Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α55 Bei wem funktioniert die Kombination SLT-A55 + Sigma 17-70 (2.8-4.0)?

skoser
26.04.2013, 08:49
Hallo,

ich habe Probleme mit dieser Kombination und weiß nicht, wo das Problem liegt.
Bei wem funktioniert das denn? Habt Ihr das 2.0er Update auf der Kamera?

Bei mir setzt der Autofokus sporadisch aus. Blende und alle anderen Daten werden weiterhin angezeigt. Lediglich die Kamera fokussiert nicht mehr.
Das einzige was hilft, ist das Objektiv abzunehmen und neu anzusetzen (selten auch mehrmals).

Ich habe auch schon ein 17-70 von meinem Schwager probiert. Der gleiche Fehler. Mein Objektiv an seiner A33 funktioniert hingegen.

Sony sagt, das Sigma ist nicht für die Kamera zertifiziert, daher können sie da nichts machen. Sigma hat schon dreimal am Objektiv nachgebessert (u.a. Firmware aktualisert / Teile getauscht).

--
Ciao Stephan...

m8880
26.04.2013, 10:15
Ich habe auch ein Sigma 17 - 70 , allerdings an einer A 65 . Das funktioniert bestens . Auf meinem Karton steht allerdings nur ``A 33 und A 55 compatible `` . Funktioniert aber trotzdem super . Habe sogar diesen Schalter für OS dran . Aber wohl ohne Bedeutung bei Sony . Ich hatte nur den Eindruck , dass mir bei Auto+ sehr oft ``Macro`` im Display angezeigt wird , ohne dass ich Macro fotografieren wollte . Die Bilder sind aber auch bei dieser Anzeige super . Das mit der `` Macro `` Anzeige ist bei meinen anderen Objektiven nicht so . Daraufhin habe ich Sigma angeschrieben . Habe ja immerhin noch Garantie .
Teilausschnitt der Antwort von Sigma :
``Darauf was die Kamera im Auto+ Modus anzeigt, hat das Objektiv keinen Einfluss. Dies ist lediglich die Wahrnehmung der Kamera.

Solange Sie keine fehlerhafte Fokussierung feststellen können, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Unser 17-70mm Objektiv wird seit ca. August 2011 in der Sony-Ausführung ohne Optischen Bildstabilisator ausgeliefert.``

Und die Fokussierung funktioniert tadellos bei mir . Also lass ich das so .
Hast du eines mit oder ohne OS Schalter ? Meine Firmware ist die aktuelle 1.07 für die A65 .

ha_ru
26.04.2013, 12:30
Hallo,

frag doch mal bei User jennss per PN nach. Der hatte das mal in Betrieb.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116457&highlight=Sigma

Danach ohne Probleme

Hans

Olekk
26.04.2013, 21:21
Also ich besitze die A55 und das Sigma Objektiv 17-70mm und hatte überhaupt keine Probleme. Meine A55 hat die Firmware Version: 2.0 und auf dem Karton vom Objektiv steht "A 65 und A 77 compatible".

masquerade
26.04.2013, 22:25
Hallo,
der OS-Schalter sollte schon eine Bedeutung haben, nämlich den OS ein oder auszuschalten :D Bei meinem 150-500 war es so, dass der OS im eingeschalteten Zustand immer gearbeitet hat, nicht nur beim Halbdurchdrücken des Auslösers. Bei den kuren Brennweiten fällt der OS nur nicht so auf. Sind der Objektiv OS und der SSS zusammen eingeschaltet können sie gegeneinander arbeiten.
Das Objektiv worums eigentlich geht scheint in Kombination mit der Kamera ein Kontaktproblem zu haben. Evtl. einen großen Fertigungstoleranzausreißer bei der Kamera erwischt?

JFK72
27.04.2013, 12:27
Ich fotografiere seit ca. 1 Jahr mit der genannten Kombination ohne Probleme.:top:

skoser
27.04.2013, 19:42
Hallo,
der OS-Schalter sollte schon eine Bedeutung haben, nämlich den OS ein oder auszuschalten :D Bei meinem 150-500 war es so, dass der OS im eingeschalteten Zustand immer gearbeitet hat, nicht nur beim Halbdurchdrücken des Auslösers. Bei den kuren Brennweiten fällt der OS nur nicht so auf. Sind der Objektiv OS und der SSS zusammen eingeschaltet können sie gegeneinander arbeiten.
Das Objektiv worums eigentlich geht scheint in Kombination mit der Kamera ein Kontaktproblem zu haben. Evtl. einen großen Fertigungstoleranzausreißer bei der Kamera erwischt?

Ich hatte auch schon daran gedacht. Aber hier im Forum wurde mir gesagt, dass dann die Blende in der Kamera nicht mehr angezeigt würde.
Das ist aber der Fall.
Falls es dennoch ein Kontakt-Problem sein kann, sollte ich dann versuchen das Bajonett anzupassen. Da sind ja Schrauben dran, oder kann ich dann mehr kaputt machen?
Wie kann ich das genau rausbekommen? Wenn das Problem auftritt, hilft es auch nicht, am Objektiv zu wackeln oder zu drücken.

--
Ciao Stephan...

skoser
06.05.2013, 11:56
Ich habe noch was herausgefunden.
Wenn der Fehler auftritt - die Kamera also nicht mehr fokussiert, kann ich den Knopf der Objektivverriegelung drücken, dann geht es wieder.

Beim Drücken verschwindet kurz die Anzeige der Blende (so als hätte er keinen Kontakt) und danach geht die Fokussierung wieder.

Weiß jemand was genau beim Drücken dieses Knopfes passiert?

--
Ciao Stephan...