Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzung beim Filmen

maiurb
13.06.2013, 09:29
Gestern Abend (ca.20°) nach 15min Filmen wurde die Überhitzungswarnung angezeigt!
Habe nicht durchweg gefilmt, sondern immer nur kleine Sequenzen.

Ich dachte das Überhitzungsproblem der Vorgängermodelle ist bei der A-57 gelöst worden, durch elektronischen Stabi!

Heißt das jetzt ich kann im Sommer bei 30° nicht Filmen, weil die Kamera nach wenigen Minuten aus geht? Wenn ja, wäre das ein Fall für die Gewährleistung, denn reparieren kann man da ja nichts.

Willy72
16.06.2013, 20:10
Oh, das hört sich ja nicht gut an... Meine A-57 habe ich noch nicht an heißen Tagen genutzt. Jetzt wird es aber auch bei uns im Norden wärmer. Ich probiere das demnächst mal und melde mich hier wieder. Hoffentlich macht meine nicht schlapp, ich wünsche mir auch an warmen Tagen eine zuverlässige V-DSLR.

Viele Grüße...
Willy72

maiurb
20.06.2013, 11:27
Bekomme immer Überhitzungswarnung beim Filmen mit SS. Normal bei den Temperaturen?
Gerät schaltet aber nicht ab.

Filmt gerade jemand im Freien, auch bei Sonneneinstrahlung und hat das gleiche Problem?

Cylophis
20.06.2013, 11:48
Naja, bei den Temperaturen draußen kann ich das verstehen, ich habe gestern vor meiner Kamera eine Überhitzungswarnung ausgegeben :lol:

Habe aus dem Schatten herauf gefilmt ohne SSS und hatte keine Probleme, auch immer kleine Sequenzen. Habe etwa 45 Minuten gefilmt :?:

maiurb
20.06.2013, 12:54
Ok, hinter der Kamera wurde auch damit gekämpft :(

Normalerweise wird geschrieben, dass es bei längeren Filmaufnahmen zu den genannten Problemen kommen kann. Aber ich Filme immer nur kleine Sequenzen a. 10 sek.
Da das Problem auch schon bei abentlichen Temperaturen von ca. 20° aufgetreten ist, denke ich das die Probleme mit der Überhitzung, die noch von der A-55 bekannt waren, hier immer noch nicht gelöst sind.

Ich vermute das alle die momentan mit SSS Filmen (A-57) die gleichen Überhitzungswarnungen bekommen werden. Ein Feedback hierzu wäre hilfreich!

aidualk
20.06.2013, 13:01
Monitor ein Stück abklappen, kleinen Kühlakku hinten dran und gut ist. ;)

Hintermann
20.06.2013, 13:05
Ok, hinter der Kamera wurde auch damit gekämpft :(

Normalerweise wird geschrieben, dass es bei längeren Filmaufnahmen zu den genannten Problemen kommen kann. Aber ich Filme immer nur kleine Sequenzen a. 10 sek.
Da das Problem auch schon bei abentlichen Temperaturen von ca. 20° aufgetreten ist, denke ich das die Probleme mit der Überhitzung, die noch von der A-55 bekannt waren, hier immer noch nicht gelöst sind.

Ich vermute das alle die momentan mit SSS Filmen (A-57) die gleichen Überhitzungswarnungen bekommen werden. Ein Feedback hierzu wäre hilfreich!

Entschuldigung, ich steh auf dem Schlauch...was bedeutet mit SSS Filmen?

Danke im Voraus

Reisefoto
20.06.2013, 13:10
Entschuldigung, ich steh auf dem Schlauch...was bedeutet mit SSS Filmen?
SSS Super Steady Shot, der kamerainterne Bildstabilisator, auch AS, SS oder SSI genannt. Man kann ihn auch abschalten.

maiurb
20.06.2013, 13:20
SSS benötigt man wenn die Kamera bewegt wird, zB. Einsatz von Slider, oder Schwenks.
Wenn die Kamera nur auf dem Stativ steht, sollte man auch abschalten.

Ist hier wirklich das Display (LiveView) für die Überhitzung verantwortlich, habe so was ähnliches schon gelesen?

Mfg

Hintermann
20.06.2013, 15:11
SSS Super Steady Shot, der kamerainterne Bildstabilisator, auch AS, SS oder SSI genannt. Man kann ihn auch abschalten.

Dankeschön!:D

Überbelichter
20.06.2013, 16:41
Gestern Abend (ca.20°) nach 15min Filmen wurde die Überhitzungswarnung angezeigt!
Habe nicht durchweg gefilmt, sondern immer nur kleine Sequenzen.

Ich dachte das Überhitzungsproblem der Vorgängermodelle ist bei der A-57 gelöst worden, durch elektronischen Stabi!

Heißt das jetzt ich kann im Sommer bei 30° nicht Filmen, weil die Kamera nach wenigen Minuten aus geht? Wenn ja, wäre das ein Fall für die Gewährleistung, denn reparieren kann man da ja nichts.
Schwer zu sagen, jedenfalls haben gewisse Modelle anderer Hersteller das gleiche Problem. Will sagen mittlerweile ist das keine Seltenheit, sondern wird langsam zur Norm. Tja, zu viel schnelle Hardware auf engstem Raum...

Willy72
21.06.2013, 19:48
Ich vermute, dass das gar nichts mit SSS (SteadyShot) zu tun hat, denn beim Filmen wird der Sensor ja gar nicht bewegt. Das ist doch gerade der Vorteil der A57. Bei Vorgängermodellen gab es dieses SteadyShot-Problem. Jetzt rechnet der Prozessor die Bewegung raus (also ohne mechanische Nachführung). Theoretisch kostet das natürlich etwas Prozessorpower, aber ich glaube nicht, dass dadurch der Sensor erwärmt. Oder irre ich da?

Hast Du denn schon mal probiert, ob das Problem wirklich ohne SteadyShot nicht mehr auftritt?

Neonsquare
21.06.2013, 20:44

Mit der Vorgängerversion hätte man es bei den Temparaturen vermutlich nicht einmal auf 5 Min geschafft.

Ich glaube nicht, dass das ein Fall für die Gewährleistung ist. Grundsätzlich gibt jede VDSLR irgendwann mal hitzebedingt auf. Ich würde mich nicht wundern wenn da nicht auch was im Handbuch dazu steht. Konkret hängt es sicherlich auch vom Einzelfall ab: Wie warm war die Kamera bereits bei Beginn des Filmens, wie hoch ist die Temperatur, wie gut wird die Wärme von der Kamera abgeleitet? Deshalb gibt es ja auch recht unterschiedliche Erfahrungen (hier 15Min vs. 45 Min). Natürlich besteht auch die Möglichkeit eines Defekts. Ich kenne Leute die hatten bei den ersten SLTs Kühlakkus dabei um die Hitze zu reduzieren - keine Ahnung ob das hilft ;-).

Neonsquare
21.06.2013, 20:49
Theoretisch kostet das natürlich etwas Prozessorpower, aber ich glaube nicht, dass dadurch der Sensor erwärmt. Oder irre ich da?

Theoretisch produziert dann der Prozessor mehr Wärme und wenn die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann, dann ist Schicht im Schacht. Der Sensor erwärmt sich aber auch im normalen Betrieb - das ganze Hitzeproblem bei VDSLRs entsteht ja vor allem durch mangelnde Wärmeleitung. Im Prinzip müssten bestimmte Maßnahmen helfen: Display wegklappen soll z.B. hilfreich sein. Direkte Sonneneinstrahlung auf die Rückseite der Kamera vermeiden dürfte ebenfalls sinnvoll sein.

Bei den SLT mit Schüttel-SSS war schon deutlich früher Schluß! Da hat man selbst bei moderateren Temperaturen mit SSS höchstens 15 Min erreicht.

Camobs
16.09.2013, 16:28
Hallo!

Und wie sieht es OHNE SSS beim Filmen aus? Habe mir gerade eine Alpha SLT77 gekauft.
Wie lange kann man da ungefähr ohne SSS filmen?

Viele Grüße,
Frank

Dreamdancer77
16.09.2013, 19:03
Die A77 stabilisiert beim Filmen elektronisch über den Sensor, d.h. Der SSS ist hier nicht aktiv und kann auch nicht für Temperaturprobleme sorgen. Somit kannst Du 29 Minuten am Stück filmen.

Camobs
16.09.2013, 19:48
Aber diese 29 Minuten stellen doch auch eine Begrenzun dar; Warum kann ich dann nicht filmen, bis die Karte voll ist?

Grüße,
Frank

screwdriver
16.09.2013, 19:52
Aber diese 29 Minuten stellen doch auch eine Begrenzun dar; Warum kann ich dann nicht filmen, bis die Karte voll ist?

Diese Grenze ist in der Firmware fest verankert und die Gründe liegen in der Zollpolitik.

Für Video-Kameras sind höhere Enfuhrzölle fällig.
Das wurde schonmal ausführlicher diskutiert, bin aber zu faul, das für dich rauszusuchen. :crazy:

Camobs
16.09.2013, 19:59
Danke, das reicht mir schon als Erklärung - eben daß es nicht an der Kamera liegt.

Vielen Dank nochmal,
Frank

Dreamdancer77
16.09.2013, 20:00
Das hat was mit den Zollgebühren zu tun. Für Fotokameras die bis 29 Minuten filmen, fallen keine Zollgebühren an, bei Videokameras hingegen 6,7%. Ergo Kamera würde teurer werden. Und ehrlich gesagt, wer filmt solange am Stück und schaut sich dann auch noch an.:D

P.S.: Auf dem iPad schreibt es sich zu langsam.

ddd
17.09.2013, 11:50
Für Fotokameras die bis 29 Minuten filmen, fallen keine Zollgebühren an, bei Videokameras hingegen 6,7%.
und das gilt in der gesamten EU, ist also keine "germanische Eigenheit".

Dieser Zoll dient dem Schutz der in prähistorischer Zeit ausgestorbenen europäischen Videokameraindustrie :doh:

Panflam
17.09.2013, 14:36
Mit meinem Sigma 70-300/4-5,6 DG OS kann man diese 29 Min. erreichen, da man den SSS nicht braucht. Ebenso ist die Nex damit stabilisiert.
Anfängliche Skepsis wg. der BQ und der Mechanik haben sich rasch zerstreut. Ich habe zwar nur den Vergleich zum Minolta 75-300/4,5-5,6 (1.Serie), dem ist aber das Sigma weit überlegen, zumindest mein Exemplar.

Gruß Jörg

screwdriver
17.09.2013, 17:11
Mit meinem Sigma 70-300/4-5,6 DG OS kann man diese 29 Min. erreichen, da man den SSS nicht braucht. Ebenso ist die Nex damit stabilisiert.

Mit meiner NEX-5n schaffe ich ca. 20 Minuten am Stück nur in Ausnahmefällen und ohne Abbruch wegen Überhitzung:
Kamera muss "kalt" sein.
Akkus müssen randvoll(!) sein.
Manuelles Objektiv an der Kamera (das Kit-Objektiv mit OIS frisst zuviel Leistung und beansprucht den Prozessor)
Display abgeklappt (die "Schutzfolie" an der Kamerarückwand ist sowieso längst entfernt)

Mit (m)einer "warmgelaufenen" NEX-5n sind keine 10 Minuten Video am Stück möglich.
Für Aufnahmen von Bühnenaktionenen ist das auf Dauer nicht brauchbar.