Fritz, hab wohl bissl "überreagiert", aber ich hab die Smilies vermißt, die Deinen Beitrag "entschärfen"...mehr sag ich dazu nicht, sonst findet der Thread kein Ende...

Ich schick Dir bei Gelegenheit mal 'ne pn...

ManniC
02.12.2004, 15:49
Na welche Frau hat sowas schon verdient....ich bin mir ganz sicher das es Die nicht gibt. :P

DOCH !!! Ich kenn' auch eine - die will aber (glücklicherweise) keine DSLR ;)

Rheinlaender
02.12.2004, 15:59

Ihr seid mir schon Pantoffelhelden. ;)

Karin
02.12.2004, 16:05

Hi Manni,
Du meinst sicher mich, gell :D ? Das ist ja lieb von Dir!
Leider muss ich sagen: Du täuschst Dich bez. meiner Wünsche... ;)

ManniC
02.12.2004, 16:15
Hi Manni,
Du meinst sicher mich, gell :D ?

Sorry Karin, knapp daneben :cool: - du hast ja noch nicht über meinen Antrag entschieden :D

Stefan42
02.12.2004, 21:41
mal was fachliches zwischendurch :)

Ich nehme momentan bei meiner 20D im Moment RAW+ kleinstes JPG in Param1 und sRGB.
das kleine Jpg ist zum Durchschauen und schnell mal verschicken prima,
"wichtige" Bilder kann ich dann nach Gusto bearbeiten

selbst bestes JPG hat sichtbare Detailverluste bzw Jpg-Artefakte gegenüber RAW, wenn man reinzoomt.

Nachteil, ist der deutlich größere Platzbedarf,
Vorteil ich brauche nicht nachdenken und mich für die falsche Auflösung entscheiden.

Stefan

PeterHadTrapp
02.12.2004, 22:12
...Vorteil ich brauche nicht nachdenken und mich für die falsche Auflösung entscheiden...
Und das Thema Weißabgleich ist erstmal entschärft und kann in Ruhe zuhause erledigt werden, was bei DSLR schon von Vorteil ist.....denn ich sehe nunmal nicht ob er passt.

Koenigsteiner
03.12.2004, 08:57
...hast du die 20D V1 oder V2?
Gruß
Rainer

also ich hab die V1, lt. Beipackzettel... werd mal googeln, ob ich was finde...

Wallo
03.12.2004, 13:41
Habe sehr früh, d.h. direkt nach dem Erscheinen, eine 20D (Seriennummer beginnt mit 2) für berufliche Zwecke gekauft und vorgestern meine private Kamera (Seriennummer beginnt mit 6, mit aktueller FW) erhalten. Kann keinen Unterschied zwischen den Gehäusen und der (hervorragenden) Performance feststellen.

Gruß, Wolfgang

Koenigsteiner
03.12.2004, 13:58
hab in der Zwischenzeit mal hier gefragt:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=19190

oder hier steht auch nochwas:

http://www.dforum.de/forum/session_index.php?cat=12

alles nichts Beunruhigendes :!: