Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Hilfe: Gummierung löst sich!!!
laker4life
06.02.2013, 16:59
Hallo Zusammen,
ich musste gestern leider feststellen dass sich auf der Rückseite die Gummierung für den Daumen, über dem Crusor, an der Ecke leicht löst. Ich habe den Gummi wieder in die Fassung reingedrückt und es scheint auch wieder zu halten. Ich habe nun etwas bedenken das sich die ganze Sache wieder löst und irgendwann mal verformt und nicht mehr reinpasst.
Soll/Kann ich das Ganze selber kleben oder laufe ich Gefahr die Garantie (noch 1 ½ Jahre) zu verlieren? Wenn Nein, welchen Kleber würdet Ihr empfehlen?
Gruß
Thomas
EarMaster
06.02.2013, 17:05
Wenn du noch Garantie hast, ist die Sache doch klar: Ab damit zum Service…
grayscale
06.02.2013, 17:09
Wenn Du da selber hand anlegst (kleben) dann ist die Garantie für die ganze Kamera dahin!! Also bloß nicht!!
Ich hatte das gleiche Probelm bei meiner a65, gleicher Gummi.
Ab zum Service und über eine ordungsgemäß reparierte und wahrscheinlich dazu gereinigte und überprüfte Kamera sich wieder ganz neu freuen.
Liebe Grüße,
Georg
laker4life
06.02.2013, 17:10
Wenn Du da selber hand anlegst (kleben) dann ist die Garantie für die ganze Kamera dahin!! Also bloß nicht!!
Ich hatte das gleiche Probelm bei meiner a65, gleicher Gummi.
Ab zum Service und über eine ordungsgemäß reparierte und wahrscheinlich dazu gereinigte und überprüfte Kamera sich wieder ganz neu freuen.
Liebe Grüße,
Georg
hmmm extra zum Service erscheint mir zwar zunächst übertrieben aber auf der anderen Seite will ich die Garantie nicht verlieren.
Mit welcher Bearbeitungszeit muss ich circa rechnen?
laker4life
06.02.2013, 18:07
Also aktuell sitzt die Gummierung wieder bombenfest, ich müsste jetzt richtig rumfummeln das diese wieder rausspringt. Ich denke ich werde das ganze beobachten und beim nächsten Mal sofort reinschicken.
Apropo Einschicken, muss ich das zwingend über Sony.de einleiten oder kann ich mich auch direkt an den Geissler Service wenden?
Apropo Einschicken, muss ich das zwingend über Sony.de einleiten oder kann ich mich auch direkt an den Geissler Service wenden?
Im ersten halben Jahr nach Kauf ist der Händler - am besten einer vor Ort - die erste Wahl. Ansonsten würde ich die Kamera über den Sony Reparaturservice (http://www.sony.de/support/de/repair/request/model/page/guid/callCenter/key/ccid/) kostenfrei einschicken bzw. abholen lassen. Wenn Du die Kamera zu Geissler schickst, musst Du das Paket selbst frankieren.
laker4life
06.02.2013, 19:58
Im ersten halben Jahr nach Kauf ist der Händler - am besten einer vor Ort - die erste Wahl. Ansonsten würde ich die Kamera über den Sony Reparaturservice (http://www.sony.de/support/de/repair/request/model/page/guid/callCenter/key/ccid/) kostenfrei einschicken bzw. abholen lassen. Wenn Du die Kamera zu Geissler schickst, musst Du das Paket selbst frankieren.
wäre trotzdem in meinem Fall sony.de, hab die A57 damals direkt im Sony Store gekauft :-)
laker4life
21.02.2013, 09:13
Guten Morgen,
jetzt hat sich gestern Abend die Gummierung wieder gelöst und ich werde die Kamera heute einschicken! :flop:
Mit welcher Bearbeitungszeit muss ich circa rechnen?
Gruß
Thomas
DerKruemel
21.02.2013, 10:17
Jenach Auftragslage und Erstazteilvorrätigkeit kann das zwischen weniger Tage und vieler Wochen dauern ;)
Hi,
bei meiner A77 ist der Griffgummi an den oberen Rändern "weich" und steht über.
Sieht einfach nach einem Jahr aus wie 5 Jahre ständig genutzt. Hab ca. (erst) 7TSD Fotos bisher.
Ich hatte das beim Service angegeben, aber leider nicht ganz explizit auf Änderung bestanden. Die Kamera kam gereinigt mit dem selben Gummi und selben dbzgl. Mangel zurück.
Wurde bei Jemandem wg. sowas schon der Gummi komplett neu getauscht?
Ist das nun ein Mangel oder normal ?
karwendelyeti
21.02.2013, 10:49
Hi,
bei meiner A77 ist der Griffgummi an den oberen Rändern "weich" und steht über.
Sieht einfach nach einem Jahr aus wie 5 Jahre ständig genutzt. Hab ca. (erst) 7TSD Fotos bisher.
Ich hatte das beim Service angegeben, aber leider nicht ganz explizit auf Änderung bestanden. Die Kamera kam gereinigt mit dem selben Gummi und selben dbzgl. Mangel zurück.
Wurde bei Jemandem wg. sowas schon der Gummi komplett neu getauscht?
Ist das nun ein Mangel oder normal ?
Es ist "normal", bei meinen Nikons der Vergangenheit war das nach einiger Zeit bei jedem Modell der Fall. Diese Gummierungen sind mit einem doppelseitig klebendem Tape aufgebracht. Im Lauf der Zeit dehnt sich die Gummierung, steht über und löst sich dann. Im Garantiezeitraum kann man die Nachbesserung einfordern. Bei Nikon gabs die Gummierung einzeln nach zu kaufen, war recht einfach zu wechseln, bzw. zu erneuern.
Wenn selbst kleben, dann auch nur mit doppelseitigem Klebeband.
laker4life
21.02.2013, 12:39
Es ist "normal", bei meinen Nikons der Vergangenheit war das nach einiger Zeit bei jedem Modell der Fall. Diese Gummierungen sind mit einem doppelseitig klebendem Tape aufgebracht. Im Lauf der Zeit dehnt sich die Gummierung, steht über und löst sich dann. Im Garantiezeitraum kann man die Nachbesserung einfordern. Bei Nikon gabs die Gummierung einzeln nach zu kaufen, war recht einfach zu wechseln, bzw. zu erneuern.
Wenn selbst kleben, dann auch nur mit doppelseitigem Klebeband.
Also bei meiner Alpha konnte ich kein Klebeband entdecken, scheint bei SONY ein Kleber zu sein. Für die Zukunft bzw. nach der Garantie, welchen Kleber würdet Ihr empfehlen?