Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Samyang 2,0/16mm
Ernst-Dieter aus Apelern
06.06.2013, 11:24
http://www.sonyalpharumors.com/brand-new-samyang-16mm-f2-0-lens-will-ship-in-july-449/
Was haltet Ihr von dem Objektiv?Wäre sicherlich besonders interessant für Vollformat User.Habe aber keinen Hinweis auf Vollformattauglichkeit gefunden.
Ernst-Dieter
mrieglhofer
06.06.2013, 11:29
Hat durchaus was. Ist auch für APS-C interessant. Gibt dann ein 24er mit 1:2. So wie das Zeiss bei VF.
http://www.sonyalpharumors.com/brand-new-samyang-16mm-f2-0-lens-will-ship-in-july-449/
Was haltet Ihr von dem Objektiv?Wäre sicherlich besonders interessant für Vollformat User.Habe aber keinen Hinweis auf Vollformattauglichkeit gefunden.
Ernst-Dieter
Hallo,
Achtung:
lt. Spezifikatione ist es für APS-C!
Also indirekt der Hinweis, dass es NICHT vollformattauglich ist.
Für Vollformat gibt es das 14mm f2.8.
Ich habs vor einigen Monaten hier http://samyanglens.com/en/9-lens-for-sony (aus Slowenien, also EU!) am günstigsten gefunden und auch dort gekauft.
lg Wolfi
rainerte
06.06.2013, 11:38
Laut 43rumors ist es für APS-C und MFT. Man bekommt also gegenüber dem Sony 2,8/16-50 für voraussichtlich etwas weniger Geld eine Blende mehr, keinen AF und kein Zoom. Ob sich das lohnt?
Ernst-Dieter aus Apelern
06.06.2013, 11:39
Hallo,
Achtung:
lt. Spezifikatione ist es für APS-C!
Also indirekt der Hinweis, dass es NICHT vollformattauglich ist.
Für Vollformat gibt es das 14mm f2.8.
Ich habs vor einigen Monaten hier http://samyanglens.com/en/9-lens-for-sony (aus Slowenien, also EU!) am günstigsten gefunden und auch dort gekauft.
lg Wolfi
Bist Du zufrieden mit dem 14mm?
Wenn das 2,0/16mm nicht vollformattauglich ist, wäre es wirklich schade drum.
Ernst-Dieter
w1th0utnam3
06.06.2013, 12:23
Ob sich das lohnt?
Ich würde davon ausgehen, dass es deutlich besser Qualität bietet, wenn Samyang so ein Objektiv rausbringt. Gegnüber dem 14mm hat es den Vorteil, dass sich Filter montieren lassen. Eigentlich recht gut für Landschaftsaufnahmen geeignet.
Bist Du zufrieden mit dem 14mm?
Wenn das 2,0/16mm nicht vollformattauglich ist, wäre es wirklich schade drum.
Ernst-Dieter
Hallo Ernst-Dieter,
Ja ich bin zufrieden. Ich habe es zwar noch nicht sehr intensiv getestet/verwendet, aber die ersten Eindrücke sind sehr zufriedenstellend.
Grüsse Wolfi
Überbelichter
06.06.2013, 22:18
Laut 43rumors ist es für APS-C und MFT. Man bekommt also gegenüber dem Sony 2,8/16-50 für voraussichtlich etwas weniger Geld eine Blende mehr, keinen AF und kein Zoom. Ob sich das lohnt?
Hängt davon ab wie gut die Bildqualität ist. Bei einem 24mm Äquivalent braucht man nicht unbedingt AF. Die Tiefenschärfe ist im mittleren Blendenbereich riesig.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.06.2013, 11:25
Huch, das 2,0/16mm ist nicht für Canon geolant?:?
http://www.popphoto.com/gear/2013/05/new-gear-samyang-aps-c-16mm-f2-lens
Da liegt poppfoto wohl falsch!
Andere Seiten bestätigen den EF Anschluß!
Ernst-Dieter
Hat durchaus was. Ist auch für APS-C interessant. Gibt dann ein 24er mit 1:2. So wie das Zeiss bei VF.
Man darf aber nicht nur die Brennweite umrechnen, sondern müßte das eigentlich auch für die Blende tun. 16/2,0 an APS-C entsprächen 24/3,0 an Kleinbild, das klingt dann schon nicht mehr so aufregend. Auch wenn es natürlich immer noch lichtstärker ist als die meisten anderen Crop-Linsen.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.06.2013, 12:05
Man darf aber nicht nur die Brennweite umrechnen, sondern müßte das eigentlich auch für die Blende tun. 16/2,0 an APS-C entsprächen 24/3,0 an Kleinbild, das klingt dann schon nicht mehr so aufregend. Auch wenn es natürlich immer noch lichtstärker ist als die meisten anderen Crop-Linsen.
Tja ,das ist die Frage! Belichtungstechnisch bleibt die 2,0 wohl erhalten oder nicht?;)
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-fortgeschritten/kostet-der-cropfaktor-licht
Ernst-Dieter
Ohne den verlinkten Thread jetzt komplett gelesen zu haben: Ein kleiner Sensor rauscht mehr als ein großer. Für die gleiche Bildqualität darfst du deshalb an Crop nur eine ISO-Stufe weniger einstellen als an Vollformat. Und das heißt wiederum: Wenn du die gleiche Belichtungszeit haben willst, brauchst du an Crop eine Stufe mehr Lichtstärke.
Zum selben Ergebnis kommt man unabhängig davon auch, wenn man über die Schärfentiefe geht. Beim Crop-Sensor ist die Schärfentiefe größer, für die gleiche Freistellung brauchst du also auch hier wieder eine Blendenstufe mehr.
Und auch mit dem zur Zeit gehypten Speedbooster kommst du auf dasselbe Ergebnis, daß sich sowohl die Brennweite als auch die Lichtstärke ändern.
(Wobei oben "eine Blendenstufe" grob über den Daumen gerechnet ist - eine Blendenstufe wäre 1,4, genauer müßte man eigentlich mit dem Cropfaktor 1,5 rechnen, also sogar etwas mehr als einer Blende.)
mrieglhofer
08.06.2013, 15:39
Man darf aber nicht nur die Brennweite umrechnen, sondern müßte das eigentlich auch für die Blende tun. 16/2,0 an APS-C entsprächen 24/3,0 an Kleinbild, das klingt dann schon nicht mehr so aufregend. Auch wenn es natürlich immer noch lichtstärker ist als die meisten anderen Crop-Linsen.
Na ja, Hinsichtlich Schärfentiefe schon, wobei ich da auf 2,8 käme ~ doppelte Fläche. Aber in der praktischen Nutzung bei schlechtem Licht hast natürlich die 2,0 und als Bonus mehr Schärfentiefe. Damit wird der Onkel Franz neben der Tante Hedi auch noch scharf;-). Und dafür wäre es derzeit unschlagbar.
Der Vergleich mit VF hinkt dahingehend, dass ja niemand dafür auf Crop umsteigen wird, aber als Crop Besitzer gewinnst doch deutlich.
Na ja, Hinsichtlich Schärfentiefe schon, wobei ich da auf 2,8 käme ~ doppelte Fläche.
Crop 1,5 ist ein bißchen mehr als die doppelte Fläche, deshalb ist der Unterschied auch ein bißchen mehr als eine Blendenstufe.
Aber in der praktischen Nutzung bei schlechtem Licht hast natürlich die 2,0 und als Bonus mehr Schärfentiefe.
Im Vergleich zu anderen Crop-Linsen, natürlich.
Aber wenn du mit Vollfomat vergleichen willst - und nur dafür macht es überhaupt Sinn, die Brennweite umzurechnen - mußt du die anderen von der Geometrie abhängigen Parameter (Blendenöffnung und Sensorfläche) eben auch berücksichtigen. Das wird nur üblicherweise unterschlagen, weil man mit der angeblichen "Brennweitenverlängerung" um den Faktor 1,5 Eindruck schinden kann, aber mit einer um den Faktor 1,5 geringeren "Kleinbild-äquivalenten Lichtstärke" dummerweise nicht.
Reisefoto
08.06.2013, 17:26
Der Rechenakrobatik in diesem Thread kann ich nicht ganz folgen. Das Objektiv ist ein 16mm f2,0, egal ob ich es an eine Vollformatkamera schraube, oder an ein APS-C Modell. An beiden Kameras ergibt es die gleiche Belichtung, wenn ich bei identischen Einstellungen für Blende, Belichtungszeit und ISO ein Foto mache. Der einzige Unterschied ist, dass der Vollformat Sensor wahrscheinlich nicht ganz ausgeleuchtet wird.
Berücksichtigt man den Cropfaktor an einer APS-C Kamera (für die das Objektiv gerechnet ist), ergibt sich mit dem 16mm Objektiv an APS-C der gleiche Bildwinkel wie mit einem 24mm Objektiv an einer Vollformat Kamera. Darin scheint immerhin Einigkeit zu bestehen.
Stellt man nun eine Vollformatkamera mit einem 24mm f2,0 und eine APS-C Kamera mit einem 16mm f2,0 nebeneinander und löst bei gleicher Einstellung für Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit aus, bekommt man auch die gleiche Belichtung. In Bezug auf die Blende ist daher das das 16mm f2,0 einem 24mm f2,0 gleichzusetzen, sofern es rein um die Lichtstärke geht.
Dass APS-C Sensoren bei gleicher Auflösung derzeit mehr rauschen als Vollformatsensoren, hat nichts mit dem Objektiv zu tun. Das 16mm f2,0 ist also ein großer Gewinn für alle, die an APS-C bei wenig Licht mit möglichst geringer Empfindlichkeit Motive fotogafieren möchten, die bewegliche Elemente enthalten.
Der Abstand hinsichtlich des Rauschverhaltens zwischen Vollformat und kleineren Sensoren wird sich künftig ohnehin verringern, sofern folgende Aussagen stimmen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=26345&view=findpost&p=297077
D
Stellt man nun eine Vollformatkamera mit einem 24mm f2,0 und eine APS-C Kamera mit einem 16mm f2,0 nebeneinander und löst bei gleicher Einstellung für Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit aus, bekommt man auch die gleiche Belichtung. In Bezug auf die Blende ist daher das das 16mm f2,0 einem 24mm f2,0 gleichzusetzen, sofern es rein um die Lichtstärke geht.
In der Lichtstärke entspricht das 16mm/f2,0 aber in etwa einem 24mm/f3,0 an VF (Schärfentiefe). Darum ging es.
mrieglhofer
08.06.2013, 17:51
Der Rechenakrobatik in diesem Thread kann ich nicht ganz folgen. Das Objektiv ist ein 16mm f2,0, egal ob ich es an eine Vollformatkamera schraube, oder an ein APS-C Modell. An beiden Kameras ergibt es die gleiche Belichtung, wenn ich bei identischen Einstellungen für Blende, Belichtungszeit und ISO ein Foto mache. Der einzige Unterschied ist, dass der Vollformat Sensor wahrscheinlich nicht ganz ausgeleuchtet wird.
Berücksichtigt man den Cropfaktor an einer APS-C Kamera (für die das Objektiv gerechnet ist), ergibt sich mit dem 16mm Objektiv an APS-C der gleiche Bildwinkel wie mit einem 24mm Objektiv an einer Vollformat Kamera. Darin scheint immerhin Einigkeit zu bestehen.
Stellt man nun eine Vollformatkamera mit einem 24mm f2,0 und eine APS-C Kamera mit einem 16mm f2,0 nebeneinander und löst bei gleicher Einstellung für Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit aus, bekommt man auch die gleiche Belichtung. In Bezug auf die Blende ist daher das das 16mm f2,0 einem 24mm f2,0 gleichzusetzen, sofern es rein um die Lichtstärke geht.
Dass APS-C Sensoren bei gleicher Auflösung derzeit mehr rauschen als Vollformatsensoren, hat nichts mit dem Objektiv zu tun. Das 16mm f2,0 ist also ein großer Gewinn für alle, die an APS-C bei wenig Licht mit möglichst geringer Empfindlichkeit Motive fotogafieren möchten, die bewegliche Elemente enthalten.
Der Abstand hinsichtlich des Rauschverhaltens zwischen Vollformat und kleineren Sensoren wird sich künftig ohnehin verringern, sofern folgende Aussagen stimmen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=26345&view=findpost&p=297077
1) ist die Tiefen scharfe eben unterschiedlich
2) auf doppelter Fläche hast halt immer das halbe Rauschen, das kann sich nicht ändern und daher musst auch bei Crop länger belichten. Und die Signalverarbeitung wird in beiden Grössen besser.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.06.2013, 20:26
In der Lichtstärke entspricht das 16mm/f2,0 aber in etwa einem 24mm/f3,0 an VF (Schärfentiefe). Darum ging es.
Nein ich meine , es geht nicht um die Schärfentiefe sondern rein um die Belichtung.
Aber es ist akademisch darüber zu diskutieren.Das 2,0/16mm wird für viele Zwecke ein attraktives Objektiv sein!
Ernst-Dieter
Beides. Sowohl von der Schärfentiefe her als auch von der effektiven Lichtmenge müßte man die Blende mit demselben Cropfaktor umrechnen wie die Brennweite.
Aber wie gesagt, natürlich ist ein 16/2,0 immer noch eine Blende lichtstärker als ein 16/2,8.
Ernst-Dieter aus Apelern
27.07.2013, 10:26
Bald auch als Walimex 2,0/16mm erhältlich?
Die Plätze auf der Walimex Seite sind schon reserviert!
http://www.walimex.com/nc/foto/produkt/201040
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern
31.07.2013, 11:13
Ist nun zu kaufen
http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=Walimex+Pro+16%2F2%2C0&x=22&y=14
Mich würde ein Vergleich mit dem Tokina 11-16mm interessieren.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern
02.08.2013, 21:55
Das 2,0/16mm Walimex hat in Digitalphoto 09/13 mit "Super" abgeschnitten!
Nur mal so! Wenig Vignettierung und auch wenig Verzeichnung! Gute bis sehr gute Schärfe!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern
18.08.2013, 12:32
Erster Usertest bei Amazon
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-16mm-Weitwinkelobjektiv-Nikon/dp/B00DZ6IOU4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1376821688&sr=1-1&keywords=walimex+16mm
Komisch ist, daß das Objektiv ein paar Wochen nach Erscheinen teurer geworden ist statt
billiger!
Die Videofreundliche Version ist auch schon da
http://www.thephoblographer.com/2013/08/05/samyang-announces-new-16mm-t2-2-cinema-lens-and-cine-lens-kit-case/
ERnst-Dieter