PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibt es zu Thema Einbeinstativ ??

psychogerdschi
19.10.2003, 22:38
Hallo Leute !

Ich hatte gestern das Vergnügen das Manfrotto-Einbein von meinen Bruder auszuprobieren und war echt begeistert.
Nachdem ich keine A1 mit Antiwackel habe und ich immer älter und zittriger werde, möchte ich mir auch sowas zulegen.
Wie sind eure Erfahrungen - sämtliche Tops und Tricks sind WILLKOMMEN !

Dimagier_Horst
19.10.2003, 22:42
Nimm das Monostat RS 16 (es gibt verschiedene Grössen) und darauf den Manfrotto MA-222. :D

Ottmar
19.10.2003, 22:43
ich hab mir eins bei MM geholt, kein allzu teures - und bin begeistert. Für die Größe ist es total ok. Außer in Menschenmassen und nicht mit Blitz (dann knickt es ein) geht es vortrefflich. (Besitzer größere Geräte verwenden sicher einen praktischen Golfwagen, oder für die jenigen, die letztes mal in München dabei waren, so ein schickes Handwägelchen, das ist dann top.) :twisted:

WinSoft
19.10.2003, 22:55
Ich kann seit Jahrzehnten (!) nur ein Loblied über http://www.monostat.de singen. Dieses Einbein mit dem berühmten patentierten Fuß ging und geht überall mit, zu Fuß durch den Schwarzwald oder die Sahara, am Mountainbike über Stock und Stein, zu Hause am Schreibtisch oder bei Nahaufnahmen im Garten, in dunklen Fabriken, Kirchen und Museen. Angelehnt oder angedrückt an Mauer, Baum, Felsen, Säule, Laterne, Maschinen, Geländer ersetzt es zusammen mit dem Fernauslöser oft ein Dreibein-Stativ.

Nehmen Sie unbedingt nur das dreiteilige Monostat RS-16 Professional!!! Die anderen mehrteiligen Monostats sind deutlich wackliger, Ich weiß, wovon ich rede, da ich die anderen Monostats ebenfalls habe.

Jürgen
19.10.2003, 23:19
Hallo Gerhard,

die Aufnahmen werden mit einem Einbein einfach schärfer :)
Ich benutze eins von Cullmann und bin absolut begeistert!

Grüße
Jürgen

Ditmar
20.10.2003, 08:15
Ich benutze seit neuestem das MA 680B Compact, ist zusammengeschoben nur 51 cm lang, gut zu verstauen bei Reisen, dazu den Kugelkopf MA 488 RC4, den aber auch weil der zu meinem Getriebeneigekopf MA 410 Passt (Grundplatte).

Tina
20.10.2003, 08:42
Hallo Gerhard,

ich habe seit neustem die gleiche Kombination wie Horst - Monostat und MA222 und bin absolut begeistert davon, kann ich nur empfehlen !
Vorher hatte ich das Cullmann 1747. Das hatte den Vorteil, dass es 3 integrierte Spreizbeine hat. So kann man es bei Windstille auch mal notfalls als Dreibeinersatz nehmen.

Viele Grüße
Tina

Jan
20.10.2003, 10:45
Hallo,

ich habe ein deutlich kleineres, leichteres und sicher schlechteres Einbein, vgl. hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=10895#10895.
Der große Vorteil ist für mich, daß ein 'besseres' Einbein genauso oft zu Hause bleiben würde wie mein Dreibein.

Dann gibt es für die Sparsamen noch Alternativen zum patentierten Monostatfuß: http://www.ebecker.de/photo.

Grüße, Jan

F70
21.10.2003, 15:38
Hallo,

ich habe mir auf Grund der Empfehlung von Winsoft das Monostat RS-16 Professional zugelegt. Leihweise verwende ich zur Zeit einen Kugelkopf FLM CB24F. Werde mir aber demnächst einen Linhof Universal I zulegen.

Ich bin sehr zufrieden damit und kann die Empfehlung von Winsoft :!: aufgrund eigener Erfahrungen mit der Funktionalität nur auf das "Allerschärfste" ;) bestätigen.

WinSoft
21.10.2003, 16:08
Werde mir aber demnächst einen Linhof Universal I zulegen.
Hinweis: Der Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, € 67.28, 246 g ist geeigneter. Er passt vom Durchmesser besser als der etwas überstehende und größere Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, € 100.92, 286 g.

doubleflash
21.10.2003, 16:32
Ich schließe mich auch WinSoft an. Ich habe allerdings das 4-teilige Monostat und bin damit zufrieden. Als Kopf benutze ich einen Monostat 352RC.

JoachimK
21.10.2003, 20:51
Hallo Gerhard,

ich habe mir vor kurzem das "schlanke" Manfrotto 679 mit dem Neigekopf 234RC (Mit Wechselplatte 200) gekauft. Das Stativ ist nicht so dick wie die 680, 681 oder 682 und dadurch auch etwas leichter. Ist scheinbar für die Ewigkeit gebaut und vom Preis her OK. Einen Monostat-ähnlichen Fuß gibt es als Zubehör.

psychogerdschi
21.10.2003, 21:19
@all

DANKE !
Nun werde ich mal mein Haushaltsbudget überprüfen - und Weihnachten ist auch nah :lol:

F70
21.10.2003, 22:36
Hinweis: Der Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, € 67.28, 246 g ist geeigneter. Er passt vom Durchmesser besser als der etwas überstehende und größere Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, € 100.92, 286 g.

Danke für den Hinweis, habe bisher nur die Angaben und Produktfotos auf der Internetseite von Linhof herangezogen. Werde mir wohl die beiden mal in echt anschauen und dann entscheiden.

Gruß

F70

teutates
02.11.2003, 13:25
Hallo,
ich lese hier als Empfehlung immer wieder vom Monostat RS16. Sind die Einbeine von Monostat soviel besser als z.B. Modelle von Manfrotto und Co. (ich meine jetzt nicht irgenwelche "Billigheimer" für 20 EUR...) ? Wenn ja - wo liegen die Unterschiede ? Ist es der patentierte Gummifuß ?

Gruß, Thomas

Photopeter
02.11.2003, 13:42
Die Stabilität, die Verarbeitung, der Fuß, die Handhabung,...
Ein RS 16 ist einfach eine Anschaffung für's Leben. Danach braucht man sich um Einbeinstativ nie wieder Gedanken machen. Und die Nachfahren ebenfalls nicht. (Es sein denn, du willst es mit ins Grab nehmen ;) )

WinSoft
02.11.2003, 13:55
Es ist in erster Linie der patentierte Fuß. Dieser Fuß verhindert die so genannte "rotative Verzitterung" (Alexander Borell), also die axiale Verwacklung. Außerdem sind die Rohre des dreiteiligen RS-16 Professional vom Durchmesser, Material und Spiel so beschaffen, dass man damit so gut wie keine Eigenschwingung des Stativs bemerken kann.

Machen Sie den Stativtest mit mehreren Einbeinstativen anderer Hersteller:
1) Ziehen Sie das Stativ bis auf Ohrhöhe aus.
2) Drücken Sie das Stativ fest ans Ohr.
3) Klopfen Sie ganz leicht in der mittleren Höhe ans Stativ.
4) Sie hören und spüren die Schwingungen (Nachschwingen, Brummen) des Stativs, oder auch eben nicht.
5) Vergleichen Sie.
6) Ein zusätzlicher Vergleich mit einem starken Tele wird das Ergebnis bestätigen. Denn bei einem Tele sehen Sie schon im Sucher die Verzitterung bei Billigprodukten. Achten Sie dabei besonders auf die rotative Verzitterung!

So können Sie sich auch aus Dreibeinen das schwingungsärmste Stativ heraussuchen.

digicam
02.11.2003, 14:33
Anschauen sollte man sich auch mal das GIOTTOS MM-9560.

http://www.giottos.com
Kleiner Test. (http://www.hightech4you.de/einbein_stativ.htm)
Bei Foto Koch (http://www.fotokoch.org/index.shtml)für unter 100 €.

Ein wenig schwerer als das Monostat aber auch sehr stabil und mit gleichwertigem Fuß. Dazu noch preiswerter und schwarz. ;)

teutates
02.11.2003, 15:02
@WinSoft
Das mit dem Stativtest scheitert meist an den Händlern vor Ort :(
In meinem Wohnort kann man froh sein, wenn ein Händler wenigstens ein halbwegs vernünftiges Stativ vorrätig hat...

@digicam
Danke für die Info! An Giottos hatte ich auch gedacht, da ich mich bereits für ein Giottos GTMT-9160 Dreibeinstativ entschieden habe. Liegt momentan noch bei der Post - ab morgen werd ich wissen, ob es die richtige Wahl gewesen ist ;)

Gruß, Thomas