Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Alternative zur Bedienungsanleitung

devoigt
15.07.2013, 20:31
In einem anderen Thread habe ich fogendes gelesen:

und die komplizierte BeAnltg vergessen, das Buch zur Cam von Frank Späth kaufen, der über alle wichtige Einstellungen gute Auskunft gibt, dann haste die Cam in wenigen Tagen prima im Griff.:top:

Nachdem ich nun in den nächsten Tagen hoffentlich meine A77 bekomme, hat sich mir nun die Frage gestellt, sollte ich noch etwas zusätzlich investieren und mir eine Alternative zur Original-Bedienungsanleitung zulegen.

Mich würde nun interessieren, ob es aus Eurer Sicht noch andere empfehlenswerte Alternativen ausser dem Buch von Frank Späth gibt.

Jetzt schon danke für Eure Anregungen.

Detlef

stecki99
15.07.2013, 20:39
Wenn du des Englischen mächtig bist ist das hier (http://friedmanarchives.com/alpha77/) sehr zu empfehlen. Das ist viel besser als das Buch von Frank Späth.

miaz
15.07.2013, 21:05
Wenn du des Englischen mächtig bist...

-> Chrome-Browser -> rechtsklick -> übersetzen in Deutsch

Man versteht es recht gut.
Allerdings geht nur die Übersicht zu übersetzen.

stecki99
15.07.2013, 21:15
Nee, ich meinte eher das Buch an sich. Das ist nämlich nur in englisch erhältlich. Und als eBook. Es gibt zwar auch eine gedruckte Variante, aber die ist in zwei Teilen erschienen, von denen der zweite Teil nur schwer erhältlich ist. Außerdem sind die dann wesentlich teurer als das eBook und meines Wissens nach nur in schwar/weiß erhältlich. Das macht dann recht wenig Sinn, da dieses Buch u. a. von den Abbildungen lebt.

Im Gegensatz zu Frank Späth geht Friedman nicht nur oberflächlich auf die Einstellmöglichkeiten der Kamera ein sondern erläutert auch wie man diese "gewinnbringend" einsetzt und empfiehlt diverse Kameraeinstellungen. Dies macht es gerade einen Neuling wesentlich einfacher das passende Setup zu finden.

fermoll
16.07.2013, 19:21
Wenn jemand was von Sony Kameras versteht, dann Gary Friedman. Ich habe sein ebook zur a 100, a550 und jetzt zur a 77.

kiwi05
16.07.2013, 19:50
...außerdem bekommt man bei Friedman's eBook alle Updates nach z.b Firmwareänderungen kostenlos zum Download:top::top:

fotogen
16.07.2013, 20:04
Friedmann hat schon bei der NASA an Vojager mitgearbeitet. Der ist ein pfiffiges Kerlchen und kann Technik gut erklären. Er hat auch einige Videos auf Youtube. Kann man sich durchaus einmal anschauen.

devoigt
20.09.2013, 11:34
Danke an Stecki99. Ich hab mir die PDF bei Gary Friedman besorgt und die dort verlinkten weiteren Dokumente und Beispielbilder.

Jetzt bin ich am lesen.Nicht am Stück, 578 Seiten sind da zu viel, aber ich werde mir in den nächsten Wochen die einzelnen Kapitel erarbeiten und dann auch praktisch nachvollziehen. Die Art wie Gary Friedman schreibt ist absolut verständlich, ich bin zwar kein English-Profi, aber ich verstehe das meiste und zur Not kann man ja auch mal das Lexikon oder leo.org nutzen.

Kurz zusammengefasst: Der absolute Hammer und die Adresse für alle Sony alpha und slt-User nur zu empfehlen.

Gruß
Detlef

BeHo
20.09.2013, 16:57
Wieviel MB hat denn das PDF?

Mangfalltaler
20.09.2013, 20:06
Wieviel MB hat denn das PDF?

Das PDF hat ca. 23 MB und "Figures and Illustrations" nochmal 16 MB.

Gruss Ralf

SteffDA
20.09.2013, 20:12
Ich habe mir dieses (http://www.amazon.de/Buschs-SLT-A77-Compact-Digital-Photography/dp/1133948863) zugelegt, leider auch nur auf Englisch.

BeHo
20.09.2013, 20:15

Gruss Ralf

Danke! Ich überlege gerade, ob es auch smartphonetauglich ist.

devoigt
20.09.2013, 23:46
Also aufm smartphone ist das wohl nicht der Hit (naja vielleicht das Samsung Note). Ich habe auch irgendwo gelesen, es gäbe eine mobi-version. Da kannst du aber Gary Friedman direkt drauf ansprechen, ich hatte sehr netten Kontakt mit ihm.

Detlef

BeHo
21.09.2013, 00:02
Solange es zum schnellen Suchen taugt, wär's ok. Als Buch lesen ist nicht angedacht. Kindle (mobi) kommt mir nicht aufs Gerät.

hosimpson
23.09.2013, 16:10
Solange es zum schnellen Suchen taugt, wär's ok. Als Buch lesen ist nicht angedacht. Kindle (mobi) kommt mir nicht aufs Gerät.

Meinst Du den KINDL Reader oder MOBI als Dateiformat kommt nicht in Frage? Für den Reader gibt es ja diverse Alternativen. Ich schaue mir den A77-Friedman als PDF am PC und als MOBI mittels FBReader auf Anroid an.

Viele Grüße
Stefan

joergW
23.09.2013, 16:57

Gruss Ralf

Moin,

ich habe mir auch das pdf-Buch zur A77 geholt ... aber wo bekommt man denn "Figures & Illustrations" ??? Ich finde da nix.

bis denn

joergW

BeHo
23.09.2013, 17:01
[...]MOBI mittels FBReader auf Anroid[...]
Den Reader werde ich mir mal anschauen.

devoigt
24.09.2013, 19:34
Moin,

ich habe mir auch das pdf-Buch zur A77 geholt ... aber wo bekommt man denn "Figures & Illustrations" ??? Ich finde da nix.

bis denn

joergW

Die findest Du über einen Link in der PDF. Da gib es auch noch einen Link für Beispielfotos.

Such mal in der PDF nach tinyurl

Detlef