Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildecken abrunden
Hallo ihr Lieben,
ich steh grad mächtig auf dem Schlauch: Ich möchte gerne bei einem Bild digital die Ecken abrunden und mir fällt partout nicht ein, wie ich das am geschicktesten machen kann, so dass alle Ecken gleichmäßig sind.
Idealerweise fällt jemandem ein, wie ich das mit GIMP oder vielleicht mit Irfanview machen kann. Heute Abend hätte ich auch noch LR und PS CS5 zur Verfügung.
DANKE für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Marie
André 69
16.01.2013, 10:38
Hi,
Auswahl -> alles Auswählen // Auswahl verändern -> abrunden -> Pixel ??px
Auswahl umkehren -> Löschen oder so ähnlich halt
Gruß André
Ellersiek
16.01.2013, 10:44
Für welches Dateiformat?
Sollen/dürfen die runden Ecken eine Farbe haben (z.B. weiss), oder sollen/müssen diese transparent sein?
Gruß
Ralf
Für JPEG und die Ecken sollten nach Möglichkeit transparent sein.
Edit: Eigentlich ist das Format im Endeffekt egal, Hauptsache ich kann es ohne große Verluste in ein Word Dokument einbinden.
@ André: Bei welchem Programm bist du grade?
André 69
16.01.2013, 10:52
Hi in PS sollte das so ähnlich gehen.
Was Transparent betrifft (die Ecken) geht meines Wissens nur bei Formaten mit indizierten Farben (gif, png) um eine Farbe als transparent zu definieren (gepflegtes Halbwissen).
(Ich nehme die Ecken/Rahmen auf die geplante Hintergrundfarbe).
Gruß André
JPEG unterstützt keine Transparenz, oder sehe ich das falsch?!
Ellersiek
16.01.2013, 10:58
Für JPEG und die Ecken sollten nach Möglichkeit transparent sein....
Wie Andre schon geschrieben hat, transparente Ecken gehen in JPG nicht, da müsstest Du nach gif (wohl eher nicht), png, tiff oder psd ausweichen.
Andre dürfte den Weg in PS beschrieben habe - da geht es auf jeden Fall so. Wenn Du dort die Transparenz haben möchtest, musst Du nach dem Öffnen der JPG-Datei die Hintergrundebene in eine normale Ebene umwandeln (Klick auf das Schloss in der Ebene und ziehe das Schloss in den Papierkorb).
Gruß
Ralf
Ich hab mich grad noch mal korrigiert, das Dateiformat ist eigentlich Wurst, solange es in ein Word Dokument geht.
Die Ecken müssen auch nicht zwingend transparant sein, so lange das 0 0 0 Weiß des Programms dem Hintergrundweiß von Word entspricht.
JPEG unterstützt keine Transparenz. Wenn's Transparent sein soll, geht PNG, PSD und EPS
Ellersiek
16.01.2013, 11:00
Ich hab mich grad noch mal korrigiert, das Dateiformat ist eigentlich Wurst, solange es in ein Word Dokument geht.
Die Ecken müssen auch nicht zwingend transparant sein, so lange das 0 0 0 Weiß des Programms dem Hintergrundweiß von Word entspricht.
Na dann brauchst Du nur die Hintergrundfarbe auf weiß setzen, dann bekommst Du auch weiße, runde Ecke.
Gruß
Ralf
In Word kannst Du auch eine Autoform mit abgerundeten Ecken erstellen.
Danach "Autoform formatieren" -> "Farben und Linien" -> "Ausfüllen Farbe" -> "Fülleffekte" -> "Grafik auswählen". Eventuell noch ein Häkchen bei "Bildseitenverhältnis sperren" und/oder anschließend die Autoform zurechtzupfen.
Fäddisch.
Neonsquare
16.01.2013, 12:15
Was Transparent betrifft (die Ecken) geht meines Wissens nur bei Formaten mit indizierten Farben (gif, png) um eine Farbe als transparent zu definieren (gepflegtes Halbwissen).
Mit indexierten (palettenbasierten) Farben hat das nichts zu tun. Transparenz und Teiltransparenz ist auch im PNG32-Format möglich, denn es wird RGBA gespeichert: Rot, Grün, Blau und Alpha; jeweils in 8 Bit (32 = 4x8Bit). Eine PNG32-Datei hat also einen 8-Bit Alphakanal mit dem man für jeden Pixel die Durchlässigkeit festlegen kann.
GIF und PNG8 sind dagegen palettenbasierte Bilder. Zu jedem Pixel wird der Index in eine mitgelieferte Farbpalette gespeichert. Bei GIF kann ein Paletteneintrag als "Transparent" festgelegt werden. Bei PNG8 kann dagegen jede Farbe in dieser 256-Farben-Palette wiederrum einen Alpha-Wert haben - so dass man bei PNG8 tatsächlich auch unterschiedlich transparente Farben in der Palette haben kann.
Gruß,
[neon]
Danach "Autoform formatieren" -> "Farben und Linien" -> "Ausfüllen Farbe" -> "Fülleffekte" -> "Grafik auswählen". Eventuell noch ein Häkchen bei "Bildseitenverhältnis sperren" und/oder anschließend die Autoform zurechtzupfen.
Das war brilliant. Eine einfache und zweckmäßige Lösung. Sorum hatte ich gar nicht gedacht! DANKE!!!
Danke natürlich auch an die anden Mitschreiberlinge, da hab ich auch noch wieder was gelernt:top:
deranonyme
17.01.2013, 20:38
Hallo Marie
Auch wenn du schon alles in Sack und Tüten hast hier ist noch eine Lösung für Gimp. Hab es grade mal ausprobiert. Wenn man den Letzten Schritt wiederholt kann man den Verlauf gut beeinflussen.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Gimp-Bei-Bildern-die-Ecken-abrunden-1216265.html
Frank
Danke Frank, man weiß nie, wofür es gut ist. :top:
Und ich hab im Vorfeld offensichtlich zu oberflächlich gegoogelt:oops:
Karsten in Altona
17.01.2013, 20:57
Heute Abend hätte ich auch noch LR
Effekte - Betrag +100 oder -100 je nach dem ob schwarz oder weiss - Mittelpunkt 50 (oder mit leichten Rahmen 45-40) - Rundheit -100 - Weiche Kante 0