Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder sichern mit dem Google Nexus 7 Tablet
Hallo zusammen,
heute war es mir endlich möglich, auszutesten, ob eine Bildersicherung mit dem Google Nexus 7 im Urlaub möglich ist. Es ist möglich. Die benötigte Ausrüstung nimmt nur einen Bruchteil an Platz und Gewicht ein, als ich sonst benötigt habe.
Bisher habe ich im Urlaub mit einem Eee-PC auf eine 2,5" externe Festplatte gesichert.
Das war eigentlich ganz gut, aber ich wollte eine noch kleinere und vom Gewicht her noch leichtere Lösung, auch wenn sie vielleicht etwas langsamer ist.
Ich habe mir ein NEXUS 7 zum Surfen gekauft, 32 GB Speicherplatz und 3G, damit der PC dann auch mal ausbleiben kann. Die Einbindung ins heimische WLAN war ganz problemlos und ich kann super aus dem Sessel heraus im Internet surfen oder Musik hören. Ich habe dann viel gelesen und habe nun für das Sichern der Fotos folgende Lösung gefunden.
Zum Tablet habe ich ein OTG-kabel gekauft, kostet etwa 2,50 - 5 Eur. z.B. bei Amazon, dazu für 3,99 Eur. einen Logilink USB SD-card reader. Als zweites Medium zum externen speichern habe ich einen USB-Stick von Sandisk mit 128 GB Speicherplatz.
Zum Tablet habe ich noch die App Nexus Media Importer im Playstore gekauft. (Das ist ein bißchen ärgerlich, dass Google die App nicht schon von vorn herein installiert)
Vorgehensweise:
App Nexus Media Importer installieren, in den Einstellungen den Haken setzen, damit auf externes Medium gespeichert werden kann.
- SD-Karte in Logilink Cardreader stecken
- Logilink Cardreader in OTG-Kabel stecken
- OTG-kabel in NEXUS einstecken
- NEXUS Media-Importer öffnet automatisch
- Dateien von SD-Card auf NEXUS kopieren (nicht verschieben)
- nach Beenden des Kopiervorgangs Media-Importer trennen
- OTG-Kabel ausstecken
- 128 GB USB-stick in OTG-Kabel stecken
- OTG-kabel in NEXUS einstecken
- NEXUS Media-Importer öffnet automatisch
- Dateien vom NEXUS auf den USB-stick verschieben
Für 250 Fotos je 125 jpgs und 125 raws aus der NEX 7 habe ich insgeamt 28 Min. gebraucht, 9 Min. von der SD-card auf das Tablet und 19 Min. vom Tablet zum USB-stick.
Ich habe die Fotos in einer akzeptablen Zeit auf den Speicherkarten und auf dem Stick. Das sollte also reichen.
Hier noch ein Bild von der kleinen Ausrüstung:
6/2013-06-20_16.39.53klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173646)
Ich bin auf das NEXUS gestossen, weil ich eigentlich einen E-book Reader haben wollte, mir der aber dann zu teuer war. Lesen geht ganz prima auf dem NEXUS.
Moin Irmi,
könntest Du bitte die Datenmenge in MB oder GB spezifizieren? Danke!
Dat Ei
Hallo Frank,
gerade mal eben geprüft:
250 Dateien
125 jpgs zwischen 5000 und 8000 KB gross
125 raws ca. 24000 KB gross
insgesamt 3.781.344 KB = 3,6 GB
Auf den Stick kopieren dauert recht lange, evtl. gibt es schnellere, aber für mich reicht das. Die Lösung ist so klein, dass sie im Restaurant beim Abendessen laufen kann. Das Tablet sollte nur besser einen vollen Akku haben, denn Stromzufuhr ist nicht möglich, da das Tablet über den Mini-USB-anschluss geladen wird, in dem das OTG-kabel steckt.
Der Media-Importer zeigt auch die Raw´s der Nex an, andere aus der A55 oder der A700 hab ich jetzt noch nicht probiert. Die Kameras fahren eh nicht mehr mit in den Urlaub. :oops:. Eine schnellere Lösung wäre, evtl. nur die raws extern zu sichern.
Bis vor kurzem ging das Schreiben auf externe Medien nicht, ist aber in einem der letzten Updates gekommen. Meine 2,5" Platte hat er nicht öffnen können, sie hat keine externe Stromquelle. Mit den USB-sticks ging das ganz problemlos. Die müssen nur mit dem richtigen Dateisystem formatiert sein. Ich hab nichts an der Formatierung geändert.
Schaue gerade mal nach Wifi-Festplatten, das wäre evtl. Auch noch eine schnellere Lösung, braucht aber wieder mehr Platz.
Danke für die Info, Irmi. Damit hast Du dann eine Datentransferrate von ~2,2 MB/s erreicht. Das ist wahrlich nicht viel. Ein zusätzlicher Verify halbiert die Leistung nochmals. Wenn ich das auf mein/unser Datenaufkommen hochrechne, scheidet die Lösung für mich vollends aus.
Dat Ei
André 69
20.06.2013, 16:57
Hi,
eine Stunde für eine 8Gb Karte ist nicht mehr praxistauglich, wirklich schade um die Zeit.
Wenn man sowas im Urlaub für ein paar Karten machen soll, ist ja ein Tag weg ...
Gruß André
Hallo Ihr Beiden,
Es ist eine Möglichkeit, die für mich ausreichend ist. Wenn das Datenvolumen grösser wäre, wäre es auch nicht meine Lösung. Mit einer Wifi-platte könnte es evtl. schneller gehen. mit dem Es-dateiexplorer kann ich zwischen zwei Geräten in einem WLAN hin und her kopieren. Bisher hab ich nur Daten wie Musik zwischen Handy und Nexus hin und her kopiert. Das ging sehr schnell. Fotos hab ich noch nicht probiert.
mrieglhofer
20.06.2013, 20:16
Hallo Ihr Beiden,
Es ist eine Möglichkeit, die für mich ausreichend ist. Wenn das Datenvolumen grösser wäre, wäre es auch nicht meine Lösung. Mit einer Wifi-platte könnte es evtl. schneller gehen. mit dem Es-dateiexplorer kann ich zwischen zwei Geräten in einem WLAN hin und her kopieren. Bisher hab ich nur Daten wie Musik zwischen Handy und Nexus hin und her kopiert. Das ging sehr schnell. Fotos hab ich noch nicht probiert.
Das ist ein generelles Tablet Problem. Viel schneller würde es auch über WLAN nicht. Zugriff auf CIFS shares geht mit dem Laptop ohne wesentliche Verzögerung, mit dem Tablet wartet man ordentlich.
Aber man muss halt überlegen was man will. Während dem Abendessen lässt sich das wunderbar kopieren ohne dass es stört. Wenn man mehr Fotos am Tag macht, dürfte wohl eher Quantität und nicht Qualität das Thema sein ;-) 12 gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute oder so;-)
Ich selbst nehme allerdings lieber den NextoDi. Das Ding kopiert schnell und vor allem ohne Kabel und autonom. Und danach kann ich es immer noch an das Nexus anschließen und anschauen, bearbeiten usw. Und das Ding ist grade mal 1/4 so gross wie das Nexus.
Ich werde mir das Teilchen mal ansehen. Ich werde die gleiche Speicherkarte gleich mal am Eee-PC auslesen und die Geschwindigkeit vergleichen.
Die Lösung mit dem tablet ist klein und unauffällig, da ist es wirklich kein Problem' dass es etwas länger dauert.
Bis zum nächsten Urlaub ist es lange hin, von daher bleibt es erstmal beim Test.
Ein Nextodi ist ja nicht gerade preiswert, dazu kommt noch eine Festplatte. Das ist mir im Moment zu teuer. Aber sicher eine elegante Lösung zum sichern. Und wenn man am Tablet ansehen kann ist das Klasse.
Kann man auch vom Nexto aufs tablet importieren, bearbeiten und evtl. exportieren auf das Nexto?
So, jetzt noch mal zu meinem Geschwindigkeitstest.
Gleiche Sd-card mit den gleichen Daten in den Slot am Eee-pc und gleichen USB-stick am Eee-pc angeschlossen. Kopie direkt von SD auf Stick dauert 13 Min.
Kopie von Sd-card auf Festplatte Eee-pc dauert 4:30 Min.
Kopie von Festplatte Eee-pc auf externe 2,5" Festplatte dauert 7:30 Min.
Das sind die mir verfügbaren Teile.
Das schnellste ist die Sicherung auf den Eee-pc und die Sd-cards nicht leeren. 4:30 Min.
Doppelte Sicherung auf Eee-pc und externe Festplatte 12 Min. Sd-cards könnten wieder geleert werden.
Ich werde die Lösung mit dem tablet irgendwann im nächsten Urlaub ausprobieren.
Es ist auch eine Frage der Gepäck Menge, die ich mitnehmen kann. Urlaub mit dem Auto und 2Personen lässt mehr Gepäck zu, als der Flieger.
mrieglhofer
22.06.2013, 12:49
Ein Nextodi ist ja nicht gerade preiswert, dazu kommt noch eine Festplatte. Das ist mir im Moment zu teuer. Aber sicher eine elegante Lösung zum sichern. Und wenn man am Tablet ansehen kann ist das Klasse.
Kann man auch vom Nexto aufs tablet importieren, bearbeiten und evtl. exportieren auf das Nexto?
So, jetzt noch mal zu meinem Geschwindigkeitstest.
Gleiche Sd-card mit den gleichen Daten in den Slot am Eee-pc und gleichen USB-stick am Eee-pc angeschlossen. Kopie direkt von SD auf Stick dauert 13 Min.
Kopie von Sd-card auf Festplatte Eee-pc dauert 4:30 Min.
Kopie von Festplatte Eee-pc auf externe 2,5" Festplatte dauert 7:30 Min.
Das sind die mir verfügbaren Teile.
Das schnellste ist die Sicherung auf den Eee-pc und die Sd-cards nicht leeren. 4:30 Min.
Doppelte Sicherung auf Eee-pc und externe Festplatte 12 Min. Sd-cards könnten wieder geleert werden.
Ich werde die Lösung mit dem tablet irgendwann im nächsten Urlaub ausprobieren.
Es ist auch eine Frage der Gepäck Menge, die ich mitnehmen kann. Urlaub mit dem Auto und 2Personen lässt mehr Gepäck zu, als der Flieger.
Importieren und ansehen vom NextoDi geht. Zurück schreiben kann ich nicht sicher sagen, ich glaube, ich habe damals probiert.
NextoDi ist halt vorhanden und hat 250GB drin. Es ist für mich halt einfacher , die Karte da rein zu stecken und mich der weilen fürs Abendessen umzuziehen. Bisher habe ich die Bilder danach in der Kamera betrachtet und erst danach gelöscht, jetzt werde ich das hält mit dem Tablet probieren,
Dito um das eine oder andere zu versenden oder hochzuladen.
Aber auch wenn das Bearbeiten geht, ist es mir trotz Maus zu umständlich und nachdem das Display ja nicht kalibriert ist, auch zu riskant. Das mache ich lieber zu Hause im erprobten Workflow.
Klar. Ich meinte mit bearbeiten auch keine großen Sachen, sondern evtl. nur eben begradigen, zuschneiden u. dann versenden an die Lieben zuhause.
Afrikaner
23.06.2013, 13:46
Hallo zusammen
habe Nexus 10 Tablet unter anderem für die Betrachtung von Bildern während einer Urlaubsreise gekauft .Mit OTG-Kabel und Multikartenleser. Nun bin ich zurück ( Kreuzfahrtschiff AIDA Stella-> Hamburg, Amsterdamm, Zeebrügge, Le Havre, Southamton, Invergordon, Bergen, Eidfjord, Stavanger, Hamburg) und bin begeistert. Ich habe mich jeden Abend in die Bar gesetzt und meine Tagesausbeute auf einen 10 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1600 ansehen können :D.
Da ich zum ersten mal schreibe eine kurze Vorstellung:
ich bin Manfred, 63 Jahre, fotografiere seit 1965, lebe in Sachsen-Anhalt
Manfred
mrieglhofer
23.06.2013, 15:27
Schön für dich, aber wie hast du sie dann gesichert?