Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 720°-Galerie in 3D
Moin, moin,
bei unseren ersten Panorama-Versuchen kam uns eine Idee, die ich hier kurz vorstellen will. Es wurden 2 360°-Panoramen eines Raum zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Lichtsituationen aufgenommen, und daraus ein 720°-Panorama mit zusätzlicher Zeitkomponente im Bild erstellt, so daß das flache Bild dann doch eine 3.Dimension hat.
Die Ausführung hat sicherlich noch Verbesserungspotential (z.B. HDR um die Lichter in den Griff zu bekommen), aber die Idee und das Ergebnis finde ich faszinierend. Aufgrund des experimentellen Charakters erstmal nur in der Kiste statt im Album...
593/EBW-Galerie-720Grad-3D.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=165627)
Dat Ei
Saubere Arbeit, wie schon beim ersten Versuch. Hast Du das Stativ stehen gelassen um die Position zu erhalten?
Schade das (bisher) Zenit und Nadir noch fehlen. Du könntest beide Panoramen in eine Steuerbare Animation bauen und per Klick überblenden. Wäre doch sicherlich auch interessant?
Basti
Hey Basti,
Saubere Arbeit, wie schon beim ersten Versuch. Hast Du das Stativ stehen gelassen um die Position zu erhalten?
wir haben das Stativ stehen lassen - eigentlich erst mal nur aus Faulheit...:oops:
Aber die Idee, sie zu verschiedenen Zeiten vom gleichen Fleck aus zu machen, war zu dem Zeitpunkt schon im Hinterkopf. Die Verheiratung mehrere Panos zu einem Bild kam dann später erst.
Schade das (bisher) Zenit und Nadir noch fehlen.
Das Thema werden wir auch noch angehen, auch wenn es dann in Kombi mit zwei oder mehr Panoramen zu unterschiedlichen Zeiten zusätzlich schwer wird. Denn wer trifft schon zweimal (oder mehrmals) exakt die gleiche Stativposition...
Du könntest beide Panoramen in eine Steuerbare Animation bauen und per Klick überblenden. Wäre doch sicherlich auch interessant?
Fließend überblenden oder schlagartig?
Ich hatte schon überlegt, mit einem Slider die Bilder ineinander überblenden zu lassen, so wie man es z.B. bei den Nik Filtern zwischen "alt" und "neu" machen kann.
Dat Ei
Das Thema werden wir auch noch angehen, auch wenn es dann in Kombi mit zwei oder mehr Panoramen zu unterschiedlichen Zeiten zusätzlich schwer wird. Denn wer trifft schon zweimal (oder mehrmals) exakt die gleiche Stativposition...
Welchen Nodalpunktadapter verwendest du? Bei mir kann ich direkt nach oben fotografieren, also die Kamera komplett schwenken. So solltest du den Zenit hinbekommen ohne das Stativ zu bewegen. Über die Funktion "Viewpoint" kannst du den Versatz des Zenitbildes innerhalb von PTGui problemlos ausgleichen.
Fließend überblenden oder schlagartig?
Ich hatte schon überlegt, mit einem Slider die Bilder ineinander überblenden zu lassen, so wie man es z.B. bei den Nik Filtern zwischen "alt" und "neu" machen kann.
Das bleibt dir überlassen, aber ich vermute das ein schlagartiges Überblenden für die ersten Versuche die einfachere Variante wäre.
Basti
Hey Basti,
Welchen Nodalpunktadapter verwendest du?
wir verwenden einen Gigapan, den wir mit RRS-Zubehör aufgerüstet haben.
Bei mir kann ich direkt nach oben fotografieren, also die Kamera komplett schwenken. So solltest du den Zenit hinbekommen ohne das Stativ zu bewegen. Über die Funktion "Viewpoint" kannst du den Versatz des Zenitbildes innerhalb von PTGui problemlos ausgleichen.
Der Zenit macht mir kein Kopfzerbrechen. Der Gigapan schwenkt zwischen -65° und +90°. Das Problem ist der Nadir, weil ich für ihn das Stativ auf Seite räumen müßte. Das macht die exakte Standortreproduktion für das zweite Pano schwierig.
Dat Ei
der_knipser
07.03.2013, 14:51
... Der Gigapan schwenkt zwischen -65° und +90°. Das Problem ist der Nadir, weil ich für ihn das Stativ auf Seite räumen müßte. Das macht die exakte Standortreproduktion für das zweite Pano schwierig.Zwei Kugeln bekommst Du problemlos hin, wenn Du den Nadir des ersten Panos vor der Gigapan-Aktion aufnimmst, und beim zweiten den Nadir hinterher.
Ansonsten kannst Du kleine Bodenmarkierungen anbringen, um das Stativ noch einmal genau dort zu positionieren, wo es einmal war.
Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder mal als Kugel zu sehen?
Habt ihr Webspace, wo ihr es hochladen könnt?
Das 2DBild finde ich schon sehr gut gelungen, daher würde ich gerne mal "kugeln". ;)
Moin Gottlieb,
Zwei Kugeln bekommst Du problemlos hin, wenn Du den Nadir des ersten Panos vor der Gigapan-Aktion aufnimmst, und beim zweiten den Nadir hinterher.
sehr gute Idee!:top:
...aber auch "stupid me". Hätte man auch mal selbst drauf kommen können. :oops:
Ansonsten kannst Du kleine Bodenmarkierungen anbringen, um das Stativ noch einmal genau dort zu positionieren, wo es einmal war.
Im Rahmen einer gewissen Genauigkeit würde das sicherlich helfen, aber so ganz ohne ist das nicht...
Dat Ei
Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder mal als Kugel zu sehen?
Habt ihr Webspace, wo ihr es hochladen könnt?
Webspace ist da. Wir hatten am WE mal auf die Schnelle ein mov mit PTgui generiert, welches aber danach nicht wirklich funktionierte. Mit welcher Software konvertiert Ihr in welches Format?
Dat Ei
Es bieten sich hier als Format Flash an, mit einer Fallback Alternative in HTML5 für mobile Geräte. Wenn du das ganze als Multiresolution aufbaust holst du das maximale an Qualität raus bei gleichzeitig geringer Dateigröße. Gängige Programme sind hier KRPano oder auch pano2vr.
come_paglia
07.03.2013, 15:08
Hey Basti,
Es bieten sich hier als Format Flash an, mit einer Fallback Alternative in HTML5 für mobile Geräte. Wenn du das ganze als Multiresolution aufbaust holst du das maximale an Qualität raus bei gleichzeitig geringer Dateigröße. Gängige Programme sind hier KRPano oder auch pano2vr.
was hälst Du von KRPano? Mit pano2vr hatte ich letztes Wochenende irgendwie leichte Probleme, was aber auch an meinen Unkenntnissen bei der Bedienung des Programms liegen könnte.
LG, Hella
der_knipser
07.03.2013, 15:11
Meistens verwende ich PTGui dafür. Unter Tools - "Publish to website" lese ich das fertige equirectangulare Bild ein, und gebe es sowohl in swf als auch in html5 aus. Danach ist es auf Desktoprechnern und auch auf iGeräten drehbar.
Wenn Du mehr Möglichkeiten brauchst, insbesondere im Hinblick auf Hotspots, Touren und sonstige Extras kann ich das menügesteuerte Pano2VR empfehlen.
Die ultimativen Möglichkeiten hast Du mit krpano. Dafür musst Du allerdings ein wenig mit XML umgehen können, und Codeschnipsel sinnvoll zusammenstellen.
Mit beiden Programmen habe ich keine Erfahrung, weil ich für mich zu wenig Bedarf dafür habe. Aber ich weiß von Pano-Kollegen, dass man damit richtig "zaubern" kann.
was hälst Du von KRPano? Mit pano2vr hatte ich letztes Wochenende irgendwie leichte Probleme
Hallo Hella,
das ist ein schwieriges Thema, mir scheint hier gibt es einige Grabenkämpfe :roll:
Ich selbst arbeite mit pano2vr, nachdem es mir mit KRPano nicht besonders ergangen ist. Allerdings empfinde ich das die grafische Oberfläche von pano2vr eine Simplizität suggeriert, die es nicht hat. Es ist und bleibt ein komplexes Thema mit vielen kleinen Fallstricken.
Gemessen am Output stehen sich beide Programme Qualitativ in nichts nach, das habe ich im Panorama Forum mit einem dortigen Kollegen wirklich intensiv getestet. Es ist also mehr die Frage welche Vorgehensweise und Bedienoberfläche Dir/Euch liegt.
Beide können Multiresolution, Fallback auf HTML5, virtuellen Touren, Gyrosupport für iOS und Android, etc. etc.
Siehe hier (http://www.schmuttermaier.com/panoramen/muenchen/cuvilliestheater/), das ist mit pano2vr entstanden (was aber natürlich auch mit KRPano funktioniert hätte!).
Liebe Grüße
Basti
come_paglia
07.03.2013, 15:26
Hey Gottlieb, hey Basti,
danke für Euren Input.
Ich denke, ich werde für's erste noch mal die Ausgabemöglichkeiten von PTGui näher unter die Lupe nehmen. Was KRPano und pano2vr angeht, sollten wir wahrscheinlich mal die Testversionen ausprobieren, welches der Programme uns mehr liegt.
LG, Hella
mrieglhofer
07.03.2013, 15:43
Hal
Beide können Multiresolution, Fallback auf HTML5, virtuellen Touren, Gyrosupport für iOS und Android, etc. etc.
Siehe hier (http://www.schmuttermaier.com/panoramen/muenchen/cuvilliestheater/), das ist mit pano2vr entstanden (was aber natürlich auch mit KRPano funktioniert hätte!).
Liebe Grüße
Basti
Soweit ist es ja noch einfach. Aber probiere mal ein Map drunterzulegen mit Animation der Punkte und Anzeige der Drehwinkel. Ich habe Tage gebraucht, bis das mit Internet Explorer, Firefox und Iphone funktioniert hat. Tlw. tut zumindest Pani2VR nicht das, was es logisch tun sollte. Im Prinzip gehts, aber du brauchst praktisch alle Zielgeräte, damit du sicherstellen kannst, dass es auch einwandfrei läuft.
So eine Tour hab ich hier (http://www.suedhausbau.de/tour/) schon einmal gebaut. Es handelt sich um einen Rundgang um ein Bauobjekt bei dem ich ein Rendering des noch nicht gebauten Hauses eingefügt habe. Die Tour funktioniert auf Flash (inkl. Multiresolution), HTML5 für iOS (inkl. mobile Displayerkennung und Größenanpassung) sowie auf meinem S3 mit Android.
Klar dauert es ein wenig bis man alle Teile so hat wie man will, es ist halt nicht einfach zusammen geklickt. Und zum testen brauchst du halt die Endgeräte, sonst wird es ein Blindflug. Wobei man sich ja alle relevanten Einstellungen auch gut abspeichern kann (set as default) und so schon recht gut auf Anhieb trifft :cool:
Liebe Grüße
Basti
Großes Kino, auch wenn´s ein Theater ist. :top:
Dat Ei
Moin, moin,
hier (http://dat-ei.de/EBW-Galerie/EBW-Galerie-3d.html) ein kleiner Flug durch Raum und Zeit...
Zeitreisen habe ich auch noch in keinem Pano gemacht...
Und täglich grüßt das Murmeltier... :lol:
Dat Ei
Die Idee ist jedenfalls schonmal top!
Yeeeehaw!
*rumsaus*
So mag ich's! :D