Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Anzeige des aktuellen ISO-Wertes
Anaxaboras
23.03.2013, 15:17
Gestern hatte ich endlich mal Zeit, mich intensiver mit meiner A99 zu beschäftigen. Dabei bin auf dieses Problem gestoßen:
Ich Zeitautomatik A vorgewählt und ISO auf AUTO gestellt (und die Grenzen bei ISO 100 bis ISO 3200 festgelegt). Im Sucher erscheint nun logischerweise ISO AUTO. Das bleibt leider auch so, wenn ich den Auslöser halb drücke, um die Belichtung zu messen.
Bei den neueren NEXen wechselt in diesem Fall die Anzeige ISO AUTO auf den Wert, mit dem die Kamera belichten wird - bspw. ISO 400.
So hätte ich das natürlich bei meiner A99 auch gerne. Ich habe nur keine Möglichkeit dazu gefunden - oder habe ich etwas übersehen :zuck:?
LG
Martin
PS: Und jetzt bitte nicht wieder auf Sony einschlagen, oder gleich einen Firmware-Wünsche-Thread daraus machen, OK :cool:?
Karsten in Altona
23.03.2013, 15:48
Wenn ich auf A und Auto ISO stelle kann ich die ISO Zahl unten im Sucher ablesen, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke. Mag vielleicht was mit der Speicherung/Messung zu tun haben?! Ich hab's so eingestellt, dass er bei Auslösung misst und entsprechend bei gedrückter Taste speichert. Glaub ich.
Bei den neueren NEXen wechselt in diesem Fall die Anzeige ISO AUTO auf den Wert, mit dem die Kamera belichten wird - bspw. ISO 400.
So ist es auch bei der A77, standardmäßig. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei der A99 anders sein soll...
Anaxaboras
23.03.2013, 16:17
Wenn ich auf A und Auto ISO stelle kann ich die ISO Zahl unten im Sucher ablesen, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke. Mag vielleicht was mit der Speicherung/Messung zu tun haben?! Ich hab's so eingestellt, dass er bei Auslösung misst und entsprechend bei gedrückter Taste speichert. Glaub ich.
Danke für den Hinweis, dass es möglich ist :D. Dann weiß ich jetzt, was ich heute Abend zu tun habe :cool:.
LG
Martin
Karsten in Altona
23.03.2013, 16:37
Hab mir gerade aus Spaß an der Freude extra:
- Ein Google Konto eröffnet (was ich bisher versucht habe zu vermeiden)
- Youtube Capture App runtergeladen
- Mit dem iphone den EVF gefilmt
- Video hochgeladen
Und das alles nur für Dich:
http://www.youtube.com/watch?v=M3J8ivfiCpk
:mrgreen:
Anaxaboras
23.03.2013, 16:48
Hey, das ist ja genial :top: - ich bin ganz gerührt (und nicht geschüttelt :mrgreen:).
Ich musste in dem Video allerdings dreimal hinsehen, bis ich die Anzeige ISO 160 entdeckt habe. Sie blinkt nur ganz kurz auf. Hast du den Auslöser nur kurz angetippt oder (wie ich es mache) ein paar Sekunden halb durchgedrückt?
LG
Martin
Ich habe es gerade bei meiner A99 probiert und der ISO-Wert wird bei mir solange angezeigt wie ich den Auslöser halb durchgedrückt halte. Der ISO-Wert bleibt in dem Fall gespeichert.
Karsten in Altona
23.03.2013, 18:33
Genau, nur kurz angetippt damit man den Wechsel erkennt. Hätte ich vielleicht ein paar Mal wiederholen können, um's deutlicher zu machen.
Anaxaboras
24.03.2013, 00:34
Heute Abend habe ich gleich noch einmal probiert - und siehe da, die Kamera macht, was sie soll.
Ich muss wohl bei meiner Einstell-Orgie gestern Abend auf eine Konfiguration gestoßen sein, bei der sich die ISO-Anzeige verschluckt hat :zuck:. Konnte ich aber heute nicht mehr nachvollziehen (und ist mir auch egal :mrgreen:).
Vielen Dank für eure Mühe :cool:
LG
Martin