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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Einstellung für schnelle Sportfotografie (Sony SLT 77)


tizzy11
30.06.2013, 10:10
Hallo, wer kann mir ein paar Tipps geben welche Voreinstellung bei schnellen Sportarten in der Halle vorzunehmen sind ?
Bitte genau angeben (z. Bsp. in welchem Menü, etc.) da ich die Kamera erst ein paar Tage habe und ich noch am Anfang stehe.

Vorab Danke !

konzertpix.de
30.06.2013, 10:33
Es gibt keine optimalen Enstellungen, zu viele Rahmenparameter sind von Sportart zu Sportart, Platz in der Halle und Hallenbeleuchtung unterschiedlich.

Nimm, wenn es unbedingt schnell gehen soll und du partout keine Lust hast, dich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen, das Sportprogramm, aber lies und arbeite dich unbedingt in deine Kamera ein, und zwar fix - von Köchen behauptet man doch auch nicht, daß eine sündhaft teure Küche automatisch leckeres Essen zaubert! Es geht damit zwar einfacher, aber keinesfalls von selber.

tizzy11
30.06.2013, 10:45
Nein, ein wenig Ahnung bring ich schon mit :D Ich will überwiegend Tennisaufhnahmen in der Halle machen und hätte gerne gewusst, welche Einstellungen die Profis hier verwenden, um vor allem knackscharfe Aufnahmen zu machen. Es ist mir schon klar das es viele Möglichkeiten gibt. Aber eine sehr gute Grundeinstellung wäre doch schonmal der Anfang :top:

DerKruemel
30.06.2013, 10:58
Die Belichtungszeit sollte möglichst kurz sein damit der Sportler scharf ist, aber sie sollte noch so lange sein, damit man eine gewisse Bewegungsunschärfe hat. Das kann zb. ein leicht unscharfer Schläger sein weil der gerade nach einem Ball schlägt, oder ein Fuß weil man gerade Richtung Ball hechtet. Was auch immer. Ist die Belichtungszeit zu kurz wirkt das Bild zu statisch und man könnte glauben, das die Scene inszeniert ist.

Wie das mit deiner Kamera umzusetzten ist, ist Situationsabhängig und kann dir im Vorfeld keiner genau sagen.
Evtl. sind dort noch andere die Bilder machen, da könntest Du zB. nach deren Einstellungen fragen.

rosenheimer
30.06.2013, 11:00
Hi, ich schließe mich konzertpix an. Halle und schneller Sport= eine Kombination aus 2 Dingen, bei denen man sich -vorher- wenigstens ein Bisschen mit Kamera und Fotografiegrundlagen vertraut machen sollte. Denn: Schneller Sport verlangt sehr kurze Verschlusszeiten. Wenn Du Bewegungen richtig "einfrieren" willst, also Bewegungsunschärfe im Bild vermieden werden soll. Das bedeutet: Mit offner Blende arbeiten. Viele Objektive, gerade Kitobjektive, haben aber in dem Bereich leichte Schwächen. Ergo müsstest Du etwas abblenden (5,6 - 8..). Das erhöht aber die Verschlusszeit. Abhilfe: ISO-Wert erhöhen. Durch eigene Fehler kann ich jetzt auch sagen: mehr als 1600 solltest Du nicht wählen. Am besten 800 (maximal) Vielleicht reichen auch 400. Kommt ganz darauf an wie gut die Halle ausgeleuchtet ist. Womit wir beim nächsten Punkt sind: Licht. Die Sony-Kameras haben, wenn man den Redakteuren verschiednener F-Zeitschriften glauben kann, Probleme mit Kunstlicht in bestimmten Wellenlängen. Besonders wenn verschiedene Lichtquellen eingesetzt werden. Du solltest Dich also auch mit dem Weißabgleich (WB) der Kamera beschäftigen. Am einfachsten, auf die Schnelle, geht das in dem Du, VOR den eigentlichen Aufnahmen, die Kamera auf ein Objekt in der Halle ausrichtest, dann mit der Schnelltaste "WB" das WB-Menü aufrufst und dann, mit Blick auf das Display oer den Sucher, schaust welche der vorhandenen Einstellungen für Dich am ehesten in Frage kommen. Ob es die Automatik (AWB) ist weiss ich nicht. Laut Berichten haut diese, bei Kunstlicht, gerne mal daneben. Ergo käme, vielleicht eine der 3 Kunstlichteinstellungen in Frage. Wie schon gsagt, selbst testen. Denn: Von manuellem Weissabgleich (der auch nicht immer 100% sitzt -gerade bei Mischlicht) und Einstellen der richtigen Kelvinzahl wirst Du noch nicht viel Ahnung haben.
Wozu ist der Wb eigentlich da? Ua. um Farben korrekt darzustellen. Denn, anders als das menschliche Auge und Hirn, kann die Kamera nicht immer weiß als weiß erkennen. Manchmal muss ihr gsagt werden: Das ist weiß. (manuelle WB-Korrektur/-Abgleich).

Und dann: Wie schon Konzertpix schrieb, wenigstens ein kleines Bisschen in die Materie einarbeiten. Es gibt tolle, kostenlose, "Fotoschulen" im www, die zumindest Basiswissen gut vermitteln. Wenn man denn lernen will..

BadMan
30.06.2013, 11:01
Nein, ein wenig Ahnung bring ich schon mit [...] welche Einstellungen die Profis hier verwenden, um vor allem knackscharfe Aufnahmen zu machen
Nun, dann solltest Du wissen, dass, um Bewegungen einzufrieren, die Belichtungszeit möglichst kurz sein sollte. Wie kurz die dann sein muss, hängt natürlich von der Geschwindigkeit ab, mit der sichdas Motiv bewegt und das probiert man am besten aus. Als Startwert würde ich mal 1/1000 s veranschlagen.
Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu wissen. Höchstens noch, dass man in dem Fall lieber etwas mehr Rauschen in Kauf nehmen sollte (hohe Iso), als eine zu lange Belichtungszeit.


Bitte genau angeben (z. Bsp. in welchem Menü, etc.)
Wie man Belichtungszeit und Iso einstellt, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Und ich denke, dass der Thread in "Vor der Aufnahme" besser aufgehoben ist, daher gibt es einen Schubs.

tizzy11
30.06.2013, 11:19
Hallo, bei 1/1000 werden die Bilder sehr dunkel und das bei offener Blende von 1.8/ISO 1600 (ich habe das Sony 1.8/135 CarlZeiss). Sollen diese später dann nachbearbeitet werden, um dieses Manko zu beseitigen. Schlecht ausgeleuchtet war die Halle nicht in der ich die Bilder machte.

rosenheimer
30.06.2013, 11:52
Ob in der EBV "nachbelichten" (aufhellen etc) oder nicht kann man, ohne wenigstens ein oder 2 Bilder gesehen zu haben, schwer beurteilen. Hast Du die Bilder schon am PC angeschaut? Oder nur am Kam-Display?

BadMan
30.06.2013, 11:56
Hallo, bei 1/1000 werden die Bilder sehr dunkel und das bei offener Blende von 1.8/ISO 1600 [...] Schlecht ausgeleuchtet war die Halle nicht in der ich die Bilder machte.
Nun, bei den Einstellungen kann dann aber nicht sooo viel Licht vorhanden sein.
Da bleibt halt nur, sich herantasten und schauen, welche Belichtungszeiten noch scharfe Bilder erzeugen. Und evtl. die Iso noch höher schrauben und anschließend entrauschen. Bei einem korrekt belichteten Bild ist die Qualität dann durchaus vorzeigbar, wenn man seine Bilder nicht nur in 100% anschaut.

tizzy11
30.06.2013, 11:59
Ob in der EBV "nachbelichten" (aufhellen etc) oder nicht kann man, ohne wenigstens ein oder 2 Bilder gesehen zu haben, schwer beurteilen. Hast Du die Bilder schon am PC angeschaut? Oder nur am Kam-Display?

Welche Software zum Entrauschen oder Aufhellen der Bilder in der Nachbearbeitung sind zu empfehlen ?

tizzy11
30.06.2013, 12:00
Nun, bei den Einstellungen kann dann aber nicht sooo viel Licht vorhanden sein.
Da bleibt halt nur, sich herantasten und schauen, welche Belichtungszeiten noch scharfe Bilder erzeugen. Und evtl. die Iso noch höher schrauben und anschließend entrauschen. Bei einem korrekt belichteten Bild ist die Qualität dann durchaus vorzeigbar, wenn man seine Bilder nicht nur in 100% anschaut.

Welche Belichtungszeiten wären für eingefrorene, und scharfe Bilder noch akzeptabel aufgrund der Erfahrungswerte hier im Forum ?

BadMan
30.06.2013, 12:28
Welche Belichtungszeiten wären für eingefrorene, und scharfe Bilder noch akzeptabel aufgrund der Erfahrungswerte hier im Forum ?
Wie gesagt, ich hätte erst mal mit 1/1000s probiert. Wenn Du aber sagst, dass es dafür zu dunkel ist, hilft halt nur probieren, wie ich schon schrieb.

Da bleibt halt nur, sich herantasten und schauen, welche Belichtungszeiten noch scharfe Bilder erzeugen.
Vielleicht reichen 1/500 s, vielleicht sogar 1/250 s, vielleicht wären aber sogar 1/1000 s noch zu lang. Das hängt natürlich vom Sport und der Geschwindigkeit der Bewegungen ab, ob alles knackscharf sein soll, ob z.B. Arme oder Beine Bewegungsunschärfe haben dürfen, ob Du evtl. Mitzieher machst, etc.
Das musst Du halt ausprobieren und diese Arbeit kann Dir keiner abnehmen, da wir die Verhältnisse in der Halle nicht kennen.

rosenheimer
30.06.2013, 12:33
Welche Belichtungszeiten wären für eingefrorene, und scharfe Bilder noch akzeptabel aufgrund der Erfahrungswerte hier im Forum ?
Pauschale Aussagen wirst Du kaum bekommen, denn: Es hängt immer von den Gegebenheiten ab. Wie schnell die Bewegungenb ablaufen, wieviel Licht vorhanden ist usw. Man kann auch mit 1/30 sek. Bewegungen einfrieren (bei Schnecken). Auf der anderen Seite gibt es Bewegungsabläufe für die die Sony zu "langsam" sein könnte (weniger als 4000stel). Ab 1/500 sollte es aber möglich sein auch Sportler so einfangen zu können das man keine Bewegungsunschärfe zu sehen ist. Ab 1/1000 -1/4000 sollte es dann wirklich klappen. Wobei: Ein Sportlerbild ganz ohne Bewegungsunschärfe wirkt immer etwas komisch. Weil die "Bewegung"- die Dynamik, die das Bild ja auch vermitteln soll, fehlt. Ich hab selbst einen Jungen aufgenommen, der mit seiner Sportmaschine vor mir her fuhr und sein Können zeigte. V-Zeit war 1/2000. Rausgekommen ist ein Bild, bei dem keiner glaubt das er mit 60-70 Km/h fährt. Er "steht" auf dem Hinterreifen..

tizzy11
30.06.2013, 12:38
Welche Software zum Entrauschen oder Aufhellen der Bilder in der Nachbearbeitung sind zu empfehlen ?

Welche Software zum ENTRAUSCHEN und AUFHELLEN ist zu empfehlen ?

BadMan
30.06.2013, 12:41
Also ich nehme zum Bearbeiten meiner Bilder idR Lightroom.

rosenheimer
30.06.2013, 12:44
Auch diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten! Die einen schwören auf LightRoom, die anderen (wie ich) auf PhotoShop. LightRoom ist günstiger und für Arbeiten wie entrauschen, aufhellen etc ausreichend.. Ob es kostenlose Alternativen gibt, die die selbe Qualität bringen wie LR oder PS weiss ich leider nicht

Tikal
30.06.2013, 13:20
http://neatimage.com/ soll ganz gut beim Entrauschen sein. Zum Aufhellen am besten in RAW fotografieren, weil da ist noch ein wenig Reserven drin. Zum Entrauschen kannst du ja NeatImage benutzen.

tizzy11
30.06.2013, 15:11
Pauschale Aussagen wirst Du kaum bekommen, denn: Es hängt immer von den Gegebenheiten ab. Wie schnell die Bewegungenb ablaufen, wieviel Licht vorhanden ist usw. Man kann auch mit 1/30 sek. Bewegungen einfrieren (bei Schnecken). Auf der anderen Seite gibt es Bewegungsabläufe für die die Sony zu "langsam" sein könnte (weniger als 4000stel). Ab 1/500 sollte es aber möglich sein auch Sportler so einfangen zu können das man keine Bewegungsunschärfe zu sehen ist. Ab 1/1000 -1/4000 sollte es dann wirklich klappen. Wobei: Ein Sportlerbild ganz ohne Bewegungsunschärfe wirkt immer etwas komisch. Weil die "Bewegung"- die Dynamik, die das Bild ja auch vermitteln soll, fehlt. Ich hab selbst einen Jungen aufgenommen, der mit seiner Sportmaschine vor mir her fuhr und sein Können zeigte. V-Zeit war 1/2000. Rausgekommen ist ein Bild, bei dem keiner glaubt das er mit 60-70 Km/h fährt. Er "steht" auf dem Hinterreifen..

Mich würde brennend interessieren, welche Einstellungen Ihr an der Kamera in den Menüs vornehmt und ob Ihr komplett in manuell die Sportfotos macht ? Mir ist bewusst, dass es die generelle Einstellung nicht gibt, aber es wäre trotzdem für mich hilfreich.

BadMan
30.06.2013, 15:19
Mich würde brennend interessieren, welche Einstellungen Ihr an der Kamera in den Menüs vornehmt
Was meinst Du mit Einstellungen in den Menüs?
Für verwacklungsfreie Aufnahmen ist einzig und alleine die Belichtungszeit wichtig. Um über diese Kontrolle zu haben, nehme ich bei solchen Aufnahmen daher den S-Modus (Zeitpriorität). Und natürlich AF-C und Serienbildmodus, wenn das Objekt verfolgt werden soll. Das sollte aber ja klar sein.

tizzy11
30.06.2013, 16:07
Was meinst Du mit Einstellungen in den Menüs?
Für verwacklungsfreie Aufnahmen ist einzig und alleine die Belichtungszeit wichtig. Um über diese Kontrolle zu haben, nehme ich bei solchen Aufnahmen daher den S-Modus (Zeitpriorität). Und natürlich AF-C und Serienbildmodus, wenn das Objekt verfolgt werden soll. Das sollte aber ja klar sein.

Hatte gerade mit einem Sportfotograf Kontakt. Er hatte mir auch empfohlen den S-Modus und mit einem Sensor als Feldmessung zu testen. Das Sony 135/1.8mm Carl-Zeiss fand er als mit das beste an Objektiven überhaupt was es für actionreiche Fotos am Objektivmarkt gibt.

Gesagt getan, ich habe nun mal mit diesen Einstellungen ein wenig damit herumexperimentiert und bekomme jetzt super scharfe Bilder.

Danke für die Tipps - das Forum ist wirklich Gold wert :top:

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen, falls Ihr noch welche zu berichten habt für die actionreiche Sportfotografie.

Erlanger
01.07.2013, 12:58
Hallo, wer kann mir ein paar Tipps geben welche Voreinstellung bei schnellen Sportarten in der Halle vorzunehmen sind ?
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Hallensport, aber ich versuche mich häufiger an bewegten Tieren.

Also folgende Einstellungen würde ich als Ausgangsbasis empfehlen:

Blendenautomatik (S) oder ganz Manuell (M) arbeiten
AutoISO (wenn möglich auf ISO1600 begrenzen) oder ISO manuell einstellen
Weissabgleich manuell festlegen
Belichtungszeit ca. 1/1000 - ggf. etwas mehr oder weniger (je nach Motiv)
Autofokus auf AF-C
AF Geschwindigkeit: Hoch
Zentrales AF Feld auswählen
Auslösung auf Auslösepriorität
Auslösung auf Serienbild Hi
Bildvorschau Aus
Dateiformat RAW
SteadyShot Ein


Noch ein paar weitere Anmerkungen:

Wenn sich die Beleuchtungssituation nicht ändert, würde ich alles manuell (M-Modus, Iso, WB) einstellen.
Das SAL135F18Z ist ein tolles Objektiv und sehr lichtstark, hat aber zusammen mit der Kamera nicht den schnellsten Autofokus, da nur Stangenantrieb, von daher würde ich "Action" nicht unbedingt unterschreiben...
Mir macht der Autofokus sehr große Probleme, ich habe bei bewegten Objekten fast nur Ausschuß, m.E. ist der Autofokus meiner A77 viel zu lahm, bin ich schwer enttäuscht von... :flop:
Wenn Du ebenfalls großen Ausschuß hast und die Positionen der Sportler einigermassen vorhersehbar sind, würde ich manuell fokussieren:
Kantenanhebung einschalten auf Stufe Hoch und geeignete Farbe auswählen (Gelb oder Rot).

ha_ru
01.07.2013, 17:13
Hallo,

Tennis habe ich noch nie fotografiert, „nur“ Handball.

Da gilt ab 1/640 ist der Ball beim Abwurf fast immer scharf, untere Spielklassen und A-Jugend, ich tippe daher auf ca. 80-90 km/h (Profi werfen mit bis zu 120 km/h). D.h. die 1/1000stel beim Tennis sollte außer beim Aufschlag passen.

Auch die restlichen Tipps von meinem Vorschreiber passen, den AF meiner A55 und A700 find ich weder signifikant schneller oder langsamer als bei einer Canon 40D. Vorfokussiert ist bei mir nicht die AF-Geschwindigkeit der entscheidende Faktor, sondern ob ich das Fokusfeld auf einer Kontrastkante des „Zielobjekts halten kann. Latten- oder Sprossenwände im Hintergrund mit vielen Kanten sollte man meiden ;)

Zum Thema Entrauschen:
Das Ausgangbild sollte eher zu hell als zu dunkel sein. Höhere ISO rauscht im Ausgangsbild zwar mehr, aber beim Aufhellen fangen die dunklen Bereiche stark an zu rauschen und da stört es am meisten.

Als ich vor der Wahl stand, war Topaz Denoise ein Tipp aus einem Forum als guter Kompromiss zwischen gutem Ergebnis und einfacher Bedienung. Es gab eine 30-Tagetestversion zum Ausprobieren und mir gefiel es.

Hans