![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A77 Justage mit Fremdobjektive
Hallo,
Ich habe an meiner A77 soeben versucht meine Objektive zu justieren. An meinem Tamron 24-70 2.8 habe ich einen leichten Frontfokus. Egal welchen Wert ich im Microadjust einstelle, der Frontfokus bleibt. Ich habe Werte von -2 bis +2 versucht aber es bleibt eben unverändert. Dann habe ich mein Zeiss 16-80 probiert und habe festgestellt, dass sich dieses justieren lässt. Nun wäre meine Frage: Lassen sich Fremdobjektive nicht justieren oder mache ich was falsch? Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was für eine Lens ID gibt denn dein Tamron der Kamera zu erkennen? Ist es das ganz neue Tamron 24-70 f/2.8 SP Di USD, dann wäre es die gleiche wie das Zeiss 24-70!? Und damit müsste es auf jeden Fall korrigierbar sein. Stelle es doch mal auf +10 oder +15 und schau was sich tut.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja vielleicht lässt es sich korrigieren - aber ob es sich das TAMRON speichert ist was ganz anderes ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Also in den Exifs werden mir beim Tamron ( in Lightroom ) nur Striche angezeigt.
Das Zeiss jedoch wird korrekt angezeigt. Mit extremeren Werten könnte ich es noch versuchen. Aber generell müsste es auch mit Fremdobjektiveb gehen - oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
geht prinzipiell auch, habe auch mein altes Minolta und mein neues Sigma 17-50 damit einstellen können.
Versuch halt mal spassenshalber werte von ±10 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Jetzt habe ich mal extremere Werte versucht und siehe da, es verändert sich.
Da habe ich mal wieder die Pferde scheu gemacht. ![]() Meine beiden Objektive haben nicht dieselbe ID, so dass ich beide justieren kann und die Werte erhalten bleiben. Danke Euch allen für die schnelle Hilfe. Matthias |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|