Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf?
About Schmidt
26.09.2013, 06:55
Mit den richtigen Objektiven an einer Nex 6 lassen sich ja auch sehr gute Bilder machen. Also was soll das Gejammer von ich weiß nicht oder ich warte ab.
Wenn eine Nex, dann käme mir eine Nex6 ins Haus. Mit einiger Sicherheit wird die Kleinbild Nex einiges größer und ist dann fast auf dem Niveau einer A65. Außerdem, hast du schon mal an deine Nex mittels Adapter ein Zeiss 24-70 geschraubt? Das ist unglaublich unhandlich, weshalb ich die Kombi Nex und Kleinbild als Sinnfrei erachte. Eine Minolta CLE hat in etwa die Größe einer Fuji X-Pro1 und selbst diese ist, wenn es eine Kleinbildkamera wäre, schon sehr klein wenn man bedenkt, welche großen Objektive ich daran schrauben kann. Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß Wolfgang
Luckyrunner88
26.09.2013, 07:09
Mit den richtigen Objektiven an einer Nex 6 lassen sich ja auch sehr gute Bilder machen. Also was soll das Gejammer von ich weiß nicht oder ich warte ab.
Das habe ich wohl niergends behauptet!?! Wäre mir neu, weil viele werden sicher wundern, aber sogar mit der "billigen" NEX 5R lassen sich Traumhafte Fotos machen :-) Und wenn man sich Zeit nimmt ist auch das Menü kein Problem.
Was mich etwas stört ist der Cropfaktor, bei Landschaftsaufnahmen nicht immer ein Vorteil. Natürlich könnte ich zum Preis einer gewünschten NEX8 auch eine NEX6+Sel10-18 kaufen.
Eine kompakte NEX8 mit 18-35 Zoom wäre schonmal was schönes.
Bei dem Argument, sollte die FF NEX zu groß Ausfallen bin ich ganz bei dir, das sie dann eher nicht die Käuferschicht findet.
Aber diese Disk. ist sowieso nicht zielführend, da es bis jetzt nur Gerüchte sind, wenn wirklich eine Angekündigt wird, und man die Daten alle kennt, kann es ja in die 2te Runde gehen :-)
Wenn man auch andere Foren verfolgt, gibt es dann doch einige die eine FF-NEX sehr willkommen heißen.
...Kauf dir schon morgen eine Canon-Vollformat und adaptiere Contax/Yashica, Pentax K, Olympus OM und M42. Im Grunde müsste das doch reichen...
Wer schon einmal mit Fokus Peaking gearbeitet hat wird sich mit adaptiertem Altglas an einer Kamera ohne Fokus Peaking nicht mehr zufrieden geben.
Was an vielen anderen Kameras nicht geht ist das Adaptieren von hervorragenden Objektiven mit M39 oder Leica M Anschluss. Da gibt es die eine und die andere Objektivperle, die zu adaptieren sich lohnt. Vorsicht es geboten, wenn es um Objektive unter 35 Millimetern Brennweite geht. Das muss erst noch bewiesen werden, wie die Abbildungsleistung im Randbereich sein wird.
Meine Studioaufnahmen entstehen inzwischen fast ausnahmslos mit einer NEX-7. Die 24 Megapixel reichen in den allermeisten Fällen vollkommen aus; die Kamera sowieso, auch wenn ich mir manchmal ISO 50 und ein kleinwenig mehr Komfort wünschen würde. Bei den Preisen des Gehäuses kann man sich sogar eine zweite Kamera als Backup in den Schrank legen.
Für mich bleiben zwei Gründe für Vollformat im E-Mount, wenn ich einen Sensor wie den der RX1 zu Grunde lege, das wäre die reale Brennweite und ein höherer Dynamikumfang. Ich bin mir bewusst, dass das jetzt aber eine sehr persönliche Sichtweise ist.
Zusammenfassend stellt sich mir die Frage, wer überhaupt Vollformat im E-Mount benötigt. Ich benötige Vollformat eigentlich nicht, auch wenn ich der Kamera mein Geld verdiene; es ist jedoch schön, wenn Vollformat da ist. Von daher freue ich mich auf diesen Entwicklungsschritt. In Bezug auf meine schönen Objektive ist die Vorfreude deutlich gedrosselt.
Wer auf einen schnellen und zuverlässigen AF angewiesen ist, der muss auf die ersten Berichte warten, denn in dem Bereich gelten andere Spielregeln.
Luckyrunner88
26.09.2013, 07:50
Vorallem dich Cdan hätte ich als möglichen Kunden für eine FF-NEX gezählt :-)
APS-C Sensoren sind mittlerweile auf einen Level, wo wirklich FF weniger Vorteile bringt.
Ich bin zwar nur ein Hobby und Freizeitfotograf, aber auch die 24MP meiner A77 reichen mir vollkommen. Die Bilder in Posterformat sind alle schön und mehr brauche ich nicht.
Durch Lichtstarke Objektive kann ich auch mit APS-C bei Portraits schön freistellen.
Aber wie auch ich schon erwähnt ist es schwer über eine Kamera zu diskutieren welche es noch gar nicht gibt, also bin ich schon gespannt was anscheinend angekündigt wird im Oktober.
...
Was, wenn die neuen Sensoren so gut werden, dass selbst sehr gute alte Objektive das alles nicht mehr schaffen, bzw. dass ich für sehr gute, alte Objektive so viel ausgeben muss, dass ich mir fast genau so gut gleich neue kaufen kann?
Da mache ich mir weniger Sorgen; APS-C ist heute bei 24MP und morgen vielleicht bei 32MP.
24MP oder mehr an KB dürfte da vorerst genügend Reserven haben.
...Blickwinkel, Brennweite, auch das kann ich nachvollziehen. Vielleicht ist man da einfach zu verzahnt in alte Gedankengänge...
In meinem Falle ist das nicht "verzahnt", da ich einige Jahre eine Nikon KB DSLR hatte und jetzt eben weiss was mir fehlt ;)
Daher der Wunsch nach einer KB Systemkamera - solch' einen DSLR "Dino" schleppe ich nicht mehr mit mir rum...
About Schmidt
26.09.2013, 11:57
Da mache ich mir weniger Sorgen; APS-C ist heute bei 24MP und morgen vielleicht bei 32MP.
24MP oder mehr an KB dürfte da vorerst genügend Reserven haben.
In meinem Falle ist das nicht "verzahnt", da ich einige Jahre eine Nikon KB DSLR hatte und jetzt eben weiss was mir fehlt ;)
Daher der Wunsch nach einer KB Systemkamera - solch' einen DSLR "Dino" schleppe ich nicht mehr mit mir rum...
Siehste, und da mir noch weniger MP völlig ausreichen und ich gesehen habe, dass Kleinbild nicht unbedingt von nöten ist, bin ich den Schritt zu einem anderen System gegangen, das für mich eine wahre Freude darstellt. Reserven habe ich ausreichend damit. Das ist allerdings und da gebe ich Christian recht, dass es eine sehr persönliche Sichtweise ist.
Gruß Wolfgang
...und ich gesehen habe, dass Kleinbild nicht unbedingt von nöten ist...
Ja klar, aber hier ist der NEX-FF Thread und da ist nunmal KB im Vordergrund ;)
Wer schon einmal mit Fokus Peaking gearbeitet hat wird sich mit adaptiertem Altglas an einer Kamera ohne Fokus Peaking nicht mehr zufrieden geben.Um Fokus Peaking ging es gar nicht. Ich schreibe ja auch nicht: Wer schon einmal mit einem OM Zuiko Auto-W 28/2.0, 35/2.0 oder 35/2.8 Shift an einem Vollformat- bzw. KB-Sensor gearbeitet hat, wird sich mit einem APS-C-Fokus-Peaking nicht mehr zufrieden geben. ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
26.09.2013, 16:59
Um Fokus Peaking ging es gar nicht. Ich schreibe ja auch nicht: Wer schon einmal mit einem OM Zuiko Auto-W 28/2.0, 35/2.0 oder 35/2.8 Shift an einem Vollformat- bzw. KB-Sensor gearbeitet hat, wird sich mit einem APS-C-Fokus-Peaking nicht mehr zufrieden geben. ;)
Wo Christian Recht hat, da hat er Recht! Peaking ist wunderbar und sicherlich fast noch wertvoller in einer Vollformat Nex, xyz oder so.
Auch in Kombination mit der Sucherlupe, gerade bei Makroaufnahmen.Man braucht nur noch wenig zu korrigieren.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter, wir alle wissen doch, wie man einen Thread kapert ... und hier zeigte ein Moderator, wie es geht.
Luckyrunner schrieb, wie sehnlichst er sich einen VF-Sensor wünsche, um alte Objektive zu adaptieren. Und nicht nur er, sondern ganz viele Menschen ständen bereit, um dafür Geld auszugeben. Daraufhin antwortete ich: Mach das doch! Kauf dir eine Canon-KB und erfülle dir deinen Wunsch. Nicht reden, sondern handeln.
Dann kommt cdan aus der Deckung und sagt: Fokus Peaking!
Dann kommt Luckyrunner und schreibt: Warum soll ich wechseln?
Und ich sage euch: Niemand soll wechseln. Holt euch die Canon zusätzlich. Holt euch das Beste aus allen Welten. So schlug es Luckyrunner vor. Und dazu kann man nur sagen: So sei es.
Ernst-Dieter aus Apelern
26.09.2013, 17:51
Ernst-Dieter, wir alle wissen doch, wie man einen Thread kapert ... und hier zeigte ein Moderator, wie es geht.
Luckyrunner schrieb, wie sehnlichst er sich einen VF-Sensor wünsche, um alte Objektive zu adaptieren. Und nicht nur er, sondern ganz viele Menschen ständen bereit, um dafür Geld auszugeben. Daraufhin antwortete ich: Mach das doch! Kauf dir eine Canon-KB und erfülle dir deinen Wunsch. Nicht reden, sondern handeln.
Und ich sage euch: Niemand soll wechseln. Holt euch die Canon zusätzlich. Holt euch das Beste aus allen Welten. So schlug es Luckyrunner vor. Und dazu kann man nur sagen: So sei es.
Ja Canon zusätzlich, nur für 80 % User hier heißt es "wie denn ohne Arme"? Oder nicht?
Oder man macht einen Cut wie Wolfgang und geht in ein anderes System.Zumindest sollte man bis zum Jahresende warten und dann abwägen inwieweit Sony die Wünsche erfüllt hat, auch in Bezug auf FF.Daß andere Mütter auch schöne Töchter haben, wisser wir doch Alle.Aber hat Canon nun Peaking?Was in Videocams Standard ist kann ja wohl in Fotokameras nicht überflüssig sein, oder? Oder man will es nicht!
Ich warte auf eine ILC 5000 oder 7000 APS-C, mehr geht nicht auf Jahre hinaus.Werden meine Vorstellungen immer wieder nicht erfüllt, bin ich irgendwann auch zu einem Wechsel bereit.Freue mich nun erst einmal auf mein Canon FD 4,0/200mm Makro, die Knete ist überwiesen!:top:
Welches an einer ILC...000 eine gute Figur machen würde!
Beste Grüße zum Teuteburger Wald
mrieglhofer
26.09.2013, 17:51
Nebenbei müssen die aufgezählten Gustostückchen mal zeigen, wie sie an VF ohne Korrektur abschneiden. Das 2/35 von Minolta ist sicher nicht schlecht, aber offen an den Rändern sehr gewöhnungsbedürftig. Gleiches gilt auch für das 2/28.
Nachdem das aber so ungefähr das Beste ist, was es an Altglas gibt, dürfte die Stunde der Wahrheit oft die letzte Stunde sein.
Die Idee, dass mit VF beim Altglas alles besser ist, habe ich schon mit der A850 begraben. Moderne Objektive sind halt einfach an Sensoren deutlich besser, wenn man nicht auf 11 abblendet.
Der Dynamikumfang ist allerdings tatsächlich ca. 1EV besser.
Ernst-Dieter aus Apelern
26.09.2013, 17:59
Nebenbei müssen die aufgezählten Gustostückchen mal zeigen, wie sie an VF ohne Korrektur abschneiden. Das 2/35 von Minolta ist sicher nicht schlecht, aber offen an den Rändern sehr gewöhnungsbedürftig. Gleiches gilt auch für das 2/28.
Nachdem das aber so ungefähr das Beste ist, was es an Altglas gibt, dürfte die Stunde der Wahrheit oft die letzte Stunde sein.
Die Idee, dass mit VF beim Altglas alles besser ist, habe ich schon mit der A850 begraben. Moderne Objektive sind halt einfach an Sensoren deutlich besser, wenn man nicht auf 11 abblendet.
Der Dynamikumfang ist allerdings tatsächlich ca. 1EV besser.
Ja, aber auch moderne Objektive sind manchmal beim Vollformat überfordert.
Für Aps-C sind die modernen Sony Objektive 1,8/35mm und 2,8/85mm absolut klasse, bei günstigem Preis.Das 85mm wohl auch bei FF.
Übrigens
Im noch aktuellen Fotomagazin ist eine Art Kolumne über Altglasuser enthalten, lesenswert und es steckt viel Wahrheit drin.
ERnst-Dieter
mrieglhofer
26.09.2013, 18:01
Und was ist die Essenz? Ich kaufe mir das ja nicht für eine Kolumne.
Aber hat Canon nun Peaking? Beste Grüße zum Teuteburger WaldNein - Canon hat kein Peaking und ein Formel-1-Rennwagen hat keine Sensoren zum Rückwärtseinparken.
Mein kleiner Skoda hat diese Sensoren und ich würde sie vermissen, wenn sie nicht mehr da wären. Dennoch würde ich den Skoda eintauschen gegen einen fetten und relativ neuen BMW, Audi, VW usw. - auch ohne diese Sensoren.
Ein Freund von mir hat mehrere KB-Canons und zeigt mir ab und zu Bilder, aufgenommen mit Olympus OM, Pentax K und M42. M 42 bekommt am KB-Sensor große Schwierigkeiten, aber Olympus OM 28mm und 35mm sieht sehr gut aus. Freihand-Nachtaufnahmen (z.B. von Tankstellen) mit ISO 3.200 oder 6.400 sind unglaublich ...:shock:
Was ich auch sagen wollten: So viele Altglas-Freunde, wie mancher glaubt, warten gar nicht auf eine Nex-Vollformat. Die sind vor drei oder vier Jahren nach Canon gegangen (oder waren schon immer dort) ... und haben anschließend die Preise für die alten Objektive nach oben "getrieben".
Schöne Grüße an den Deister!
Ernst-Dieter aus Apelern
26.09.2013, 18:22
Und was ist die Essenz? Ich kaufe mir das ja nicht für eine Kolumne.
Nein, aber man entdeckt die etwas versteckte Kolumne
Warnkes Secondhand-Kolumne auf Seite 32 im Fotomagazin 10/2013
Einen Link gibt es leider nicht.
Die Essenz naja etwas ;) ,die "Spielerei" mit dem Altglas steht im Vordergrund! Man kann es so sehen, aber dann macht man es sich zu einfach, wie viele Userbilder zeigen.
Ein modernes Objektiv kann ganz einwandfreie Bildqualität bieten, ein altes Objektiv bei identischem Motiv eher nicht.Und trotzdem wirkt das Bild mit dem alten Objektiv gefälliger.
Aber es wird langsam OT.
...
Ein modernes Objektiv kann ganz einwandfreie Bildqualität bieten, ein altes Objektiv bei identischem Motiv eher nicht.Und trotzdem wirkt das Bild mit dem alten Objektiv gefälliger.
Aber es wird langsam OT.
Danke! Ja, zwar etwas OT, aber unter den letzten ca. 10 Posts hier, ist DAS der entscheidende Faktor für mich (und andere wohl auch)!
Schärfe ist nicht alles und der besondere Charakter von besonderen (alt oder neu) Objektiven macht für mich den Bildeindruck aus.
Und diese Altgläser an einer kompakten KB-NEX (à la Minolta CLE), ist nicht nur für mich ein Traum ... :top:
Bitte nicht so. Mir hier den Vorwurf einen Thread zu kapern zu machen ist nicht o.k.!
Ok. Ich ziehe den Vorwurf des Kaperns zurück. Entschuldigung.
mrieglhofer
26.09.2013, 19:47
Danke! Ja, zwar etwas OT, aber unter den letzten ca. 10 Posts hier, ist DAS der entscheidende Faktor für mich (und andere wohl auch)!
Schärfe ist nicht alles und der besondere Charakter von besonderen (alt oder neu) Objektiven macht für mich den Bildeindruck aus.
Und diese Altgläser an einer kompakten KB-NEX (à la Minolta CLE), ist nicht nur für mich ein Traum ... :top:
Okay,' dachte ich eh so. Vinyl, Schellacks...sie boomen sogar im Promillebereich. Ja, der Hörgeschmack wird früh geprägt. Klingen einfach wärmer und das Knistern erst, erinnert an einen Kachelofen.
Nur wird man auch mit Altglas das Ploppen nicht hinbekommen, die Telegraphendrähte gehen mir eigentlich auch ab. Aber da würde es ja wohl einen PS Filter geben.
Ernsthaft, aber wenn ich mir so meine Dias anschaue, bin ich eher froh, dass das vorbei ist.
...
Ernsthaft, aber wenn ich mir so meine Dias anschaue, bin ich eher froh, dass das vorbei ist.
Darum geht es doch gar nicht, gute Linsen haben nichts mit Schellack oder DIAs zu tun - Du hast das scheinbar NICHT verstanden :flop:
Ich dafür aber jetzt Deine letzen Posts; hat auch was ...
Ernst-Dieter aus Apelern
26.09.2013, 20:58
Das Wort der Woche, Zustimmung! Doch dafür kann das Altglas ja nichts!
Mein Kamm schwillt noch jetzt an wenn ich an malträtierte Dias denke!
Ernst-Dieter
mrieglhofer
26.09.2013, 22:30
Darum geht es doch gar nicht, gute Linsen haben nichts mit Schellack oder DIAs zu tun - Du hast das scheinbar NICHT verstanden :flop:
Ich dafür aber jetzt Deine letzen Posts; hat auch was ...
Du wirst das sicher erklären können, dass auch ich das verstehe. Ich kenne mittlerweile die berühmten Minolta Farben, die nach der Kalibrierung weg sind, die Dreidimensionalität der Zeiss, die durch die hervorragende Auflösung bei VF entsteht, die chromatische Unterkorrektur bestimmter Minoltas, die Bildfehler billiger Objektive an den Rändern usw, die typischen WW Fehler am Vollformat,...
Jetzt interessiert mich halt schon, was mir jetzt da abgehen könnte?
Fantasie, Kreativität, Fehler? ;)
mrieglhofer
26.09.2013, 23:06
??? Richtig reizvoll wäre ein Lochblende. Dann hätte sich der Kreis geschlossen. Aber für ein 60er Jahre Wald-und Wiesen objektiv, da fehlt mir die Fantasie.
SuperTex
27.09.2013, 00:31
??? Richtig reizvoll wäre ein Lochblende. Dann hätte sich der Kreis geschlossen. Aber für ein 60er Jahre Wald-und Wiesen objektiv, da fehlt mir die Fantasie.
Selber machen...
Aber für ein 60er Jahre Wald-und Wiesen objektiv, da fehlt mir die Fantasie.
Das glaube ich Dir aufs Wort!
Stephan
Luckyrunner88
27.09.2013, 07:07
Irgendwie versteh ich deine Logik bzw. Argumentation nicht.
Schreib seit einiger Zeit das ich eine FF-DSLR nicht brauchen würde bzw. für mich nicht interessant sei da ich auch paar gute SR Objektive habe und die Kompaktheit der NEX schätze.
Deine Aussage, dann geh doch zu Canon FF?!?!
Auch deine Aussage davon lieber Taten folgen zu lassen als diese disk. Würde ich ja würde es die Kamera schon geben.
Das ich mir einen FF Sensor wünsche ist so auch nicht richtig, ich habe gesagt das ich mit meinen APS-C NEX und APS-C Alpha mehr als zufrieden bin. Jedoch eine FF-NEX seinen reiz hätte für mich, mehr als eine FF DSLR.
Ich weiß nicht warum jeder die Käuferschicht der Altglasfans so klein einschätzt. Wenn ich im Systemkameraforum lese...sind das nicht wenige. Auch hier nicht.
Das sich die alle keine FF-NEX kaufen ist klar, dass dieses Altglas an der FF-NEX vielleicht auch keinen Spass mehr macht kann auch sein.
Darum bin ich gespannt wohin die Reise geht, wie die FF-NEX tatsächlich aussehen wird und ganz wichtig welche Objektive erhältlich sind. Und ob es Nachteile bei FF durch das enge E-mount gibt.
Luckyrunner88
27.09.2013, 07:14
Du wirst das sicher erklären können, dass auch ich das verstehe. Ich kenne mittlerweile die berühmten Minolta Farben, die nach der Kalibrierung weg sind, die Dreidimensionalität der Zeiss, die durch die hervorragende Auflösung bei VF entsteht, die chromatische Unterkorrektur bestimmter Minoltas, die Bildfehler billiger Objektive an den Rändern usw, die typischen WW Fehler am Vollformat,...
Wenn man auf perfekte BQ, perfekte schärfe, perfekte Ränder und ähnliches steht, dann ist natürlich das Altglas nichts.
Und natürlich wenn man die Kamera kalibriert sind die Minolta Farben weg... ist ja logisch.
Dann müsste man halt die Kamera auf jedes Objektiv kalibrieren.
Und ich glaube diejenigen, zumindest Hobbyfotografen, die ihre Kamera kalibrieren sind wirklich sehr wenig. Damit meine ich wirklich Hobbyfotografen.
Das das Altglas auch eine gewisse Spielerei ist, ist auch wahr. Deine Argumente sind sogesehen ja wirklich auch alle richtig.
Aber es gibt ja auch Objektive die ihre eigene Charakteristik haben, und einfach das gewisse etwas.
Und der vergleich mit Dia, ist ja nicht ganz richtig.
Durch Fokus peaking und Vorschau am Bildschirm kann man ja wirklich besser arbeiten.
Wenn man auf perfekte BQ, perfekte schärfe, perfekte Ränder und ähnliches steht, dann ist natürlich das Altglas nichts.
Wozu dann Vollformat? Wenn man auf das letzte bißchen Qualität verzichten kann, dann kann man denselben Effekt doch bereits heute mit Lensturbo, Speedbooster & Co. erzielen. Und das zu einem deutlich geringeren Preis.
Luckyrunner88
27.09.2013, 07:50
Wozu dann Vollformat? Wenn man auf das letzte bißchen Qualität verzichten kann, dann kann man denselben Effekt doch bereits heute mit Lensturbo, Speedbooster & Co. erzielen. Und das zu einem deutlich geringeren Preis.
Hab ich micht vielleicht etwas falsch Ausgedrückt.
Ich meine wirklich perfekte BQ, perfektes Objektiv, perfekte Bedingungen, perfekter Sensor..dens ja eh nicht gibt..haha.
Das Altglas an einer FF wäre sicher noch besser als am APS-C mit Lensturbo, vorallem verschlechtert er das Bokeh doch sichtlich :-)
Ich will die FF-NEX (wie schon mal gesagt weiß man ja noch nichts drüber) in den Himmel loben oder ähnliches.
Aber es ist defintiv eine alternative für einige Leute, einige Stempeln sie jetzt schon als flop, zu teuer oder ähnliches ab obwohl man noch nichts weiß.
Ich bin aufjedenfall gespannt was so kommt, und wie gut sie abschneiden wird..man wird sehen.
About Schmidt
27.09.2013, 08:05
Ich verstehe den Aufwand, den man betreiben muss einfach nicht. An meiner Nex5 hatte ich ein Minolta 3,5 135mm. Ein wunderbar kompaktes Objektiv, dass sich geschmeidig fokussieren ließ und mit der Kamera gut in der Hand lag.
Nur, was denkt ihr was das Teil an einer Nex mit Kleinbildsensor macht. Ich denke, das kann man in die Tonne treten. Von daher hat eac recht, Wozu Vollformat.
Zu den genannten (Minolta) Objektiven gibt es ja viele Alternativen. Nur was muss ich dafür zahlen und warum soll ich für ein Objektiv dass a)alt und b)nicht mehr reparabel (Ersatzteilversorgung) mehr Geld ausgeben, als für ein hervorragendes Neues?
Wenn ich das Fuji XF 35mm an meine Kamera schraube, dann hab ich das Feeling wie früher. Ich habe ein Blendenring, ich habe ein Fokusring und ich habe sogar Peaking, leider nicht so deutlich wie bei Sony, aber immer noch gut sichtbar. Nur bekomme ich das zu einem Preis, zu dem ich auch ein 20 oder 30 Jahre altes Objektiv kaufen muss. Also frage ich mich, warum soll ich das tun, denn besser ist die alte Optik auch nicht. :zuck:
Gruß Wolfgang
Luckyrunner88
27.09.2013, 08:16
WEnn man die Objektive natürlich nicht hat, sondern kaufen müsste!!! ist das eine ganz andere Geschichte. Das habe ich so auch nicht gemeint :-)
Ich besitze bereits einiges Altglas, einige davon sind sicherlich auch auf FF nicht so schlecht. Ich würde das 58mm 1.2 gerne auf FF sehen.
Dann wäre es eine alternative, wenn man jedoch kein Altglas hat, natürlich nicht. Das würd ich mir auch nicht antun.
Ich mag meine APS-C Sensor der NEX 5R, durch die Lichtsärke meiner Rokkore habe ich auch ein gute Freistellungseigenschaft. Bin super zufrieden.
Eine FF-NEX INKLUSIVE einen guten SEL Objektiv kann man sich ja dann aussuchen was man will. Mit SEL Objektiv, oder Altglas :-) Wenn man es schon besitzt.
Aber schön langsam wieder zurück zum Thema es geht ja nur um die FF-NEX, und nicht wie man sie betreibt :-)
... Ich würde das 58mm 1.2 gerne auf FF sehen.
http://www.pbase.com/pganzel/modification_of__58mm_f12_rokkor
Luckyrunner88
27.09.2013, 09:12
http://www.pbase.com/pganzel/modification_of__58mm_f12_rokkor
Hach :-) ... Wortwörtlich - Richtig :-)
RaptorVX
01.10.2013, 13:30
und es geht weiter: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-nex-ff-and-nex-aps-c-announcement-around-october-16/
Angeblich am 15 bzw. 16 Oktober (NEX-FF & NEX-APSC)
und es geht weiter: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-nex-ff-and-nex-aps-c-announcement-around-october-16/
Angeblich am 15 bzw. 16 Oktober (NEX-FF & NEX-APSC)
Nicht angeblich. Vertreter von Schweizer Fotofachgeschäften treffen sich mit Sony am 15.Oktober in Zürich zur Vorstellung der FF-Nex. Am 16. oder 17.Oktober sind sie im Handel dann erhältlich. Das habe ich von meinem Stammfotoladen erfahren.
Orbiter1
01.10.2013, 21:14
Nicht angeblich. Vertreter von Schweizer Fotofachgeschäften treffen sich mit Sony am 15.Oktober in Zürich zur Vorstellung der FF-Nex. Am 16. oder 17.Oktober sind sie im Handel dann erhältlich. Das habe ich von meinem Stammfotoladen erfahren.
Bereits am nächsten Tag im Handel erhältlich? Na das wäre ja für Sony-Verhältnisse ein großer Schritt nach vorne. Mal sehen ob es wirklich so kommt. Und auf die Preise bin ich auch schon gespannt. Realistisch betrachtet werden die am oberen Ende der Erwartungen liegen. Es gibt keine weitere spiegellose Vollformat-Systemkamera mit AF.
Und auf die Preise bin ich auch schon gespannt. Realistisch betrachtet werden die am oberen Ende der Erwartungen liegen.
Es müsste wohl eher lauten: 'oberhalb der Erwartungen' ... :cool:
lampenschirm
02.10.2013, 06:14
na klar doch, jeder bekommt im ANschluss gleich ein Modell mit nachhause und, wenn der Preis jenseits von gut und Böse ist reichts ja auch für die ersten paar Wochen was Lagerhaltung betrifft ...smile...
Bereits am nächsten Tag im Handel erhältlich? Na das wäre ja für Sony-Verhältnisse ein großer Schritt nach vorne. Mal sehen ob es wirklich so kommt.
Die letzte Kamera von Sony die Alpha 3000 war, wenn ich micht richtig erinnnere, auch ein oder zwei Tage nach der Vorstellung im Handel. Vielleicht hat Sony ja seine Veroeffentlichungspolitik geaendert. Schau'n wir mal...;)
Die letzte Kamera von Sony die Alpha 3000 war, wenn ich micht richtig erinnnere, auch ein oder zwei Tage nach der Vorstellung im Handel. Vielleicht hat Sony ja seine Veroeffentlichungspolitik geaendert. Schau'n wir mal...;)
Ich wüßte ehrlich gesagt, was es mir dienen sollte. Ich kann auch mal 6 Wochen warten und mich in der Zwischenzeit am Forengetrolle erfreuen.
Einzig der Mitbewerber wird kalt erwischt. Es würde mich jedoch wundern, wenn die das alles erst durch die offizielle Vorstellung erfahren.
bydey
RaptorVX
02.10.2013, 10:44
also ich finde es für den Kunden schon besser wenn ein Hersteller was vorstellt und dann kann mans wirklich ein paar Tage später kaufen.
Diese Paperlaunches finde ich furchtbar, wird häufig gemacht um Kunden davon abzuhalten bei Fremdherstellern zu kaufen, frei nach dem Motto: "kuck wir haben auch bald was, Du musst nur noch ein wenig warten"
Auch wenn die NEX-FF für mich nix is, eine :a:5000 wäre schon mal ein Indiz dass es auf der ILCE-Schiene weitergeht und vermutlich auch eine 7000 etc. kommen könnte.
Bin nur mal auf den Preis der NEX-FF gespannt, ich glaube der wird bitter und so wie es hier auch schon geschrieben wurde kann ich damit natürlich auch groß posaunen "wir haben genug auf Lager" wenns kaum jemand aufgrund des hohen Preises kauft :D
Aber jetzt erstmal abwarten was die REALITÄT sagt ;)
turboengine
02.10.2013, 10:46
mich in der Zwischenzeit am Forengetrolle erfreuen.
Genau diese Getrolle kann man reduzieren und gegen Erfahrungsberichte und Reviews aus genehmen Quellen ersetzen. Aus Marketing-Sicht bestimmt besser. Daher werden wir auf dem Festival auch nichts zu Gesicht gekommen...
Orbiter1
02.10.2013, 10:46
Ich wüßte ehrlich gesagt, was es mir dienen sollte. Ich kann auch mal 6 Wochen warten und mich in der Zwischenzeit am Forengetrolle erfreuen.
Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die sich von der Vorstellung eines neuen Produkts begeistern lassen und das schnellstmöglich haben wollen. Ich denke da z. B. an die Menschenschlange vorletzte Woche in München in aller Herrgottsfrüh. Worum es da ging war mir klar, als ich dann den Apple Store sah.
Einzig der Mitbewerber wird kalt erwischt. Es würde mich jedoch wundern, wenn die das alles erst durch die offizielle Vorstellung erfahren.
Evtl bietet ja die NSA passende Dienstleistungen an :D . Scherz beiseite. Zu wissen woran die Wettbewerber arbeiten ist eine Sache, zu wissen ob diese Produkte dann auch wirklich im Markt einschlagen, ist ganz was anderes. Gerade bei Produkten die es so noch nicht gab (RX100, RX1, QX10(0), FF-NEX) weiss man nicht ob es zum Flop oder zum Megaseller wird.
Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die sich von der Vorstellung eines neuen Produkts begeistern lassen und das schnellstmöglich haben wollen. Ich denke da z. B. an die Menschenschlange vorletzte Woche in München in aller Herrgottsfrüh. Worum es da ging war mir klar, als ich dann den Apple Store sah.
Habe ich doch gar nicht bezweifelt. Ich brauche das persönlich nicht. Early adopting ist nicht mein Ding.
Nicht, weil ich es fürchte, sondern einfach, weil ich das Alte meist noch icht derart ausgereizt habe, dass ich schon auf das Neue warte.
bydey
Orbiter1
02.10.2013, 15:30
Es müsste wohl eher lauten: 'oberhalb der Erwartungen' ... :cool:
Beim Preis gibt es jetzt wieder Hoffnung. Laut dem neuesten Gerücht bei SAR werden in 2 Wochen 2 FF-NEX-Modelle vorgestellt. Darunter auch eine Sparversion. Sind aber beide mit eingebautem EVF. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-two-e-mount-ff-to-be-announced-in-two-weeks/
Orbiter1
02.10.2013, 21:44
Beim Preis gibt es jetzt wieder Hoffnung. Laut dem neuesten Gerücht bei SAR werden in 2 Wochen 2 FF-NEX-Modelle vorgestellt. Darunter auch eine Sparversion. Sind aber beide mit eingebautem EVF. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-two-e-mount-ff-to-be-announced-in-two-weeks/
Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen kommt u. a. durch den Sensor zustande. Die günstigere Variante hat einen 24 MP Sensor, die teure Variante einen 36 MP Sensor. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-cheap-nex-ff-has-24mp-high-end-nex-ff-has-36-mp/
Luckyrunner88
03.10.2013, 09:06
Es wird ja immer spannender :-)
Finde ich durchaus positiv - http://www.sonyalpharumors.com/nex-ff-biggest-surprise-sony-decides-to-go-for-an-olympus-omd-alike-design/
About Schmidt
03.10.2013, 09:23
Und welches Objektiv soll davor?
Gruß Wolfgang
Luckyrunner88
03.10.2013, 10:07
Dieses (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-28-70mm-fe-f4-0-lens-will-be-the-nex-ff-kit-lens/)
:-)
Nein, aber geht mir ja nicht unbedingt um die FF-NEX, ich finde generell eine änderung des Designs positiv. Aber wie immer gilt, mal schaun, was wirklich kommt.
Orbiter1
03.10.2013, 10:22
Es wird ja immer spannender :-)
Finde ich durchaus positiv - http://www.sonyalpharumors.com/nex-ff-biggest-surprise-sony-decides-to-go-for-an-olympus-omd-alike-design/
Welcher Teufel hat Sony denn da geritten? Sucher in der Mitte! Womöglich noch mit Höcker? Vielleicht wollen sie ja der Nikon 1 V2 den Titel als hässlichste Kamera wieder abnehmen.
Edit:
Wenn ich es mir recht überlege und es bei dem kompakten Gehäuse bleiben soll müssen die beiden NEX-FF einen Höcker haben. Sonst fehlt der Platz für LCD, Bedienelemente, Zubehörschuh oder der rechte Daumen kommt der Nase in die Quere. Schade, ich fand das NEX-7 Design sehr ansprechend.
About Schmidt
03.10.2013, 11:42
Dieses (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-28-70mm-fe-f4-0-lens-will-be-the-nex-ff-kit-lens/)
:-)
Nein, aber geht mir ja nicht unbedingt um die FF-NEX, ich finde generell eine änderung des Designs positiv. Aber wie immer gilt, mal schaun, was wirklich kommt.
Das wird teuer :)
Ich bin mal gespannt, wie die Kamera aussehen wird. Wenn es in Richtung Leica oder Fuji geht, wäre das ein guter Weg. Wobei ich es liebe, dass die Fuji den Sucher am Eck hat. Das bringt vor allem bei Hochformataufnahmen einige Vorteile. Dreht man die Kamera um 180° so wandert das Objektiv eine beachtliche Strecke, was manchmal sehr nützlich ist.
Wo ich mich dran gewöhnen musste ist, dass man sich nicht mehr genau vor das Motiv stellt, sondern etwas seitlich dazu, wenn man Querformat aufnimmt.
Gruß Wolfgang
Orbiter1
03.10.2013, 13:28
Das wird teuer :)
Ich bin mal gespannt, wie die Kamera aussehen wird. Wenn es in Richtung Leica oder Fuji geht, wäre das ein guter Weg.
Das hätte ich mir auch gewünscht. Aber genau in diese Richtung geht es ja laut SAR leider nicht.
turboengine
03.10.2013, 13:33
Schade, ich fand das NEX-7 Design sehr ansprechend.
Ich auch. Ich sehe aber auch keinen Grund für einen Höcker.
Vielleicht kommt a eine Retro-Kamera im XD-7 Design (bestenfalls) oder im Dynax 7XI Design (schlimmstenfalls).
mrieglhofer
03.10.2013, 16:35
Naja, mit den neuen Bezeichnung 3000/5000/7000/9000 sinds eh schon schön retro unterwegs.
Vielleicht wollen sie ja die Oly Linie und die e-Linie zusammenführen. Das wäre bei den neuen Macht Verhältnissen ja auch ein Thema.
Orbiter1
03.10.2013, 19:37
Naja, mit den neuen Bezeichnung 3000/5000/7000/9000 sinds eh schon schön retro unterwegs.
Die beiden neuen Kameras heissen aber laut dem neuesten Gerücht Alpha A7 und Alpha A7r. Die Ziffer 7 hat aber auch ordentlich Retro-Potzenzial.
Ernst-Dieter aus Apelern
03.10.2013, 19:49
Die beiden neuen Kameras heissen aber laut dem neuesten Gerücht Alpha A7 und Alpha A7r. Die Ziffer 7 hat aber auch ordentlich Retro-Potzenzial.
Die 7 schwänzige Katze auch!;)
Spaß beiseite, die 7 ist sehr beliebt , nicht nur bei Sony!
Ernst-Dieter
Luckyrunner88
03.10.2013, 20:01
Vorallem weil steht das sie "anscheinend" der XD-7 ähnlich sieht.
Orbiter1
03.10.2013, 20:40
Vorallem weil steht das sie "anscheinend" der XD-7 ähnlich sieht.
Da steht "a source said that the Minolta XD7 viewfinder design is similar to the one from the A7/A7r". Nach meinem Verständnis ist damit nur die Form des "Höckers" bei der A7 bzw. A7r gemeint. Der Rest der Kamera kann ganz anders aussehen als eine XD7.
Luckyrunner88
03.10.2013, 20:45
Stimm...irgendwie bilde ich mir ein wie ich es heute gelesen hab stand das die ganze A7 ähnlich sieht..kann aber auch einfach drüber gelesen haben.
Orbiter1
03.10.2013, 21:32
Etwas Off-Topic. Gab es eigentlich eine Analog-SLR von der sich Sony beim Design der A900 inspirieren liess? Mir kommt es so vor als ob ich den A900-"Höcker" schon mal bei einer Nikon gesehen habe. Kann mich aber auch täuschen.
XD7 ist mMn eine der schönsten Kameras, die je gebaut wurde. Hab nicht umsonst 2 im Schrank stehen :)
Das ganze noch im "modernen" Gewand,- könnte mir gefallen. Auch wenn ich mir sicher keine E kaufen werd in den nächsten Jahren ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
04.10.2013, 05:23
Die SAR werden immer interessanter!;)
Jetzt wird geschrieben was es "nicht" an den neuen Kameras!
Diese zwei Features fallen schon einmal weg:|
Ernst-Dieter, für so Manchen sicherlich nicht so pralle.
konzertpix.de
04.10.2013, 05:28
Etwas Off-Topic. Gab es eigentlich eine Analog-SLR von der sich Sony beim Design der A900 inspirieren liess?
Gib mal Minolta 7000 oder 9000 in die Google Bildersuche ein ;)
Orbiter1
04.10.2013, 06:15
Die SAR werden immer interessanter!;)
Jetzt wird geschrieben was es "nicht" an den neuen Kameras!
Diese zwei Features fallen schon einmal weg:|
Ernst-Dieter, für so Manchen sicherlich nicht so pralle.
Das nicht abgedichtete Gehäuse (Spritzwasserschutz) wurde bereits wieder korrigiert. Angeblich ein Copy-Paste-Fehler von Andrea. Das kauf ich ihm bei einer "no feature list" aber nicht ab. Der fehlende IBIS wiegt da schon schwerer. Andererseits kommen Leica-Fotografen ohne IBIS und ohne OIS (und häufig auch ohne Stativ) auch zu scharfen Bildern. SAR spricht jetzt bei den beiden neuen Kameras von Vollformat-Einstiegsmodellen. Angeblich soll auch der Preis dazu passen. Wenn der EVF dann noch etwas besser ist als bei der ILCE 3000 wird es ja vielleicht noch etwas mit dem Markterfolg der A7(r).
Gib mal Minolta 7000 oder 9000 in die Google Bildersuche ein ;)
"Alpha" gab es tatsächlich schon 1985: klick (http://photoclubalpha.com/wp-content/uploads/2007/07/7000.jpg)
:shock:
"Alpha" gab es tatsächlich schon 1985: klick (http://photoclubalpha.com/wp-content/uploads/2007/07/7000.jpg)
:shock:
Alpha war Asien, Dynax Europa und Maxxum USA. Nun ist alles Alpha :D.
XD7 ist mMn eine der schönsten Kameras, die je gebaut wurde...
Das sehe ich auch so :top:
Aber die NEX ist keine (D)SLR und daher braucht sie m.E. auch keinen Prismenbuckel :flop:
Hoffentlich ist das Rumor daher nicht für die ursprünglich diskutierte NEX-FF sondern für die A3000 Erweiterung nach oben gedacht ...
Orbiter1
04.10.2013, 14:47
Angeblich soll auch der Preis dazu passen.
Sieht laut der neuesten Meldung von SAR doch ganz gut aus " Body only will be priced around 1600-1700 Euro/Dollars and there will be a kit option with the 28-70mm lens for less than 2000 Euro/Dollars." http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a7-price-lower-than-current-canon-and-nikon-ff-cameras/
Ernst-Dieter aus Apelern
04.10.2013, 16:03
Der Liebe Gott möge sich herablassen und diese Nachricht als Unfug enttarnen.
http://www.sonyalpharumors.com/sony-australia-leaks-first-image-of-the-a5000-ilce-5000/
Wäre diese Nachricht am 1 April erschienen...................
Orbiter1
04.10.2013, 16:17
Der Liebe Gott möge sich herablassen und diese Nachricht als Unfug enttarnen.
http://www.sonyalpharumors.com/sony-australia-leaks-first-image-of-the-a5000-ilce-5000/
Wäre diese Nachricht am 1 April erschienen...................
Die NEX-5T heisst in Indonesien ganz offiziell α5000. Etwas sonderbar aber das ist weder ein Gerücht (wir sind hier in der Glaskugel) noch hat es was mit den kommenden E-Mount-Vollformat-Kameras zu tun. Vielleicht sollte man das im Cafe weiterdiskutieren.
Ernst-Dieter aus Apelern
04.10.2013, 16:33
Die NEX-5T heisst in Indonesien ganz offiziell α5000. Etwas sonderbar aber das ist weder ein Gerücht (wir sind hier in der Glaskugel) noch hat es was mit den kommenden E-Mount-Vollformat-Kameras zu tun. Vielleicht sollte man das im Cafe weiterdiskutieren.
Nicht nötig, Deine Erklärung ist vollkommen genug, danke!:oops:
mrieglhofer
04.10.2013, 16:34
Na vielleicht möchte Sony damit die gewünschte Gehäuseform abfragen. Was nicht gekauft wird, wird eingestellt ;-)
Ernst-Dieter aus Apelern
04.10.2013, 16:45
Na vielleicht möchte Sony damit die gewünschte Gehäuseform abfragen. Was nicht gekauft wird, wird eingestellt ;-)
Das wäre sicherlich eine vernünftige Variante ;)
Ernst-Dieter
lampenschirm
05.10.2013, 05:48
mich dünkt sony wirbelt gekonnt/bewusst in der Gerüchteküche herum weil alle welt es kaum noch aushält / wie der Hund aufs schei...wartet , was nun wirklich+ wie kommt mit welcher bezeichnung ect. ..........
zum glück habe ich noch anderes im Kopf als nur knipsen....so wird die kommende Woche auch noch wunderbar vorbei gehen....:crazy:
konzertpix.de
05.10.2013, 06:37
Sony?
Bitte nicht mit SAR verwechseln - SAR rührt im Rumours-Brei herum, nicht Sony!
Wieso nur wird immer wieder SAR mit Sony gleichgestellt... :zuck:
Ernst-Dieter aus Apelern
05.10.2013, 07:01
Sony?
Bitte nicht mit SAR verwechseln - SAR rührt im Rumours-Brei herum, nicht Sony!
Wieso nur wird immer wieder SAR mit Sony gleichgestellt... :zuck:
In Wirklichkeit macht es keiner bewusst, sondern eher unwillkürlich nach dem Motto:Unerfüllte Wünsche, mal sehen was SAR bietet;)
Ernst-Dieter
lampenschirm
05.10.2013, 08:35
es ist doch Hans wie Heiri.........durch SAR bekommen einfach sehr viele irgendwelche inputs um das Gedankenkino anzukurbeln .......und irgendwoher kommen ja die infos die SAR bekommt (diejenigen die wirklich irgendwie etwas wahres drann haben) und die kommen von Sony...naja von wem denn sonst/ auf welchen Wegen auch immer ?........oder hat sony so viele externe "Berater" von denen das ganze Zeugs fortlaufend kommt, die zuerst wissen was sony dann machen wird weil sie soviel Einfluss haben?
bzw. eben Sony kann/könnte somit auch mal dieses mal jenes (z.b. auch Gerücht) bewusst streuen smile...
In Wirklichkeit macht es keiner bewusst, sondern eher unwillkürlich nach dem Motto:Unerfüllte Wünsche, mal sehen was SAR bietet;)
Ernst-Dieter
Einspruch euer Ehren. Es gibt hier schon ein, zwei Verdächtige, die das SAR-Zeugs ständig hier rein schleppen.
Nicht wahr, Ernst-Dieter?!
bydey
mrieglhofer
05.10.2013, 09:22
Naja, aber den Boten prügeln, bringt jetzt auch keine Veränderung der Gerüchtelage. Man kann sich einigen, SAR absolut zu ignorieren. Kann man eh in der Software sperren ;-) oder halt das als eine Quelle stetigen Diskussionspaßes sehen.
konzertpix.de
05.10.2013, 09:23
es ist doch Hans wie Heiri.........durch SAR bekommen einfach sehr viele irgendwelche inputs um das Gedankenkino anzukurbeln .......und irgendwoher kommen ja die infos die SAR bekommt (diejenigen die wirklich irgendwie etwas wahres drann haben) und die kommen von Sony...naja von wem denn sonst/ auf welchen Wegen auch immer ?........oder hat sony so viele externe "Berater" von denen das ganze Zeugs fortlaufend kommt, die zuerst wissen was sony dann machen wird weil sie soviel Einfluss haben?
bzw. eben Sony kann/könnte somit auch mal dieses mal jenes (z.b. auch Gerücht) bewusst streuen smile...
Den prominent platzierten Button "Share..." hast du aber schon auf SAR bemerkt, der anschließend zu einem Formular mit folgender Überschrift führt:
SHARE NEWS AND RUMORS
Click on the Share button below to write the message! Name and email are NOT required so you can stay anonymous. Also the IP-address will not be submitted to us. Use Imageshack to share pictures (anonymously).
Ich möchte Andrea nicht absprechen, dass er Kontakte zu Sony pflegt, aber da selbst deine Kassiererin im Supermarkt irgend etwas dorthin schicken kann, was nur den Namen Sony im Text tragen muss, ist es sehr leichtgläubig von dir, hier ausgerechnet Sony als Quelle für die zahlreichen Gehirngespinste anzusehen. Zur Unterscheidung und zum Belegen von Wahrscheinlichkeiten führte Andrea daher mal die SR1-5 Skala ein, doch auch diese wird nur nach seinem Ermessen gepflegt und nicht nach Rücksprache mit Sony.
Also bitte sieh die SAR-Seite als das an, was es ist: eine Gerüchteküche und kein bisschen mehr. Manche davon werden sich als wahr erweisen, vieles davon wird nie berücksichtigt werden von Sony.
luggal90
05.10.2013, 09:33
Ich habe meine Sony Sammlung nun fast vollständig verkauft. Habe aus recht zuverlässiger Quelle erfahren müssen, dass Sony den A Mount "in naher Zukunft" aufgeben wird. Die Quelle heißt jedoch nicht SAR.
cookie98
05.10.2013, 09:40
Dan mal her mit der Quelle.
Habe auch gehört das der F Bajonett bald vom Markt verschwindet:top:
luggal90
05.10.2013, 09:44
F ? du meinst A?
War vor einer ca. vier Wochen in Hamburg und habe unter anderem zufällig einen Sony Mitarbeiter getroffen. Man ist eben ins Gespräch gekommen
mrieglhofer
05.10.2013, 09:55
Will ja nichts unterstellen, aber das Problem grosser Konzern ist halt auch, dass der Portier nicht Bescheid weiss. Und eines kann ich dir recht sicher sagen, eine Landesvertretung erfährt von sowas nichts. Bestenfalls knapp vor der Veröffentlichung.
Wobei das ja durchaus sein kann, obwohl derzeit eine Strategie noch weniger als früher erkennbar ist. Dann kann ich mir noch das eine oder andere Schnäppchen leisten, das ich sonst nie gekauft hätte. Und A-Mount Bodies sind die nächsten Jahre locker noch rum. Danach bin ich froh, wenn ich Kompakte noch zitterarm halten kam. Also von dem fällt dann der Innovation struck ab und man kann ungestresst mit dem vorhandenen fotografieren ;-)
konzertpix.de
05.10.2013, 10:02
Die recht zuverlässige Quelle wird das SUF gewesen sein (oder ein Bekannter, der hier gerne und viel in der Glaskugel mitliest und vieles davon für bare Münze hält). Dort wirft man sich doch ständig das in Kürze stattfindende Sterben des A-Bajonetts an die Köpfe :lol:
luggal90
05.10.2013, 10:53
Naja ich mag den Posten und das Land des Herren nicht preis geben, das muss meiner Meinung nach auch nicht sein, aber ich denke er hat mehr Ketnisse über das ganze als irgendwelche Forenspekulanten. Ich habe mir den Schritt auch sehr genau überlegt. Wenn man sich aber dann mal zusammen reimt wie viel ein Adapter kosten wird, damit meine A Objektive vernünftig funktionieren.... also für den Preis war jetzt mein Systemwechsel auch drin. Gewichtseinsparrung wird man auch keine mehr haben, es kommt ja jedes mal der Adapter hinzu, Schwerkpunkt geht nach vorne. Natürlich gibts dann einen Batteriegriff für die NEX.... aber dann bin ich wirklich wieder beim Gewicht der A Bodys und von den Ausmaßen sowieso.
Für meine Bratpfannenhände ist leider eine NEX nichts :(
Ernst-Dieter aus Apelern
05.10.2013, 11:01
Naja, aber den Boten prügeln, bringt jetzt auch keine Veränderung der Gerüchtelage. Man kann sich einigen, SAR absolut zu ignorieren. Kann man eh in der Software sperren ;-) oder halt das als eine Quelle stetigen Diskussionspaßes sehen.
Naja, manchmal haben die SAR auch recht behalten;), ob es den Usern nun in den Kram passte oder nicht!
Ernst-Dieter
Für meine Bratpfannenhände ist leider eine NEX nichts :(
Wieso NEX? Selbst jetzt gibt es doch mit der ILCE3000 bereits eine E-Mount mit griffigem Design. Also auch wenn Sony den A-mount sterben lässt (ich glaube aber noch an mindestens 1 weitere Generation), wird es Alternativen bei Sony im DSLR-Gewand geben. :roll:
Aber einfach wegen solcher Gerüchte gleich mal System wechseln - alle Achtung! :top:
mrieglhofer
05.10.2013, 16:27
Wieso NEX? Selbst jetzt gibt es doch mit der ILCE3000 bereits eine E-Mount mit griffigem Design. Also auch wenn Sony den A-mount sterben lässt (ich glaube aber noch an mindestens 1 weitere Generation), wird es Alternativen bei Sony im DSLR-Gewand geben. :roll:
Aber einfach wegen solcher Gerüchte gleich mal System wechseln - alle Achtung! :top:
Erinnert mich an Menschen, die sich aus Angst vor dem Tod umbringen.
Falls es jemand pietätlos findet, ist mir spontan in den Sinn gekommen. Möchte damit nicht Schicksale abwerten.
Die NEX-5T heisst in Indonesien ganz offiziell α5000. Ist dem so? Kann man das auf irgendeiner, meinetwegen indonesischer, Sony Web-Seite ganz offiziell sehen?
Ich glaube eher, dass die NEX-5T als Prototyp evtl. mal den Namen :a: 5000 hatte. Aber wenn es wirklich irgendwo offiziell steht, lasse ich mich gerne auch von etwas anderem überzeugen.
Ist dem so? Kann man das auf irgendeiner, meinetwegen indonesischer, Sony Web-Seite ganz offiziell sehen?
Wohl eher nicht. 5T ist auch in Indonesien 5T.
http://www.sony.co.id/product/nex-5tl
Andreas L.
05.10.2013, 18:10
Etwas Off-Topic. Gab es eigentlich eine Analog-SLR von der sich Sony beim Design der A900 inspirieren liess? ...
Mich erinnert die Alpha 900 etwas an die Minolta 9 (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.mediacollege.com/equipment/konica-minolta/maxxum/images/9-01.jpg&imgrefurl=http://www.mediacollege.com/equipment/konica-minolta/maxxum/9.html&h=433&w=500&sz=31&tbnid=J3J40_FSmRY25M:&tbnh=83&tbnw=96&zoom=1&usg=__PoREM_zg1suHUfjo6Dhia2XCKqQ=&docid=my60J2wDnB7eFM&sa=X&ei=T0dQUqTROevJ0AXqpoC4Bw&ved=0CEYQ9QEwAQ&dur=783)
Wohl eher nicht. 5T ist auch in Indonesien 5T.
http://www.sony.co.id/product/nex-5tl
Danke für den Link, so ähnlich habe ich das schon vermutet. Nur Verwirrung bei SAR. Bei SAR scheint man etwas mit den Sony-Namen zu kämpfen, da sollte die :a: 3000 ja in Europa auch zunächst den Namen ILCE 3000 bekommen. Man hat wohl nicht verstanden, das dies eine interne Zusatzbezeichnung bei Sony ist.
Orbiter1
07.10.2013, 13:20
Die beiden neuen Kameras A7 und A7r unterscheiden sich laut SAR doch etwas stärker voneinander als es bisher den Anschein hatte:
A7: 24 MP, AA-Filter, sensorbased PDAF, Preis ca. 1.600 bis 1.700 Euro.
A7r: 36 MP, kein AA-Filter, kein sensorbased PDAF, Preis ca. 2.300 Euro.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a7-has-on-sensor-pdaf-while-a7r-has-not-but-comes-without-aa-filter/
Am 16. Oktober soll es ja offiziell werden.
Die beiden neuen Kameras A7 und A7r unterscheiden sich laut SAR doch etwas stärker voneinander als es bisher den Anschein hatte:
A7: 24 MP, AA-Filter, sensorbased PDAF, Preis ca. 1.600 bis 1.700 Euro.
A7r: 36 MP, kein AA-Filter, kein sensorbased PDAF, Preis ca. 2.300 Euro...
Ja, schade :( ...
Ich hätte es lieber anders herum, also 24MP und kein AA-Filter und kein PDAF.
Und vor allem nicht den Sucher in der Mitte :twisted:
Hi,
was mich bewegt, - setz ich nun auf E-mount oder warten auf A-mount.
Ich mag alte seltene Objektivexoten, - passt eher zu E-mount. Ich möchte unbedingt ein solides, "ordentliches" :) Gehäuse. Hier glaub ich, werde ich wohl auf die nächste richtige Alpha warten müssen, - aber wer weiß.
Eine Zeitschrift schreibt, das der AF der neuen Olympus bei Sensor PDAF sehr sehr schnell wäre, - passendes Objektiv vorausgesetzt. (War ein Vergleich mit der Nikon D7100) Wenn Sony das "auch" hinkriegt, - woran ich eigentlich noch glaube, - wäre A-mount in Sachen AF Leistung vielleicht kein Grund zu warten.
Was ist nun mit dem Sensor Stabi. Das hab ich noch nicht verstanden. Kommt der nun auch für E-mount oder ist das (aktuell) gar nicht (kaum) möglich?
Falls nicht, nutze ich lieber ausgewählte alte Linsen an A-mount...
Mir wäre eigentlich lieber Sony nimmt mir die Entscheidung ab und baut neben echten NEXen - die man sofort erkennt - nur noch A-mount Bodys mit einem externen E-mount Adapter und internem Ausgleich (Sensorshift) des Auflagenmaßes, - der aber eher noch nützlich ist für auto Fokusstaking und dergleichen mehr.
Wie immer spannend...
Hi,
was mich bewegt, - setz ich nun auf E-mount oder warten auf A-mount.
Ich mag alte seltene Objektivexoten, - passt eher zu E-mount. Ich möchte unbedingt ein solides, "ordentliches" :) Gehäuse. Hier glaub ich, werde ich wohl auf die nächste richtige Alpha warten müssen, - aber wer weiß.
Was kannst du denn auf A-Mount adaptieren? Oder redest du von A-Mount-Exoten?
bydey
Was kannst du denn auf A-Mount adaptieren? Oder redest du von A-Mount-Exoten?
bydey
Im wesentlichen M42 (Zeiss, Kiron, Zenit, Jupiter(war das M39?)), - aktuell warte ich noch auf einen Pentax K Adapter ohne Linse.
RaptorVX
09.10.2013, 05:40
also doch ein neuer Adapter?
=> http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-a-new-la-ea4-ff-adapter/
Vielleicht doch die Richtung auf kurz oder lang nur einen Mount weiterzuentwickeln und mittels Adapter kompatibel zu bleiben.
Orbiter1
09.10.2013, 08:23
also doch ein neuer Adapter?
=> http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-a-new-la-ea4-ff-adapter/
Vielleicht doch die Richtung auf kurz oder lang nur einen Mount weiterzuentwickeln und mittels Adapter kompatibel zu bleiben.
Wozu ein neuer Adapter? Es gibt doch schon den LA-EA3 um A-Mount-Objektive an FF-E-Mount-Kameras anzudocken.
RaptorVX
09.10.2013, 08:27
ich hoffe Du fragst nicht mich ;)
Vielleicht bauen sie jetzt einfach DEN Adapter der alles kann und das richtig gut :shock:
Wozu ein neuer Adapter? Es gibt doch schon den LA-EA3 um A-Mount-Objektive an FF-E-Mount-Kameras anzudocken.
Kann der auch Stangenlinsen?
Jumbolino67
09.10.2013, 08:44
Wenn ich mich korrekt erinnere unterstuetzt der LA-EA3 keinen Stangenantrieb.
Jumbolino
Das wäre auf jeden Fall ein guter Grund für den LA-EA4 :D
lampenschirm
09.10.2013, 08:51
da fehlt glaub etwas dazu...und wenn man jetzt zum vergleich das Bildchen auf SAR so anschaut , ist ein Bild vom alt bekannten smileeee...
https://www.google.ch/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=1095&q=adapter+sony+vg900&oq=adapter+sony+vg900&gs_l=img.3...5025.14705.0.15638.18.12.0.6.2.0.80.9 15.12.12.0....0...1ac.1.27.img..5.13.863.9UC8rcTBt wM#facrc=_&imgdii=_&imgrc=n3WFhoj_6rZ5uM%3A%3BQvX_mNywMQVR2M%3Bhttp%25 3A%252F%252Fdiscover.store.sony.com%252Ffullframe% 252Fimg%252Fproducts%252Fvg900%252FlensAdapter%252 Fpic1.png%3Bhttp%253A%252F%252Fdiscover.store.sony .com%252Ffullframe%252Fproduct-vg900.html%3B488%3B579
Orbiter1
09.10.2013, 08:58
Hab noch mal nachgelesen. Stimmt, der AF funktioniert nicht bei Objektiven mit Stangenantrieb. Wenn der neue Adapter auch AF bei Stangenantrieb unterstützen soll muss das ein sehr großer Adapter werden. Irgendwo muss ja der Spiegel für FF untergebracht werden. Der LA-EA2 ist für APS-C ausgelegt und hat schon einen ziemlich grossen Knubbel. Der Knubbel vom LA-EA4 müsste dann deutlich größer sein. Zum LA-EA3 gab es hier schon mal eine Diskussion. http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125544
lampenschirm
09.10.2013, 09:02
und wenn wir schon dabei sind...auf den neustens SAR wird was von FF mit A-Bajonett für 2014 erzählt....(steht zwar nicht mit oder ohne Spiegel...smile)
mrieglhofer
09.10.2013, 14:15
Schon mal ausprobiert. Na eben. De facto gibt es keinen Adapter, mit dem man VF Linsen mit allen Funktionen verwenden kann. Und ob die Blenden.und ev. Af Ansteuerung noch Platz findet, wird die Zukunft weisen,
Orbiter1
09.10.2013, 14:35
Vielleicht sollte man nicht nur adaptieren sondern auch die Nutzung von FE-Objektiven in Betracht ziehen ;). Bezüglich der beiden Zooms gibt es neue Infos von SAR.
Kit-Objektiv ist das Sony G FE 28-75mm f/3.5-5.6. Es gibt noch keine Infos zu OSS. Preis ca. 300 € als Kit, ca 500 € einzeln. Ab November verfügbar.
Dann soll es ab Anfang 2014 noch das Zeiss FE 24-70mm f/4.0 OSS geben.
Bei der bescheidenen Lichtstärke werden beide sicher sehr kompakt sein. Kompaktheit passt aber auch zum FF-E-Mount-Konzept http://www.sonyalpharumors.com/sr5-the-two-zooms-aperture-info-sony-g-and-zeiss
Jumbolino67
09.10.2013, 14:55
Dann soll es ab Anfang 2014 noch das Zeiss FE 24-70mm f/4.0 OSS geben.
Das Zeiss sieht ja ganz interessant aus. Was schaetzt Ihr als Preis? 900,-/1000.- Euro? Das Zeiss Vario-Sonnar 24-70mm f2.8 ist ja ab 1800,- zu kaufen.
Jumbolino
Orbiter1
09.10.2013, 15:29
Das Zeiss sieht ja ganz interessant aus. Was schaetzt Ihr als Preis? 900,-/1000.- Euro? Das Zeiss Vario-Sonnar 24-70mm f2.8 ist ja ab 1800,- zu kaufen.
Ich schätze der Preis wird etwas über dem des Zeiss 4/16-70 OSS für APS-C liegen, d. h. ca. 1.300 Euro.
lampenschirm
10.10.2013, 13:51
der neuste von SAR
u.a.
die neue soll 1/8000 schaffen.........:eek:
und , der AF soll noch nicht mit den schnellsten spiegellosen anderer Marken mithalten können....:|
Jumbolino67
10.10.2013, 14:03
der AF soll noch nicht mit den schnellsten spiegellosen anderer Marken mithalten können....:|
Tja, sieht so aus als warte ich bis zur Photokina 2014, und treffe dann eine Entscheidung. Schont auch mein Geldsaeckel :).
Ernst-Dieter aus Apelern
10.10.2013, 14:12
Mein Beigabe Wunsch für die kommenden Nexe wäre ein Makroobjektiv im Bereich 85-105 mm stabilisiert ,wenn die Stabilisierung nicht im Gehäuse ist!Die Makroobjektive werden sehr stiefmütterlich behandelt von Sony.Aber was noch nicht ist kann noch werden.
Vielleicht sind ja in der kommenden Woche noch ein paar Überraschungen positiver Art drin bei Sony?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern
10.10.2013, 14:47
Motto : Spielen und suchen Sie mit!;)
http://www.sonyalpharumors.com/first-image-of-the-sony-a7-a7r-presenattion/
Orbiter1
10.10.2013, 17:05
Na endlich mal Enthüllungsbilder bei denen man sich nicht darüber streiten muss ob es sich um ein Fake handelt. ;)
Ansonsten sind so die Aussagen wie "AF is faster than the RX series but still not as fast as the best in the mirrorless world" oder "they are about same size as the Olympus OMD series" für mich schon sehr ernüchternd. Ich bleibe wohl beim NEX-System und steck mein Geld in den Objektivausbau.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.10.2013, 17:22
Ich bleibe wohl beim NEX-System und steck mein Geld in den Objektivausbau.
Sehr vernünftig:top:!
Diese Form ist für mich schon ernsthafter und erfolgversprechender als diese SLR-Blender. NEX lebt für mich von der Wertigkeit und Kompaktheit der Gehäuse. :top:
Es soll nächste Woche auch ein SEL-70200F4Z vorgestellt werden:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-is-also-a-70-200mm-f4-0-fe-zeiss/
Orbiter1
11.10.2013, 12:52
Inzwischen ist auch der genaue Termin in der nächsten Woche bekannt. Für Hongkong ist es der 16.10. um 18:30 Uhr (lokale Zeit) http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-send-an-invitiation-for-a-stunning-event-ocotber-16/
Diese Form ist für mich schon ernsthafter und erfolgversprechender als diese SLR-Blender. NEX lebt für mich von der Wertigkeit und Kompaktheit der Gehäuse. :top:
Und durch diese megapixelige Haptik wird sie bestimmt auch recht griffig sein.
Stephan
Orbiter1
11.10.2013, 15:08
Und durch diese megapixelige Haptik wird sie bestimmt auch recht griffig sein
Griffig sieht sie jedenfalls aus. Auf SAR ist eine erste Strichzeichnung erschienen die angeblich dem tatsächlichem Aussehen entspricht. Ich häng am NEX-Design und find sie dementsprechend hässlich. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a7-a7r-sketch-shows-the-real-camera-design/
Jumbolino67
11.10.2013, 15:18
Haesslich finde ich sie jetzt nicht, eher ungewoehnlich. Wichtiger als das Aussehen ist mir die Handhabung und das Bedienkonzept.
Jumbolino
Wenn es so käme, wäre es wie eine 5er NEX mit Bedienrädern und einem festen EVF oben drauf. So ganz anders als die bisherigen NEXe finde ich das jetzt nicht.
Stephan
Orbiter1
11.10.2013, 15:30
Wenn es so käme, wäre es wie eine 5er NEX mit Bedienrädern und einem festen EVF oben drauf. So ganz anders als die bisherigen NEXe finde ich das jetzt nicht.
Der EVF-Buckel auf der Oberseite lässt nach meinem Empfinden nichts mehr vom NEX-Design übrig. Wozu ragt der Sucher so weit nach hinten?
Orbiter1
11.10.2013, 15:37
Haesslich finde ich sie jetzt nicht, eher ungewoehnlich.
Auf SAR läuft mal wieder eine der üblichen Abstimmungen. Von ca. 600 abgegebenen Stimmen gefällt das Design der A7 nur etwas mehr als einem Drittel (38%). Kann ich verstehen.
Der EVF-Buckel auf der Oberseite lässt nach meinem Empfinden nichts mehr vom NEX-Design übrig. Wozu ragt der Sucher so weit nach hinten?
Es ist doch erst mal nur eine Skizze.
Stephan
Ernst-Dieter aus Apelern
11.10.2013, 16:51
1) Das war auch nicht anders zu erwarten, Nex ist kein Synomym für Kompaktheit für immer.
2) Damit man besser und bequemer reinschauen kann
Vielleicht sollte man das Objekt der Begierde erst einmal in der Hand halten und ein paar Fotos machen, dann kann man sich äußern!Man sollte unvoreingenommen die Sache angehen.
Ernst-Dieter
Wozu ragt der Sucher so weit nach hinten?
Damit man nicht so leicht mit der Nase den Monitor einsaut. :lol: :top:
Wenn es so käme, wäre es wie eine 5er NEX mit Bedienrädern und einem festen EVF oben drauf. So ganz anders als die bisherigen NEXe finde ich das jetzt nicht...
Pragmatischer und für die eigene Meinungsbildung guter Ansatz - Danke, gefällt mir ;)
Damit man nicht so leicht mit der Nase den Monitor einsaut. :lol: :top:
Gut! So kann man es auch sehen, aber als "Rechtsäugiger" würde ich dann doch ein größeres RF-Style Gehäuse mit Sucher links bevorzugen (à la NEX-7)
Orbiter1
12.10.2013, 07:24
Auf SAR läuft mal wieder eine der üblichen Abstimmungen. Von ca. 600 abgegebenen Stimmen gefällt das Design der A7 nur etwas mehr als einem Drittel (38%). Kann ich verstehen.
Inzwischen haben über 5.000 Leute abgestimmt. Nur 36% gefällt das Design. Sony hat die Erwartungen hier ganz klar nicht erfüllt. Da kann man nur hoffen das es sich um eine Fake-Skizze handelt. Falls sie doch so kommt und noch einen Schnarch-AF oder eine sonstige gravierende Schwäche aufweist wird das trotz der günstigen Preise schwer für die Ax-Serie.
Luckyrunner88
12.10.2013, 08:10
Inzwischen haben über 5.000 Leute abgestimmt. Nur 36% gefällt das Design. Sony hat die Erwartungen hier ganz klar nicht erfüllt. Da kann man nur hoffen das es sich um eine Fake-Skizze handelt. Falls sie doch so kommt und noch einen Schnarch-AF oder eine sonstige gravierende Schwäche aufweist wird das trotz der günstigen Preise schwer für die Ax-Serie.
Erstens handelt es sich hier nur um eine grobe Skizze, da sieht man nur umrisse und diese nicht Genau. Von dieser Skizze halte ich nichts, keiner weiß vonwem die stammt, vlt hat die einer nur nach Sar gGerüchte skizziert.
Und zweitens finde ich die Umfrage sowieso nicht wichtig. Auch Leute die nix mit der nex am Hut haben Stimmen hier ab. Die umfrageergebnisse sind diese von egal.
Und bis 15. Oktober kann wohl noch jeder wartn dann sieht man wie Sie wirklich aussieht...hoffentlich.
Ich beurteile Sie erst...wenn ich Sie in Händen habe...das is ja doch noch immer am wichtigsten.
Orbiter1
12.10.2013, 10:13
Von dieser Skizze halte ich nichts, keiner weiß vonwem die stammt, vlt hat die einer nur nach Sar gGerüchte skizziert.
SAR ist sich da offenbar sehr sicher " I repeat it… I am 100% sure THIS is the real A7/A7r camera!!!"
Und zweitens finde ich die Umfrage sowieso nicht wichtig. Auch Leute die nix mit der nex am Hut haben Stimmen hier ab.
Das kann schon sein. Aber die werden ja wohl in der Lage sein die Frage zu beantworten ob ihnen das Design einer Kamera gefällt oder nicht.
SAR ist sich da offenbar sehr sicher "
Andrea ist sich oft "ziemlich sicher". ;)
Orbiter1
12.10.2013, 12:27
Andrea ist sich oft "ziemlich sicher". ;)
Fettschrift, "100%" und drei Ausrufezeichen gibt es aber nur wenn da wirklich nichts mehr anbrennen kann.
Jumbolino67
12.10.2013, 13:17
Fettschrift, "100%" und drei Ausrufezeichen gibt es aber nur wenn da wirklich nichts mehr anbrennen kann.
Die Proportionen auf dieser Strichzeichnung brauchen ja nicht zu stimmen, trotz SR5 Klassifizierung von Andrea.
Orbiter1
12.10.2013, 14:39
Bei den Preisen bestätigen sich nach neuesten Infos von SAR http://www.sonyalpharumors.com/a7-a7r-and-rx10-price-leaked-at-samys/ die Gerüchte. Bei Samys sind diese Preise aufgetaucht:
A7 BODY $1,698.00
A7 28-70MM KIT $1,998.00
A7R BODY $2,198.00
...A7 BODY $1,698.00...
Das klingt ja für einen UVP schonmal ganz gut!
In einem Jahr zur PK dann die ersten Gebrauchten für 1.200€ ;)
Orbiter1
13.10.2013, 11:01
Die Proportionen auf dieser Strichzeichnung brauchen ja nicht zu stimmen, trotz SR5 Klassifizierung von Andrea.
Inzwischen ist auf SAR das erste (leider nur sehr niedrig aufgelöste) echte Bild der A7 aufgetaucht. Es zeigt die A7 (aber nicht vollständig) in der Frontansicht. Das passt mit der Strichzeichnung soweit erkennbar schon sehr gut zusammen. Witzigerweise gefällt das Design jetzt nicht mehr 36% sondern 57% der Abstimmungsteilnehmer. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-low-resolution-image-of-the-sony-a7-mirrorles-full-frame/
schaut griffig, kompakt und wie eine alte Minolta (SRT-101, XD7, X-700) aus :top:
Design ist doch immer Geschmackssache, ich find sie (erster Eindruck) sehr sexy!
schaut griffig, kompakt und wie eine alte Minolta (SRT-101, XD7, X-700) aus :top:
Design ist doch immer Geschmackssache, ich find sie (erster Eindruck) sehr sexy!
Ja, passt zu dem, was ich von einer NEX erwarte. :top:
Der Erfolg der Kamera wird von den verfügbaren Objektiven abhängen, wenn sie nicht ein Nischendasein bei den Adaptionsfans fristen soll.
Das klingt ja für einen UVP schonmal ganz gut!
In einem Jahr zur PK dann die ersten Gebrauchten für 1.200€ ;)
... plus wieviel €uro für die Optiken? (Die echten E-Mounts meine ich...)
... plus wieviel €uro für die Optiken? (Die echten E-Mounts meine ich...)
Das ist mir wurscht, da ich sowas nicht brauche ;)
Giovanni
13.10.2013, 14:52
Tja, wenn sie jetzt noch einen Blendenring und ein Zeitenrad wie die XD-7 hätte, könnte das einen akuten Kaufreflex bei mir auslösen. Aber für so ein altmodisches Interface ist sich Sony vermutlich zu modern. Das überlassen sie wahrscheinlich weiterhin Leica und Fuji. Stattdessen eifert man lieber dem Erfolgsrezept von Olympus nach: Ein paar Retro-Style-Elemente aus dem Designbüro als Verpackung für die Elektronik, fertig ist die "klassische" Kamera.
Tja, wenn sie jetzt noch einen Blendenring und ein Zeitenrad wie die XD-7 hätte...
Blendenringe (die ich auch mag) kannst Du doch mit Altglas erledigen; AF hatte Deine XD-7 ja auch nicht ;)
Da ist das Bild aber besser aufgelöst:
http://www.netzwelt.de/news/104401-sony-alpha-a7-a7r-zwei-neue-vollformat-systemkameras.html
Sieht doch gut aus, mit A-Bajonett hätt ich's sofort gekauft :crazy:
Inzwischen ist auf SAR das erste (leider nur sehr niedrig aufgelöste) echte Bild der A7 aufgetaucht. Es zeigt die A7 (aber nicht vollständig) in der Frontansicht. Das passt mit der Strichzeichnung soweit erkennbar schon sehr gut zusammen. Witzigerweise gefällt das Design jetzt nicht mehr 36% sondern 57% der Abstimmungsteilnehmer. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-low-resolution-image-of-the-sony-a7-mirrorles-full-frame/
Da ist das Bild aber besser aufgelöst:
http://www.netzwelt.de/news/104401-sony-alpha-a7-a7r-zwei-neue-vollformat-systemkameras.html
Sieht doch gut aus, mit A-Bajonett hätt ich's sofort gekauft :crazy:
Ja, aber nu schau mal wo dein hochaufgelöstes Bild herkommt... ;)
Klick (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a7-has-on-sensor-pdaf-while-a7r-has-not-but-comes-without-aa-filter/)
Fakebild. Hatten wir schon gesehen bei Sonyalpharumors.
na so'n Mist...
jetzt kann man nochnichtmal dem Internet trauen :shock:
Ja, aber nu schau mal wo dein hochaufgelöstes Bild herkommt... ;)
Klick (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a7-has-on-sensor-pdaf-while-a7r-has-not-but-comes-without-aa-filter/)
Aufs Menü bin ich gespannt. Wird es nexisch sein?
Aufs Menü bin ich gespannt. Wird es nexisch sein?
Solange es einen (konfigurierbaren) Schnellzugriff auf die wichtigsten Einstellung gibt (wie bei der NEX) wäre ich schon sehr zufrieden.
Orbiter1
13.10.2013, 18:49
Aufs Menü bin ich gespannt. Wird es nexisch sein? Nein, irgendwo in den Kommentaren gab es die Aussage des SAR-Moderators dass sich das Menü an der RX1 anlehnt.
RX1 ist analog zur Alpha 35 bis 99. Klingt gut. :top:
Orbiter1
14.10.2013, 13:10
Auf SAR sind jetzt Bilder der A7 in guter Auflösung veröffentlicht worden. Mir gefällt sie noch immer nicht. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot-first-full-size-images-of-the-a7-and-a7r-cameras-with-lenses/
Entweder ist sie sehr kompakt oder das Kit-Zoom 28-70mm f/3.5-5.6 ist etwas groß geraten.
alberich
14.10.2013, 13:11
Erste, schienbar echte Bilder von den kommenden Nexen, 7 und 7r.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot-first-full-size-images-of-the-a7-and-a7r-cameras-with-lenses/
Mir gefällt sie noch immer nicht. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Wieso muss die Kamera einen Designpreis gewinnen können!? Verstehe ich nicht.
Sie muss gut in der Hand liegen, ergonomisch angeordnete Bedienelemente haben und vom Userinterface her den Fotografen maximal unterstützen (und ihn nicht mit verschachtelten Menues oder fehlenden Direktzugriffen in seinem Arbeitsfluss behindern). Dann ist es eine gute Kamera... und nicht wenn sie toll aussieht.
Also bei der ersten Skizze hätte ich auch gesagt, sehr hässliches Design.
Auf den hochauflösenden Bildern gefällt sie mir eigentlich ganz gut.Wobei ein bisschen dezenter hätte der "Sucherkasten" schon noch sein können. Und ob es in der Mitte die bessere Lösung als rechts ist? Daran zweifle ich jedenfalls noch.
Wobei es für mich eh kaum eine Rolle spielt, denn ich habe momentan weder vor in eine Vollformat-Kamera noch in eine E-Mount Kamera zu investieren.
Obwohl, stimmen die bisher angegebenen Preise, könnte die A7 auf Dauer wirklich einmal interessante "Straßenpreise" für eine Vollformatkamera erreichen.
Für jemand der keine oder so gut wie keine Vollformat-Objektive hat, ist es ja dann auch egal ob er bei Vollformat A- oder E-Mount nimmt. Ich bin aber überhaupt einmal gespannt wie es bei Sony mit A-Mount weitergeht.
Orbiter1
14.10.2013, 13:46
Wieso muss die Kamera einen Designpreis gewinnen können!? Verstehe ich nicht.
Sie muss gut in der Hand liegen, ergonomisch angeordnete Bedienelemente haben und vom Userinterface her den Fotografen maximal unterstützen (und ihn nicht mit verschachtelten Menues oder fehlenden Direktzugriffen in seinem Arbeitsfluss behindern). Dann ist es eine gute Kamera... und nicht wenn sie toll aussieht.
Das mag ja für viele zutreffen, aber Hässlichkeit verkauft sich einfach schlechter. Sollte aber inzwischen sowieso kein Problem mehr darstellen. Das Stimmungsbild zum Design hat ja jetzt komplett gedreht. Bei der Strichzeichnung fanden das Design nur 37% gut, jetzt sind es 69% (bei ca. 1.200 Abstimmungsteilnehmern).
Das mag ja für viele zutreffen, aber Hässlichkeit verkauft sich einfach schlechter.
Bei einer 299,- EURO Taschenknipse kann ich das nachvollziehen, aber in der Liga glaube ich das eben nicht. Da weis jeder, der 2000 EURO oder mehr ausgibt, was und warum er das tut.
Orbiter1
14.10.2013, 13:57
Bei einer 299,- EURO Taschenknipse kann ich das nachvollziehen, aber in der Liga glaube ich das eben nicht. Da weis jeder, der 2000 EURO oder mehr ausgibt, was und warum er das tut.
Frag mal den Käufer einer Hasselblad Lunar warum er mehr ausgibt als für eine NEX7.
mrieglhofer
14.10.2013, 13:58
Dürfte so in etwas RX-1 Grosse sein und dafür das Objektiv relativ gross. Schaut aber eh ganz nett aus. Nur das Problem ist halt das Gleiche, dass die Objektive beim VF doch relativ gross sind. Damit hast eine kleine Kamera und musst für ein paar Objektive wieder eine grosse Tasche nehmen.
Für einen Einsteiger ins VF ist es ja kein Nachteil. Aber wennst das schon hast erscheint mir der Umstieg wenig attraktiv. Mal schauen was an Primes kommt und wie die dazu passen.
sirkrieger
14.10.2013, 14:02
Frag mal den Käufer einer Hasselblad Lunar warum er mehr ausgibt als für eine NEX7.
Find erst mal einen. Das hat nichts mehr Fotografie zu tun. Eine Kamera ist kein Statussymbol. Etwas zu kaufen um es haben, davon halte ich eh nicht so viel. Das Design ist nunmal old-School wen juckt das. Ergonomie ist ne ganz andere Sache.
About Schmidt
14.10.2013, 14:42
Rein Optisch gefällt mir, was ich da sehe. Das hat was von alten Canon Spiegelreflexkameras.
Gruß Wolfgang
Sieht haptisch (edit: sehr*) gut aus :)
(bzw.) wenn es sich so anfasst wie es ausschaut gefällt es mir !
Wo ist die Rückseite?
*wertiger kein (kaum) Plastiklook und eventuell echte Slotabdeckungen (mit Scharnier)
Jumbolino67
14.10.2013, 16:40
Also, mir gefaellt das Design auch. Jetzt interessieren mich die Qualitaet der Zeiss-Zoomobjektive und der Autofokus. Die Schnelligkeit und Praezision des Autofokus wird dann wahrscheinlich fuer mich entscheident sein.
Jumbolino
turboengine
14.10.2013, 16:45
Ich bin hin und her gerissen, ob mir die Kameras gefallen wollen. Ich enthalte mich einer Meinung, bis ich ein Exemplar in der Hand hatte. Ein Box-Design wie NEX7 oder Leica M wäre mir lieber gewesen als eine Olympus-Nachahmung. Aber man wird sehen...
Hallo allerseits,
habe ich gerade gefunden:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot-first-full-size-images-of-the-a7-and-a7r-cameras-with-lenses/
Gruß,Werner
p.s.ich seh grad,ich war zu langsam
Der kann aber auch vielleicht gar nicht Fotografieren... ;)
xtrollms
14.10.2013, 18:35
was für eine fantastische Nachricht, auch grad bei SAR (der "Kasper-Seite (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1352472#post1352472)") gelesen.
Gratulation an Sony zu diesem Schritt. Damit haben Sie bald einen Kunden mehr und Canon einen weniger. :top:
Würde mich mal brennend interessieren, was die NEX-FF-Kritiker/Hater aus dem NEX-9-Glaskugel-Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114181&page=6) jetzt dazu sagen, dass Ihre sicheren Prophezeiungen schlichtweg Unsinn waren, weil NEX-FF technisch angeblich nicht möglich sei, kein Mensch sie brauchen würde usw. :lol:
Orbiter1
14.10.2013, 18:54
Würde mich mal brennend interessieren, was die NEX-FF-Kritiker/Hater aus dem NEX-9-Glaskugel-Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114181&page=6) jetzt dazu sagen, dass Ihre sicheren Prophezeiungen schlichtweg Unsinn waren, weil NEX-FF technisch angeblich nicht möglich sei, kein Mensch sie brauchen würde usw. :lol:
Der Link zu dem alten Thread ist ja echt fies :mrgreen: Aber wir müssen wohl noch etwas warten was so Aussagen wie "Selbst heute hat die NEX-7 im WW Bereich massive Probleme, scharfe und farbneutrale Ecken hinzubekommen. Bei einem größeren Sensor weit kritischer" oder "Einige der wunderbaren Voigtländer und Zeiss Objektive für das Leica-M Bajonett haben schon jetzt an der NEX-5, NEX-5N und NEX-7 Probleme im Randbereich, wären an einer Vollformat NEX absolut unbrauchbar" in der Realität bedeuten.
turboengine
14.10.2013, 19:43
Der Link zu dem alten Thread ist ja echt fies :mrgreen:
Find' ich cool. Vor allem die Insider-Kenntnisse, das gar nie niemals nicht eine VF-NEX kommen wird...
Find' ich cool. Vor allem die Insider-Kenntnisse, das gar nie niemals nicht eine VF-NEX kommen wird...
Lol Was interessiert mich mein Geschwaetz von Gestern.
Aber ganz ehrlich, hab mir mal das aktuelle NEX Objektivangebot angeschaut, wenn das was werden soll muss da massiv ausgebaut werden.
Optisch find ich schick auf dem.
Meine Preisklasse nie und nimmer.
bydey
lampenschirm
14.10.2013, 21:47
Lol Was interessiert mich mein Geschwaetz von Gestern.
Aber ganz ehrlich, hab mir mal das aktuelle NEX Objektivangebot angeschaut, wenn das was werden soll muss da massiv ausgebaut werden.
sollen ja kommen binnen weniger Monaten.......
und ja
dass mit gewölbten Sensoren herumgetüftel wird/wurde war auch vor einem Jahr kein geheimniss mehr, nicht? oder habe ich was falsch verstanden über diesen neuen Sensor hier jetzt?
Hmja ... weniger häßlich als erwartet. Sieht eigentlich aus wie eine richtige Kamera. :top:
Daß der Sucher wieder in der Mitte sitzt, finde ich auch unergonomisch, ich bin mit der Eckposition bei der NEX-7 doch ganz glücklich. Aber dann hätte man wahrscheinlich die ganze Kamera so hoch bauen müssen wie jetzt eben nur den Höcker in der Mitte (oder den Höcker an die Ecke setzen müssen); im Gehäuse selber dürfte der größere Verschluß nicht mehr genügend Platz lassen.
Kein eingebauter Blitz, soweit man das sehen kann. Mir soll's recht sein. ;)
Glaskugel-Naschschub: Wenn jetzt die 7er schon Vollformat hat, was mag uns dann bei der α9 erwarten?
Ellersiek
14.10.2013, 23:03
...Glaskugel-Naschschub: Wenn jetzt die 7er schon Vollformat hat, was mag uns dann bei der α9 erwarten?
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, seit dem die 7er Bezeichnung für die NEX-FF rumgeistert. Auch wenn Sony immer sehr kreativ bei der Nummerierung war, aber die Großen hießen eigentlich immer was mit 8 oder 9.
Vielleicht kommt ja noch ein MF-Sensor...
Gruß
Ralf
Vielleicht kommt ja noch ein MF-Sensor...
Gruß
Ralf
Genau.......mit Hasselbladbajonett:top::top:
mrieglhofer
15.10.2013, 00:10
sollen ja kommen binnen weniger Monaten.......
und ja
dass mit gewölbten Sensoren herumgetüftel wird/wurde war auch vor einem Jahr kein geheimniss mehr, nicht? oder habe ich was falsch verstanden über diesen neuen Sensor hier jetzt?
Schaum mir uns mal die Ergebnisse an. Beweglich werden die ja nicht sein, also kann es nur ein Kompromiss sein. Das kann dann mit neuen Originalobjektiven durchaus auf den Sensor gerechnet werden, aber Fremdobjektive bleiben dann aussen vor. Wobei es bei Nex ja in dem Sinn kein Altglas gibt und somit Sony keine Rücksicht auf den Bestand nehmen muss. Also von dem her kann das schon funktionieren.
...dass mit gewölbten Sensoren herumgetüftel wird/wurde war auch vor einem Jahr kein geheimniss mehr, ...genauer gesagt vor einem guten halben Jahr, am 1. April :mrgreen:
Irgendwie hab ich auch von der begleitenden Entwicklung von e mount FF Objektiven mit gewölbtem Bildfeld so gar nix mitgekriegt :flop:
lampenschirm
15.10.2013, 01:15
nun ja von solchen Linsen habe ich natürlich auch nichts gehört...
wie auch immer
morgen sind wir wohl etwas schlauer odr. zu mind in den kommenden Tagen....:crazy:
Genau.......mit Hasselbladbajonett:top::top:
aber bitte mit "V-Bajonett" und elektronischer Fokushilfe :top:
SuperTex
15.10.2013, 13:20
genauer gesagt vor einem guten halben Jahr, am 1. April :mrgreen:
Irgendwie hab ich auch von der begleitenden Entwicklung von e mount FF Objektiven mit gewölbtem Bildfeld so gar nix mitgekriegt :flop:
Ich glaube kaum, dass ein Patentamt einen "Aprilscherz" annimmt. Mal im Ernst: Curved Sensors machen nur Sinn bei fest eingebauten Objektiven, also bei einer Kamera wie der RX1. Man kann dadurch den optischen Aufbau des Objektivs drastisch vereinfachen. Statt 8 Linsen reichen dann 4, bei gleicher oder sogar besserer Bildqualität.
SuperTex
15.10.2013, 13:25
Hallo allerseits,
habe ich gerade gefunden:
Gruß,Werner
p.s.ich seh grad,ich war zu langsam
Hässlich. Nicht nur der Body, sondern auch die Kombination aus einem dürren Gehäuse und einem fetten Kit-Zoom. Wie fasst sich sowas an? Und ob das die Kunden wirklich anspricht?
Da fehlen noch kompakte lichtstarke FBs wie bei Leica M damit das was wird. Ein 35/2.8 ist einfach nur langweilig, egal wie gut die Qualität ist.
http://www.sonyalpharumors.com/full-frame-zeiss-55mm-f1-8-e-mount-lens/
Ich bin mir nicht sicher, ob die Rechnung aufgeht, für ein Standardobjektiv mit relativ "banalen" Eckdaten soviel abzukassieren. Wenn sich mal Sony / Zeiss da nicht in den Finger schneidet...:shock:
Hässlich. Nicht nur der Body, sondern auch die Kombination aus einem dürren Gehäuse und einem fetten Kit-Zoom. Wie fasst sich sowas an? Und ob das die Kunden wirklich anspricht?
Da fehlen noch kompakte lichtstarke FBs wie bei Leica M damit das was wird. Ein 35/2.8 ist einfach nur langweilig, egal wie gut die Qualität ist.
Vor allem ein 28-70 mit dieser Lichtschwäche? Wer braucht sowas?:shock:
Glaskugel-Naschschub: Wenn jetzt die 7er schon Vollformat hat, was mag uns dann bei der α9 erwarten?
Sony hat nie etwas von einer 9er gesagt.
Vor allem ein 28-70 mit dieser Lichtschwäche? Wer braucht sowas?:shock:
Als Kit!
Die taugen in den wenigsten Fällen was, sind aber nötig, weil andere es auch so machen.
Wenn Sony die A7 nur mit einem 1.200 od 1.500€ f2.8 "Kit" anbieten würde, wäre das aus Marketingsicht Selbstmord...
Als Kit!
Die taugen in den wenigsten Fällen was, sind aber nötig, weil andere es auch so machen.
Wenn Sony die A7 nur mit einem 1.200 od 1.500€ f2.8 "Kit" anbieten würde, wäre das aus Marketingsicht Selbstmord...
Wir reden hier aber von einer VF Kamera, die sich sicher nicht der durchschnitliche Amateur zulegen wird; außerdem hat man doch gewisse Erwartungen an das "G"-Label? Oder wird hier das gleiche gemacht wie beim 70300G?
cat_on_leaf
15.10.2013, 13:58
Wir reden hier aber von einer VF Kamera, die sich sicher nicht der durchschnitliche Amateur zulegen wird; außerdem hat man doch gewisse Erwartungen an das "G"-Label? Oder wird hier das gleiche gemacht wie beim 70300G?
Wer oder was ist der durchschnittliche Amateur?
Und wer ist man?
Wer oder was ist der durchschnittliche Amateur?
Und wer ist man?
*gähn*
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache%3Ahttp%3A%2F%2Fcache.nevkontakte.co m%2Fproxy.html#go=http://diglloyd.com/blog/2013/20131015_2-Sony-A7R.html
Da wir hier im Glaskugelteil sind, frage ich mal: was sagt ihr zu den Bildern? Wie kann man ein 4/70-200 auf dem klar der Buchstabe G ersichlich ist, als Zeiss bezeichnen?
Warum nennt Sony/Zeiss die Zooms alle "Vario Tessar", statt "Vario Sonnar". Will man damit eine einfachere Ausführung beschreiben, wie dies zu Analogzeiten und in den Anfangszeiten der Cybershot Linie war? Ich bin etwas verwirrt :|
turboengine
15.10.2013, 14:10
Warum nennt Sony/Zeiss die Zooms alle "Vario Tessar", statt "Vario Sonnar". Will man damit eine einfachere Ausführung beschreiben, wie dies zu Analogzeiten und in den Anfangszeiten der Cybershot Linie war? Ich bin etwas verwirrt :|
Das ist relativ einfach zu beantworten: Als "Vario-Tessar" bezeichnet Zeiss Zooms mit mässiger Lichtstärke. Die 2.8er sind Vario-Sonnare (Sonnar von Sonne).
turboengine
15.10.2013, 14:10
genauer gesagt vor einem guten halben Jahr, am 1. April :mrgreen:
Das war mal für Handy-Optiken und Billigknipsen angedacht, wie im interessanten Vortag von Zeiss beim Festival zu erfahren war.
Die Idee, die Bildfeldkrümmung mit dem "Sensor" zu kompensieren ist übrigens uralt... Siehe "AGFA Clack"...
Das ist relativ einfach zu beantworten: Als "Vario-Tessar" bezeichnet Zeiss Zooms mit mässiger Lichtstärke. Die 2.8er sind Vario-Sonnare (Sonnar von Sonne).
*besserwissermodusan*
Hm, Sonnar kommt (trotz Wikipedia) nicht von Sonne, sondern von Sonthofen. Nachzulesen bei Kuc, Contax Geschichte Band I :D
*besserwissermodusaus*
trotzdem: klingt schlüssig :) danke
Sony hat nie etwas von einer 9er gesagt.
Natürlich nicht, dann wäre es ja kein Glaskugelthread mehr ;). Aber nachdem das Ding nicht wie von allen erwartet NEX-9 heißt, sondern "nur" eine 7 in einer völlig neuen Modellreihe bekommen hat, liegt ja der Gedanke nahe, daß darüber und/oder darunter noch was kommen soll oder man sich zumindest die Möglichkeit offen halten will.
Hm, Sonnar kommt (trotz Wikipedia) nicht von Sonne, sondern von Sonthofen. Nachzulesen bei Kuc, Contax Geschichte Band I :D
Hm ... Carl Zeiss · Camera Lens News Nr. 38 (http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_38_de/$File/CLN38_dt_web.pdf):
Die Objektive des Typs Sonnar hat Carl Zeiss 1930 für die Kleinbildfotografie entwickelt. Der Name – abgeleitet von der Sonne – sagt eigentlich schon alles.
cat_on_leaf
15.10.2013, 14:39
*gähn*
Oh, man. Jetzt bin ich aber frustriert. Du hast es mir total gezeigt. :cry:
Du solltest vielleicht nicht immer von dir auf andere schliessen.
Also wenn ich mir deine Bilder so ansehe....
sirkrieger
15.10.2013, 14:53
Also wenn ich mir deine Bilder so ansehe....
Ruhe jetzt mit euren Anfeindungen. Macht das per PN. Das will hier keiner wissen. *Gähn*
Und Sprüche wie "schau mal deine Bilder an" sind sowieso nicht angebracht.
Luckyrunner88
15.10.2013, 14:59
Da muss ich sirkrieger recht geben.
Macht das unter euch aus, und Sprüche wie sieh dir deine Bilder an braucht man hier sowieso nicht.
@Thema
Mir gefällt das Design eigentlich wirklich gut, der Preis der A7 ist auch ok, nur die Objektive werden wohl wirklich teuer.
Ich bin immer hin und her geriesen. Wie ich sie finden soll, optisch gut was man bis jetzt gesehen hat. Bin auf morgen gespannt.
Eine Kombination A7+ 35mm 1.8 würde mir schon irgendwie zusagen da ich noch kein VF habe.
Aber, ich warte mal wie sich alles entwickelt in 3 Monaten weiß man hier sicher mehr.
Und ein Standardzoom mit Lichtstärke 4 ist auf VF doch in Ordnung, wenn sie dafür halbigs "kompakt" bleibt. Vorallem als Kitobjektiv.
Orbiter1
15.10.2013, 15:00
http://www.sonyalpharumors.com/full-frame-zeiss-55mm-f1-8-e-mount-lens/
Ich bin mir nicht sicher, ob die Rechnung aufgeht, für ein Standardobjektiv mit relativ "banalen" Eckdaten soviel abzukassieren. Wenn sich mal Sony / Zeiss da nicht in den Finger schneidet...:shock:
Das sehe ich auch so. 1.100 Euro für ein 1,8/55 ist extrem unverschämt. Hoffentlich bringt Sigma zeitnah ein FE 1,8/50 mit besserer Abbildungsleistung aber 70% günstigerem Preis.
sirkrieger
15.10.2013, 15:04
Ich finde super dass Sony das E-Bajonett mit VF rausbringt. Es gibt jetzt schon so viele Adaptierungsmöglichkeiten. Canon, Nikon, Leica, Nokton, Voigtländer und was weiß ich noch alles. Dass was da noch an IQ mit dem passendem Objektiv rausgeholt werden kann interessiert mich sehr. Gerade das Design passt gut zu einem Nokton-Objektiv oder allgemein zu einem Objektiv das auch eher Old-School aussieht.
Ich finde super dass Sony das E-Bajonett mit VF rausbringt. Es gibt jetzt schon so viele Adaptierungsmöglichkeiten. Canon, Nikon, Leica, Nokton, Voigtländer und was weiß ich noch alles. Dass was da noch an IQ mit dem passendem Objektiv rausgeholt werden kann interessiert mich sehr. Gerade das Design passt gut zu einem Nokton-Objektiv oder allgemein zu einem Objektiv das auch eher Old-School aussieht.
Sehe ich auch so, vor allem zeigt es das wirklich beachtliche Engagement von Sony im Fotosektor. Und das beruhigt mich doch sehr, da ich (mit Freude) recht viel ins System investiert habe :D
...Und ein Standardzoom mit Lichtstärke 4 ist auf VF doch in Ordnung, wenn sie dafür halbigs "kompakt" bleibt. Vorallem als Kitobjektiv.
Hängt letztlich von der Qualität ab, ich hoffe doch, dass Zeiss auch hier nichts anbrennen lässt :D letztlich wird aber auch der (Gesamt-)preis entscheidend sein.
(...)
Und ein Standardzoom mit Lichtstärke 4 ist auf VF doch in Ordnung, wenn sie dafür halbigs "kompakt" bleibt. Vorallem als Kitobjektiv.
Das war so bei den früheren Gerüchten. Leider hat das Kitzoom wohl doch nur die Lichtstärke f3.5-5.6. Und das hochwertige Zeiss-Zoom hat statt durchgängig f2.8 nur f4.
Ruhe jetzt mit euren Anfeindungen. Macht das per PN. Das will hier keiner wissen...
:top: Danke!
Orbiter1
15.10.2013, 15:37
Leider hat das Kitzoom wohl doch nur die Lichtstärke f3.5-5.6. Und das hochwertige Zeiss-Zoom hat statt durchgängig f2.8 nur f4.Wieso jetzt nach kiloschweren Monsterobjektiven für eine Kamera gerufen wird, die sich in ihrer Klasse durch einzigartige Kompaktheit auszeichnet verstehe ich nicht. Wenn die Gerüchte stimmen wiegt ein A7r incl. Akku gerade mal 497g. Das Zeiss 2,8/24-70 für A-Mount wiegt fast das doppelte, konkret 955g. So eine Kombination passt doch vom Handling her überhaupt nicht zusammen.
Orbiter1
15.10.2013, 15:45
Das sehe ich auch so. 1.100 Euro für ein 1,8/55 ist extrem unverschämt. Hoffentlich bringt Sigma zeitnah ein FE 1,8/50 mit besserer Abbildungsleistung aber 70% günstigerem Preis.
Es geht noch dreister. Für das 2,8/35 will Zeiss 800 Euro haben. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-more-lens-price-info-and-a7r-costs-100-more-than-samy-leak/
Wieso jetzt nach kiloschweren Monsterobjektiven für eine Kamera gerufen wird, die sich in ihrer Klasse durch einzigartige Kompaktheit auszeichnet verstehe ich nicht. Wenn die Gerüchte stimmen wiegt ein A7r incl. Akku gerade mal 497g. Das Zeiss 2,8/24-70 für A-Mount wiegt fast das doppelte, konkret 955g. So eine Kombination passt doch vom Handling her überhaupt nicht zusammen.
Ja, schon. Aber die Frage ist, warum man für eine VF ein *28*-70 anbietet, obendrein mit einer wirklich schlechten Lichtstärke. Das ist doch wirklich outdated. Wie gut verkauft sich das SAM28-75?
Es geht noch dreister. Für das 2,8/35 will Zeiss 800 Euro haben. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-more-lens-price-info-and-a7r-costs-100-more-than-samy-leak/
Dagegen sind die angepeilten USD 1200 für das Vario Tessar 24-70 eigentlich in Ordnung, wenn man von €1200 ausgehen kann und es wirklich deutlich kleiner und leichter als das 2,8er ist. Vielleicht zeichnet es sogar die Ecken bei 24mm scharf ;)
Ein Leica Apo-Summicron-M 2/50 asph. kostet ca. 6000 €. Und hier regen sich die Leute auf, wenn für ein Zeiss 1.8/55 1100 € aufgerufen werden. :P
Es werden sicherlich noch billigere Objektive FB-Objektive kommen. Ansonsten halt mit Adapter.
Aber nachdem das Ding nicht wie von allen erwartet NEX-9 heißt, sondern "nur" eine 7 in einer völlig neuen Modellreihe bekommen hat, liegt ja der Gedanke nahe, daß darüber und/oder darunter noch was kommen soll oder man sich zumindest die Möglichkeit offen halten will.
52 MP, die Pixeldichte einer A77. Das neue 50er Zeiss löst das, leicht abgeblendet, locker auf (und das 24er und einige andere mit Sicherheit auch). :cool:
Irgendwie verstehe ich hier manche Reaktionen nicht. Bisher kann ich für mich persönlich nur an der Sony A850/A99 die Qualität von Zeiss Objektiven beurteilen und warte bei dieser neuen Kamera lieber erst einmal auf die entsprechenden Tests, bevor ich mir ein Urteil bilde.
Meinen Schritt zu Sony im Jahre 2010 bereue ich bis heute nicht und von den Innovationen finde ich meine Interessen hier bisher gut umgesetzt.
Fokus Peaking an der A99 möchte ich nicht mehr missen. Vielleicht habe ich zu lange im manuellen Modus fotografiert. :lol:
Für mich als Pentax MX Besitzer bis 2009 wird die Sache immer interessanter. Wenn Sony noch ein passendes 24mm F2.8, 100mm F4 Makro und 135mm F3.5 anbietet, dann werde ich schwach.
Mit 24mm F2.8 - 55mm F1.8 - 100mm F4 Makro - 135mm F3.5 war ich 28 Jahre lang bestens bedient und habe damit die AF Zeit verschlafen.
Alle analogen Kameras die danach kamen waren mir einfach zu groß und unhandlich für meine Bedürfnisse. Maximal 3 Objektive kamen mit und es blieb entweder das Makro oder das 135mm zu hause.
Längere Brennweiten machen für mich an so kleinen Gehäusen einfach keinen Spaß.
Es wird ein teurer Spaß, wenn man diesen Weg einschlägt, aber wenn die Bildqualität stimmt, warum nicht?
P.S.:Bisher gibt es nur ein Objektiv aus meiner analogen Zeit und deshalb kann ich die Entwicklung ruhig abwarten. ;)
Orbiter1
15.10.2013, 16:34
Ein Leica Apo-Summicron-M 2/50 asph. kostet ca. 6000 €. Und hier regen sich die Leute auf, wenn für ein Zeiss 1.8/55 1100 € aufgerufen werden. :P
Wenn die Leistung des Leica Objektivs zu den 6.000 € passen ist es ja ok. Aber welches Zeiss Objektiv das in den letzten 2 Jahren vorgestellt wurde hat denn in den Tests so abgeschnitten dass man es als "preiswert" im wörtlichen Sinn bezeichnen kann? Bei Zeiss habe ich inzwischen den Eindruck die Leistung liegt (wenn überhaupt) leicht über dem Durchschnitt, der Preis liegt um Faktoren über dem Durchschnitt. Ich denke da z. B. an die Zeiss Touit-Objektive, aber nicht nur an die.
About Schmidt
15.10.2013, 16:47
Wenn die Leistung des Leica Objektivs zu den 6.000 € passen ist es ja ok. Aber welches Zeiss Objektiv das in den letzten 2 Jahren vorgestellt wurde hat denn in den Tests so abgeschnitten dass man es als "preiswert" im wörtlichen Sinn bezeichnen kann? Bei Zeiss habe ich inzwischen den Eindruck die Leistung liegt (wenn überhaupt) leicht über dem Durchschnitt, der Preis liegt um Faktoren über dem Durchschnitt. Ich denke da z. B. an die Zeiss Touit-Objektive, aber nicht nur an die.
Zumindest was das 32mm Touit betrifft, kann ich dein Eindruck bestätigen. Da ist das weitaus günstigere Fuji 35mm f1,4 gleichgut, wenn nicht sogar besser. Außerdem hatten Zeiss Objektive, genau wie Leica´s den Ruf, eigentlich nie kaputt zu gehen. Den Ruf hat Sony ihnen etwas "vermasselt."
Momentan scheint, sieht es so aus, als mache Sony bei den Kleinbild Nexen den gleichen Fehler, wie bei den APS-C Kameras, dass man kaum sehr gute Objektive dafür bekommt. Dies wiegt beim Kleinbild weitaus schlimmer, denn wer sich eine solche Kamera kauft, wird auch am Objektiv nicht sparen. Meine Devise war immer, besser ein gutes Objektiv an einer "schlechten" Kamera als umgekehrt. Wer am Objektiv spart, spart am falschen Ende.
Klar bleibt die Möglichkeit der Adaption. Das kann aber doch nicht der Sinn der Sache sein. Zu keinem Zeitpunkt bin ich bislang auf die Idee gekommen, an meine Fuji ein Fremdobjektiv zu schrauben. Warum? Ganz einfach, weil ich von Fuji die Objektive meiner Begierde bekomme, in einer sehr guten Qualität zu einem vernünftigen Preis.
Wenn Sony das nicht auch schafft, werden sie m.E. viele Kunden verlieren. Schade, denn den eingeschlagenen Weg finde ich nicht schlecht.
Gruß Wolfgang
mrieglhofer
15.10.2013, 16:51
Naja, die letzten Prozent sind die teuersten, das wissen wir doch alle.
Vorteilhaft für Sony ist halt, dass es ausser manuellem Altglas wenig für e-Mount gibt. Da kann man dann durchaus mal mehr für ein zeitgemässes und an den Kameras voll unterstütztes Objektiv verlangen. Beim A-Mount gabs halt noch die Ausweichmöglichkeit der alten Minoltas. Hier geht zwar das Altglas, aber mal eingeschränkt und wenn die Kameras stark auf elektronische Korrektur setzen sollten, was ich auf Grund der gewünschten Kompaktheit annehme, möglicherweise in einigen Bereichen nicht zufriedenstellend. Das wird aber sicher interessant.
Ich sag mal so: wenn Zeiss mal die Qualitätskontrolle im Griff hätte und die mechanische Ausführung etwas besser (insbes. 16-80 und 2,8/24-70) wäre, dann würde ich diese Objektive als "preiswert" bezeichnen; leider habe ich bei 3 meiner 4 Zeiss Objektive erlebt, wie es einem gehen kann, wenn man ein Objektiv erwischt, dass normalerweise nie hätte ausgeliefert werden dürfen. Insofern sind waren mein 16-80 (zu A700 Zeiten)16-35 und 24-70 zu teuer, der Rest liefert erstklassige Ergebnisse, auch analog, wie ich sie vorher noch nie gesehen habe. Und ich habe vorher eine CONTAX RTSIII mit Zeiss Festbrennweiten gehabt, kann also hier schon vergleichen.
Wenn nun Zeiss/Sony bei den neuen Zeissobjektiven für die Nex so deutlich an der Preisschraube dreht, dann heisst das entweder dass die QC nun funktioniert (Personalkosten wollen abgedeckt sein) oder dass man einfach die Einnahmeseite erhöht hat. In letzterem Fall wird sich das bitter rächen...
Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2013, 17:31
Mal eine vielleicht überflüssige Frage: Kann man die die momentan existierenden Adapter von Sony und auch die vielen anderen Adapter fürs E-Mount auch fürs E-Mount FF nutzen?:oops:
Ernst-Dieter
Hallo Ernst - Dieter!
Es weihnachtet ja so richtig für uns :crazy:
Es gibt 3 Adapter.
Der LA-EA1 (ohne Folie) und LA-EA2 (mit Folie) sind verwendbar, decken aber nur APS-C ab.
Der LA-EA3 (mit Folie) ist für Vollformat und macht aus der A7 einen "A99".
Ich konnte aber noch kein Angebot finden, der LA-EA3 ist nur in Kombination mit der Sony VG-900 Vollformat Video Cam zu finden.
Die üblichen "Distanzadapter" für Altglas sollten vollformattauglich sein, hoffe ich zumindest. Ich glaube nicht, dass die im Inneren etwas in den Strahlengang gebaut haben.
lg Peter
Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2013, 17:38
Allein die Überschrift dieses Artikels macht mich etwas nachdenklich!
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=34156&pid=299237&st=15&#entry299237
Ein neuer Photo Emperator betritt die Bühne? Wäre doch zu schön.;)
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2013, 17:46
Hallo Ernst - Dieter!
Es gibt 3 Adapter.
Der LA-EA1 (ohne Folie) und LA-EA2 (mit Folie) sind verwendbar, decken aber nur APS-C ab.
Ich konnte aber noch kein Angebot finden, der LA-EA3 ist nur in Kombination mit der Sony VG-900 Vollformat Video Cam zu finden.
Die üblichen "Distanzadapter" für Altglas sollten vollformattauglich sein, hoffe ich zumindest. Ich glaube nicht, dass die im Inneren etwas in den Strahlengang gebaut haben.
lg Peter
Distanzadapter meine ich eher, darf auch von Novoflex sein!;)
Ich bin eben ein komischer Kauz, dem AF recht wenig bedeutet!
ERnst-Dieter
Orbiter1
15.10.2013, 17:48
Allein die Überschrift dieses Artikels macht mich etwas nachdenklich!
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=34156&pid=299237&st=15&#entry299237
Hast du den falschen Link reingestellt? Wenn ich ihn anklicke wird bei mir "Oktober 2013" als Überschrift angezeigt. Das stimmt mich jedenfalls noch nicht nachdenklich.
Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2013, 17:52
Hast du den falschen Link reingestellt? Wenn ich ihn anklicke wird bei mir "Oktober 2013" als Überschrift angezeigt. Das stimmt mich jedenfalls noch nicht nachdenklich.
Hmmh , bei mir geht der Link! Bin beim Minoltaforum eingeloggt!
Mag aber eher mit dem Cache zutun haben, vielleicht ist der Headliner später gelöscht worden?
Orbiter1
15.10.2013, 18:01
Hmmh , bei mir geht der Link! Bin beim Minoltaforum eingeloggt!
Jetzt passt es auch. In dem verlinkten Artikel trägt jemand etwas dick auf. Kann schon mal vorkommen. Die Welt wird Sony mit ihrem FF E-Mount System ganz sicher nicht aus den Angeln hebeln. Aber es ist auf jeden Fall eine Bereicherung und eine große Chance neue Kunden (vor allem aus dem Canon- und Nikon-Lager) zu gewinnen. Ob sich das neue System auch in der Praxis bewährt muss man noch abwarten.
...Zu keinem Zeitpunkt bin ich bislang auf die Idee gekommen, an meine Fuji ein Fremdobjektiv zu schrauben...
Ich schon - und habe mein Fuji Linsen seitdem verkauft - macht Spass und scheinbar nicht nur mir...
Chaqu'un à son goût ;)
xtrollms
15.10.2013, 18:07
Irgendwie verstehe ich hier manche Reaktionen nicht.
das ist die typisch deutsche Stammtischmentalität halt. :lol:
Immer alles Neue verfluchen.
Kenn ich nicht, brauche ich nicht, also braucht es auch kein anderer nicht, brauchen auch die <durchschnittlichen Amateure> nicht, braucht die ganze Welt nicht.
Anstatt sich mal zu freuen, dass Sony den Fotomarkt mal so richtig aufwirbelt und ankurbelt, wird lieber am Design und Preis herumgenörgelt...
<Mögliche> Defizite werden sinnlos in dem Raum gestellt, obwohl die Kamera/Gläser nicht mal angekündigt sind.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass hier LeiCaNikon-Fanboys unterwegs sind, die hier in agressivem Ton nur stänkern wollen und Sony schlechtreden wollen.
Fällt mir in diesem Forum irgendwie extrem auf.
Zum Design der A7: es unverkennbar eine Mischung aus NEX-7 und RX1.
Die Designsprache ist so wunderbar schlicht und sachlich und vorallem stilsicher, da auf Vorgänger basierend. Ich versteh nicht, wie man jetzt schon über das Design nörgeln kann...
...
Ich werd das Gefühl nicht los, dass hier LeiCaNikon-Fanboys unterwegs sind, die hier in agressivem Ton nur stänkern wollen und Sony schlechtreden wollen.
Fällt mir in diesem Forum irgendwie extrem auf...
Nee, Fanboys gibt es überall und hier finde ich es noch moderat...
Hier ist eher A- gegen E- angesagt :lol:
About Schmidt
15.10.2013, 18:17
Ich schon - und habe mein Fuji Linsen seitdem verkauft - macht Spass und scheinbar nicht nur mir...
Chaqu'un à son goût ;)
Da gebe ich dir Recht! Allerdings wird es wohl die Minderheit sein, die es dir gleich tut. Zu Anfang habe ich auch einige MF Objektive vor meine Nex getan, aber schnell erkannt, dass das für mich nicht das ist, was ich will.
Gruß Wolfgang
Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2013, 18:20
Eben, wir sollten erst mal ab morgen die Sache sacken lassen und dann erste Teste abwarten.
Christian wird sicherlich die Neuen nicht nur in Augenschein nehmen, sondern auch auf den Zahn fühlen!
Auf jeden Fall wird für einige User die Geldbörse nicht mehr in der Gesäßtasche drücken!:roll:
Ernst-Dieter
Orbiter1
15.10.2013, 19:28
Hier geht es sogar ausgesprochen moderat zu. Von rumstänkern im aggressiven Ton mit dem Ziel Sony schlecht zu machen kann keine Rede sein. In Wahrheit sieht es so aus => :kiss:
Das schon eher. Aber ich fürchte auch nach dem morgigen Tag nimmt die Hardcore A-Mount-Fraktion die Realität nicht wahr. :mrgreen:
Fanboy fanboy fanboy ... Yeah
Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2013, 19:43
Aber ich fürchte auch nach dem morgigen Tag nimmt die Hardcore A-Mount-Fraktion die Realität nicht wahr. :mrgreen:
Dann erkläre mal bitte "Realität" in dem Zusammenhang!
Ernst-Dieter
Aber ich fürchte auch nach dem morgigen Tag nimmt die Hardcore A-Mount-Fraktion die Realität nicht wahr. :mrgreen:
Was soll denn diese Aussage bedeuten? Wünscht Du den Leuten, die viel Geld in A-Mount-Objektive investiert haben, dass diese Anschlussvariante stirbt? Wärst Du dann schadenfroh? Die Motivation für diese - meiner Meinung nach unnötige - Spitze interessiert mich dann doch.
Der Rest der Konkurenz hat doch nur BAMMEL und sonst nix.
SONY entwickelt und entwickelt und baut neue Produkte am laufenden Band.
Und was machen die anderen - Sie schauen zu und staunen und glauben immer noch das Ihrer SPIEGELTECHNIK noch up to date ist.
DER SPIEGEL STIRBT. Und die ersten die es sind - sind die Einsteigergeräte bis 1.000 Euro LP.
Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2013, 19:52
Der Rest der Konkurenz hat doch nur BAMMEL und sonst nix.
SONY entwickelt und entwickelt und baut neue Produkte am laufenden Band.
Und was machen die anderen - Sie schauen zu und staunen und glauben immer noch das Ihrer SPIEGELTECHNIK noch up to date ist.
DER SPIEGEL STIRBT. Und die ersten die es sind - sind die Einsteigergeräte bis 1.000 Euro LP.
Ich empfinde Satire ;) in Deiner Antwort!:top:
ERnst - Dieter
*thomasD*
15.10.2013, 19:52
Hallo Ernst - Dieter!
Es gibt 3 Adapter.
lg Peter
Der LA-EA3 hat keine Folie und macht damit aus einer A7 auch keine A99.
Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2013, 19:53
Was soll denn diese Aussage bedeuten? Wünscht Du den Leuten, die viel Geld in A-Mount-Objektive investiert haben, dass diese Anschlussvariante stirbt? Wärst Du dann schadenfroh? Die Motivation für diese - meiner Meinung nach unnötige - Spitze interessiert mich dann doch.
Die Meinung eines Non Sony Users?!
ERnst-Dieter
Der LA-EA3 hat keine Folie und macht damit aus einer A7 auch keine A99.
Wo bitte gibt es überhaupt einen LA-EA3 zu kaufen? (wenn ich schon meine A99 gegen die A7r tauschen werde) :cool:
Wo bitte gibt es überhaupt einen LA-EA3 zu kaufen? (wenn ich schon meine A99 gegen die A7r tauschen werde) :cool:
Überall. Man muß halt bloß diese NEX VG900 für 2300€ mit dazukaufen. :mrgreen:
Ich empfinde Satire ;) in Deiner Antwort!:top:
ERnst - Dieter
Satire - ich seh es als Realität und SONY baut Sie als Vorreiter.
NEX - sind die Vorreiter - Konkurenz zieht nach - aber CANON und NIKON sind da wohl eher mal am Markt vorbei gegangen.
RX - Modelle - ja was machen die anderen ? Jetzt kommt noch die RX10 dazu.
Und als nächstes die Spiegelosen / SLT losen ALPHAS.
Hatte am Wochenende mal ne CANON 60D in der Hand - der Live View war schon sehr amüsant :-)
Satire - ich seh es als Realität und SONY baut Sie als Vorreiter.
Bei all meiner ehrlichen Begeisterung für die NEX 6 mit alten Minolta-Linsen und den Makro-Objektiven meiner Alpha ...
... bei der A3000 hast Du auch schon so rumgetönt, dass jetzt das goldene Zeitalter für Sony anbricht, und das Heulen und Zähneklappern bei allen andern.
Hast Du es auch ne Nummer kleiner? ;) Erst mal sehen, was es gibt. Vorher tönen von "gamechanger" und solchen Sachen, das geht oft in die Hose.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn Sony tatsächlich hier den großen Wurf hinlegt. Und ich kann auch das Geheule nicht verstehn, dass manche Sony-Pessimisten immer so absondern (ich meine keine Anwesenden), trotzdem halte ich Triumpf für SEHR verfrüht.
Als bekennender Nex-Verweigerer ist das was ich eben auf Netzwelt gesehen hab schon sehr interressant. Offensichtlich ist die A7 die Nex die ich immer wollte und nicht bekommen hab. Jetzt muß nur noch der neue Adapter was taugen mit den A-Linsen.
turboengine
15.10.2013, 20:39
Ja, ist sie. Beim AF kann Spiegellos noch lange nicht mithalten. Irgendwie ist Dein Fanboytum schon ziemlich extrem ausgeprägt...
Kannst ja mal sehen was die Konkurrenz für 300-350 Euro zu bieten hat.
Da kann ich schon laut tönen. Findest du da ne Kamera mit aktueller Sensortechnich im APS-C Format von der Konkurrenz ? Wenn ja .. na dann her damit.
Sony ist mit den NEX System schon ein grosser Wurf gelungen.
Und das war schon ein Schritt in das "für" dich geglaubte goldene Zeitalter.
Der Neueinsteiger in die Fotographie schrecken inzwischen gern von den grossen Spiegelgeräten zurück - gerade dann wenn ich mit den kleine Spiegellosen Systemkameras das glelche erreichen kann.
Ich hab von dem Einsteigersegment bis hin 1.000 Euro LP gesprochen - dort wird der Spiegel sterben bzw. ist am sterben.
Die morgen vorgestellte Kamera ist ja ein ganz anderes Segment.
Ja, ist sie. Beim AF kann Spiegellos noch lange nicht mithalten. Irgendwie ist Dein Fanboytum schon ziemlich extrem ausgeprägt...
Du solltest auch bei AF System Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Und keine CANON 7D oder NIKON D800 Systeme ins Boot nehmen.
Für das was bei dem Kameras unter 1000 Euro gebraucht wird - da reicht der AF
in der Form wir er bekannt ist aus.
Und was glaubst du denn wir lang des noch dauern wird das die AF Systeme auf dem Niveau sind wie die du meinst ?
Und was ist wenn das so ist ? Wie ist den dann deine Meinung wie es um die Spiegelsystem steht ? Welche Berechtigung hat den noch diese veraltete Mechanik ?
turboengine
15.10.2013, 20:50
Ich hab von dem Einsteigersegment bis hin 1.000 Euro LP gesprochen - dort wird der Spiegel sterben bzw. ist am sterben.
Die morgen vorgestellte Kamera ist ja ein ganz anderes Segment.
Dann passt dein Statement ja hervorragend hier in diesen Thread.
Magst du nicht mal einen eigenen Thread für's generelle Sony-Bejubeln aufmachen? Würde den Rest entlasten.
Die Objektivpreise für das NEX-VF-System finde ich deutlich zu hoch angesetzt. Da müssten sie schon alle Spitzenklasse sein. Schaug'n mer mal.