PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5N manuelle Scharfeinstellung auf bestimmten Wert

laugarus
03.07.2013, 12:49
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen. Ich habe weder im Handbuch zur Sony Nex 5N noch im Forum etwas gefunden:
Ich würde gerne unter Verwendung eines AF Objektives z.B Sigma 30mm/2,8 die Entfernung auf einen bestimmten Wert z.B 3m voreinstellen. Also nicht rumdrehen bis mir die Fokushilfe zeigt jetzt ist scharf, sondern wie bei einem manuellen Objektiv am Entfernungsring einen bestimmten Wert einstellen. Doch leider haben ja bekanntlich die neuen AF Objektive keine Entfernungsskala. Kann ich mir dei Entfernung von der Kamera irgendwo anzeigen lassen? Bei meiner kleinen Canon S90 kann ich bestimmte Entfernungen einstellen, das wird im MF Bereich angezeigt. Bei der Sony finde ich nichts.
Ich gehe davon aus es geht also nicht. Schade. Oder hat jemand einen Trick?

Danke für eure Hilfe
Sven

kitschi
03.07.2013, 12:59
geht nicht

kauf dir ein altes MF Objektiv, dass du mit Adapter an die Nex anbringst und dort kannst du den wert dann auch genau einstellen;)

braun
03.07.2013, 20:15
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen. Ich habe weder im Handbuch zur Sony Nex 5N noch im Forum etwas gefunden:
Ich würde gerne unter Verwendung eines AF Objektives z.B Sigma 30mm/2,8 die Entfernung auf einen bestimmten Wert z.B 3m voreinstellen. Also nicht rumdrehen bis mir die Fokushilfe zeigt jetzt ist scharf, sondern wie bei einem manuellen Objektiv am Entfernungsring einen bestimmten Wert einstellen. Doch leider haben ja bekanntlich die neuen AF Objektive keine Entfernungsskala. Kann ich mir dei Entfernung von der Kamera irgendwo anzeigen lassen? Bei meiner kleinen Canon S90 kann ich bestimmte Entfernungen einstellen, das wird im MF Bereich angezeigt. Bei der Sony finde ich nichts.
Ich gehe davon aus es geht also nicht. Schade. Oder hat jemand einen Trick?

Danke für eure Hilfe
Sven

Hallo
Nein, geht nicht. Bei fast allen heutigen AF-Objektiven geht dies auch nicht. Und ob dies bei Deiner Canon S90 auch nur annähernd genau ist, wage ich zu bezweifeln. Frage nur so nebenbei: Für was brauchst Du dies. Ich fotografiere seit 1973 und habe mich noch nie auf diese Entfernungsangabe am Fokusring verlassen.

Viele Grüsse
Braun

laugarus
03.07.2013, 23:18
Für was brauchst Du dies. Ich fotografiere seit 1973 und habe mich noch nie auf diese Entfernungsangabe am Fokusring verlassen.

Viele Grüsse
Braun

Wenn man die Schärfentiefe voll ausnutzen möchte sollte man in Bezug auf eine Blende auch auf eine bestimmte Entfernung scharfstellen. Das ich mich von meinen Schärfentiefenskalen verabschieden kann war mir ja schon klar. Damit habe ich mich abgefunden. Aber das kann man zur Not auch mit einem Schärfentiefenrechner oder einer Tabelle machen. Der Fachbegriff ist hyperfocales scharfstellen.
Aber das ich jetzt meinem Objektiv nicht einmal sagen kann auf wieviel Meter ich scharf stellen möchte ist doch wirklich, bei allem Fortschritt, finsteres Mittelalter.
Nicht immer möchte man schnell fotografieren. Sondern auch einmal überlegt.
Und das mit dem manuellen Objektiv. Hmm,... ich kann doch nicht jede Brennweite zweimal mitnehmen. Einmal als AF und einmal zum überlegt fotografieren.
Ich denke bei der Fuji Pro 1 geht das.

Danke für eure Hilfe.

mrieglhofer
03.07.2013, 23:40
Wenn man die Schärfentiefe voll ausnutzen möchte sollte man in Bezug auf eine Blende auch auf eine bestimmte Entfernung scharfstellen. Das ich mich von meinen Schärfentiefenskalen verabschieden kann war mir ja schon klar. Damit habe ich mich abgefunden. Aber das kann man zur Not auch mit einem Schärfentiefenrechner oder einer Tabelle machen. Der Fachbegriff ist hyperfocales scharfstellen.
Aber das ich jetzt meinem Objektiv nicht einmal sagen kann auf wieviel Meter ich scharf stellen möchte ist doch wirklich, bei allem Fortschritt, finsteres Mittelalter.
Nicht immer möchte man schnell fotografieren. Sondern auch einmal überlegt.
Und das mit dem manuellen Objektiv. Hmm,... ich kann doch nicht jede Brennweite zweimal mitnehmen. Einmal als AF und einmal zum überlegt fotografieren.

Danke für eure Hilfe.

Also mit meinen AF Objektiven geht das schon, nicht gerade im Porträt auf die Wimper, aber hyperfokal oder Innenraumpano ist kein Problem. Bei der S90 ist die Skala recht genau und funktioniert einwandfrei. Allerdings mir dem kleinen Sensor auch keine Herausforderung.
Man braucht es selten, aber gerade um bei Bewegung vorzufokussieren geht nicht immer auf ein Ersatzobjekt.

About Schmidt
04.07.2013, 06:19
Einmal als AF und einmal zum überlegt fotografieren.

Danke für eure Hilfe.

Genau, das geht bei Fuji Pro1, X-E1 und ich denke bei X-M1 auch. Hier kann ich wählen, was ich im Display einblenden will und was nicht. Dazu gehört eine Entfernungsskala, die sehr genau arbeitet. Zunächst hielt ich das für ein nettes Gimmick. Doch ich habe mal nachgemessen und stellte fest, das passt genau.

Gruß Wolfgang

braun
04.07.2013, 07:24
Genau, das geht bei Fuji Pro1, X-E1 und ich denke bei X-M1 auch. Hier kann ich wählen, was ich im Display einblenden will und was nicht. Dazu gehört eine Entfernungsskala, die sehr genau arbeitet. Zunächst hielt ich das für ein nettes Gimmick. Doch ich habe mal nachgemessen und stellte fest, das passt genau.

Gruß Wolfgang

Hallo
Das ist ja ganz nett, wenn dies die Fujis anzeigen können, die NEXEN können dies nicht. Aber, was bringt Dir diese noch so genaue Entfernungsanzeige? Für den Bereich der Schärfentiefe bei einer bestimmten Blende, gar nichts. Dies war nur bei manuellen Objektiven möglich. Diese hatten ja noch eine Blendenskala hinter dem Fokusring mit der Entfernungsskala. Und da konnte man dann den etwaigen Tiefenschärfebereich bei einer vorgewählten Blende ablesen.

Viele Grüsse
Braun

laugarus
04.07.2013, 10:53
Also mit meinen AF Objektiven geht das schon, nicht gerade im Porträt auf die Wimper, aber hyperfokal oder Innenraumpano ist kein Problem.
Würdest Du mir bitte erklären wie Du da vorgehst.
Wie macht man eine genaue hyperfocale Entfernungseinstellung mit einem AF Objektiv?
Welche Kamera und welches System benutzt Du denn.
Danke Sven

Stuessi
04.07.2013, 10:55
...ein altes MF Objektiv, dass du mit Adapter an die Nex anbringst und dort kannst du den wert dann auch genau einstellen;)

... sofern der Adapter ein korrektes Maß und das Objektiv eine Entfernungsskala, die stimmt, haben.

Aber immerhin behält die NEX-5N die eingestellte Entfernung bein SEL1855 auch beim Ausschalten, wenn der M-Modus eingestellt ist und die Brennweite nicht verändert wird.

Gruß,
Stuessi

mrieglhofer
04.07.2013, 11:07
Na ja, eigentlich das Sony/Minolta AF. die haben ja alle ein Fenster, bei dem du die Entfernung ablesen kannst.
Und nachdem ich in einer Zeit begonnen habe, in der bei VF ein Entfernungsmesser noch eine kostenpflichtige Option und nur als externes Aufsteckgerät verfügbar war, war da immer schon Entfernung schätzen angesagt. Gleiches galt dann mit der Minox ML.

Konkret verwende ich es bei Panos mit dem Walimex Fish, das bei Panos manuell eingestellt werden muß. Und auch da sieht mans. Bei der S90 eigentlich nur dann, wenn der AF nicht ausreicht und ich halt eine definierte Entfernung einstellen muß.

Früher bei der Minox ging das ja einfach. 35mm heißt, dass bei 3m breite oder 2m Höhe die Entfernung 3m ist. Oder 2m im Hochformat 2m. Damit stellst die Entfernung bei einer Gruppe auf 3m und wenn die formatfüllend ist, dann drückst du ab. Genau bei Hochformat bei Menschen. Also ich habe das meist über die Gegenstandsgröße gemacht. Alternativ muß dir halt einen Punkt merken, und wenn der erreicht ist, wird abgedrückt.
Bei der S90 kannst ja auch die 35mm einstellen oder du merkst dir halt die Werte für 28mm. Im Telebereich ist das natürlich zuwenig genau. Hyperfokal im klassischen Sinne verwende ich nicht, da dass ja Outputabhängig ist. Ich stelle da eher die Blende nach Gefühl ein.
Wenn du hyperfokal klassische einsetzen willst, dann nimmst dir halt ein iPhone und den TrueDofCalculator und stellst es dort ein und übeträgst im Anschluß die Entfernung auf das Objektiv.

RainerV
04.07.2013, 11:39
...
Nicht immer möchte man schnell fotografieren.....
Im "finsteren Mittelalter" hattest Du eine Entfernungsskala und eine Schärfentiefenskala. In der Regel sogar eine Korrektur für die Infrarotfotografie.

Und damit konnte man durchaus "schnell" fotografieren. Vorfokussieren, dem gewünschten Schärfentiefebereich entsprechende Blende einstellen und fertig. Kein Fokussieren mehr. Etwa für die "Street"-Fotografie eine ideale Vorgehensweise.

Bei "Fly-by-wire"-Konstruktionen kann man nicht mal mehr eine Skala "aufmalen", da bleibt nur noch das Anmessen eines im gewünschten Abstand befindlichen Gegenstandes, Abschalten des AF und bloß nicht aus Versehen an den Entfernungsring kommen.

Rainer

braun
04.07.2013, 12:06
Bei "Fly-by-wire"-Konstruktionen kann man nicht mal mehr eine Skala "aufmalen", da bleibt nur noch das Anmessen eines im gewünschten Abstand befindlichen Gegenstandes, Abschalten des AF und bloß nicht aus Versehen an den Entfernungsring kommen.

Rainer

Hallo
So einfach mit dem AF abschalten ist das bei den NEXEN nicht, denn diese fokusieren laufend, auch wenn man nicht auf den Auslöser drückt. Dieses laufende Vorfokusieren ist der Videofunktion geschuldet. Und zum Abschalten des AF muss man ins Menü rein. Aber ich verstehe das Ganze sowieso nicht. In Situationen wo ich mit der Tiefenschärfe oder hyperfokalen-Distanz rumexperimentieren möchte, mache ich einfach mehrere Aufnahmen mit versch. Schärfepunkten u. Blenden.

Viele Grüsse
Braun

sven_hiller
04.07.2013, 12:30
... Aber ich verstehe das Ganze sowieso nicht. In Situationen wo ich mit der Tiefenschärfe oder hyperfokalen-Distanz rumexperimentieren möchte, mache ich einfach mehrere Aufnahmen mit versch. Schärfepunkten u. Blenden.
Das wird aber schwierig, wenn sich Dein Motiv bewegt bzw. es sich um eine vergängliche Straßenszene handelt. Es ist dann schon recht praktisch, nicht fokussieren zu müssen - schneller und unauffälliger.

Gruß Sven

mrieglhofer
04.07.2013, 12:55
Wobei mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Scharfen punkten in ein Bild montiert durchaus reizvoll sind. Wenn die Leute ruhig halten könnte man danach ein Stacking machen. Muss man sie halt so fixieren wie früher bei Porträts ;-)

Ich denke, dass viele, die vor AF nicht fotografiert haben, das Problem schlichtweg nicht verstehen. Aber gerade bei Street war das ideal, 2-3m, passende Blende, rauf und drauf.
Wobei das heute natürlich auch bei Nexen und anderen problemlos gehen würde, wenn deren Konstrukteure selbst fotografieren würden. Warum sonst war das bei A1/A2 implementiert. Da stellst Fokus auf M, dreht den Entfernungsring und rechts unten zeigt es die Entfernung an.
Nach der Übernahme haben jetzt die Gescheiterten das übernommen und wissen alles besser. Haben aber offensichtlich keine praktischenErfahrungen in der Fotografie. Klassische Akademikerausbildung, kennen das Produkt nur vom toll designedten Prospekt und managen vom Waschmittel bis zur Kamera Produkte. Kennt wir ja eh sonst auch. Keinen Remoteauslöser bei bulb, keine Auslöser Möglichkeit bei Braketing, falsche Zeit Einstellung bei Blitzen usw. Es sind genau die Kleinigkeiten, die das halt zeigen.

braun
04.07.2013, 15:35
Wobei mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Scharfen punkten in ein Bild montiert durchaus reizvoll sind. Wenn die Leute ruhig halten könnte man danach ein Stacking machen. Muss man sie halt so fixieren wie früher bei Porträts ;-)

Ich denke, dass viele, die vor AF nicht fotografiert haben, das Problem schlichtweg nicht verstehen. Aber gerade bei Street war das ideal, 2-3m, passende Blende, rauf und drauf.
Wobei das heute natürlich auch bei Nexen und anderen problemlos gehen würde, wenn deren Konstrukteure selbst fotografieren würden. Warum sonst war das bei A1/A2 implementiert. Da stellst Fokus auf M, dreht den Entfernungsring und rechts unten zeigt es die Entfernung an.
Nach der Übernahme haben jetzt die Gescheiterten das übernommen und wissen alles besser. Haben aber offensichtlich keine praktischenErfahrungen in der Fotografie. Klassische Akademikerausbildung, kennen das Produkt nur vom toll designedten Prospekt und managen vom Waschmittel bis zur Kamera Produkte. Kennt wir ja eh sonst auch. Keinen Remoteauslöser bei bulb, keine Auslöser Möglichkeit bei Braketing, falsche Zeit Einstellung bei Blitzen usw. Es sind genau die Kleinigkeiten, die das halt zeigen.

Hallo
So isses!!!!!!!!! Bin hundertpro Deiner Meinung. Diese elendigen "Sesselfurzer" welche noch nie eine Kamera in der Hand hatten!!!!!!!!! Und diese schreiben dann sogen. Lastenhefte für neue Kameramodelle. Von tuten u. blasen, keinen Schimmer.

Viele Grüsse
Braun

About Schmidt
04.07.2013, 18:10
Hallo
Das ist ja ganz nett, wenn dies die Fujis anzeigen können, die NEXEN können dies nicht. Aber, was bringt Dir diese noch so genaue Entfernungsanzeige? Für den Bereich der Schärfentiefe bei einer bestimmten Blende, gar nichts. Dies war nur bei manuellen Objektiven möglich. Diese hatten ja noch eine Blendenskala hinter dem Fokusring mit der Entfernungsskala. Und da konnte man dann den etwaigen Tiefenschärfebereich bei einer vorgewählten Blende ablesen.

Viele Grüsse
Braun

Dafür hat man die Schärfentiefekontrolle oder ein Rechner, mit dem man sich das ausrechnen kann. Zudem kann man so leichter die Hyperfokaldistanz aus einer Tabelle ablesen. Wenn das nichts ist. ;)

Gruß Wolfgang

Robert Auer
04.07.2013, 19:12
Mit der NEX-5N, dem Objektivadapter LA-EA2 und den meisten MAF-, SAL-, Sigma- und Tamron-Objektiven geht das. Diese verfügen über die Entfernungsskala und blendenabhängige Tiefenschärfenangaben.

Aber mal ehrlich, das ist m.E. eine arg antiquierte Nothilfe. Ich habe in den knapp 55 Jahren meiner Fotopraxis die Schärfentiefenskala nur äusserst selten eingesetzt. Heute wäre das für mich nur noch vorstellbar, wenn der AF aus Geschwindigkeitsgründen stört und ich einen festen Korridor scharf haben möchte. Und das ist wohl bei der NEX-5N häufiger einsetzbar als bei der A77, da 24 MP (zumindest gefühlt) höhere Anforderungen an die Fokussiergenauigkeit stellen.

braun
04.07.2013, 19:23
Mit der NEX-5N, dem Objektivadapter LA-EA2 und den meisten MAF-, SAL-, Sigma- und Tamron-Objektiven geht das. Diese verfügen über die Entfernungsskala und blendenabhängige Tiefenschärfenangaben.

Aber mal ehrlich, das ist m.E. eine arg antiquierte Nothilfe. Ich habe in den knapp 55 Jahren meiner Fotopraxis die Schärfentiefenskala nur äusserst selten eingesetzt. Heute wäre das für mich nur noch vorstellbar, wenn der AF aus Geschwindigkeitsgründen stört und ich einen festen Korridor scharf haben möchte. Und das ist wohl bei der NEX-5N häufiger einsetzbar als bei der A77, da 24 MP (zumindest gefühlt) höhere Anforderungen an die Fokussiergenauigkeit stellen.

Hallo
Hoppela, Du bist ja ein noch älterer Hase als ich. Ich bin Jahrgang 1951. Und Du hast es auf den Punkt gebracht.

Viele Grüsse
Braun

awdor
04.07.2013, 23:38
Ich bin Jahrgang 1939 und verwende meine MD-Objektive an der Nex-7 immer noch sehr gerne, sofern der Zeitfaktor keine Rolle spielt. Dann gleicht das aufstecken der alten Objektve einem Ritual. Es ist richtig, wer die damalige Zeit nicht mitgemacht hat, die meisten Fotos nach der Schärfentiefenskala zu machen, wenn man schnell einen bestimmten Teil scharf abgebildet haben mochte, der kann sich das heute, der mit AF begonnen hat, nicht mehr vorstellen.
Aber was MF bei der Nex-7 betrifft, brauche ich dazu nicht ins Menue. Ich habe das so eingestellt, dass ich den kleinen Schwenkschalter auf AF/MF stelle und den innenliegenden Knopf drücke. Dann ist dauerhaft MF. Drücke ich diese Taste später noch einmal, habe ich wieder AF. Wie es bei der A77 ja ähnlich geht.
Habe mit dem 20er MD von Minolta fotografiert. Guckte auf die Schärfentiefenskala und sah, dass fast alles scharf sein musste. Habe dann einfach fotografiert und es stimmte: Der gesamte Entfernungsbereich war scharf. Etwas mit dem 85er 2.0 punktuell scharf zu stellen, ist eine Wucht. Ich schwelge schon wieder, muss aber auch sagen, wenn ich keine Zeit habe, nehme ich lieber die AF/steady shot Objektive. Nostalgie und das moderne, alles kann man mit der Nex haben. Das macht das alles so spannend, heute noch oder heute erst richtig!

Grüsse
Horst

braun
05.07.2013, 05:40
Aber was MF bei der Nex-7 betrifft, brauche ich dazu nicht ins Menue. Ich habe das so eingestellt, dass ich den kleinen Schwenkschalter auf AF/MF stelle und den innenliegenden Knopf drücke. Dann ist dauerhaft MF. Drücke ich diese Taste später noch einmal, habe ich wieder AF. Wie es bei der A77 ja ähnlich geht.

Grüsse
Horst

Hallo
Diesen Schwenkschalter zum Umstellen von AF auf MF, hat leider nur die NEX-7. Bei allen anderen NEXEN muss man ins Menü.

Viele Grüsse
Braun

gregor1
05.07.2013, 07:43
Hallo,
bei mir und der NEX6 war das Problem die Unendlicheinstellung. Diese hat der Autofokus im Dämmerlicht der Landschaft nur schwer gefunden. Und die Objektive, z.B. 55-210 und 16-50 lassen sich endlos drehen. Wie kann man da zuverlässig den Unendlichpunkt finden?
Dieses Problem halte ich für noch wichtiger als die Einstellung auf einen Nahpunkt, die der Autofokus ja schnell schaffen sollte. Landschaftsaufnahmen im Dämmerlicht werden wohl eher häufig vorkommen. Lösung gibts da wohl auch keine.
Gruß
Gregor

braun
05.07.2013, 08:21
Hallo,
bei mir und der NEX6 war das Problem die Unendlicheinstellung. Diese hat der Autofokus im Dämmerlicht der Landschaft nur schwer gefunden. Und die Objektive, z.B. 55-210 und 16-50 lassen sich endlos drehen. Wie kann man da zuverlässig den Unendlichpunkt finden?
Dieses Problem halte ich für noch wichtiger als die Einstellung auf einen Nahpunkt, die der Autofokus ja schnell schaffen sollte. Landschaftsaufnahmen im Dämmerlicht werden wohl eher häufig vorkommen. Lösung gibts da wohl auch keine.
Gruß
Gregor

Hallo
Ich habe auch die NEX-6 u. das 55-210. Ich habe diesbez. keine Probleme. Dämmerlicht mit wenig Kontrast machen auch einem reinen Phasen-AF Probleme. Versuche mal folgendes: Stelle im Kamera-Menü auf "MF" um. Und zusätzl. noch auf "Fokus-Peaking". Und fokusiere rein manuell. Zum noch genaueren Scharfstellen, hast Du da auch noch die Möglichkeit der Bildvergrösserung. Noch eine Frage: Hast Du auch dem 55-210 das aktuelle Update drauf (Unterstützung für den Phasen-AF). Noch was: Normalerweise lässt sich jedes Objektiv, egal ob mit oder ohne AF gringfügig über unendlich einstellen. Dies machen die Objektivhersteller um Toleranzen im Auflagemass u. Fokusveränderungen durch z.B. Temperaturschwankungen ausgleichen zu können.

Viele Grüsse
Braun

laugarus
05.07.2013, 16:40
Ich habe in den knapp 55 Jahren meiner Fotopraxis die Schärfentiefenskala nur äusserst selten eingesetzt.
Da siehste mal, ich würde die Schärfentiefenskale jeden Tag benötigen.
Wenn es denn eine hätte am Objektiv :-)
Kommt halt immer darauf an wie man fotografiert und vor allem was man fotografiert.
Sven

gregor1
05.07.2013, 18:27
Hallo Braun,
die NEX6 habe ich komplett mit 2 Objektiven gekauft, da würde ich erwarten, daß der Phasen AF funktioniert. Die Kamera habe ich auf 1.01 geupdated. Wie das beim Ojektiv funktioniert weiß ich nicht. Danke für die Tips, das mit der Vergrößerung und manueller Scharfeinstellung und Fokus-Peeking sollte klappen.
Viele Grüße
Gregor

braun
06.07.2013, 05:50
Hallo Braun,
die NEX6 habe ich komplett mit 2 Objektiven gekauft, da würde ich erwarten, daß der Phasen AF funktioniert. Die Kamera habe ich auf 1.01 geupdated. Wie das beim Ojektiv funktioniert weiß ich nicht. Danke für die Tips, das mit der Vergrößerung und manueller Scharfeinstellung und Fokus-Peeking sollte klappen.
Viele Grüße
Gregor

Hallo Gregor
Also, 1.01 ist schon mal o.K. Hast Du schon die online-BA heruntergeladen? Wenn ja, dann gehe auf Seite 133. Da ist beschrieben, wie Du die Nex auf "Phasenerkennung AF-Feld" einstellen kannst. Dies solltest Du bei beiden Objektiven testen. Wenn bei einem, oder beiden diese Phasenbereichspunkte nicht angezeigt werden, musst Du bei dem betr. Objektiv ein Update mit der Kamera durchführen. Dazu musst Du im Support das Update für das betr. Objektiv herunterladen. Mein neues 55-210 hatte dieses Update schon. Mein drei Jahre altes SEL 18-55 von meiner alten NEX-5 noch nicht.

Ich glaube, langsam aber sicher, gleiten wir vom eigentl. Thema ab.

Viele Grüsse u. viel Erfolg
Braun

Robert Auer
18.07.2013, 21:19
Da siehste mal, ich würde die Schärfentiefenskale jeden Tag benötigen.
Wenn es denn eine hätte am Objektiv :-)
Kommt halt immer darauf an wie man fotografiert und vor allem was man fotografiert.
Sven

Hast Du den ersten Teil meiner Antwort überlesen? Hier nochmal ein Auszug:

"Mit der NEX-5N, dem Objektivadapter LA-EA2 und den meisten MAF-, SAL-, Sigma- und Tamron-Objektiven geht das. Diese verfügen über die Entfernungsskala und blendenabhängige Tiefenschärfenangaben."