PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Augenmuschel für Alpha 77?

Einauge
18.05.2013, 09:11
Hallo,
als Brillenträger habe ich speziell bei sehr starker Sonneneinstrahlung Probleme die Darstellungen im Sucher der A77 zu erkennen.
Der Raum bzw. die Distanz von Auge zu Monitor zwischen dem Auge und der Gummieinfassung des Suchers ist einfach zu groß :roll:

Noch dazu kommt, dass ich eine selbsttönende Brille nutze. Daher „helle“ ich die Fotos manchmal mit der Belichtungskorrektur zu sehr auf :?

Ich versuche oft, mir damit zu helfen, indem ich über die Brille schaue oder die Brille einfach absetze –
aber das ist, besonders wenn man mal schnell reagieren möchte, nicht immer einfach.

Sicherlich werden einige einwenden, man könne ja Kontaktlinsen tragen, aber das wäre für mich der letzte Ausweg.

Was mich daher interessiert ist die Frage ob es nicht auch eine größere Augenmuschel für die 77er gibt?

Bis denne
einauge

Chochol
19.05.2013, 05:03
Versuche doch - wenn deine Brille nicht all zu stark ist - über den Dioptrienausgleich den Sucher richtig scharf zu stellen und ohne Brille zu fotografieren. Ich trage ebenfalls eine selbsttönende Brille und hatte das selbe Problem. Außerdem habe ich mir die Fokusvergrößerung auf die AEL-Taste gelegt und nutze das oft bei Makros.

JvN
19.05.2013, 17:52
Das würde mich auch mal interessieren...
wobei's bei mir nicht an einer Brille liegt. Ich glaube, meine Nase ist einfach zu lang :D
Bei der A55/33 ging das gefühlt besser.

m.rup
19.05.2013, 19:07
Darüber gab's schonmal einen Thread, leider ergebnislos. Scheint nicht so als ob inzwischen jemand eine Lösung gefunden hätte.

weris
19.05.2013, 19:42
Das klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch, aber ich habe irgendwo schon einmal die Frage gestellt, mit welchem Auge Rechtshänder (wie ich) durch den Sucher schauen. Grund für die Frage war, dass ich immer mit dem Linken schaue. Fast einhellige Antwort war, dass die Rechtshänder mit rechts schauen. Als Argument wurde öfters angeführt, dass man sonst mit der Nase am Display anstehen würde, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wenn ich mit dem linken Auge in den Sucher schaue, liegt die Nase am Daumen an, rechts vom Display, mit rechts dagegen ist die Nase voll links am Display drauf- egal ob A33/37 oder A65! Hinzufügen möchte ich noch, dass ich auch Brillenträger bin (kurzsichtig), allerdings habe ich am linken Auge 0,5 Dioptrin weniger. Eine größere Augenmuschel habe ich mir aber eigentlich noch nie gewünscht.

bertholdc
19.05.2013, 20:59
HI Leute

könnte diese an die a77 passen?

http://www.amazon.de/Augenmuschel-Seagull-Adaptern-Olympus-Fujifilm/dp/B004RMB3Y4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1368989786&sr=1-1&keywords=augenmuschel+sony

Inhalt einer Bewertung

..habe ich so eine Augenmuschel für meine ALPHA gefunden. Frage mich, wie SONY solche Zusatzteile, die eine Kamera wirklich nochmal aufwärten, so sträflich vernachlässigt, bzw. gar nicht anbietet. Die Muschel passt ohne Adapter an die Alpha 77.

MfG

Chris

miaz
19.05.2013, 21:55
HI Leute

könnte diese an die a77 passen?

http://www.amazon.de/Augenmuschel-Seagull-Adaptern-Olympus-Fujifilm/dp/B004RMB3Y4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1368989786&sr=1-1&keywords=augenmuschel+sony

Inhalt einer Bewertung

..habe ich so eine Augenmuschel für meine ALPHA gefunden. Frage mich, wie SONY solche Zusatzteile, die eine Kamera wirklich nochmal aufwärten, so sträflich vernachlässigt, bzw. gar nicht anbietet. Die Muschel passt ohne Adapter an die Alpha 77.

MfG

Chris

Die zweite Bewertung ist treffender, hatte das Teil kurz an meiner Canon, viel zu hart, ist nix.

Gruß
miaz

uomo
19.05.2013, 22:10
wie sieht es denn hiermit aus?

http://www.bilderforum.de/t87-selbstbau-augenmuschel.html

Bautechnisch sind die Verhältnisse, wegen des Augensensors an der A77, ein wenig anders, aber ich denke, das lässt sich lösen. Ich will mir für meine SLT auch sowas bauen.

LG uomo

Einauge
20.05.2013, 16:18
Versuche doch - wenn deine Brille nicht all zu stark ist - über den Dioptrienausgleich den Sucher richtig scharf zu stellen und ohne Brille zu fotografieren.

Das mit dem Dioptrinausgleich funktioniert ganz gut.
Allerdings ist es schwierig, die Brille irgendwo unterzubringen.
Wenn man sich dann weiterbewegen möchte, ist gute Sicht oft von Vorteil :shock:

Das würde mich auch mal interessieren...
wobei's bei mir nicht an einer Brille liegt. Ich glaube, meine Nase ist einfach zu lang :D
Bei der A55/33 ging das gefühlt besser.

Auch das ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Deshalb würde es die Sache erleichtern, wenn das Auge etwas weiter vom Body entfernt wäre
und zudem noch besser umschlossen würde.
Dadurch würde weniger "Fremdlicht" das Auge beeinflussen :cool:

Bei meiner "alten" Sony DSC H5 befindet sich der Sucher eher links auf dem Kamerabody und ragt etwa 15mm über den Body nach hinten heraus,
da kann man(n) auch mit einer langen Nase Bilder machen.... :D

Bis denne
Einauge

Einauge
20.05.2013, 16:20
wie sieht es denn hiermit aus?

Ich will mir für meine SLT auch sowas bauen.

Hallo uomo,
wenn Du mal eine solche Muschel gefertigt hast, stell' doch mal Bilder ein -
das ist sicherlich interessant - nicht nur für mich ;)

Bis denne
Einauge

wus
20.05.2013, 16:51
Ich bin auch Brillenträger (kurz- und seit einigen Jahren zusätzlich altersbedingt zunehmend weitsichtig). Kontaktlinsen vertrage ich nicht, hab's fast ein Jahr lang fast mit Gewalt probiert und mir fast meine Augen damit ruiniert - hab aber gerade nochmal die Kurve gekriegt.

Das Problem mit den zu hellen Fotos kenne ich von den (inzwischen seltenen) Fällen wo ich mal mit meiner ebenfalls selbsttönenden Sonnenbrille durch den Sucher geguckt habe. Deshalb habe ich mir angwöhnt im Normalfall eine ungetönte Brille zu verwenden. Ich finde in unseren Breiten ist das gut möglich. Inzwischen setze ich die Sonnenbrille nur noch sehr selten auf.

Das andere Problem das man als Brillenträger hat ist dass man mit Brille nicht nahe genug an den Suchereinblick kommt um auf einmal das gesamte Sucherbild überblicken zu können. Das habe ich für mich so gelöst dass ich bei meinen Kameras die Augenmuscheln abgenommen habe. Dadurch komme ich mit der Brille und damit auch dem Auge etwas näher an das Sucherokular, und damit reicht es dann so gerade um das ganze Sucherbild sehen zu können.

Angenehmer Nebeneffekt dabei ist dass durch den geringen Abstand von Auge zu Sucherokular wenig Seitenlicht eintreten kann. Ich vermisse die Augenmuscheln überhaupt nicht.

Vielleicht solltest Du das auch mal probieren. Ist sicher im ersten Moment ungewohnt, und ich kann mir schon vorstellen dass es ein Weilchen dauert bis man sich daran gewöhnt. Aber ich find's voll o.k. so, wie gesagt vermisse ich gar nichts, und ich muss meine Brille zum Fotografieren auch nicht abnehmen.

Einauge
20.05.2013, 19:41
Hallo,
zunächst mal besten Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge.

Ich hatte schon fast befürchtet der einzige zu sein, der das für sich als Problem sieht.

Sicherlich werde ich den einen oder anderen Tip mal testen und lasse diese mal auf mich wirken ;)

Bis denne
Einauge

Chochol
24.05.2013, 20:07
Das mit dem Dioptrinausgleich funktioniert ganz gut.
Allerdings ist es schwierig, die Brille irgendwo unterzubringen.
Wenn man sich dann weiterbewegen möchte, ist gute Sicht oft von Vorteil :shock:

Bis denne
Einauge

Stimmt mit der Brille. Ich hab oft eine Weste mit vielen Taschen an