PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünscheitelracke


Flubbe
10.04.2013, 16:12
Gesehen auf Safari im Krüger Nationalpark, Südafrika.
Exif sind zwar vollständig im Bild, trotzdem in klein das 70-400mm G SSM :-)

823/gruenscheitelracke.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167578)

Robert Auer
10.04.2013, 16:45
Sehr interessante Präsentation eines guten Bildes! Finde ich besonders informativ.:top:

ps.: Wurde die Farbintensität im EBV nachjustiert?

wus
10.04.2013, 16:50
Toll! Ich habe zwar auch einige "sehr bunte" Vögel gesehen im Kruger Nationalpark, aber so einer war nicht dabei.

fotogen
10.04.2013, 18:05
Phantastische Aufnahme. Schöner kann man sich die Darstellung dieses Vogels zum Beispiel für ein Vogellehrbuch kaum vorstellen. Da passt alles.

BeHo
11.04.2013, 00:40
Vielleicht etwas zu stark nachgeschärft (passiert mir auch des öfteren) aber dennoch eine sehr schöne Aufnahme. :top: :D

Das Making Of wäre mir als separates Bild aber lieber.

Flubbe
11.04.2013, 08:00
Danke für eure Kommentare!

ps.: Wurde die Farbintensität im EBV nachjustiert?

Ja, ich habe in Lightroom Dynamik und Sättigung ein wenig nach oben gedreht.

ingoKober
11.04.2013, 08:55
Ich finde das Bild toll, aber ich will offen sein, durch EBV eher verhunzt als optimiert.
Dass es überschärft ist, wurde schon erwähnt. Das passiert halt leicht beim nachschärfen nach verkleinern und lässt sich problemlos korrigieren.
Aber die Farben sind mir viiieeel zu knallig und zu unnatürlich. Mag sein, dass ich das besonders stark empfinde, weil ich den Vogel "aus dem Feld" gut kenne, aber mich stört das sehr. Die Grünscheitel/bzw Gabelracke ist ein attraktiver Vogel mit dezenten Pastellfarben, aus denen nur die Brust etwas kräftiger hervorsticht und kein Lori-Abklatsch. Die Chance, dass Wus die Racke im Krüger Park gesehen hat ist groß (zur Gedächtnishilfe: Das Vieh heisst dort lilac brested roller), aber ich wundere mich nicht, dasss er sie hier nicht wiedererkennt.
Insofern muss ich auch Markus widersprechen: Für ein Vogellehrbuch halte ich das Bild in dieser Form für ungeeignet, da es den Vogel nur verfremdet zeigt.
Sorry, falls das zu hart rüberkommt, ist nicht bös gemeint, sondern spiegelt halt meinen Eindruck wider.
Mit wenigen Klicks lässt sich das ja auch ändern und das Rohmaterial wie gesagt. ist toll.
Sehr schön finde ich auch, das "making of" mit zu zeigen.
Allerdings gerade bei so guten Bildern würde ich das eher seperat bringen als ins Bild mit einzubauen.
Sollten wir öfter tun, wenns möglich ist.
Ich würde mich freuen, wenn Du jetzt auch mal eine natürlichere Version zeigen würdest.

Viele Grüße

Ingo

Flubbe
11.04.2013, 10:22
Danke für Deine konstruktive Kritik. Ich habe versucht das umzusetzen und ein zweites Foto eingestellt. Hier habe ich die Farbregler in Ruhe gelassen und nicht separat geschärft.

823/gruenscheitelracke2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167633)

Es ist viel natürlicher, ich habe mich in Lightroom zu "spektakuläreren" Farben hinreisen lassen :?

Nachtrag:
In meinen EBV-Programmen und in Google Chrome knallen die Farben bei weitem nicht so wie im Internet Explorer! Ich habe gerade im IE geschaut und da ist ja echt ein Faschingsvogel draus geworden :roll:

ingoKober
11.04.2013, 10:52
Das ist zwar meiner Meinung nach immer noch bunter als das Original, aber gefällt mir schonmal viel besser:top:

Viele Grüße

Ingo

fotogen
11.04.2013, 16:51
Ich mag halt die alten Naturbücher, in denen die Tiere in ihrer ganzen Strahlkraft und Schönheit als edle würdevolle Repräsentanten ihrer Art präsentiert werden. Deshalb gefiel mir das Bild so gut.
Es kann schon sein, dass der moderne Biologe eine im Detail sachgerechtere Darstellung bevorzugt. ;-)

RRibitsch
11.04.2013, 17:01
Hallo!

Der Vogel macht einen beinahe plastischen Eindruck, wie in den bereits angesprochenen Naturbüchern.

Mir gefällt´s auch:top:

LG
Robert

BeHo
11.04.2013, 17:07
So im direkten Vergleich gefällt mir das zweite Bild auch besser. :D :top: