Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignung des iMac für Videobearbeitung
Hallo,
ich habe mal eine schöne Frage. :-)
Wie würdet Ihr die Eignung des kleinsten der aktuellen iMacs für Videobearbeitung einschätzen? Vielleicht nutzt sogar jemand dieses Gerät dafür?
Zwei Gründe habe ich, dass ich speziell nach dem 21 Zöller frage. Der andere ist mir mit seinen Abmaßen etwas zu groß. Und da die iMacs ganz schön teuer geworden sind, suche ich auch die preiswerteste Einstiegsoption.
Käme ich da wohl mit der Basis- Standardkonfiguration von Apple hin? Also Prozessor und RAM?
Meine Ansprüche könnte ich glaube ich relativ niedrig ansetzen. Hauptsächlich ginge es mir darum, Urlaubsvideos zusammenzuschneiden und farblich etwas zu bearbeiten. Bildstabilisierung würde ich evtl. auch verwenden.
Die Rechnerperformance sollte im Ergebnis vielleicht so sein, dass mir Vorschaufenster in der Software nicht gerade einfrieren, sondern deren angedachte Funktion erhalten bleibt. Das ganze sollte stabil laufen. Das rendern müßte nicht in top speed ablaufen, Hauptsache, es läuft stabil durch.
Mein windows Rechner ist nicht mehr, aktuell mache ich also gar keine Videobearbeitung mehr, da mein macbook nicht mehr wirklich die freien Festplattenkapazitäten dazu hat und auch der Bildschirm zu klein ist. Ich möchte aber unbedingt im apple Ökosystem bleiben, daher ist der iMac ein Muß. Es stellt sich die Frage der Software.
iMovie alleine scheint keine Sony AVCHD Dateien einlesen zu können. Es müßte also entweder ein Programm her, das das kann (Auswirkungen auf die Anforderungen an den Rechner), z.B. Apples final cut pro, oder eine gesonderte SW zum Konvertieren der AVCHD Dateien.
Das Dateiformat, das es zu bearbeiten gilt, ist Sonys anspruchsvolles 28mbit AVCHD. Ich möchte zumindest die Kameraqualitäten voll ausnutzen, also nicht wegen eines zu schwachen Rechners die Kamera auf ein niederwertigers Format einstellen.
Noch eine Frage zur grundsätzlichen Ausbaufähigkeit des kleinen iMacs. Paßt in das enge Gehäuse des 21 Zöller noch eine größere Festplatte hinein? 1 TB läuft mit HD Videos auch irgendwann zu. Apple biete kein upgrade an, aber sicherlich gravis, wenn es technisch möglich ist. Vielleicht weiß das einer?
Danke für die Beratung!
Ich hol schonmal Chips und Cola, hier gehts gleich los :top:
Ganz wichtige frage vorab: Was gibt denn dein budget her ;)
Ich hol schonmal Chips und Cola, hier gehts gleich los :top:
Ich habe ja auch nichts gegen ein kleines unterhaltungsprogramm, auch wenn ich chips und cola für äusserst ungesund halte. ;-)
Aber windows ist für mich völlig out of scope und damit auch Streitgespräche windows vs. mac.
Ich habe halt vom handy über mp3 player, tablet und notebook alles von apple, so dass da wirklich nur ein iMac hineinpasst (Vernetzungsgedanke, Datensync über icloud etc.)
Ehe ich mir den kleinen iMAc kaufe und feststelle, dass er für video gar nicht geeignet ist, dachte ich mir, es sei besser,erst mal einfach hier nach Erfahrungen mit dem Gerät für diesen Einsatzfall zu fragen. Es gibt ja inzwischen eine stattliche Anzahl Nutzer, die mit ihren Sony Kameras kleine Videos hobbymäßig drehen.
Ganz wichtige frage vorab: Was gibt denn dein budget her ;)
Fragst Du wegen der Software? Das muss ich mir noch überlegen.
Bezogen auf die hardware: den kleinsten iMAC der aktuellen Generation plus ca. 100-200 für den Ausbau, letzeters aber nur dann, falls wirklich erforderlich.
Ich bemerke gerade, dass Computerfragen wie diese üblicherweise im Forum 'nach der Aufnahme' gestellt werden.
Wenn jemand den thread verschieben möchte, habe ich natürlich nichts dagegen.
Karsten in Altona
03.04.2013, 18:57
Also, zu gross gibt's beim iMac zunächst Mal nicht. :cool:
Und als Tipp: Generalüberholte iMacs: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
Allerdings gerade leider keine im Angebot. Immer mal wieder reinschauen. Die sind wie neu, nur günstiger. :top:
Und Video sollte der kleinste auch können. Rendern dauert dann halt etwas länger, so what?! Mein "kleinster" (27") iMac mid 2011 jedenfalls hat keine Probleme mit kleineren Videos von ein paar Minuten. Nutze aber auch nur das mitgelieferte iMovie und das nur sehr rudimentär. Schwerpunkt liegt auf Bildbearbeitung. Ansonsten hab ich den iMac mit 16GB RAM nachgerüstet, ihm ausserdem eine 512 GB SSD gegönnt und als FusionDrive eingerichtet. Was soll ich sagen? Läuft. :cool::top:
Also software schlag ich mal - ADOBE PREMIERE ELEMENTS vor.
Natürlich für den iMAC ;-)
Aber auch iMovie unterstützt doch nun 1080i im Export oder nicht ?
Frage ist ja immer wie professionell du schneiden möchtest.
Hatte noch keine Probleme im mit iMovie hat immer gereicht auch wenn das
Format gewandelt wird.
Für mich ist es einfach wichtiger einen einfach Software zu haben bei der ich tolle Möglichkeiten hab Effekte - Schnitte und und und zu machen als eine recht komplexe Software wie PREMIERE oder After EFFECTS zu nützen die viel Wissen erfolgen.
VIDEOSCHNITT ist sowas zeitlich von Aufwendig das es Spass machen muss und das tut es mit iMovie.
LG
RUDOLFO
Applefan
03.04.2013, 20:06
Moin Moin,
also grundsätzlich eignet sich natürlich jeder aktuelle iMac für Video- und Bildbearbeitung. Der 27" iMac kann bis 32GB Arbeitsspeicher, der auch durch den Benutzer erweitert werden kann, bei den 21,5"-Modellen ist bei 16GB schluß, und man kommt dort nicht so einfach an die Steckplätze (das war bei den alten Geräten anders, die konnten auch bis 32GB und waren einfach erweiterbar).
Naja, ansonsten haben sie alle Quad-Core i5- oder i7-Prozessoren, und die Grafikkarten sind soweit OK. Also ich habe einen der Vorgängermodelle mit 20GB Speicher, und alles flutscht sehr gut auf dem Gerät. Läuft jetzt seit dem 15. März ununterbrochen (nachts Ruhezustand) mit >20 aktiven Programmen... :-)
Neonsquare
03.04.2013, 21:09
Also ein kleiner 21"er der 2011er Generation mit 12 GB funktioniert zusammen mit Final Cut Pro X durchaus auch gut. Langwierig wird lediglich eine Rauschminderung per Neat Video. Fusion Drive kann ich empfehlen - allerdings sollte man unbedingt (!!!) eine externes Backup-Medium einplanen. Ich hab mir das Fusion Drive nach Anleitung im Netz selbst gemacht.
Ich muss allerdings ganz offen gestehen, dass ich mir schon bald nach dem Kauf des 21er iMac den kleinen 27er gewünscht habe - es lohnt sich darüber nachzudenken.
iMovie ist ein guter und spaßiger Einstieg ins schneiden - es kommt eben ein bisschen drauf an wie tiefgehend man sich damit befassen möchte. Motion 5 ist recht günstig im Mac App Store zu kriegen und sehr empfehlenswert. M5 lässt sich auch für iMovie benutzen indem man die Effekte als Clips exportiert und in iMovie importiert. In FCPX ist es eben noch bequemer, weil man da die mit Motion 5 gemachten Effekte direkt in FCPX benutzen kann. Wenn man Blut geleckt hat, dann ist ein Wechsel von iMovie zu FCPX gut machbar.
Wenn man Photoshop hat und darin seinen Alltag verbringt, dann kann man auch dessen Videofunktion probieren.
Applefan
03.04.2013, 21:30
Fusion Drive kann ich empfehlen - allerdings sollte man unbedingt (!!!) eine externes Backup-Medium einplanen. Ich hab mir das Fusion Drive nach Anleitung im Netz selbst gemacht.
Ja, Backup ist beim Fusion Drive auf jeden Fall Pflicht, denn man geht ungefähr das Risiko eines RAID0 ein... ;-) Hast Du die SSD selbst in den iMac eingebaut oder war das Gerät so konfiguriert?
Neonsquare
03.04.2013, 21:59
@Applefan
Ich hatte die SSD per Thunderbolt angeschlossen.
Karsten in Altona
03.04.2013, 22:08
Naja, ansonsten haben sie alle Quad-Core i5- oder i7-Prozessoren, und die Grafikkarten sind soweit OK. Also ich habe einen der Vorgängermodelle mit 20GB Speicher, und alles flutscht sehr gut auf dem Gerät. Läuft jetzt seit dem 15. März ununterbrochen (nachts Ruhezustand) mit >20 aktiven Programmen... :-)
Sicher, dass mehr als 16Gb gehen? Wenn ja, wie?
Ansonsten hab ich mein FD auch nach Anleitung im Netz nachgerüstet, aber war schon sehr tricky und ohne Hilfe eines befreundeten SUFlers (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=24085) hätt ich es glaub ich nicht mehr zusammen bekommen. Das ein Backup bei FD so wichtig ist, hab ich noch gar nicht so mitgeschnitten, aber irgendwo logisch... wobei irgendwo auch nicht, weil man eben immer ein Backup machen sollte. Dafür gibt's ja zum Glück die TimeCapsule, wobei so ganz stressfrei ist das mit der Kiste auch nicht.
Edit: SSD Einbau hab ich nach der Anleitung gemacht: http://www.hardwareluxx.de/community/f197/nachruesten-einer-ssd-einem-imac-mid-2011-27-a-807863.html
Danke für Eure Antworten!
Für mich kristallisiert sich folgendes heraus:
- der Unterschied der Grafikkarten GT 640M zu GT 650M fällt nicht entscheidend ins Gewicht
- die Prozessortaktung des i5 2,7 GHZ zu 2,9 GHZ ebenfalls nicht
- Ihr habt alle den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Also wäre es sinnvoll, für 200€ von 8 auf 16 GB zu gehen. Vielleicht macht Gravis das ja preiswerter.
- fusion drive wäre sinnvoll, ist mir mit 250€ aber zu teuer, zumal es die Gesamtkapazität nicht erhöht
Damit scheint der preiswerteste iMAC mit 1349€ plus Speichererweiterung für 200 für insgesamt 1549€ eine adäquate Lösung für Hobbyvideos zu sein, auch mit AVCHD 28 mbit Basismaterial.
Der 27 Zöller kostet in der Basisaustattung mit gleichem Arbeits- und Festplattenspeicher bereits 1879€. Mit der sinnvollen (oder notwendigen?) RAM Erweiterung bereits 2079€. Das ist mir deutlich zu viel für einen Computer. Und ausserdem in Trümmerteil, was die Abmasse angeht. Das mag ich eigentlich nicht so sehr.
Am windows PC hatte ich einen 24 Zöller. Ja, ist schön für die Bildbearbeitung. Aber wenn man daran arbeitet, muss man den Kopf schon etwas drehen. 27 Zoll sind mir zu viel. 21 Zoll vielleicht etwas knapp (geht aber noch), aber HD Auflösung hat er dennoch.
Ich habe mir den kleinen imac jetzt mal live im Laden angesehen. Ich weiss nicht, ob da jemand die Bildschirmeinstellung verhunzt hat, aber die Qualität hat mir gar nicht gefallen. Wirkte irgendwie etwas unscharf verwaschen.
Ich dachte zunächst, ich sei vom ipad mit retina display zu sehr verwöhnt, aber auch mein macbook mit weniger als HD Auflösung (13Zoll, Generation vor den macbooks mit retina display) gefällt mir hinsichtlich der Darstellungsqualität deutlich besser. Ich glaube, dass der 21 Zoll imac nicht den Weg zu mir finden wird.
Neonsquare
13.04.2013, 13:15
Hm... ich hab mir die aktuellsten iMacs noch nicht so angeschaut - aber das Display der alten war schon recht brauchbar. Natürlich kein "1000€-Bildbearbeitungs-Monitor" aber durchaus auf einem Level wie z. B. die Dell IPS Panels - vielleicht sogar etwas besser.
Nun scheint aber bei dem Neuen sich ja auch ein bisschen was getan zu haben: Es gibt offenbar keinen Platz mehr zwischen Glasscheibe und Panel - was ja eigentlich eher gut sein sollte. Vielleicht hat jemand einen minimalen Bildschirmzoom eingestellt? Da gibt es eine Tastenkombi auf die manche ab und zu kommen und dann ein leicht unscharfes Bild haben.
Also ein kleiner 21"er der 2011er Generation mit 12 GB funktioniert zusammen mit Final Cut Pro X durchaus auch gut. Langwierig wird lediglich eine Rauschminderung per Neat Video. Fusion Drive kann ich empfehlen - allerdings sollte man unbedingt (!!!) eine externes Backup-Medium einplanen. Ich hab mir das Fusion Drive nach Anleitung im Netz selbst gemacht.
Ich muss allerdings ganz offen gestehen, dass ich mir schon bald nach dem Kauf des 21er iMac den kleinen 27er gewünscht habe - es lohnt sich darüber nachzudenken.
iMovie ist ein guter und spaßiger Einstieg ins schneiden - es kommt eben ein bisschen drauf an wie tiefgehend man sich damit befassen möchte. Motion 5 ist recht günstig im Mac App Store zu kriegen und sehr empfehlenswert. M5 lässt sich auch für iMovie benutzen indem man die Effekte als Clips exportiert und in iMovie importiert. In FCPX ist es eben noch bequemer, weil man da die mit Motion 5 gemachten Effekte direkt in FCPX benutzen kann. Wenn man Blut geleckt hat, dann ist ein Wechsel von iMovie zu FCPX gut machbar.
Wenn man Photoshop hat und darin seinen Alltag verbringt, dann kann man auch dessen Videofunktion probieren.
Ich habe nochmal nachgedacht und bestellt. Den 27 Zöller. :D;)
So habe ich dann doch nochmal eine deutliche grössere Darstellungsfläche, vor allem für Aufnahmen in Portraitorientierung und für die Menüs in den Programmen. Mit dem grösseren Gehäuse komme ich dann wegen des wohnzimmertauglichen Designs auch zurecht.
Neonsquare
20.05.2013, 16:39
Ich habe nochmal nachgedacht und bestellt. Den 27 Zöller. :D;)
So habe ich dann doch nochmal eine deutliche grössere Darstellungsfläche, vor allem für Aufnahmen in Portraitorientierung und für die Menüs in den Programmen. Mit dem grösseren Gehäuse komme ich dann wegen des wohnzimmertauglichen Designs auch zurecht.
Viel Spaß mit dem Gerät! :D
Viel Spaß mit dem Gerät! :D
Danke. Noch ist er unterwegs zu mir, die Spannung steigt und man möchte mehr über das Gerät wissen. ;)
Mich würde interessieren, welchen Farbraum das IPS (?) panel abdeckt.
Full sRGB, fast sRGB vollständig oder sogar etwas mehr in Rochtung Adobe RGB.
Ich habe jetzt eine Weile bei Apple und im web gesucht, aber keine Infos dazu gefunden. Apple scheint die Daten nicht zu veröffentlichen.
2 Minuten Google:
http://forums.adobe.com/message/5214283
Etwa 80% AdobeRGB.
2 Minuten Google:
http://forums.adobe.com/message/5214283
Etwa 80% AdobeRGB.
Danke für den link, ich hatte deutlich länger gesucht.
Aber auch in Deinem link streiten sich die Gelehrten und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Du wirst ja eh kalibrieren, dann weist du es ganz genau :cool:
Du wirst ja eh kalibrieren, dann weist du es ganz genau :cool:
Möchtest Du mir damit sagen, dass jemand, der den Bildschirm nicht beabsichtigt zu kalibrieren, sich gar nicht mit sowas professionellem wie Adobe RGB beschäftigen sollte? Lol ;)
Warum ich frage hat folgenden Grund. Ist der Bildschirm besser als sRGB, entgehen mir in der Darstellung die anzeigbaren Farben ausserhalb des sRGB. In Deinem link wird beispielsweise die differenzierte Darstellung von Grüntönen angesprochen.
Standard wäre bei mir sRGB einzustellen. Stelle ich Adobe RGB ein, dann werden bei einem Monitor mit sehr kleinem Farbraum viele Farben verfälscht angezeigt. Hat der Monitor einen grossen Farbraum, kann man die verfälschten Farben ggü. den zusätzlich genutzten darstellbaren Farben vernachlässigen.
Ich werde jetzt mal an die 80% Adobe RGB glauben und den gösseren Farbraum nutzen.
Nein, nicht Lol .
Messgerät holen und kalibrieren. Wenns dir wichtig ist solltest du das machen. Einen Spyder gibt es samt Software für 100 Euro.
Nein, nicht .
Messgerät holen und kalibrieren. Wenns dir wichtig ist solltest du das machen. Einen Spyder gibt es samt Software für 100 Euro.
Zum Spider habe ich gelesen, dass er aufgrund der Hintergrundbeleuchtung des iMAC nicht sonderlich gut funktionieren soll. :shock:
Aber ich möchte den Bedarf nach Kalibrierung nicht wegdiskutieren, das habe ich bisher nicht gemacht, sollte aber darüber nachdenken, das zu professionalisieren.
Karsten in Altona
22.05.2013, 13:19
Ich habe den x-rite i1 display pro. Ist inzwischen auch deutlich billiger geworden. Ich glaub ich hab noch 250 Euro oder sowas bezahlt. Bei Calumet gibt es regelmässig Schulungen zur Farbkalibrierung von x-rite, welche beim Kauf eines x-rites kostenlos sind. Ich hatte leider meinen schon, habe es deswegen nicht gemacht.
http://www.calumetphoto.de/eng/product/x_rite_i1_display_pro/xrii1dp