Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Fehler Anzeigefeld

SPY
22.06.2013, 06:26
Hallo, gestern war meine neue A77 bei einer Sportveranstaltung zirka zwei Stunden im Dauereinsatz. Da ist mir aufgefallen, oben auf dem Display ( Anzeigefeld) das das LCD Feld an machen Stellen eine dunkle Färbung angenommen hat. Heute morgen war das LCD-Feld wieder normal....Hitzeproblem?????
Ich meine es sah so aus als würde es an machen Stellen immer dunkler werden. Betroffen waren so 35% von der Anzeige.:?::?:

Mundi
22.06.2013, 08:09
Ist bei meiner ebenso. Woran es liegt,weiß ich auch nicht.

hlenz
22.06.2013, 09:14
Trägst du Brille oder Sonnenbrille?

SPY
22.06.2013, 11:07
Trägst du Brille oder Sonnenbrille?

Ist das hier hier ein Forum für doofe Antworten...

konzertpix.de
22.06.2013, 11:10
Ist das hier hier ein Forum für doofe Antworten...

Was soll die pampige Antwort? Ein LCD-Display basiert auf einem Polfilter, Sonnenbrillen unter Umständen auch. Beide zusammen können blickwinkelabhängige Verdunkelungen zufolge haben.

sevenday
22.06.2013, 11:30
Ich trage eine polarisierte Sonnenbrille und kenne den Effekt nur zu gut-ich muß die Brille immer abnehmen. Bei meiner Kompaktkamera ist das Display bei Hochkanntaufnahmen total dunkel-wollte sie schon einschicken bis ich durch Zufall das Problem erkannte

Mundi
22.06.2013, 12:13
Ich glaube, hier wird von verschiedenen Dingen gesprochen. Gemeint ist das obere Display, welches sich schleierartig verfärbt.
Mit polarisierenden Brillen hat das nun wirklich nichts zu tun.

konzertpix.de
22.06.2013, 12:30
Genau. Das Display auf der Kameraschulter, richtig? Das ist nämlich ein LCD.

Kennst du noch die Schul-Taschenrechner? Die hatten auch so ein LCD. Wir machten uns damals gerne mal den Spaß und drehten die Polarisationsfolie um, um einen ganz eigenen inversen TI-30 zu haben. Manchmal spielten wir auch mit einer zweiten Folie aus einem weiteren Taschenrechner und rotierten diese über dem Display ;) Exakt dasselbe klappte auch mit Sonnenbrillen, die polarisiertes Glas verbaut haben. Insofern haben die beiden technisch gesehen sehr wohl Gemeinsamkeiten.

Diese LCD-Displays der Taschenrechner hatten keine Glasschicht drüber, was auch zu ganz interessanten Schlieren-Effekten führte, wenn man sie z.B. mit dem Fingernagel partiell eindrückte. Ich habe die A77 nicht mehr, kann die Spielchen von damals also nicht an ihr nachexerzieren - nun seid ihr gefragt (also der Teil mit dem Fingernagel, nicht der mit dem umgekehrt einbauen :twisted:)

Fotografiert es doch einfach mal ab! Sonst denken diejenigen, die Effekte wie die von mir geschilderten kennen, einfach an diese Nebeneffekte und können sich eure Beobachtungen gar nicht vorstellen!

hlenz
22.06.2013, 13:54
Ich weiß halt nicht die Zusammenhänge, aber sehe auch je nach Brille dunkle Verfärbungen auf LCD-Displays (Kamera, Autoradio, usw.), die ich ohne Brille nicht sehe und die andere auch nicht sehen.
Auf diese Möglichkeit wollte ich hinweisen. Kann ich mir in Zukunft auch schenken...

SPY
22.06.2013, 17:11
Liebe Freude,
das Display wird einfach nach und nach etwas dunkler. Ohne Lese/Sonnen/3d-Brille, oder 10 Bier.