Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung: Alternative zu überteuerten VisibleDust Vswabs?

Erlanger
05.04.2013, 15:05
Es ist so weit:
Meine Nex hat die ersten Spratzer auf dem Sensor, die bei geschlossenen Blendenwerten deutlich sichtbar werden. Vermutlich Wasserflecke.

Blasebalg und Lespen helfen nicht mehr, habe ich schon durch, jetzt brauchst eine Nassreinigung.

Allerdings habe ich fast einen Infarkt bekommen, als ich gesehen habe, dass ich für die VisibleDust Vswabs plus Reinigungslösung über 50 Kröten hinlegen soll :shock: :shock: :shock:
Meiner Meinung nach völlig überteuert - gibt es eine günstigere Möglichkeit, die genauso gut funktioniert?
Danke für alle Tipps...

jsffm
05.04.2013, 16:32
In anderem Forum gefunden:

http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm

jsffm
05.04.2013, 16:34
Oder auch

http://www.sensor-film.com/de/

kiwi05
05.04.2013, 16:55
Habe mir auch kürzlich Sensor-Film bestellt....Anwendung problemlos (wenn ruhige Hand), Ergebnis überzeugend:top:
...und es hält ewig!
Nur auf meine Anfrage beim Vertreiber, ob ich es auch Für die SLT- Folie verwenden kann, habe ich nie eine Antwort erhalten,
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Peter

usch
05.04.2013, 17:24
Ich reinige seit 8 Jahren meine Sensoren mit Q-Tips und Spucke Anhauchen ... so einen teuren Firlefanz hab ich noch nie gekauft.

steve.hatton
05.04.2013, 18:00
Je nachdem was man geraucht hat....muss das keine gute Idee sein:shock:

Shooty
05.04.2013, 19:58
Einige werden mich nun zwar wieder hauen aber ich hab heute auch hartnäckigen Staub auf der 900 gefunden.
Blasen ging nimmer aber es war Staub ....

Letztendlich hab ich den Staubsauger in gewissem Abstand dran gehalten und mit den Händen "abgeschirmt".... nach dem 3. vorsichtigen Versuch war der Staub weg ....

Man sollte nur nicht ZU nahe dran gehn!
Auf Feuchtreinigung hatte ich keine lust ... das is immer so ne Arbeit und dauert echt lange bis alles perfekt ist.

kitschi
05.04.2013, 20:01
ich hab bis jetzt immer einen Blasebalg verwendet und einen Da Vinci Junior Pinsel:top:

Zaar
05.04.2013, 21:21
Das Visible Dust Zeug mag zwar überteuert sein, aber so oft, wie ich eine Nassreinigung mache, ist das immer noch kein Kostenfaktor und nichts, womit ich spürbar sparen kann. Und da sie einfach und bequem sind, gönne ich mir diesen Luxus ohne ein schlechtes Gewissen ;)

RRibitsch
05.04.2013, 21:56
Einige werden mich nun zwar wieder hauen aber ich hab heute auch hartnäckigen Staub auf der 900 gefunden.
Blasen ging nimmer aber es war Staub ....

Letztendlich hab ich den Staubsauger in gewissem Abstand dran gehalten und mit den Händen "abgeschirmt".... nach dem 3. vorsichtigen Versuch war der Staub weg ....

Man sollte nur nicht ZU nahe dran gehn!
Auf Feuchtreinigung hatte ich keine lust ... das is immer so ne Arbeit und dauert echt lange bis alles perfekt ist.

Hey, dann bin ich nicht der einzige, welcher den Staubsauger verwendet. Ich habe das Originalrohr mit einem Schlauch, welcher zum Aufpumpen von Schlauchbooten dient verbunden, weiters reduziere ich die Saugleistung und den Sauger plaziere ich im Nebenzimmer, wegen dem Feinstaub. Ich habe auch noch nie eine Nassreinigung benötigt.

LG
Robert