Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse-Datenbank ?
cicollus
27.06.2013, 09:17
Es wäre schön beim Verfolgen der Forenbeitäge zu wissen, um welche Hardware es sich genau handelt.
Gibt es eine Art Hardware-Datenbank auch für die Bodies?
Welches Modell entspricht welcher Klasse/welchem Einsatzbereich, welches Model ist der Nachfolger von wem, ...
2- und 3-stellige Nummerierung: Dachte immer 3-stellig für Amateur und 2-stellig für Profi, ist aber wohl nicht so...
Gruß Jörn
Gibt es eine Art Hardware-Datenbank auch für die Bodies?
Wir hatten mal ein Wiki, aber das ist beim Umzug auf den neuen Server auf der Strecke geblieben :(
Welches Modell entspricht welcher Klasse/welchem Einsatzbereich, welches Model ist der Nachfolger von wem, ...
2- und 3-stellige Nummerierung: Dachte immer 3-stellig für Amateur und 2-stellig für Profi, ist aber wohl nicht so...
Dreistellig = DSLR mit optischem Sucher, zweistellig = SLT mit elektronischem Sucher, einstellig = spiegellos (NEX).
Die erste Ziffer gibt die "Klasse" an, von 2 = Einsteiger bis 9 = Profi.
Nachfolgemodelle sind üblicherweise innerhalb der Klasse aufsteigend nummeriert.
Ausreißer: A58 (ist nicht der Nachfolger der A57, sondern der A37), A100 (ist eigentlich eine Klasse höher als die A200, aber älter).
Cylophis
27.06.2013, 11:39
Eigentlich eine sehr gute Idee, so etwas wieder einzuführen oder?:top:
moin,
das wiki wurde eingestellt, da es mangels aktiver Mitarbeit der Forenuser jahrelang eine Baustelle blieb und zuletzt 1,5 Jahre lang nicht ein einziger edit dort getätigt wurde, und zwar nicht weil bereits alles drin stand ;)
Da es zudem massive Kompatibilitätsprobleme verursachte und die SW-Komponenten nach dem Abtauchen des Entwicklers vor nunmehr 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurden oder werden konnten, blieb keine Wahl.
Die ehemals dort vorhandenen Inhalte sind alle gerettet, aber jedes Mal, wenn ich die zur Aufarbeitung anbiete, flüchten alle Interessierten auf der Stelle. Das komplett ehrenamtliche Team ist ausgelastet und kann es nicht "wuppen".
conclusio: da offensichtlich niemand ein Interesse an der zeit- & arbeitsaufwändigen Einrichtung und Pflege solcher Sachen hat, verweise ich den TO auf die sehr gute Wissens-Datenbank von Michael Hohner (http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php).
cicollus
27.06.2013, 12:42
Ok, danke Euch. Nun bin ich etwas schlauer
Gruß Jörn
Ist das Sensor-Format - APC-S/KB-Format (Vollformat haha) - auch mit im Bezeichnungscode enthalen?
Ist das Sensor-Format - APC-S/KB-Format (Vollformat haha) - auch mit im Bezeichnungscode enthalen?
Naja, aktuell gilt: Alles, was mit 8 oder 9 beginnt, ist Vollformat.
cicollus
27.06.2013, 13:07
Danke,
... dann ist also die A580 der Nachfoger meiner A550.
Der A580 mit 16MB Pixel folgt die A560 mit 14 MB Pixel, ganz vorher gab es die A700 :shock:
Macht nichts, aufgrund der Tabelle von Micheal Hohner kann ich mich nun schlau machen :)
Gruß Jörn
Edit:
Der Nachfolgebody A580 hat folgende Optionen als die A550 mehr:
16MB Auflösung
SDXC-Karten und exFAT-Dateisystem
MLU (Spiegelvorauslösung?)
ISO100 (wohl aber nicht generisch?)
Movie & Mikro (unwichtig für mich)
Gab es einen technischen Grund, das das unmittelbare Nachfolgemodell A560 wieder nur 14MB hatte?
TorstenG
27.06.2013, 13:49
Die A560 und A580 kamen gleichzeitig raus, nur die A560 war u.a. in Deutschland nicht erhältlich. Ist also eher das kleinere Schwestermodell. Und das die jeweiligen Linien nicht immer gleichzeitig aktualisiert werden (also A700 älter als die letzten der A5X0-Serie) das kommt vor, nur war die A700 halt seeehr lange ohne Nachfolger.
das wiki wurde eingestellt, da es mangels aktiver Mitarbeit der Forenuser jahrelang eine Baustelle blieb und zuletzt 1,5 Jahre lang nicht ein einziger edit dort getätigt wurde
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, das Wiki ein bißchen zu füttern. Aber auf eine Nachfrage (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1257152#post1257152) von mir kam nie eine Antwort, da hab ich selbigen Gedanken wieder verworfen. So im Nachhinein hätte ich mich wahrscheinlich ziemlich geärgert, wenn ich es tatsächlich getan hätte und die Arbeit wäre dann für die Katz gewesen. ;)