PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 Justage mit Fremdobjektive

alfaeinhundert
11.07.2013, 21:33
Hallo,

Ich habe an meiner A77 soeben versucht meine Objektive zu justieren.
An meinem Tamron 24-70 2.8 habe ich einen leichten Frontfokus. Egal welchen Wert ich im Microadjust einstelle, der Frontfokus bleibt.
Ich habe Werte von -2 bis +2 versucht aber es bleibt eben unverändert.
Dann habe ich mein Zeiss 16-80 probiert und habe festgestellt, dass sich dieses justieren lässt.
Nun wäre meine Frage: Lassen sich Fremdobjektive nicht justieren oder mache ich was falsch?

Matthias

aidualk
11.07.2013, 21:37
Was für eine Lens ID gibt denn dein Tamron der Kamera zu erkennen? Ist es das ganz neue Tamron 24-70 f/2.8 SP Di USD, dann wäre es die gleiche wie das Zeiss 24-70!? Und damit müsste es auf jeden Fall korrigierbar sein. Stelle es doch mal auf +10 oder +15 und schau was sich tut.

mrrondi
11.07.2013, 21:40
Ja vielleicht lässt es sich korrigieren - aber ob es sich das TAMRON speichert ist was ganz anderes ;-)

alfaeinhundert
11.07.2013, 21:44
Also in den Exifs werden mir beim Tamron ( in Lightroom ) nur Striche angezeigt.
Das Zeiss jedoch wird korrekt angezeigt.

Mit extremeren Werten könnte ich es noch versuchen.
Aber generell müsste es auch mit Fremdobjektiveb gehen - oder?

Schranzie
11.07.2013, 21:54
geht prinzipiell auch, habe auch mein altes Minolta und mein neues Sigma 17-50 damit einstellen können.

Versuch halt mal spassenshalber werte von ±10

alfaeinhundert
11.07.2013, 22:48
Jetzt habe ich mal extremere Werte versucht und siehe da, es verändert sich.
Da habe ich mal wieder die Pferde scheu gemacht. ;) Ich war der Meinung, dass man schon bei kleinen Schritten etwas erkennen kann.
Meine beiden Objektive haben nicht dieselbe ID, so dass ich beide justieren kann und die Werte erhalten bleiben.

Danke Euch allen für die schnelle Hilfe.

Matthias