PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shooting mit NEX

hennesbender
14.01.2013, 19:56
In der Vorahnung darauf, dass am nächsten Tag meine Alpha 850 abrauchen würde, habe ich zuvor ein Shooting mal nur mit der NEX 6 und natürlichem Licht gemacht. Also keine Blitzerei im Spiel.

Alle Bilder nur in Lightroom bearbeitet. Lediglich in Bild 2 sind zwei Steckdosen mit Photoshop entfernt.

843/DSC02928.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162455)

843/DSC03046-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162456)

843/DSC03095-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162457)

843/DSC03210.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162458)

Shooty
14.01.2013, 20:00
OH! Deine 850 is hinne? :(
Wad is passiert?

Und da sieht man doch das man mit der Nex auch gut brauchbare Bilder machen kann! :top:

hennesbender
14.01.2013, 20:06
Weiß noch nicht was kaputt ist. Ich glaube, der Verschluss hängt. Muss ich wohl einschicken.

Die NEX ist bei so einem Shooting erstaunlicherweise sogar komfortabler. Gerade wenn man mit natürlichem Licht und Stativ arbeitet, hat die kleine leichte Kamera einen Riesenvorteil. Und das Fokussieren geht besser als mit der 850. Ich hab draußen mit der 850 auch noch ein paar Bilder vom Stativ mit 200mm und dem äußeren Autofokussensor gemacht. Da hab ich kein einziges mal richtig das Auge getroffen, habe ich später festgestellt.

Nachdem meine 850 dann gestern den Geist aufgegeben hat, habe ich auch noch ein wenig damit im Studio rumgespielt. Sowohl mal mit dem Adapter und manuell als auch mit dem 50er. Klappt völlig problemlos.

Und das 50er ist einfach schon bei 1,8 rappelscharf. Ist (subektiv) die schärftste Linse, die ich habe.

Ich liebe meine NEX 6! :D

hennesbender
14.01.2013, 20:25
Kleine Beschnittänderung (gerade erst aufgefallen). :)

843/DSC03046-Bearbeitet_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162459)

Shooty
14.01.2013, 20:33
Na dann is die 99 oder Nachfolger ja villeicht irgendwann ne Idee für dich ;)
Nex 6 is ja auch einfach "neuere Technik" *G*

Aber bevor ich nun hier zu sehr ins Kameratechnische abdrifte ...

ich find Bild 2 übrigens dann nach längerem betrachten (nein ich hab nicht nur Bild 2 angeguckt ^^) am schönsten von den ganzen Bildern ;)
Da ist das Licht und die ganz leichte grüntonung des Hintergrundes sehr spannend.

Nach noch etwas längerem Betrachten irritiert mich allerdings der dunkle Fingernagel über dem Kopf. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich aber nicht sagen :D

edit: beschnitt 1 hat mir besser gefallen.
Und hat sie dreckige Handflächen?! ^^

mrrondi
14.01.2013, 20:41
Schickes Model ;-)

Bronko
14.01.2013, 21:36
Mir gefallen die Bilder sehr gut, allerdings hätte sich dein Model eventuell vorher die Hände waschen sollen.
Siehe die rechte Hand bei Bild zwei.

Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Test von Dir um zu sehen ob es überhaupt einen Mann auffallen wird ;):lol:

Nachtrag: Sehe gerade das es Shooty auch aufgefallen ist

konzertpix.de
14.01.2013, 21:39
Auf mich wirkt das dritte am Besten. Sie schaut da einfach irgendwie besonders ausgeglichen und am freundlichsten in die Kamera. Dazu sitzt die Schärfe auf dem Punkt und das Mauerwerk führt einen schön durchs Bild.

Der Verschluß ist hinüber? Oh, oh! Ich drück dir die Daumen, daß die Reparatur nicht zu teuer wird! Aber dann hast du immerhin die Gewissheit, daß er wieder eine ganze Weile halten wird - anders als bei einem Gebrauchtkauf...

About Schmidt
14.01.2013, 21:41
Mir gefällt Bild 3 sehr gut. Das Spiel mit der Schärfentiefe, dazu dieser Blick. Wirkt auch ohne viel nackte Haut extrem sexy! Sehr schönes Model.

Gruß Wolfgang

hennesbender
14.01.2013, 21:45
Auf mich wirkt das dritte am Besten. Sie schaut da einfach irgendwie besonders ausgeglichen und am freundlichsten in die Kamera. Dazu sitzt die Schärfe auf dem Punkt und das Mauerwerk führt einen schön durchs Bild.

Der Verschluß ist hinüber? Oh, oh! Ich drück dir die Daumen, daß die Reparatur nicht zu teuer wird! Aber dann hast du immerhin die Gewissheit, daß er wieder eine ganze Weile halten wird - anders als bei einem Gebrauchtkauf...

Joah. Tamron 70-200 muss ich reparieren lassen. Die Alpha 850 muss ich reparieren lassen. Super. Mal schauen, ob die Versicherung irgendwas übernimmt... sonst fotografiere ich glaube ich wieder mit der Alpha 700. Die habe ich zum Glück noch im Schrank. Und als Backup halt die NEX 6. Geht auch.

konzertpix.de
14.01.2013, 21:49
Da hat es dich aber wirklich voll erwischt :( Hoffentlich geht es glimpflich aus!

hennesbender
14.01.2013, 21:53
Muss man durch.
Vor ein paar Monaten hätte mich das wahrscheinlich total geschockt, weil ich so auf meine 850 angewiesen war. Der "Rückschritt" auf die NEX 6 hat insoweit etwas geheilt. Man kann auch mit kleineren Kameras fotografieren und wenn es zu teuer wird, pausiere ich mal einige Zeit mit dem Vollformat, bis die A99 einigermaßen erschwinglich ist oder ich irgendwo was Gebrauchtes abstaube... :) Es gibt Schlimmeres. Und das Tamron habe ich vor einigen Monaten schon ersetzt durch ein Sigma und bin damit total happy. Das Tamron ist quasi abgeschrieben. Ich müsste es nur mal justieren lassen, um es dann zu verkaufen...

konzertpix.de
14.01.2013, 22:01
So gesehen entspannt sich das natürlich etwas. Auch wenn es dennoch ärgerlich ist (ich kenne es selber. Auch wenn man mehrere Kameras hat - es gibt immer nur eine, auf die man immer wieder zuerst zurückgreifen wird...)

Karsten in Altona
14.01.2013, 23:04
Mein Eindruck was die Technik angeht: Eine Nex mit 50 f/1.8 würde mir was flache Tiefeschärfe angeht nicht reichen. Sieht man vor allem an den Mauerbildern. Da dann lieber ein 85 f/1.4, oder näher ran und das 50 f/1.4 (zugegeben bei f/2).

hennesbender
15.01.2013, 10:06
Also das 85er überzeugt mich da am Vollformat auch nur bedingt. Da hab ich lieber die Kombi 200, 2.8. Werde ich demnächst mal mit Adapter an der NEX testen.

cdan
15.01.2013, 11:10
Da es hier eher um die eingesetzte, bzw. defekte Technik und weniger um die Bilder geht, ist die Kiste der bessere Ort.

Erlanger
15.01.2013, 11:55
Sehr hübsches Model und schöne Bilder :top:
Ich finde, hier im Sonyuserforum sieht man selten Portraits in dieser Qualität.
Mir gefällt Bild 3 (an der Mauer) am Besten.
Bild 1 (SW im Treppenhaus) gefällt mir auch noch sehr gut.
Ist natürlich alles persönliche Geschmackssache - aber ich stehe bei Portraits mehr auf Location/Outdoor statt auf sterile Studiobilder und Schwarzweiss-Fan bin ich auch. ;)

hennesbender
15.01.2013, 13:42
Da es hier eher um die eingesetzte, bzw. defekte Technik und weniger um die Bilder geht, ist die Kiste der bessere Ort.

Was soll denn der Unsinn?! Du kannst ja gerne mal ermahnen, nicht zu OT zu werden... aber ich wollte hier in erster Linie schon Bildkritik! Von daher würde ich schon bitten, zurückzuschieben. Zur kaputten Technik oder den Möglichkeiten der NEX 6 sage ich dann auch nix mehr...

cdan
15.01.2013, 13:53
Nun kühl dich mal wieder ab. ;)

Karsten in Altona
15.01.2013, 14:05
Ich finde ja, dass die eingesetzte Technik durchaus was mit dem Bildeindruck zu tun hat. Und die sollte man auch im "Album" ansprechen dürfen. Weil die Mär "der Fotograf macht das Bild blabla" stimmt ja auch nur zu einem gewissen Grad.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.01.2013, 14:07
Portrait Nr 3 ist große Klasse! Sehr gut gesehen vom Photographen und umgesetzt!
Die Nex 6 ist so wohl mehr als nur purer Ersatz, auch das 1,8/50mm bei Offenblende überzeugt.
Ernst-Dieter

hennesbender
15.01.2013, 14:48
Nun kühl dich mal wieder ab. ;)

Jou. Den "Unsinn" nehme ich zurück... :)

badenbiker
15.01.2013, 17:33
Die Typischen perfekten aber langweiligen Bilder wie wir sie von Dir immer zu sehen bekommen.
Irgendwie Alleweltsbilder,mir fehlt etwas das besondere,kommt mir vor als ob die Models immer mit ähnlichem Setup und in gleicher weise Aufgenommen werden.
Anderes Mädel gleiches Bild wenn ich mir so die bissherigen Beiträge anschaue.
Mit welcher Karmera entstanden dürfte da recht Wurst sein.

Erlanger
15.01.2013, 18:15
Die Typischen perfekten aber langweiligen Bilder wie wir sie von Dir immer zu sehen bekommen.
Na jetzt mal halblang...
Ich will niemand auf den Schlips treten, aber wenn man sich mal die Kategorie Portrait in der Galerie durchschaut, ist er m.E. fast der einzigste User, der eine beachtliche Anzahl an vorzeigbaren und schönen Frauen-Portraits vorweisen kann.
Natürlich mag es Portale geben, wo man noch bessere Bilder sieht (500px, 1x, fotoblur) - aber für ein Amateur-Forum präsentiert er hier im Verhältnis schon ein hohes Niveau... ist jedenfalls meine Meinung...
Was hier sonst teilweise für ein Schrott hochgeladen wird :roll:
Btw - wo sind Deine Portraits? :P

Karsten in Altona
15.01.2013, 18:18
Btw - wo sind Deine Portraits? :P
Leider kein Model-Release.. :lol:;)

Ich denke auch, hennesbenders Bilder haben eine hohe technische Qualität und entsprechen ausgesprochen guter fotografisch handwerklicher Qualität und das nicht nur im Bezug auf die Bildbearbeitung, sondern auch auf Wahl des Lichts, der Location, Bildausschnitt, etc. Ich würde mir da gerne noch eine Scheibe abschneiden wollen, weil so einfach, wie es aussieht auf den Bildern ist es nicht immer.

hennesbender
15.01.2013, 18:34
Mann muss sich ja auch mal den Frust von der Seele schreiben! :D

@Karsten: Du bist jederzeit herzlich in den Westerwald eingeladen... :)

amateur
15.01.2013, 18:51
@Karsten: Du bist jederzeit herzlich in den Westerwald eingeladen... :)

Dann soll er mich aber auf dem Weg in den Süden in Hannover zuladen... ;)

Stephan

hennesbender
15.01.2013, 18:53
Kein Problem. 3 Mädels bekomme ich für uns auch besorgt! :D

teefit
15.01.2013, 19:13
Irgendwie Alleweltsbilder,mir fehlt etwas das besondere,kommt mir vor als ob die Models immer mit ähnlichem Setup und in gleicher weise Aufgenommen werden.

:shock::shock::shock::shock::shock:

Die grösste Kunst in allem Tun ist die Reproduzierbarkeit! Dann kann man von Können sprechen, ansonsten ist es Zufall. Einige der besten Fotos sind durch Zufall entstanden, das hat aber nix mit Können zu tun!

Wenn man einen Stil gefunden hat, ist es perfekt ihn immer wieder hinzubekommen.
Das mag langweilig sein, aber man muss ja nicht immer gleich die 1% der 1% der 1% sein!

wenn Herr Bender (der mich hoffentlich auch zu den 3 Mädels einlädt?! :D) nun für sich sagen wir den Dave Hill Look entdeckt hätte, und es schaffen würde diesen jedesmal zu reproduzieren, wäre das absolut fantastisch aber dann kommt der nächste und sacht: boah, alle voll dave hill mässig, immer gleich, kein eigener Stil, voll langweilig....

Gelungene Fotos! Aber ich glaube bei so einem Model auch nicht die größte Herausforderung ;) Bild 4 find ich fast am besten, wenn es denn einen kleinen Dave Hill Look bekommen würde :twisted:
6/DSC03210DH.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162548)

*thomasD*
15.01.2013, 22:03
1. Ich finde die Bilder toll, kann mich aber nicht entscheiden. 3 oder 4. Der Widererkennungswert bei Hennesbenders Bildern ist eher ein Qualitätsmerkmal denn ein Mangel.

2. Das Model ist klasse -im vierten Bild dürfte sie allerdings etwas lächeln ;) Also doch 3 ???

Kein Problem. 3 Mädels bekomme ich für uns auch besorgt! :D

3. Am Workshop im Westerwald würde ich auch teilnehmen :D - Du hättest das mit Karsten per PN klären sollen :P
Ich bin aber nicht böse wenn es nicht dazu kommt ;)

@ teefit: Die Variante hat was. Wäre aber kein 'hennesbender' mehr.

teefit
15.01.2013, 22:22
@ teefit: Die Variante hat was. Wäre aber kein 'hennesbender' mehr.

GENAU das hab ich gemeint. Ob hennesbender und Dave Hill in einem Atemzug genannt werden kann nur die Zeit zeigen, aber wenn jemand dein Bild ansieht und sagt, das ist doch von XXX dann hast du dein Ziel erreicht! :-D

Karsten in Altona
16.01.2013, 00:00
@Karsten: Du bist jederzeit herzlich in den Westerwald eingeladen... :)Danke für die Einladung! Ich komm recht viel rum, deshalb etwas vorsichtig mit dem "jederzeit". ;) ... Jetzt muss ich nur noch schauen, wo noch gleich der Westerwald war, bzw. ist. :oops:

Dann soll er mich aber auf dem Weg in den Süden in Hannover zuladen... ;)

StephanSoweit reicht die geographische Kenntnis dann doch noch, dass ich weiss, dass ich ziemlich wahrscheinlich auch an Hannover vorbei fahren könnte. :cool:

Kein Problem. 3 Mädels bekomme ich für uns auch besorgt! :DDas hört sich vernünftig an. Für jeden eine und dann mit abklatschen. :lol: (5 Euro für die Chauvikasse :mrgreen:)

Aber merkt ihr, wie sie auf Mal alle HIER! schreien. :mrgreen::top:

badenbiker
16.01.2013, 10:07
Also zu dem Workshop komme ich auch gerne.
Im Frühjahr im Stöffelpark wäre doch was?
Ich habe nicht geschrieben das die Bilder schlecht sind.
Aber durch die technische Perfektheit wirken sie auf mich nicht,es kommt mir dadurch zuwenig von der Persönlichkeit rüber.
Und ich habe beim betrachten der Portraitgalerie nach dem User geschaut weil mir die vielen Portraits aufgefallen sind..
Man kann viele Nebeneinander legen und das Model austauschen.
Ob man es jetzt einen Eigenen Stil nennen soll muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.Für mich geht es sehr in Richtung "Modezeitschrift" mit austauschbaren Personen.

hennesbender
16.01.2013, 12:56
Also ich stelle mich gerne zur Verfügung. Aber dann bitte direkt bei mir. Ich will die Mädels dann nicht noch durch die Gegend gurken lassen... :)

Reactic
16.01.2013, 13:41
Die Bilder machen auf mich einen professionellen Eindruck.
Gut gemacht! :)

Gruß
Costa

Karsten in Altona
16.01.2013, 14:36
Also ich stelle mich gerne zur Verfügung. Aber dann bitte direkt bei mir. Ich will die Mädels dann nicht noch durch die Gegend gurken lassen... :)
Och, wieso? Mal raus aus der Provinz und ab in die Großstadt - nach Hamburg zum Beispiel. Ich mach gerne die Locations klar, mach den Stadtführer und der Kaffee geht auch auf mich. Max. Teilnehmerzahl: 3 :cool:

hennesbender
16.01.2013, 14:54
Nochmal kurz zu den Bildern! Also Bild 1 und Bild 2 sind aus meiner Sicht völlig unterschiedlich. Finde ich. Oder sehe ich das falsch?!

Karsten in Altona
16.01.2013, 15:07
Nicht ablenken und gar zum Thema zurückkehren! :mrgreen:

Aber ja, bis auf das Mädel, würde ich sagen, recht deutlich unterschiedlich. :top:

hennesbender
16.01.2013, 15:43
Shooting nur in der Provinz mit ein paar Landpomeranzen! Ich bin halt auch ein Landei... :)

Aber doch noch mal zurück zu den Bildern und dem Stil! :) Also es ist jetzt nicht so, dass ich da bewusst auf irgendeinen Stil hinarbeite. Da ich mittlerweile möglichst wenig in der Nachbearbeitung mache (und machen will), kommen die Bilder eigentlich so aus der Kamera wie man sie hier sieht. Von daher biege ich die Bilder nicht in irgendeine Richtung am Recher zurecht. Ich probiere durchaus auch neue Sachen (Streiflichter, Gegenlicht usw.). Wenn man meine Galerie mal in Ruhe durchschaut, wird man da eigentlich eine einigermaßen große Bandbreite entdecken.

Auf die Technik oder den "Look" konzentriere ich aber ohnehin recht wenig (in der Regel zumindest). Hauptkonzentration liegt beim Model, der Stimmung und dem ganzen drumherum. Ich schaue dann ab und zu mal auf das Display und entscheide nach meinem persönlichen Geschmack, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Aber da ich mich auf einfache Verhältnisse beschränke, passt das in der Regel und ich kann mich wirklich zu 100% auf das Model konzentrieren (mal abgesehen von Ausnahmefällen, wo ich mit 5 Blitzen rumhantiere; aber auch da konzentriere ich mich nur noch auf das Modell, sobald das Licht steht; und erst dann geht die Arbeit los).

Was mir dann gefällt ist natürlich eine Geschmacksfrage. Bestimmte Typen von Bildern sind dabei tatsächlich sehr ähnlich (insbesondere Portraits bei natürlichem Licht und Beauty-Portraits). Da ist die Variationsbreite aber ohnehin gering und es kommt aus meiner Sicht ohnehin mehr darauf an, dass das Modell gut aussieht. Und das ist eine Frage der Animation, nicht des Lichtes oder der Kameraeinstellung. Das scheint Einigen nicht klar zu sein. Die Mädels sind nicht immer so hübsch wie sie hier aussehen und man bekommt es auch ganz locker hin, sie hässlich zu fotografieren....