Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tamron 70-200 2.8 getestet ?
Hallo, hat schon jemand das neue Tamron 70-200 2.8 getestet oder kann jemand etwas darüber berichten ?
Ist es gleichwertig in der Abbildungsleistung mit dem Sony 70-200 2.8 oder sogar besser. Der AF soll schon einmal besser sein aber wie ist es mit der Bildqualität zumal es preislich gegenüber dem Vorgängerobjektiv deutlich im Preis zugelegt hat ?
das Objektiv gibts noch nciht für Sony und das wurde hier schon ein paar mal auch geschrieben:roll:
das Objektiv gibts noch nciht für Sony und das wurde hier schon ein paar mal auch geschrieben:roll:
Das kann nicht sein, da es einige Händler nun schon anbieten und es in Japan und anderen Ländern auch schon erhältlich ist.
Das kann nicht sein, da es einige Händler nun schon anbieten und es in Japan und anderen Ländern auch schon erhältlich ist.
dann bestells dir in Japan
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133108
Amazon.de hat es auch schon lieferbar und die verschicken bekanntlich nicht aus Japan. ;)
Amazon.de hat es auch schon lieferbar und die verschicken bekanntlich nicht aus Japan. ;)
für Nikon und/oder Canon, aber nicht für SOny:roll:
stecki99
13.07.2013, 12:06
Amazon hat es nicht lieferbar sondern die PreisCompanyDeutschland. Und dieses Angebot ist auch erst seit heute drin. Da warte ich doch lieber bis es Amazon direkt anbietet. Für 1.299 statt für 1.717 Euro. Also nicht so klugscheißen. Das Teil ist - wenn überhaupt - erst seit heute in Deutschland verfügbar.
Amazon.de hatte aber gerade ein Objektiv auf Lager. Hat wohl gerade ein glücklicher zugeschlagen.
Nicht immer gleich so voreilig sein, stecki99. Vorallem wenn man nicht alles bedacht hat. ;)
stecki99
13.07.2013, 13:34
Was nichts an der Tatsache ändert, dass bis gestern noch kein Liefertermin feststand. Ich habe nämlich gestern selber danach gesehen, weil ich mich auch für die Linse interessiere. Daher ist es wohl erst seit heute (mehr oder weniger offiziell) in Deutschland verfügbar. So wie ich vorhin bereits geschrieben habe. Das mit dem Klugscheißen bezog sich auch lediglich auf den Spruch mit Japan, denn: Man kann bei Amazon auch Artikel erwerben, die dann aus Japan oder China versendet werden. Hab ich jetzt selber erst gehabt.
Ist das Objektiv für 1.299 Euro verkauft worden? Diesen Preis gibt Amazon nämlich schon seit Wochen für Vorbestellungen an. Wenn ich die Preise sehe, die andere Händler bei Amazon anbieten, dann ist das schon teilweise unverschämt. Über 2.000 Euro. Unglaublich!
Amazon.de hatte aber gerade ein Objektiv auf Lager. Hat wohl gerade ein glücklicher zugeschlagen.
Nicht immer gleich so voreilig sein, stecki99. Vorallem wenn man nicht alles bedacht hat. ;)
ich hab heute bevor ich den ersten Post oben schrieb bei Amazon geschaut und was stand da ---> "Der Artikel ist bald verfügbar. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!"
:evil:
Ich hoffe, dieses Objektiv hat wirklich das beschriebene VC. Nicht, dass es wieder heisst, Sony hat es ja im Gehäuse drin, also weg damit aus dem Objektiv. Und was ist mit Nex mit LA2? AF + steady shot (VC) = ideal.
Grüsse
Horst
Ich hoffe, dieses Objektiv hat wirklich das beschriebene VC.
Auf der Tamronseite (http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-70-200mm-f28-di-vc-usd.html) steht leider etwas anderes.
Ist das Objektiv für 1.299 Euro verkauft worden? Diesen Preis gibt Amazon nämlich schon seit Wochen für Vorbestellungen an. Wenn ich die Preise sehe, die andere Händler bei Amazon anbieten, dann ist das schon teilweise unverschämt. Über 2.000 Euro. Unglaublich!
Ja, für den Preis war 1 Objektiv auf Lager. Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt es zu kaufen, wollte aber erst ein paar Erfahrungswerte abwarten. Vielleicht fällt es ja auch noch etwas im Preis.
dann bestells dir in Japan
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133108
Man kann's auch in Saarbrücken bestellen, da wird es jedenfalls als sofort lieferbar für Sony gelistet, Preis z.Zt. 1298,- €. Klick-klack. (http://www.digitfoto.de/df_produkt.php?id=TAMRONA009S&pdb=15) ;)
Zur Lieferbarkeit kann dort sogar tel. Auskunft gegeben werden.
Ist das Objektiv denn wiklich so gut (gg über der non USD Version), dass der Preis gerechtfertigt ist?
mrieglhofer
14.07.2013, 11:02
Ist das Objektiv denn wiklich so gut (gg über der non USD Version), dass der Preis gerechtfertigt ist?
Na, welches aktuelle 2,8er in dem Brennweitenbereich ist neu günstiger? Was ist schon gerechtfertigt? Handel hat in dem Sinne ja keine ethischen Werte. Was der Käufer bereit ist zu zahlen, wirds kosten;-)
Weather Sealing, USD und trotzdem noch günstiger als das Sony Teil, da ist der Preis ja wirklich unverschämt:roll:
Na, welches aktuelle 2,8er in dem Brennweitenbereich ist neu günstiger? Was ist schon gerechtfertigt? Handel hat in dem Sinne ja keine ethischen Werte. Was der Käufer bereit ist zu zahlen, wirds kosten;-)
Der Strassenpreis des Sigma 70-200/2.8 OS HSM liegt momentan bei rund 900 Euro. Da liegt die UVP allerdings auch 1499 Euro :lol:.
Vermutlich wird sich das Tamron in ein paar Monaten da auch hinbewegen. Gerade die UVP und Strassenpreise von Sigma und Tamron liegen doch meilenweit auseinander. Gut fuer den, der etwas warten kann ;).
Auf der Tamronseite (http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-70-200mm-f28-di-vc-usd.html) steht leider etwas anderes.
@Badman,
ich bin da etwas irritiert. Habe das zwar auch gelesen, aber bei Amazon (Preiscompany) wird das Objektiv ausdrücklich mit VC gepriesen und angeboten. Preis 1717,50.
An anderer Stelle bei Amazon wird die Lieferung alsbald angekündigt zu einem Preis von 1299,--.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der erste Preis mit VC und der zweite ohne VC ist. (???)
Grüsse
Horst
Weather Sealing, USD und trotzdem noch günstiger als das Sony Teil, da ist der Preis ja wirklich unverschämt:roll:
Ja vielleicht sehe ich nicht den Wert, wie andere hier. Meine Objektive habe ich alle günstig gebraucht gekauft - außer das Tamrom SP 70-300 USD.
Und für gute Linsen habe ich nicht mehr als 300 Euro bezahlt.
Wenn nun ein Objektiv über 1000 Euro kostet, dann wirkt sich das nicht immer auf viel bessere Bildqualität aus. Hier stimmt teilweise der Kosten-/Nutzenfaktor nicht. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung :)
Und auch mit meinen "Billigen Linsen", wie dem KoMi 17-35 oder dem Minolta 50er F1.4 bekomme ich klasse Aufnahmen hin.
Aber ich gönne es den Firmen, wenn es Leute gibt, die bereit sind einen hohen Preis zu zahlen :)
…
Wenn nun ein Objektiv über 1000 Euro kostet, dann wirkt sich das nicht immer auf viel bessere Bildqualität aus.)
Das könnte stimme, wie gesagt könnte.;)
Nun ich habe hier z. B. das Tamron 70-300 USD (320€) und im Vergleich ein 70-200/2.8 USM (1900€), uns ja das letztere hat eine bessere Bildqualität bzw. Abbildungsleistung, und das auch deutlich. Trotzdem nutze ich das Tamron z. B. im Urlaub gerne, aber das hat nur etwas mit dem Gewicht was ich dort einspare zu tun.
Und anderswo würde ich eben nie das Tamron nehmen,
... Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der erste Preis mit VC und der zweite ohne VC ist. (???)
Grüsse
Horst
Hallo Horst,
der Verdacht ist unbegründet: Das Objektiv hat mit Sony-Bajonett kein VC. Als Konsequenz heißt der Sony Anschluss 70-200mm F/2.8 Di USD und hat kein VC in der Objektiv-Bezeichnung.
.... was man nicht nachvollziehen kann.
Der selbe Preis für weniger Technik !und! laut meinen Erfahrungen bringt eine Stabilität im Objektiv mehr als im Gehäuse...
stecki99
14.07.2013, 14:29
Habe das zwar auch gelesen, aber bei Amazon (Preiscompany) wird das Objektiv ausdrücklich mit VC gepriesen und angeboten. Preis 1717,50.
Daran kann man gut erkennen wie seriös dieser Anbieter ist. :roll:
hobbyfotograf1978
14.07.2013, 14:32
Warum bestellst du nicht bei Foto Erhardt für 1299 und bist unter den Ersten die eins ausgeliefert bekommen?
Amazon arbeitet fast Steuerfrei in Deutschland, daher können die sich die Preisaufschläge leisten :twisted::top::evil:
stecki99
14.07.2013, 14:37
....laut meinen Erfahrungen bringt eine Stabilität im Objektiv mehr als im Gehäuse...
Da gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist aber, dass man ein schön ruhiges Sucherbild hat wenn am Objektiv VC oder OS oder wie auch immer vorhanden ist. Gerade bei den langen Brennweiten ein unheimlicher Vorteil. Ansonsten hast du Recht. Bei den Preisen fragt man sich. Für deutlich weniger Technik den gleichen (oder teilweise einen höheren) Preis zu bezahlen. Fragwürdig! Aber so lange es immer noch deutlich günstiger und qualitativ vergleichbar mit dem Sony Pendant ist, kann man darüber irgenwie hinwegsehen.
stecki99
14.07.2013, 14:42
Amazon arbeitet fast Steuerfrei in Deutschland, daher können die sich die Preisaufschläge leisten :twisted::top::evil:
Amazon bietet das Objektiv auch für 1.299 Euro an! Der höhere Preis ist von der PreisCompany. Das ist ein eigenständiger Anbieter, der lediglich über die Verkaufsplattform von Amazon mit anbietet. Also ist meckern gegen Amazon hier fehl am Platz. ;)
cookie98
14.07.2013, 15:43
Ach das wäre ja auch noch ein Objektiv für mich "träum"
Aber nachdem 70-400G war es das erstmal.
Amazon bietet das Objektiv auch für 1.299 Euro an! Der höhere Preis ist von der PreisCompany. Das ist ein eigenständiger Anbieter, der lediglich über die Verkaufsplattform von Amazon mit anbietet. Also ist meckern gegen Amazon hier fehl am Platz. ;)
Viellicht ist die Preisdifferenz ja die Provision an Amazon - wer weiß :P
meshua
Habe mir das Objektiv gerade direkt bei Amazon für 1299,-- bestellt. Lieferung Donnerstag.
In der Auftragsbestätigung steht "mit VC".
Grüsse
Horst
stecki99
16.07.2013, 23:58
Habe mir das Objektiv gerade direkt bei Amazon für 1299,-- bestellt. Lieferung Donnerstag.
Grüsse
Horst
Berichte dann mal bitte. Das würde mich doch positiv überraschen. Sollte das Objektiv tatsächlich VC hat, was ich immer noch nicht glaube, dann bestell ich das auch direkt.
Ich vermute mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Copy&Paste-Fehler bei Amazon. Warum sonst sollte Tamron explizit schreiben (http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-70-200mm-f28-di-vc-usd.html):
"Der Sony-Anschluss wird ohne VC-Bildstabilisator geliefert, da Sonys digitale Spiegelreflexkameras mit einem internen Bildstabilisator ausgerüstet sind."
Unwahrscheinlich, dass es von Tamron eine spezielle Amazon-Version mit VC gibt... ;) Wir sind auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :top:
meshua
Was mich dazu bewogen hat, zu glauben, was geschrieben ist, war die Tatsache, dass Amazon für den Canon und Nikon-Anschluss dieselben Preise hat, wie beim Sony. Warum sollte man ein neues Objektiv bauen, wenn man aus der vorhandenen Konstruktion nur das Bajonet ändern muss? Vielleicht hat man auch mal endlich an die NEX-LA2 Anwender gedacht. Bei der Verwendung an den SLT's kann man ja VC abschalten (Schalter vorhanden).
Morgen weiss ich mehr ...
Grüsse
Horst
Was mich dazu bewogen hat, zu glauben, was geschrieben ist, war die Tatsache, dass Amazon für den Canon und Nikon-Anschluss dieselben Preise hat, wie beim Sony. Warum sollte man ein neues Objektiv bauen, wenn man aus der vorhandenen Konstruktion nur das Bajonet ändern muss? Vielleicht hat man auch mal endlich an die NEX-LA2 Anwender gedacht. Bei der Verwendung an den SLT's kann man ja VC abschalten (Schalter vorhanden).
Morgen weiss ich mehr ...
Grüsse
Horst
das Teil hat keinen VC für SOny
so wie das 24-70, das neue 90er Macro und das 70-300
und die Preise waren schon immer auf gleichem Niveau
aja und Sony ist Teilhaber an Tamron, deswegen werden sie da auch schon schön schauen, dass ihr Gehäusestabi nicht nutzlos wird
Das ist der Text meiner Auftragsbestätigung.
Lieferung voraussichtlich: 18. Juli 2013 1 "Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD Telezoom-Objektiv für Sony"
Zubehör; EUR 1.299,00
Auf Lager.
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.
http://www.tamron.eu/en/lenses/overview/single/product/sp-70-200mm-f28-di-vc-usd-1.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false
einfach mal lesen was da extra mit * unten angegeben wird:roll:
Gibts eigentlich irgendwo einen Test, - Altes gegen neues Tamron?
Mir geht es vor allem um den AF!
Schön wäre mal ein aktueller Test aller 70-200er für A-mount, - Sigma, Sony, Tamron.
LG
@kitschi
Das wurde hier seit dem 13.07. ja schon mehrfach angemerkt und auch verlinkt.
Aber vielleicht weiß es Amazon ja besser als Tamron. ;)
Nur mal so als Anhaltswert, dass Amazon schon weiss, was die schreiben:
Hatte mir vor 3 Monaten das Tamron 17-50/2.8 bestellt. Bei Tamron war dieses mit VC angegeben. In der Bestätigung Von Amazon stand "Ohne VC".
Die heutigen Preise bei Amazon Für Sony-Anschluss (ohne VC) = 281,00 und für Nikon/Canon (mit VC) = 359,00. Also unterscheiden sich die Preise schon!
Grüsse
Horst
Nun, warten wir es ab. Wäre natürlich schön, wenn die Info auf der Tamronseite falsch wäre. Du wirst ja sicher berichten.
edit: Aktuell ist auf der Tamronseite das 17-50/2.8 nur ohne VC für Sony-Anschluss gelistet.
!und! laut meinen Erfahrungen bringt eine Stabilität im Objektiv mehr als im Gehäuse...
Definiere Erfahrung...
Da gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist aber, dass man ein schön ruhiges Sucherbild hat
Ja, und das ist bei MF über 150mm (an APS-C) schon sehr hilfreich.
Ich hatte das 50200 von Sigma mit OS. Ich habe das versucht zu vergleichen, allerdings ist ein sinnvoller Test/Vergleich wirklich schwierig, oder mir nicht gelungen.
Mein Ergebnis war: unentschieden zwischen 50200 OS mit ObjektivStabi oder GehäuseStabi oder MinAF 70-210/3.5-4.5 mit Gehäusestabi.
Ob es dem AF-C helfen kann das Objekt besser im Fokusfeld zu halten konnte ich nicht ermitteln. Das könnte für Sony interessant sein, da sie ja hier nicht gerade die Krünung der Schöpfung sind.
bydey
Nur mal so als Anhaltswert, dass Amazon schon weiss, was die schreiben:
Hatte mir vor 3 Monaten das Tamron 17-50/2.8 bestellt. Bei Tamron war dieses mit VC angegeben. In der Bestätigung Von Amazon stand "Ohne VC".
Die heutigen Preise bei Amazon Für Sony-Anschluss (ohne VC) = 281,00 und für Nikon/Canon (mit VC) = 359,00. Also unterscheiden sich die Preise schon!
Grüsse
Horst
beim 17-50 gibt es 2 verschiedene Objektive, denn das ohne VC gibt auch für CaNikon du Schlaumeier:roll:
Das Sony ist ohne VC.
Hier 2 Bilder (ebay.com) :
Nikon mit VC : http://www.ebay.com/itm/NEW-TAMRON-SP-70-200mm-F2-8-F-2-8-Di-VC-USD-A009-LENS-NIKON-F-Mount-/380679044211
Sony ohne VC : http://www.ebay.com/itm/NEW-TAMRON-SP-70-200mm-F2-8-F-2-8-Di-USD-A009-LENS-SONY-MOUNT-/380676240321
Das Sony-Bild mit VC bei amazon.de ist falsch.
Gruss
Das Sony ist ohne VC.
Hier 2 Bilder (ebay.com) :
Nikon mit VC : http://www.ebay.com/itm/NEW-TAMRON-SP-70-200mm-F2-8-F-2-8-Di-VC-USD-A009-LENS-NIKON-F-Mount-/380679044211
Sony ohne VC : http://www.ebay.com/itm/NEW-TAMRON-SP-70-200mm-F2-8-F-2-8-Di-USD-A009-LENS-SONY-MOUNT-/380676240321
Das Sony-Bild mit VC bei amazon.de ist falsch.
Gruss
Inzwischen habe ich mich nach ausgiebigem Internetstudium Eurer Meinung angeschlossen. Es gibt zwar ausser Amazon noch andere Anbieter, die VC mit anbieten, aber die schreiben wohl untereinander ab. Was mich wundert, dass Amazon ansonsten immer die Tamron-VC Objektive korrekt als nicht VC beim Sony Anschluss auszeichnet. Nur diesesmal wohl nicht.
Natürlich habe ich das Recht, das Objektiv zurückzuschicken, weil es nicht mit der Auftragsbestätigung übereinstimmt. Aber ich habe ja ausser der NEX-7 noch die SLT's 55 und 77. Wenn die optische Leistung gut ist, behalte ich es. Das Sony 70-200/2.8 kostet ja 1000 Euro mehr. Warum die sich die Neukonstruktion (ohne VC) angetan haben (die anderen sind ja schon länger draussen), weiss ich auch nicht. Alle drei gleich mit VC und unterschiedlichem Bajonett, wäre wohl günstiger gewesen. Vielleicht kann man deswegen wohl auch nicht die Canon/Nikon-Tests 1:1 heranziehen. Ich kann dann morgen auch nur ein paar grobe Vergleichstest mit dem 70-300 G machen. Zum Einsatz an der NEX-7 werde ich wohl ein Einbeinstativ einsetzen (Stativschelle am Objektiv). Mal sehen, ob ich verwacklungsfreie Bilder hinbekomme. Habe aber auch zu Tamron geschrieben, ob Sony nur aus den SLT's bestehen würde und man dabei die NEX + LA-2 vergessen hätte. Vielleicht kommt ja die Antwort "NEX wird bald auch mit VC im Gehäuse geliefert" ...:lol::lol:
Aber zu der auch angesprochenen Frage des VC im Objektiv oder im Gehäuse:
Meine SEL Objektive an der NEX-7 sind auf jeden Fall angenehmer. Mit andrücken der Auslösetaste steht das Bild still und macht nur noch die ganz langsamen Bewegungen der Kamera mit. Das bedeutet, man kann sich in Ruhe den Bildausschnitt suchen und dann auslösen. Bei der 55 und 77 kommt es mir vor, als würde man durch ein Zielfernrohr am Gewehr gucken. Man pendelt (zittert) immer grob um einen Punkt herum.
Grüsse
Horst
Hallo Leute,
das Teil ist gut angekommen. Version, wie Ihr allgemein vermutet hattet, ohne VC.
Die optische Leistung lässt mich das Objektiv aber behalten, aber nicht ohne entsprechenden Kommentar an Amazon und an Tamron (was Amazon da offiziell anbietet).
Habe mal schnell ein paar Testfotos gemacht und bin voll beeindruckt. Vergleichsfotos mit Blende 2.8 und mit dem 70-300G bei 5.6. Motive Garagenwände, verklinkert. Hauswand mit schwarzen Schieferplatten, Dachpfannen. Zwischen beiden kann ich keine Unterschiede erkennen. Habe beides mit der A77 und A55 gemacht. Selbst an der Nex-7 mit LA-2, Arm abgestützt noch alles super.
In dem Teil ist jede Menge Glas, müsste mal etwas Krafttraining machen.:lol: Da ist das 70-300G ein richtiges Leichtgewicht gegen. Aber zum Ansitzen auf Hochsitzen ist das ok. Für längere Spaziergänge tue ich mir das nicht an.
Der AF ist schnell. Kann praktisch keinen Unterschied zum 70-300G feststellen. Auch die NEX-7 mit dem LA2 macht da eine gute Figur. Der AF sitzt immer.
Die Qualität des Objektives finde ich sehr gut, Fokussierung innenliegend, sehr gute Leichtgängigkeit der Brennweitenverstellung, ein sehr wertiges Teil.
Werde am WE in der Eifel mal etwas intensiver testen, wobei ich keine Linien/Testcharts etc fotografiere. Mir kommt es auf den praktischen Gebrauch an: Farbe und Schärfe.
Wie gesagt, bin ich bis jetzt begeistert.
Von Tamron habe ich auch Nachricht. Man gibt das an Japan weiter (Warum für Sonyanschlüsse kein VC?).
Grüsse
Horst
Ich hab das auch schon an Tamron Dt. kommuniziert. Da hiess es auch nur "Wir geben es weiter"