PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucksack

wetterauer8
13.01.2013, 02:09
hallo zusammen,

suche für meine A77 mit Batteriegriff einen Rucksack, wer kann mir einen empfehlen?

LG Rainer

cdan
13.01.2013, 09:59
Erst einmal willkommen im Forum!

Eine hochinteressante Frage die du da stellst, ich glaube hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php) wirst du fündig.

Blitz Blank
13.01.2013, 10:42
Oder hier (http://taschenfreak.de/blog/).

Frank

roccor1
13.01.2013, 13:12
Habe den Lowepro compu rover und bin sehr zufrieden. Kriege jede Menge andere Sachen mit.
Besser grõsser als nach 2 Monaten zu klein.

Eberhard123
13.01.2013, 14:33
Hallo Rainer,

Kamerataschen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Dazu kommt das jeder seine bestimmten Verwendungszweck hat und seine eigenen Erwartungen an die Ansprüche des Tragekomforts.

Will man eine Tasche für den Stadtbummerl, eine Tasche für den Wochenendausflug oder für die Tages-, oder sogar, Wochenwanderung? Soll sie sehr leicht sein, damit man Gewicht spart wenn man sie mit in das Flugzeug nehmen will.

Ich versuche schon seit Jahren die Tasche zu finden mit der ich 100 % zufrieden bin, habe es aber nicht geschafft. Als Resultat habe ich vier Rucksäcke, die an sich in Ordnung sind, aber eben halt nicht vollkommen.

Ich kann darum nur raten sich ersteinmal im Interent schlau zu machen, dann hier im Forum zu suchen und dann zu einem Händler zu gehen der eine gute Auswahl an Kamerataschen hat und sich dort in Ruhe (am besten sogar mit der Kameraasrüstung) die Taschen anzusehen und auszuprobieren.

Gruß,
Eberhard

wetterauer8
13.01.2013, 17:43
Hallo Eberhard,

vielen Dank für deine Tipps.
Habe mir auch überlegt, bei einem Händler das zu testen.
Das sind meine 3 favoriten:

Evolution 6 Rucksack Schwarz von Tamrac
Tamrac 5586 Expedition 6 SLR-Kamerarucksack schwarz
Lowepro Flipside 400 AW SLR-Kamerarucksack (für SLR mit aufgesetztem 300-mm-Objektiv und bis zu 6 zusätzlichen Objektiven) schwarz

Liebe Grüße und an alle viel Dank für Eurere Mitteilungen!

Rainer

Hallo Rainer,

Kamerataschen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Dazu kommt das jeder seine bestimmten Verwendungszweck hat und seine eigenen Erwartungen an die Ansprüche des Tragekomforts.

Will man eine Tasche für den Stadtbummerl, eine Tasche für den Wochenendausflug oder für die Tages-, oder sogar, Wochenwanderung? Soll sie sehr leicht sein, damit man Gewicht spart wenn man sie mit in das Flugzeug nehmen will.

Ich versuche schon seit Jahren die Tasche zu finden mit der ich 100 % zufrieden bin, habe es aber nicht geschafft. Als Resultat habe ich vier Rucksäcke, die an sich in Ordnung sind, aber eben halt nicht vollkommen.

Ich kann darum nur raten sich ersteinmal im Interent schlau zu machen, dann hier im Forum zu suchen und dann zu einem Händler zu gehen der eine gute Auswahl an Kamerataschen hat und sich dort in Ruhe (am besten sogar mit der Kameraasrüstung) die Taschen anzusehen und auszuprobieren.

Gruß,
Eberhard

BadMan
13.01.2013, 18:05
Lowepro Flipside 400 AW SLR-Kamerarucksack (für SLR mit aufgesetztem 300-mm-Objektiv und bis zu 6 zusätzlichen Objektiven)
Ich glaube, da bist Du aber etwas zu optimistisch. Ich habe mal meinen Flipside gepackt:
A77 + Sony 70-400, Tamron 90/2.8, Sony 18-250, KoMi 28-75/2.8, Tamron 11-18, Sigma 17-70, Minolta 5600HS. Damit ist die Tasche bis zum Bersten voll und ein 300er ist ja größer als das 70-400. Kommt natürlich auch auf Deine 6 zusätzlichen Objektive an (mit 6 50ern sollte es gehen ;)).
Aber es gibt ja noch den Flipside 500. Damit könnte es evtl. passen. Ich würde es aber möglichst im Geschäft ausprobieren.

Eberhard123
13.01.2013, 18:59
Hallo Rainer,

Von den klassischen Kamerarucksäcken bin ich abgekommen. Den Rucksack brauche ich eigentlich nur beim Wandern. Im laufe der Zeit hat sich dann herausgestellt das ich eigentlich nur eine überschaubare Ausrüstung mitnehme:

Kamera (A700 oder A77)
mit angesetztem Sony 16-80
Sony 70-300
Batterien
Speicherkarten
Reinigungsutensilien

Was aber ebenfalls noch mit mußte war:

Kleidung (Regenjacke/hose, Fliesjacke, Handschuhe, Mütze etc.)
Verpflegung (eine Wanderung ohne Picknick ist keine Wanderung:D)
Verschiedenes (Fernglas, Karten, GPS, unterlage zum Setzen etc.)

Gerade für diese boten mir diie klassischen Kamerarucksäcke keinen Plazt. Also suche ich mir welche mit "Daypack". Zur Zeit habe ich folgende Rucksäcke:

Lowepro Rover AW (alte version)
Dieser Rucksack bietet viel Platz für die Kameaausrüstung, aber der Reisverschluß zur Austrüstun (in einer Art Halbkreis) ist hackelig. Der Staurum für nicht Kameraausrüstung ist groß genug. Leider ist der Rucksack sehr schwer und bereitet mir ab und zu Probleme mit ins Flugzeug zu nehmen. Ansonsten ist die Qualität gut, der Tragekomfort super.

Lowepro Primus Minimus
Von dem Rucksack gab es zwei Varianten. Ich entschloß mich für die kleiner (welches im nachhinein ein Fehler wa). Der Rucksack sieht zwar praktisch aus, ist es aber nicht. Auch ist der Platz für die Kameraausrüstung klein. Der Platz für andere Dinge ist aber ausreichend.
Gut verarbeited ist der Rucksack. Bei einer Wanderung in Wicklow letztes Jahr fiel ich in einen Fluß (darüber lacht meine Frau noch heute). Ich dachte die A700 mit dem Sony 16-80 ist hinüber, aber der Rucksack hat die Kamera trocken gehalten (obwohl es für 10 - 15 Sekunden vollkommen unter Wasser war:top:)

Lowepro Fastpack 250
War mein erster Rucksack. Den benutze ich immer noch, allerdings nur für Städtetouren. Dafür ist er ganz gut. Den werde ich noch eine Weile behalten.

Lowepro Mini Trecker
Dieser ist zwar klein und hat keinen extra Stauraum, aber für Spaziergänge nehme ich in ab und zu mal. Eigentlich nur um etwas dabei zu haben um die Kamera zu schüzen wenn es regnen sollte.

Lowepro Nova
Dies ist eine Umhängetasche die ich schon seit Jahren habe. Wenn ich mal in die Stadt fahre benutze ich sie ab und zu.

Auf der letzen Photokina habe ich mir mehrere Rucksäche angeshen. Von den Beschreibungen fand ich die ClikElite Hiker ganz toll. Dieser ist auch toll, aber trotzdem hat er nicht meine Erwartungen erfüllt (qualität).

Interesiert war ich auch an dem "Tenba Daypack" aber auch dieser hat mir nicht so gefallen.

Auf der Photkina habe ich den Stand von "F-Stop" besucht. Dort sah ich die Modelle "Loka" und "Tilopa BC". Beides wunderbare Rucksäcke für kleine und größere Wanderungen. Super verarbeitet, nicht so schwer, tolle Details, super Tragesystem - aber s**teuer. Na vielleicht dieses Jahr.

Gruß,
Eberhard

wetterauer8
25.01.2013, 00:05
Hallo Eberhard,

ich tendiere zu:

1) Tamrac Evolution 6 oder 8 Sling Rucksack schwarz

2) Tamrac 5608 Pro 8 Camera Bag schwarz

Habe z.Zt.:
A77,
Batterigriff,
Minolta AF 28-105 mm,
3,5-4,5, 4,5-5,6 APO Zoom-Objektiv,
Blitz Sony HVLF43AM,
Minolta Dynax 700.
Werde mir als nächstes ein Weitwinkel noch zulegen, evtl.:

Sony SAL1650 16-50 oder -

1) Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Sony
Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro HSM-Objektiv (72 mm Filtergewinde) für Sony Objektivbajonett

2) Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL digitales Objektiv für Sony oder

3) Sigma 8-16 mm F4,5-5,6 DC HSM-Objektiv (72 mm Filtergewinde) für Sony Objektivbajonett

4) Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC Objektiv (77mm Filtergewinde) für Sony

5) Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF Objektiv für Sony

Kannst du mir evtl. ein Weitwinkel empfehlen?

Besten Dank und liebe Grüße

Rainer

Hallo Rainer,

Von den klassischen Kamerarucksäcken bin ich abgekommen. Den Rucksack brauche ich eigentlich nur beim Wandern. Im laufe der Zeit hat sich dann herausgestellt das ich eigentlich nur eine überschaubare Ausrüstung mitnehme:

Kamera (A700 oder A77)
mit angesetztem Sony 16-80
Sony 70-300
Batterien
Speicherkarten
Reinigungsutensilien

Was aber ebenfalls noch mit mußte war:

Kleidung (Regenjacke/hose, Fliesjacke, Handschuhe, Mütze etc.)
Verpflegung (eine Wanderung ohne Picknick ist keine Wanderung:D)
Verschiedenes (Fernglas, Karten, GPS, unterlage zum Setzen etc.)

Gerade für diese boten mir diie klassischen Kamerarucksäcke keinen Plazt. Also suche ich mir welche mit "Daypack". Zur Zeit habe ich folgende Rucksäcke:

Lowepro Rover AW (alte version)
Dieser Rucksack bietet viel Platz für die Kameaausrüstung, aber der Reisverschluß zur Austrüstun (in einer Art Halbkreis) ist hackelig. Der Staurum für nicht Kameraausrüstung ist groß genug. Leider ist der Rucksack sehr schwer und bereitet mir ab und zu Probleme mit ins Flugzeug zu nehmen. Ansonsten ist die Qualität gut, der Tragekomfort super.

Lowepro Primus Minimus
Von dem Rucksack gab es zwei Varianten. Ich entschloß mich für die kleiner (welches im nachhinein ein Fehler wa). Der Rucksack sieht zwar praktisch aus, ist es aber nicht. Auch ist der Platz für die Kameraausrüstung klein. Der Platz für andere Dinge ist aber ausreichend.
Gut verarbeited ist der Rucksack. Bei einer Wanderung in Wicklow letztes Jahr fiel ich in einen Fluß (darüber lacht meine Frau noch heute). Ich dachte die A700 mit dem Sony 16-80 ist hinüber, aber der Rucksack hat die Kamera trocken gehalten (obwohl es für 10 - 15 Sekunden vollkommen unter Wasser war:top:)

Lowepro Fastpack 250
War mein erster Rucksack. Den benutze ich immer noch, allerdings nur für Städtetouren. Dafür ist er ganz gut. Den werde ich noch eine Weile behalten.

Lowepro Mini Trecker
Dieser ist zwar klein und hat keinen extra Stauraum, aber für Spaziergänge nehme ich in ab und zu mal. Eigentlich nur um etwas dabei zu haben um die Kamera zu schüzen wenn es regnen sollte.

Lowepro Nova
Dies ist eine Umhängetasche die ich schon seit Jahren habe. Wenn ich mal in die Stadt fahre benutze ich sie ab und zu.

Auf der letzen Photokina habe ich mir mehrere Rucksäche angeshen. Von den Beschreibungen fand ich die ClikElite Hiker ganz toll. Dieser ist auch toll, aber trotzdem hat er nicht meine Erwartungen erfüllt (qualität).

Interesiert war ich auch an dem "Tenba Daypack" aber auch dieser hat mir nicht so gefallen.

Auf der Photkina habe ich den Stand von "F-Stop" besucht. Dort sah ich die Modelle "Loka" und "Tilopa BC". Beides wunderbare Rucksäcke für kleine und größere Wanderungen. Super verarbeitet, nicht so schwer, tolle Details, super Tragesystem - aber s**teuer. Na vielleicht dieses Jahr.

Gruß,
Eberhard

Dat Ei
25.01.2013, 10:36
Moin, moin,

nachdem ich mit meiner Think Tank Schultertasche sehr zufrieden war und bin, habe ich im letzten Herbst einen Rucksack des Herstellers erstanden. Es handelt sich um das Modell "Streetwalker Pro" (http://www.thinktankphoto.de/index.php/content/view/226/308/). Das Modell ist groß genug, um auch mal ein f/2.8 300mm zu transportieren. Im Lieferumfang ist ein recht schmaler Hüftgurt dabei, das Modell kann mit einem optionalen, breiteren Hüftgurt ergänzt werden. Der Vorteil des optionalen Hüftgurts ist, daß man an ihn Zubehörtaschen hängen kann, und man den Rucksack bequem in den Hüftgurt ein- bzw. aus dem Hüftgurt ausklinken kann. Somit kann man sowohl den Rucksack, als auch den Hüftgurt separat abnehmen und ablegen, ohne das ganze Geraffel auf einmal kontrollieren und ablegen zu müssen.

Dat Ei

DerRappi
25.01.2013, 11:59
Moinsen,

also ich habe den Kata 3N1-33 (https://www.amazon.de/dp/B008XIGZC8/ref=as_li_ss_til?tag=zimse-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B008XIGZC8&adid=1FKT51AN92M614PH03P1&)

Eigentlich habe ich den -22, aber mit BG würde ich den 33er empfehlen.
Das Teil ist der Hammer! Super robust, extrem praktische, anpassbare Aufteilung, innen gelb, damit man auch in der Dämmerung noch alles findet, und er hat eine Regenhaube :top:

Eberhard123
26.01.2013, 01:00
Hallo Rainer,

Ich dene man kann darüber diskutieren ob alle die von dir aufgeführten Objektive "weitwinkel Objektive" sind.

Sony SAL1650
Sigma 17-50 mm
Tamron AF 17-50mm 2,8

Die Zählen für mich eigentlich zu den "standard Zoomobjektiven" oder "Immerdrauf".

Sigma 8-16 mm
Sigma 10-20mm
Tamron 10-24mm

Diese halte ich mehr für die Gattung "Weitwinkel-Objektive".

Ich kann dazu eigentlich nicht viel sagen. Ich habe ein älteres Sigma 10-20, daß ich aber selten benutze. Ich finde das die Benutzung von "Weitwinkel-Objektive" einem doch zu einem anderen herangehensweise zwingt. Ich habe das Sigma schon eine Weile und vielleicht nur 300 Bilder damit aufgenommen.

Im Grunde genommen habe ich zu 90 % nur das Sony 16-80 und das Sony 70-300 auf den Kameras. Die 16mm reichen mir meistens und ein Zoom bis 80 mm ist oft sehr hilfreich.

Das 70-300 benutze ich für Tieraufnahmen beim Wandern. 300 mm sind zwar ein bischen wenig, aber wenigstens ist es nicht so schwer. Ich hatte einmal im Laden das Sony 70-400 in der Hand. Bei aller Liebe, ich kann es mir nicht vorstellen das den ganzen Tag herum zu tragen.

Gruß,
Eberhard

Randy Andy
26.01.2013, 20:05
Hallo Rainer,

ich besitze den Lowepro F400AW und bin vom Platz, Qualität und Praxistauglichkeit sehr angetan. Würde ihn wieder kaufen. Paßt schon eine Menge rein, ist aber auch entsprechend groß - nimmt man nicht jeden Tag ... Ich habe noch einer kleinere Tasche von Crumpler.

Viele Grüße,
Andy

Andreas R
27.01.2013, 00:34
Also ich hab nen kata 3n1 mit 20 Liter. Der reicht für die wichtigsten Sachen, in meinem Fall Cam plus drei Linsen und Blitz sowie kleinkram. Dafür schön vielfältig im Tragen. Gerade die Slingfunktion find ich gut, damit muss man den nicht erst immer absetzen, und man hat immer ein sauberes Plätzchen zum Glas wechseln.