![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Forumssekretärin
|
Bildecken abrunden
Hallo ihr Lieben,
ich steh grad mächtig auf dem Schlauch: Ich möchte gerne bei einem Bild digital die Ecken abrunden und mir fällt partout nicht ein, wie ich das am geschicktesten machen kann, so dass alle Ecken gleichmäßig sind. Idealerweise fällt jemandem ein, wie ich das mit GIMP oder vielleicht mit Irfanview machen kann. Heute Abend hätte ich auch noch LR und PS CS5 zur Verfügung. DANKE für eure Hilfe! Liebe Grüße Marie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
Auswahl -> alles Auswählen // Auswahl verändern -> abrunden -> Pixel ??px Auswahl umkehren -> Löschen oder so ähnlich halt Gruß André
![]() |
#3 |
|
Für welches Dateiformat?
Sollen/dürfen die runden Ecken eine Farbe haben (z.B. weiss), oder sollen/müssen diese transparent sein? Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Forumssekretärin
Themenersteller
|
Für JPEG und die Ecken sollten nach Möglichkeit transparent sein.
Edit: Eigentlich ist das Format im Endeffekt egal, Hauptsache ich kann es ohne große Verluste in ein Word Dokument einbinden. @ André: Bei welchem Programm bist du grade? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi in PS sollte das so ähnlich gehen.
Was Transparent betrifft (die Ecken) geht meines Wissens nur bei Formaten mit indizierten Farben (gif, png) um eine Farbe als transparent zu definieren (gepflegtes Halbwissen). (Ich nehme die Ecken/Rahmen auf die geplante Hintergrundfarbe). Gruß André
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) Geändert von André 69 (16.01.2013 um 11:02 Uhr) Grund: ein "t" dazugekauft :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wie Andre schon geschrieben hat, transparente Ecken gehen in JPG nicht, da müsstest Du nach gif (wohl eher nicht), png, tiff oder psd ausweichen.
Andre dürfte den Weg in PS beschrieben habe - da geht es auf jeden Fall so. Wenn Du dort die Transparenz haben möchtest, musst Du nach dem Öffnen der JPG-Datei die Hintergrundebene in eine normale Ebene umwandeln (Klick auf das Schloss in der Ebene und ziehe das Schloss in den Papierkorb). Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Forumssekretärin
Themenersteller
|
Ich hab mich grad noch mal korrigiert, das Dateiformat ist eigentlich Wurst, solange es in ein Word Dokument geht.
Die Ecken müssen auch nicht zwingend transparant sein, so lange das 0 0 0 Weiß des Programms dem Hintergrundweiß von Word entspricht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|