Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 57 o. 77

CSM Fotografie
23.05.2013, 17:18
Hey
Zur Zeit besitze ich eine Alpha 390 bin recht zufrieden zum enden des Jahres soll sie trotzdem abgelöst werden. Ich bin mir nur nicht sicher ob durch eine 57 o. 77.
Zu dem was die Kamera mit mir durchstehen muss Ich bin begeisterter Partyfotograf neben bei nehme ich auch eigentlich alles vor die Linse was da ist (Sport ,Famielienfeiern etc.)
Die frage an euch was benutz ihr und wie kommt ihr damit klar? Pro Contra für das jeweilig Modell und was euch sonst noch zur a 57 o. a77 einfällt.

Gruß
Clemens

Tikal
23.05.2013, 17:57
Ich gebe mal kurz ein paar Links, da das Thema immer wieder aufkommt. Schnelle Suche mit Google:
· http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119967
· http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117848
· http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132481

Auch wenn da nicht der Forumsersteller die A77 im Blick hatte, im weiteren Verlauf kommt diese meistens mit zur Sprache und wird ausdiskutiert. Muss jetzt los.

Andy_B
23.05.2013, 18:04
Hallo Clemens, davon ausgehend dass beide CAMs einen APS-C Sensor benutzen, spielst Du in jedem Fall in der Amateur/Hobby-Liga. Dann erinnere ich mich an die Weisheit, dass das GLAS das Bild macht, der Sensor es nur "aufzeichnet". Ob Du die ISO 50 und die 12 Bilder/Sekunde bei 24 Megapixeln im realen Umgang wirklich so ausnutzen kannst, was der Spass im Vergleich zu 10 Bilder/Sekunde bei "nur" 16 Megapixeln eben mehr kostet wird die Frage sein - ich hatte ähnliche Überlegungen und habe versucht alle Brennweiten mit günstigen APS-C Zoomobjektiven abzudecken ... Bilder machen kann ich jetzt mal, jetzt noch 2 / 3 lichtstarke Festbrennweiten und dann sehe ich weiter. Mein Tipp: investiere lieber ins Glas als in den Sensor

Robert Auer
23.05.2013, 18:48
@Andy B: Ich teile die Meinung mit der fundamentalen Wichtigkeit der Objektive und könnte auch mit 16MP ganz gut leben, doch rate ich auch die Bedienung der Kameras intensiv zu vergleichen! Wenn Geld für eine A57 oder A77 vorhanden ist, hat die A77 halt doch einigen Komfort mehr zu bieten. Dinge, die man aus den technischen Datenblättern nicht unbedingt herauslesen kann.
(ps.: Mein Zweitgehäuse heißt NEX-5N mit LA-EA2)

Erebos
23.05.2013, 19:55
Nun zwischen a57 und a77 liegt ja noch die a65. Ich verstehe gar nicht, warum die nie jemand auf dem Radar hat. Preislich liegt die auch etwa in der Mitte, von der Ausstattung aber näher bei der a77
als bei der a57.

daso
23.05.2013, 20:24
Nimm die 57 und investier das gesparte geld in ordentliche objektive. Scheinbar brauchst du die zusätzlichen funktionen der a77 nicht...

Man
24.05.2013, 08:55
Die A57 soll weniger rauschanfällig sein (16MP <> 24MP jew. auf APS-C), die A77 hat zumindest auf dem Papier den deutlich besseren AF.
Bei der von dir bevorzugten Partyfotografie (schlechte Lichtverhältnisse - wenn es nicht gerade die Grillparty am Nachmittag ist) sind das beides Vorteile.

Ich möchte die Bedienmöglichkeit über zweites Einstellrad hinten nicht missen und würde würde auch dem besseren AF einen hohen Stellenwert einräumen - für mich wäre das den (leider heftigen) Aufpreis zur A77 wert.
Ob das für dich auch zutrifft (ich vermute, die 3er Einsteigerserie hatte kein 2. Einstellrad hinten - das würdest du also nicht vermissen, wenn du auf die A57 wechselst; auch der AF der A57 sollte schon deutlich besser als der AF der 390er sein), musst du selbst beurteilen.
Evtl. wäre auch die Möglichkeit der A77, eine Feinjustierung von Objektiven vorzunehmen (finde ich nett, aber nicht kriegsentscheidend) oder für JPG-Fotografen (man will die Partybilder ja schließlich möglichst schnell fertig haben - ist also eher nichts für mich, da ich meist die RAW-Version nutze/weiterbearbeite) und für Sonyobjektivnutzer (ich habe außer einem nie genutzten Sony-Kit-Ojektiv "nur" Minolta/Tamron/Sigma) kommt noch die mögliche automatische Objektivkorrektur dazu. Zumindest theoretisch ist die A77 etwas robuster, da spritzwassergeschützt. Letzteres ist für mich kein echtes Argument - mit Feuchtigkeit (Nebel, Regen) hatte ich noch keine Kameraprobleme und für die echten Härtefälle gibt es noch entsprechende Unterwassergehäuse oder preiswertere verschließbare "Kunststofftüten".
Ob die Serienbildfunktion etwas schneller oder langsamer ist, sollte für die Partyfotografie keinen Unterschied machen.

Sieh doch einfach mal bei einem Stammtisch vorbei, nehme die Objekte der Begierde in Augenschein und höre dir die Meinungen der Nutzer, die damit auch arbeiten, dazu an.

vlG

Manfred

dey
24.05.2013, 09:25
Nun zwischen a57 und a77 liegt ja noch die a65. Ich verstehe gar nicht, warum die nie jemand auf dem Radar hat. Preislich liegt die auch etwa in der Mitte, von der Ausstattung aber näher bei der a77
als bei der a57.

Wenn du schon Werbung für die A65 machst dann doch so, dass Clemens auch weiss, warum.
A65 =
* das kompakte Gehäuse der A57
+ der bessere* Sucher der A77
+ GPS
+ die höhere Auflösung des 24MP bei niedrigen ISO
+ das Gefühl das schlimmste Rauschmonster seit Hulle zu besitzen ;)
+ es gibt den Verdacht, dass die HD-Videos der A57 schlechter sind, als die der 24MP-SLT. Richtig beweisen konnten wir es nicht.

*relativ, es gibt aber wenig Gegenstimmen

bydey

Engelage
24.05.2013, 09:47
Wenn du schon Werbung für die A65 machst dann doch so, dass Clemens auch weiss, warum.
A65 =
* das kompakte Gehäuse der A57
+ der bessere* Sucher der A77
+ GPS
+ die höhere Auflösung des 24MP bei niedrigen ISO
+ das Gefühl das schlimmste Rauschmonster seit Hulle zu besitzen ;)
+ es gibt den Verdacht, dass die HD-Videos der A57 schlechter sind, als die der 24MP-SLT. Richtig beweisen konnten wir es nicht.

*relativ, es gibt aber wenig Gegenstimmen

bydey

Einer der größten Vorteile der A77 ist die MicroAF-Justierung, die sollte auf gar keinen Fall vergessen werden...:D

dey
24.05.2013, 09:56
Einer der größten Vorteile der A77 ist die MicroAF-Justierung, die sollte auf gar keinen Fall vergessen werden...:D

Erst lesen, dann denken, dann verstehen.

Ich habe nicht die A65 mit der A77 verglichen; da wäre die Liste noch viell länger. Sondern die Position zwischen der A57 und A77 definiert.

MicroAF-Justierung fehlt bei beiden (A57/A65) und ist sicherlich eine tolle Sache.
wie auch
- 1/250 Blitzsynchro
- 1/8000s
- ISO50
- programmierbare eigene Presets
- AF/MF-Umschaltung

bydey

Engelage
25.05.2013, 09:15
Erst lesen, dann denken, dann verstehen.

Ich habe nicht die A65 mit der A77 verglichen; da wäre die Liste noch viell länger. Sondern die Position zwischen der A57 und A77 definiert.

MicroAF-Justierung fehlt bei beiden (A57/A65) und ist sicherlich eine tolle Sache.
wie auch
- 1/250 Blitzsynchro
- 1/8000s
- ISO50
- programmierbare eigene Presets
- AF/MF-Umschaltung

bydey

Hallo, das ist schon klar... :D nur es sollte hier besonders erwähnt werden. Es tut mir auch leid, dass ich dein Komentar drangehängt...
Ich werde mir auf jeden Falle keine Kamera kaufen ohne MicroAF-Justierung !!!
Das löst all dieses Gejammer nach Front- oder Backfokus und somit steht einem auch der gesammte Objektivmarkt offen, ohne wenn und aber...

CSM Fotografie
25.05.2013, 18:10
erst mal danke für die ganzen Meinungen :)
Die a65 hatte ich gar nicht aufm Plan ist aber auch zu überlegen.
Bis jetzt war noch kein krass Ausschlag gebender Punkt für eine der Kameras da .Bisher sehe ich 57 (vlt 65 ) im rennen weil die 500 € kann ich dann gleich wieder in nen Weitwinkel investieren (momentan vorhanden tam 70-200 f2,8 & 17-50 f2,8)

Kann ich an der 57 mit Batteriegriff arbeiten ? Mit dem Metz 58 af 1 sollten beide kein Problem haben ? Hat jemand erfahurng mit der Videofunktion beider Kameras ?

logan
25.05.2013, 18:43
soviel ich weiss gibt es kein Batteriegriff für die A57

LG

Erebos
25.05.2013, 20:29
...und auch keinen für die a65.

Millefiorina
25.05.2013, 21:16
Hast Du denn beide 'mal in der Hand gehabt? Die a57/a65 sind kleiner als die a77.

MSLindner
25.05.2013, 23:03
Ich stand eigentlich auch zwischen A65 und A77 und habe dann doch die A77 gekauft.
Ausschlaggebend waren dann das zusätzliche Daten-Display, das robustere Gehäuse, und auch ein wenig die zusätzlichen Funktionen und Fähigkeiten.

Die Linsen sind sowiso für alle gleich (außer A99).

slowhand
25.05.2013, 23:13
Ich kann von der A77 nur abraten...
Die Kamera ist klasse, aber seit ich sie habe ist nur sch*** Wetter :mrgreen:

MSLindner
25.05.2013, 23:21
Ich muß dem leider recht geben, ich kaufte die A77 bei Schneefall und jetzt schneit es schon wieder im Harz..............

wus
25.05.2013, 23:34
Ach so ihr seid da dran schuld :twisted:

awdor
25.05.2013, 23:35
Meine erwarte ich täglich .....

DrKimble
26.05.2013, 08:27
Meine erwarte ich täglich .....

das heißt das Wetter bleibt schei.... :D

DrKimble
26.05.2013, 08:30
erst mal danke für die ganzen Meinungen :)

Kann ich an der 57 mit Batteriegriff arbeiten ?

Für die A77 gibt einen Batteriegriff aus China den ich habe und sehr zufrieden bin....als Kostenpunkt waren 38.- Euronen angesagt. Im Original glaube ich 230.- Euronen.

Nimm die A77 wenn du es Dir leisten kannst.:top:

daso
26.05.2013, 08:54
Na wenn geld keine rolle spielt würd ich mir die :a:99 holen, ansonsten bist du bei deinen anforderungen mit der :a: 57 bestens bedient

charlyone
26.05.2013, 10:55
Am Besten hier vergleichen alle Sony's Ausstattungsmerkmale aufgeführt:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php?lg=d

Noch mehr:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25383&st=0&p=252185&#entry252185

Viele Grüße
Charly

maiurb
27.05.2013, 15:16
Kann ich an der 57 mit Batteriegriff arbeiten ? Mit dem Metz 58 af 1 sollten beide kein Problem haben ? Hat jemand erfahurng mit der Videofunktion beider Kameras ?

Es gibt für die A-57 sowas: http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/Batteriegriffe-fuer-Sony/Mini-Batteriegriff-Ownuser-for-Sony-SLT-a65-a57::5325.html

Leider nur mit Verbindungskabel zur Kamera, aber immerhin!

Wenn du die richtigen Einstellungen/Equipment nutzt, kannst du super Aufnahmen machen! (Aber das wurde ja bereits an anderer Stelle ausgiebig diskutiert)

Hier findest du ein paar Testvideos: https://vimeo.com/filmrausch/videos

Für mich ist aber die Wahl guter lichtstarker Objektive wichtiger, denn die Kameras haben alle vergleichbar gute Videofunktionen.

Xilum
27.05.2013, 16:35
Die Vorteile bei der Bedienbarkeit der A77 möchte ich als Umsteiger von der A65 nicht mehr missen.
Die Direktwahltasten und das zweite Rändelrad machen die Auswahlvorgänge merklich schneller. Insbesondere die Möglichkeit das hintere Rad mit der Belichtungskorrektur zu belegen erleichtert die Bedienung. "Direct manual focus" ist ebenfalls eine schöne Sache.

daso
27.05.2013, 16:41
"Direct manual focus" ist ebenfalls eine schöne Sache.

ob ich jetzt nen knopf drücke oder einfach den AF/MF schieber bediene... naja, man kann offensichtlich mit allem geld machen...

Xilum
27.05.2013, 17:01
DMF bedeutet, dass die Kamera den AF benutzt, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Sitzt der AF schaltet die Kamera automatisch in den MF Mode und zeigt Peaking an, manueller Eingriff jetzt natürlich möglich. Das ist ein 'bisschen' komfortabler als der mechanische Schieber.

CSM Fotografie
27.05.2013, 17:49
Ich bin klein und habe kleine Hände also passt mir der Body von der A57/65 gut :cool:

Bis jetzt lese ich über all die Bedienbarkeit ist geiler darum würde ich die 77 nehmen ist euch das echt 500 -600 € wert? :shock: also ist es euch wert 600 € für 2 Knöpfe aus zugeben ?

Xilum
27.05.2013, 18:36
Also auf dem Gebrauchtmarkt beträgt der Unterschied keine 100 € und das war es mir definitiv wert. Die von dir veranschlagten 600 bei Neukauf scheinen mir etwas hoch gegriffen.

Hallo CSM Fotografie

Mir ist der Mehrpreis der A77 wert. Es ist eine schnellere Bedienung. Klappdisplay in fast jede Richtung und noch einiges mehr.

weris
27.05.2013, 20:35
Ich bin klein und habe kleine Hände also passt mir der Body von der A57/65 gut :cool:

Bis jetzt lese ich über all die Bedienbarkeit ist geiler darum würde ich die 77 nehmen ist euch das echt 500 -600 € wert? :shock: also ist es euch wert 600 € für 2 Knöpfe aus zugeben ?

Es sind nicht bloß 2 Knöpfe, die A77 hat wirklich eine ganze Reihe von Vorteilen und Bedienungserleichterungen, die ja auch schon alle hier genannt wurden.
Aber ob sie dir in die Hände passt kannst du nur ausprobieren. Für mich als Hobbyfotografen waren Größe und Gewicht der A77 jedenfalls das KO-Kriterium!

wus
02.06.2013, 12:01
Bis jetzt lese ich über all die Bedienbarkeit ist geiler darum würde ich die 77 nehmen ist euch das echt 500 -600 € wert? :shock: also ist es euch wert 600 € für 2 Knöpfe aus zugeben ?Bei 500 oder 600 Euro mehr hätte ich wohl auch heftig geschluckt, aber tatsächlich ist nur ein Unterschied von etwa 200 Euro, und den waren mir die diversen Vorteile der A77 ganz klar wert. Auch noch die 100 Euro mehr, die es zu der Zeit waren als ich meine A77 gekauft habe waren.