Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Fehler Anzeigefeld
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2013, 06:26   #1
SPY

Alpha SLT 77 Fehler Anzeigefeld

Hallo, gestern war meine neue A77 bei einer Sportveranstaltung zirka zwei Stunden im Dauereinsatz. Da ist mir aufgefallen, oben auf dem Display ( Anzeigefeld) das das LCD Feld an machen Stellen eine dunkle Färbung angenommen hat. Heute morgen war das LCD-Feld wieder normal....Hitzeproblem?????
Ich meine es sah so aus als würde es an machen Stellen immer dunkler werden. Betroffen waren so 35% von der Anzeige.
SPY ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2013, 08:09   #2
Mundi

Ist bei meiner ebenso. Woran es liegt,weiß ich auch nicht.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 09:14   #3
hlenz

Trägst du Brille oder Sonnenbrille?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 11:07   #4
SPY

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Trägst du Brille oder Sonnenbrille?

Ist das hier hier ein Forum für doofe Antworten...
Alt 22.06.2013, 11:10   #5
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von SPY Beitrag anzeigen
Ist das hier hier ein Forum für doofe Antworten...
Was soll die pampige Antwort? Ein LCD-Display basiert auf einem Polfilter, Sonnenbrillen unter Umständen auch. Beide zusammen können blickwinkelabhängige Verdunkelungen zufolge haben.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2013, 11:30   #6
sevenday

Alpha SLT 77

Ich trage eine polarisierte Sonnenbrille und kenne den Effekt nur zu gut-ich muß die Brille immer abnehmen. Bei meiner Kompaktkamera ist das Display bei Hochkanntaufnahmen total dunkel-wollte sie schon einschicken bis ich durch Zufall das Problem erkannte
sevenday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 12:13   #7
Mundi

Ich glaube, hier wird von verschiedenen Dingen gesprochen. Gemeint ist das obere Display, welches sich schleierartig verfärbt.
Mit polarisierenden Brillen hat das nun wirklich nichts zu tun.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 12:30   #8
konzertpix.de

Genau. Das Display auf der Kameraschulter, richtig? Das ist nämlich ein LCD.

Kennst du noch die Schul-Taschenrechner? Die hatten auch so ein LCD. Wir machten uns damals gerne mal den Spaß und drehten die Polarisationsfolie um, um einen ganz eigenen inversen TI-30 zu haben. Manchmal spielten wir auch mit einer zweiten Folie aus einem weiteren Taschenrechner und rotierten diese über dem Display Exakt dasselbe klappte auch mit Sonnenbrillen, die polarisiertes Glas verbaut haben. Insofern haben die beiden technisch gesehen sehr wohl Gemeinsamkeiten.

Diese LCD-Displays der Taschenrechner hatten keine Glasschicht drüber, was auch zu ganz interessanten Schlieren-Effekten führte, wenn man sie z.B. mit dem Fingernagel partiell eindrückte. Ich habe die A77 nicht mehr, kann die Spielchen von damals also nicht an ihr nachexerzieren - nun seid ihr gefragt (also der Teil mit dem Fingernagel, nicht der mit dem umgekehrt einbauen )

Fotografiert es doch einfach mal ab! Sonst denken diejenigen, die Effekte wie die von mir geschilderten kennen, einfach an diese Nebeneffekte und können sich eure Beobachtungen gar nicht vorstellen!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 13:54   #9
hlenz

Ich weiß halt nicht die Zusammenhänge, aber sehe auch je nach Brille dunkle Verfärbungen auf LCD-Displays (Kamera, Autoradio, usw.), die ich ohne Brille nicht sehe und die andere auch nicht sehen.
Auf diese Möglichkeit wollte ich hinweisen. Kann ich mir in Zukunft auch schenken...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 17:11   #10
SPY

Themenersteller

Alpha SLT 77

Liebe Freude,
das Display wird einfach nach und nach etwas dunkler. Ohne Lese/Sonnen/3d-Brille, oder 10 Bier.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Fehler Anzeigefeld

Forenregeln