Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrkirche Kraftshof -I-

Dat Ei
08.04.2013, 19:19
Moin, moin,

nachdem wir heute noch den letzten Urlaubstag des Jahres 2012 abreißen durften, haben wir uns mal wieder auf die (breiten) Socken gemacht, um unsere Panorama-Künste voran zu treiben. Heute zeigen wir nun den Außenbereich der Wehrkirche Kraftshof.

593/20130408_Kraftshof_aussen_hdr_b_suf.jpg

Und hier die Rum-Saus-Variante... (http://www.dat-ei.de/panorama/kraftshof_aussen/)

Das Pano wurde dieses Mal mit einem 35mm-Objektiv aufgenommen. An den 76 Aufnahmepositionen wurden jeweils 3 Aufnahmen (-2EV, 0EV und +2EV), also insgesamt 228 Aufnahmen gemacht. Das Stitching und die HDR-Bearbeitung erfolgte über PTgui.

Dat Ei

André 69
08.04.2013, 19:28
..., um unsere Panorama-Künste voran zu treiben.

Hi,

dann passt aber nur noch ein Blatt Papier zwischen dem derzeitigen "Standort" und Ziel!
Das ist eine Qualität, an die ich technikbedingt zur Zeit nicht rankomme ...

Auch das Motiv ist sehr sehenswert!

Gruß André

Dat Ei
08.04.2013, 19:34
Danke für die Blumen, André. Dass wir bereits mit unserem 4. Pano diese Qualität erzielt haben, mag zum einen an der eingesetzten Technik liegen, zum anderen aber ganz sicher an dem konstruktiven Input von Usern wie Dir, Basti oder Gottlieb. Von daher haben wir die Blumen zurückzugeben.

Dat Ei

Stealth
08.04.2013, 20:02
Ich habe heute das Foto auf der Startseite des SUF gesehen und...gleich an Dich gedacht, Frank :D! Nach dem Öffnen war dann klar das es von Dir (Euch) ist.

Zum Bild: Ja, vielleicht der etwas abgewinkelte Bereich um den Kirchturm wäre ein I-Tüpfelchen was man verbessern könnte. Mir ist aber nicht klar, ob dies nicht vielleicht ein technisches Detail ist was gar nicht anders dargestellt werden kann (Stickwort Winkel).

Ja, Summa Sumarum ein TOP Pano :top:
Mir gefällt vor allem die Einbindung des Vordergrunds.

André 69
08.04.2013, 20:05
Ich freue mich jedenfalls hin und wieder von Dir klasse Kugelpanos zu sehen!
Allerdings denke ich, daß Panos mit diesem Aufwand nur bei Auftragsarbeiten den Aufwand wirklich lohnen, und selbt da liegt die Messlatte eher etwas niedriger, ausnahmen gibt es freilich immer.

Welche Ausmaße hat das Pano was Du online gestellt hast? (Kantenlänge, Speicherbedarf).

Gruß André

Dat Ei
08.04.2013, 20:14
Moin Olli,

Zum Bild: Ja, vielleicht der etwas abgewinkelte Bereich um den Kirchturm wäre ein I-Tüpfelchen was man verbessern könnte. Mir ist aber nicht klar, ob dies nicht vielleicht ein technisches Detail ist was gar nicht anders dargestellt werden kann (Stickwort Winkel).

Du meinst, dass die linke Turmseite zu flach dargestellt ist?

Mir gefällt vor allem die Einbindung des Vordergrunds.

Tja, die Maßgabe "Vordergrund macht Bild gesund" gilt insbesondere für Panos.

In der Aufzählung oben habe ich Dich nun vergessen zu erwähnen. Auch Dir Dank für die Anmerkungen und die Literatur.

Hey André,

Ich freue mich jedenfalls hin und wieder von Dir klasse Kugelpanos zu sehen!

danke!

Allerdings denke ich, daß Panos mit diesem Aufwand nur bei Auftragsarbeiten den Aufwand wirklich lohnen, und selbt da liegt die Messlatte eher etwas niedriger, ausnahmen gibt es freilich immer.

Die Idee, das Ganze möglicherweise im kleinen Rahmen etwas ernsthafter zu betreiben, existiert schon, aber noch ist es "just for fun".

Welche Ausmaße hat das Pano was Du online gestellt hast? (Kantenlänge, Speicherbedarf).

Das Online-Pano hat eine Auflösung von 12.000px * 6.000px und eine Größe von knapp 30 MByte.

Dat Ei

Stealth
08.04.2013, 20:17
Moin Olli,

Du meinst, dass die linke Turmseite zu flach dargestellt ist?

Dat Ei

Jo, dat meine ich.

MatthiasPhuong
08.04.2013, 20:18
Einfach ein geiles Pano.

MfG

Matthias

Dat Ei
08.04.2013, 20:37
Hey Olli,

Jo, dat meine ich.

wir haben drei, vier Positionen diskutiert und uns schließlich für diese entschieden. Die anderen Positionen waren mit offensichtlicheren und schwerwiegenderen Nachteilen verbunden. So z.B., dass man die Eingangstür zur Kirche nicht mehr sehen konnte, man durch den Hofeingang auf parkende Autos blickte, oder man auf den netten Vordergrund mit Gräbern und Denkmal hätte verzichten müssen.

Das Pano vom inneren der Wehrkirche ist noch in der Mache/Stitche.

Dat Ei

Basti
09.04.2013, 19:39
Ist sehr schön geworden, die Details sind enorm und auch der Nadir ist gut! :top:
Habt ihr TrueHDR gewählt oder Fusion? Der Look ist sehr natürlich, ein guter Ritt auf der Rasierklinge!
Liebe Grüße
Basti

come_paglia
09.04.2013, 20:54
Hey Basti,

auch Dir besten Dank für Deine Anmerkung und das Lob! :D

Für die HDR-Verrechnung haben wir die Exposure Fusion-Methode in PTGui Pro verwendet. Da wir beide keine Freunde zu extremer HDR-Bearbeitungen sind, war das für uns auch die ideale Lösung.

LG,
Hella

Basti
09.04.2013, 21:01
Ha! Vorhin wollte ich erst schreiben das ich auf Exposure Fusion tippe, hab mich aber dann nicht getraut :oops: Sehr natürlich, sehr dezent. Dadurch bleibt die Lichtstimmung erhalten.
Liebe Grüße
Basti

Dat Ei
15.04.2013, 22:34
Moin, moin,

nun habe ich aus dem Außen-Pano noch eine "World of Kraftshof" erstellt. Irgendwie niedlich...

593/20130408_Kraftshof_aussen_stereodown_b2.jpg

Dat Ei

Dana
17.04.2013, 18:13
Ich LIEBE diese little planets...und das ist ein besonders geeigneter! :top:

Insgesamt ist es schon krass, wie schnell ihr in dem Metier voran kommt. :shock: Eben noch angefangen, Fehler verbessert und schon kommt sowas...net schläääscht.

Witzig auch, dass ihr mein Wort "Rumsausbild" übernommen habt. :mrgreen: Es passt halt einfach gut - und in diesem Bild sause ich sehr gerne rum. Wobei mir der little planet noch besser gefällt..das ist total niedlich.

Dat Ei
18.04.2013, 09:05
Moin, moin,

Insgesamt ist es schon krass, wie schnell ihr in dem Metier voran kommt. :shock: Eben noch angefangen, Fehler verbessert und schon kommt sowas...net schläääscht.

das war jetzt in Summe unser 4. 360°-Panorama, die Innenaufnahmen das 5. und 6. Sofern man die Grundzüge der Photographie halbwegs intus hat, ist das Schwierigste/Aufwendigste eigentlich das Einflicken des Nadirs.

Witzig auch, dass ihr mein Wort "Rumsausbild" übernommen habt. :mrgreen: Es passt halt einfach gut...

Zum einen ist das Wort passend, zum anderen fehlt irgendwie eine griffige Alternative. "Interaktives 360°-Panorama" klingt arg gestelzt.

Dat Ei