PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Speicherkartenwahl spinnt irgendwie - Bug oder Defekt, oder normal?

Karsten in Altona
14.03.2013, 21:55
Hallo,

als ich meine erste Hochzeitsreportage mit der A99 geschossen habe, ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Als die eine Karte voll war, hatte ich Probleme zwischen den Karten hin und her zuschalten. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich zwar fotografieren konnte, aber nur die Bilder der anderen Karte anschauen konnte. Genau konnte ich mich da aber damit nicht befassen. :zuck: Sehr nervig war das an dem Tag/Abend.

Ich hab dann im folgenden zuhause die Kamera zurückgesetzt und es noch mal versucht. Inzwischen habe ich verstanden, dass es anscheinend so ist, dass ich nach Änderung des Speicherkartenfachs (über FN oder Menü ist egal) ich erst ein Bild machen muss, um die auf der gewählten Karte gemachten Bilder betrachten zu können. Mache ich das nicht, lande ich bei der zuvor ausgewählten Karte. Wenn die gewählte Karte natürlich voll ist, kann ich kein Foto mehr machen, um die Bilder auf der Karte anzuschauen.

Wird klar, was ich meine? Mich würde interessieren: Ist das bei euch auch so, oder ist meine defekt?

usch
14.03.2013, 23:43
Du stellst im Speicherkartenmenü ein, auf welcher Karte aufgenommen werden soll, und auf der zweiten Seite des Wiedergabemenüs, von welcher Karte die Bilder angezeigt werden. Also unabhängig voneinander; anders als bei der A900, wo es nur eine Einstellung für Aufnahme und Wiedergabe gibt.

Lightliner
26.03.2013, 09:11
Weis jemand ob man die Alpha SLT-99V
mit 64GB Speicherkarten betreiben kann?
Wo ist da die Grenze?
Sony empfiehlt (Zubehör Link) z.B. Memory Stick PRO-HG Duo 32GB oder für den zweiten Slot:

SDHC -Speicherkarte 32GB
SDXC -Speicherkarte 32GB

Sind die 32GB die obere Grenze?

Welche Karten macht sinn in der Alpha SLT-99V?
Ich fotografiere in RAW und mache überwiegend Speicher fressende Sport Serienaufnahmen (Alpha 900)
Aber hier und da ein Video zu drehen ist ja sehr reizvoll,
Für mich sind Speicherkapazität und lese/schreib Geschwindigkeit wichtig.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit der Alpha SLT-99V?

Karsten in Altona
26.03.2013, 10:27
(...) Also unabhängig voneinander; anders als bei der A900, wo es nur eine Einstellung für Aufnahme und Wiedergabe gibt.It's a feature also. Schade, dass man es nicht koppeln kann - anscheinend. :flop:

Lightliner: Ich sehe keinen Sinn eine 64 GB Karte zu nutzen. Die sind teurer und lieber geht mir eine 16GB Hopps als eine 64er. Also, lieber mehrere kleinere benutzen. :top:

apiel
26.03.2013, 10:39
Weis jemand ob man die Alpha SLT-99V
mit 64GB Speicherkarten betreiben kann?
Wo ist da die Grenze?

Ich benutze unter anderem eine SanDisk SDXC Karte mit 45 MB/S und 128GB in der A99.
Von der Schnelligkeit reicht mir das meistens; auch für Video; und die Kamera kann problemlos damit umgehen.

Wenn es schneller gehen soll nehme ich eine 16GB mit 95 MB/S.

Pedrostein
26.03.2013, 10:44
Sandisk Class 10 mit 95 mB/s

Die A99 kann diesen Speed auch nutzen, alle Kameras unterhalb der A77 nur max 45mB/s

MM194
26.03.2013, 13:42
... wobei für Video auch eine Class 6 Karte reicht.

Meine Vorstellung, wenn sich die Ersparnisse und der Angebotspreis ähneln:

2 x 16 GB mit 95 MB/s (Sandisk SDHC Extreme oder Sony) für Bilder
2 x 32 GB mit 30 MB/s (Sandisk Ultra oder Sony) für Video (ca. 2,5 Std. je Karte)

Kann man ja einstellen, welcher Slot für was genutzt werden soll.