Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Randunschärfen Sony 16-50mm SSM

Fretschi
14.04.2013, 20:09
Guten Abend allerseits,
ich habe mir nun zu meiner A77 ein Sony 16-50mm geleistet, aber habe so meine Probleme damit. Das erste habe ich gleich wieder zurückschicken müssen, da die Ränder auch nach Abblenden extrem unscharf waren. Nun habe ich ein zweites. Aber auch da bin ich mit den Rändern nicht wirklich zufrieden, bei 50mm ist es sehr gut darunter nicht wirklich schön. Um auszuschließen, dass ich einfach zu viel von dem Objektiv verlange, habe ich eine Bitte. Könnte mir jemand, der zufrieden mit seinem Objektiv ist, ein zwei raw-Dateien im Bereich zwischen 16 und 35mm zum Download hochladen, wo auch die Ränder gut einzuschätzen sind. Am besten mit Blenden zwischen 5,6 und 8. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen könnte.
Vielen Dank
LG Jens

kitschi
14.04.2013, 20:15
http://kurtmunger.com/sony_dt_16_50mm_f_2_8_ssm_reviewid311.html

Fretschi
14.04.2013, 20:20
Vielen Dank für die schnelle Antwort kitschi. Die Seite kenne ich und u.a. auf Grund der Bilder hatte ich mich für dieses Objektiv unterschieden. Da sich meine Realität aber nun schon zweimal von diesen Beispielen unterschieden hat, wollte ich das mal mit ganzen raw-Aufnahmen vergleichen. Gruß Jens

DerKruemel
14.04.2013, 21:50
Warum schickst Du das Objektiv nicht einfach zum Service? Schumann in Linz kann sehr gut mit Objektiven ;) Danach hast Du ein optimales Ergebnis für dein Arbeitsgerät ( Body ) und mußt nicht weiter suchen.
Bei einem Massenhersteller wie Sony gibt es nunmal Serientoleranzen - ist bei fast allen Kamera & Objektivherstellern nicht anders! - und bis man da das für sich perfekte gefunden hat kann ewig dauern.

Daher rate ich dir zum Einschicken, bessere Ergebnisse wie nach dem Service wirst Du vermutlich auch nicht bekommen wenn Du 20 Exemplare kaufst und reklamierst.

meshua
14.04.2013, 23:16
Was soll denn der Service machen? Die Linsen (-gruppen) neu berechnen? Eine Defokussierung zu richten kann ich mir noch vorstellen.

Bei meinem Exemplar habe ich festgestellt, daß die "Matschigkeit" in den Ecken offenbar durch plötzliche Krümmung der Schärfeebene entsteht. Denn stellt man (manuell) auf die Ecken scharf, sind diese schon bei Offenblende deutlich schärfer, als wenn man mit AF im mittleren Bildbereich fokussiert. Ich bezweifle, daß dies der Service justieren kann - ist wohl eher eine Berechnungssache...oder?

meshua

Fretschi
14.04.2013, 23:51
@DerKruemel: Ich wollte erst mal heraus bekommen, ob es nicht normal ist, dass die Ränder unscharf sind. Die Bilder bei Kurt Munger zeigen die Ecken, aber nicht die Ränder. Vielleicht verlange ich einfach zu viel von dem Objektiv. Deshalb würde ich mich über Vergleichsbilder freuen, so dass ich mich selbst überzeugen kann. Gruß Jens

WernerM
15.04.2013, 07:14
Dieser Fehler nennt sich doch Bildfeldwölbung. Der tritt insbesondere in Erscheinung, wenn Mann ein planes Objekt aus kurzer Entfernung abbildet. Das Objektiv kann dann den erheblichen Entfernungsunterschied zwischen Objektiv und Bildmitte zu Objektiv und Bildkante nicht ausgleichen. Wenn man wie beobachtet, neu fokussiert ist das jeweilige Bildteil scharf. In der Praxis spielt das aber eine geringe Rolle. Das SAL 16-50 ist da nicht vollständig korrigiert.

whz
15.04.2013, 09:15
Was soll denn der Service machen? Die Linsen (-gruppen) neu berechnen? Eine Defokussierung zu richten kann ich mir noch vorstellen.

Bei meinem Exemplar habe ich festgestellt, daß die "Matschigkeit" in den Ecken offenbar durch plötzliche Krümmung der Schärfeebene entsteht. Denn stellt man (manuell) auf die Ecken scharf, sind diese schon bei Offenblende deutlich schärfer, als wenn man mit AF im mittleren Bildbereich fokussiert. Ich bezweifle, daß dies der Service justieren kann - ist wohl eher eine Berechnungssache...oder?

meshua

Hmm, ähnliches hatte ich bei meinem 16-80 Zeiss auch beobachtet - die bei Kurtmunger gezeigten Ausschnitte kann ich - zumindest was das 16-80 Zeiss angeht - nicht bestätigen. Mein Exemplar hatte vor allem bei 24mm kräftige Randunschärfen, die erst bei 11 wirklich weg waren. Ein Austauschpobjektiv hatte diese Randunschärfe bei 35mm; weiterer Kommentar zu diesem Objektiv lasse ich lieber sein....

Fretschi
15.04.2013, 09:26
@WernerM, whz: Mir geht es in diesem Fall nicht so sehr um den Nahbereich, sondern eher um Landschafts- und Stadtaufnahmen, wo mir halt auffällt, dass im Randbereich bei Weitwinkel, insbesondere zwischen 16 und 24mm, die Strukturen schwach werden, und das auch abgeblendet. Daher meine Bitte um Beispielbilder, vielleicht ist das ja normal, dann brauche ich das Objektiv nicht reparieren lassen, sondern schicke es einfach nur zurück. Gruß Jens

Oceansize
16.04.2013, 12:11
Hallo Jens,

ich habe mir vor 2 Wochen das 1650er zu meiner A77 gekauft, und ich kann Dir gerne bei Gelegenheit mal ein paar Testbilder machen. Gibt's irgendwelche Präferenzen?

Bei der Gelegenheit hab ich direkt eine Frage: ich bin totaler Neuling, und ich habe keine Ahnung, ob mein Objektiv "normal" ist, oder nicht. An was kann ein total Ahnungsloser wie ich sowas feststellen? :mrgreen:

mozi.mbg
16.04.2013, 12:27
Das Problem kommt mir von meinem Tamron 17-50 bekannt vor. Siehe

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130813

Ich denke, dass die Objektivhersteller bei solchen Weitwinkelkonstruktionen die Bildfeldwölbung nicht in den Griff bekommen, wie WernerM schon bemerkte hat.

Das SAL1650 und das Tamron werden da sehr ähnlich sein.

Bei mir kommt praxisrelevant leider das Problem, dass der AF damit nicht klarkommt.

Fretschi
16.04.2013, 21:16
@Oceansize: Das sieht jeder ein bisschen anders. Wenn Du zufrieden bist mit Deinen Bildern dann ist das schon mal ein gutes Zeichen:D Ansonsten hatte ich bisher vereinzelt mit Fehlfokus oder Dezentrierung Probleme. Ersteres ist jetzt eigentlich kein Problem mehr für mich seit ich die A77 habe. Dezentrierungen müssen halt in der Werkstatt korrigiert werden, das merkst Du z.B. an ungleichen Schärfen rechts und links im Bild. Aber wie gesagt, wenn Du zufrieden bist, dann passt das. Wenn man Fehler finden will, dann findet man immer welche...
Bei meinem 16-50mm sind halt die Ränder unscharf, auch nach dem Abblenden, wobei ich zugeben muss, dass meine Toleranzgrenze nicht allzu hoch ist. Mich würden daher einfach Praxis-Bilder (keine Nahaufnahmen) interessieren, z.B. Landschaft oder Stadt, bei denen Struktur bis an den Rand zu sehen ist (Wald, Häuser, irgendwas...). Da Rand-Unschärfen bei Offenblende recht normal sind würden mich Bilder von Blende 5,6 bis 9 interessieren, wenn es geht raw-Dateien. Vielen Dank für Dein Angebot. LG Jens

duricell
16.04.2013, 21:44
@Oceansize: Das sieht jeder ein bisschen anders. Wenn Du zufrieden bist mit Deinen Bildern dann ist das schon mal ein gutes Zeichen:D Ansonsten hatte ich bisher vereinzelt mit Fehlfokus oder Dezentrierung Probleme. Ersteres ist jetzt eigentlich kein Problem mehr für mich seit ich die A77 habe. Dezentrierungen müssen halt in der Werkstatt korrigiert werden, das merkst Du z.B. an ungleichen Schärfen rechts und links im Bild. Aber wie gesagt, wenn Du zufrieden bist, dann passt das. Wenn man Fehler finden will, dann findet man immer welche...
Bei meinem 16-50mm sind halt die Ränder unscharf, auch nach dem Abblenden, wobei ich zugeben muss, dass meine Toleranzgrenze nicht allzu hoch ist. Mich würden daher einfach Praxis-Bilder (keine Nahaufnahmen) interessieren, z.B. Landschaft oder Stadt, bei denen Struktur bis an den Rand zu sehen ist (Wald, Häuser, irgendwas...). Da Rand-Unschärfen bei Offenblende recht normal sind würden mich Bilder von Blende 5,6 bis 9 interessieren, wenn es geht raw-Dateien. Vielen Dank für Dein Angebot. LG Jens

kannst du mal Bilder Hochladen bitte.
damit ich mal vergleichen kann.

weil bei meiner 1650 ist der Fokus recht gut, aber die Bilder sind irgendwie nicht knackig:?

Fretschi
17.04.2013, 00:51
@duricell: Schaffe ich jetzt nicht mehr, mach ich dann aber heute Abend. LG Jens

physicist
17.04.2013, 23:06
Falls es euch hilft:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3f4x-7-8f14.jpg

Das JPG ist OutOfCam. Als Motiv total langweilig, aber für eure zwecke vielleicht zu gebrauchen :D

Aufgenommen mit a37 und SAL-1650 F2.8

Edit: Und noch eins....

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3f4x-8-c9f0.jpg

About Schmidt
18.04.2013, 06:31

meshua

Ich kann nur bestätigen, was der User Krümel auch bestätigt, allerdings nicht bei einem Sony sondern beim Tamron 17-50. Auch hier die Ecken unscharf, ging es zum Tamron Service und kam perfekt zurück. In den allermeisten Fällen wird es sich um eine Dezentrierung handeln, die sehr wohl behoben werden kann. Bislang habe ich noch nie erlebt, dass alle vier Ecken gleichmäßig unscharf abgebildet wurden, außer bei einem schlechten Objektiv und das ist das Sony sicher nicht.

Gruß Wolfgang

Fretschi
18.04.2013, 23:50
@physicist, Duran: Vielen Dank für die Bilder. LG Jens

duricell
19.04.2013, 06:56
moin moin,

ich finde meine hat auch unscharfe ränder, die von physicist sind scharf

physicist
19.04.2013, 21:50
Meine JPGs sind alle mit der kamerainternen Objektivkorrektur aufgenommen.

Eventuell entstehen die Randunschärfen bei euch ja durch Chromatische Aberration, das wird ja bei der Objektivkorrektur auch korrigiert wenn ich mich nicht irre.

Dann müsste es allerdings auch bei euch mit JPG und eingeschalteter Korrektur besser sein....

duricell
20.04.2013, 11:05
Meine JPGs sind alle mit der kamerainternen Objektivkorrektur aufgenommen.

Eventuell entstehen die Randunschärfen bei euch ja durch Chromatische Aberration, das wird ja bei der Objektivkorrektur auch korrigiert wenn ich mich nicht irre.

Dann müsste es allerdings auch bei euch mit JPG und eingeschalteter Korrektur besser sein....

bei mir ist es so Eingestellt:
Objektivkomp.: Randschattierung Auto
Objektivkomp.: Farbabw. Auto
Objektivkomp.: Verzerr. Auto
Vord. Schlitenverschluss Ein