Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Livebild von SLT 57 direkt auf Mac/PC?

fridward
02.02.2013, 11:28
Hallo,

ich würde gerne meine SLT 57 gerne so anschließen, dass ich auf meinem MAc so eine Art "Livemonitor" habe, im Prinzip als ob ich eine webcam an den Rechner anschließe um sie z.B. als Kamera für boinx TV oder für imovie zu verwenden. Damit könnte ich "Live" sehen wie ich z.B. ein vituelles Studio auf einen greenscreen Hintergrund setze.

Nach meinen ersten Versuchen über USB geht das nicht, da ich per usb offenbar nur eine Massendatenspeicherverbindung verwenden kann. Gäbe es eventuell eine Möglichkeit über hdmi?

Ich kann mich gut erinnern, dass meine uralten Digiknipsen immer auch so eine Art webcam Modus hatten, mit dem so was ging :-(

Viele Grüße und Danke
Frank

flashbeast
02.02.2013, 15:15
Kurz: die A57 unterstützt kein Tethering. Die einzige Option für dich wäre in der Tat die Übertragung via HDMI, entsprechende Hardware vorausgesetzt (Capturedevice mit HDMI-in). Da hst du dann aber kein "sauberes" Signal (Overlays...).

Fazit: die Kamera ist für das Vorhaben ungeeignet.

Robert Auer
06.02.2013, 00:07
Kurz: die A57 unterstützt kein Tethering. Die einzige Option für dich wäre in der Tat die Übertragung via HDMI, entsprechende Hardware vorausgesetzt (Capturedevice mit HDMI-in). Da hst du dann aber kein "sauberes" Signal (Overlays...).

Fazit: die Kamera ist für das Vorhaben ungeeignet.

Komisch, ich fotografiere seit langem mit meinen Kameras im Studio über Live-View (per HDMI auf 27" HP PC-Monitor) und habe m.E. eine sehr gute Bildqualität! Es handelt sich um die Sony SLT-A77, die Sony NEXen 5+5N sowie die Panasonic G1+GH2! Einzig bei der frühen NEX-5 hatte ich mit einem Philips PC-Monitor ein verzerrtes Bild. Mit dem HP-2710m klappt alles bestens. Ich hatte hier im Forum bereits einmal detailliert berichtet. Kann es sein, dass es dabei neben der Kamera auch auf die Technologie des Bildschirms ankommt? Warum sollte es nicht auch mit der "neueren" A57 funktionieren?

Trainbird
08.02.2013, 10:05
Komisch, ich fotografiere seit langem mit meinen Kameras im Studio über Live-View (per HDMI auf 27" HP PC-Monitor) und habe m.E. eine sehr gute Bildqualität!
...
Kann es sein, dass es dabei neben der Kamera auch auf die Technologie des Bildschirms ankommt? Warum sollte es nicht auch mit der "neueren" A57 funktionieren?
Die Frage war aber eine andere:fridward möchte das Bild am PC "empfangen", nicht nur am Bildschirm darstellen. Er möchte also ein vollständiges Bild aus der Kamera am PC sehen und live bearbeiten/verarbeiten können.

Da hst du dann aber kein "sauberes" Signal (Overlays...).
Aber am Bildschirm der Kamera kann man doch alle Overlays abdrehen, oder? Ist das dann nicht dasselbe Bild wie im HDMI ausgegeben wird?
Und ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass das durchaus ohne Overlays möglich ist ... aber vielleicht war das auch nur auf die A99 bezogen ...

der_isch
08.02.2013, 13:42
der Datenstrom über den HDMI beinhaltet nicht nur das Bild, sondern auch die Zusatzinformationen, genau so wie sie am Klappmonitor dargestellt werden. Also im Fenster, und unten die Belichtungszeit / Blenden / ISO-Informationen, dazu den Fokuspunkt - links und rechts schwarze Ränder. Vollbild ist nicht möglich. Zum weiterverarbieten ist das Bild dadurch ungeeignet. Qualititaiv ist das (verkleinerte Bild) relativ gut - aber eben auch kein 1080i mehr.

Die Anschaffung einer WebCam mit 1080i dürfte am Ende besser und billiger und einfacher zu handeln sein.

fridward
08.02.2013, 22:16
Schade, hatte ich befürchtet. Mmmh dann motte ich wohl mal meine alte TRV900 aus und schließ die per firewire an, kein HD aber die Bildqualität ist immer noch 1a

Danke für die Kommentare :top:

k3yWorKz
12.02.2013, 02:15
Komisch, ich fotografiere seit langem mit meinen Kameras im Studio über Live-View (per HDMI auf 27" HP PC-Monitor) und habe m.E. eine sehr gute Bildqualität! Es handelt sich um die Sony SLT-A77, die Sony NEXen 5+5N sowie die Panasonic G1+GH2! Einzig bei der frühen NEX-5 hatte ich mit einem Philips PC-Monitor ein verzerrtes Bild. Mit dem HP-2710m klappt alles bestens. Ich hatte hier im Forum bereits einmal detailliert berichtet. Kann es sein, dass es dabei neben der Kamera auch auf die Technologie des Bildschirms ankommt? Warum sollte es nicht auch mit der "neueren" A57 funktionieren?

Gibts da ein Programm für die A77?
Hast du Erfahrung, ob das bei einem Mac-Book auch möglich ist? (Kein HDMI Eingang),
hab nur diesen Thunderbolt/Firewire oder wie das heißt... müsste doch mit dem entsprechendem Kabel funzn nehm ich an

Grüße, Kev

flashbeast
13.02.2013, 00:33
Du brauchst einen "Wandler", sprich: eine Capturekarte. Gibt's von einschlägigen Firmen wie Matrox (Mxo2-Familie), Black Magic (Itensity-Familie), Aja usw.; Damit hast du dann aber maximal FHD, die Fotos landen weiterhin auf der Speicherkarte. Oder ich hab da was grundsätzlich mißverstanden :D

Erster
13.02.2013, 10:05
Oder ich hab da was grundsätzlich mißverstanden :D
Nein, hast Du nicht. Man bekommt damit auf dem PC nur das rein, was sonst auf einem angeschlossenen Fernsehgerät bzw. Monitor angezeigt werden würde.

der_isch
13.02.2013, 15:33
Nein, hast Du nicht. Man bekommt damit auf dem PC nur das rein, was sonst auf einem angeschlossenen Fernsehgerät bzw. Monitor angezeigt werden würde.

und das ist leider kein Vollbild....