PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotproblem bei der A2

painter
03.11.2004, 13:56
hallo,
erstmal muss ich sagen das dieses forum ein segen für alle a2 user ist,
die meisten probleme mit meiner a2 konnte ich in wenigen tagen in den griff bekommen, nur eins nicht, die schlechte differenzierung in den rotnuancen, das hat meine alte olympus 2500cl besser hinbekommen.
wenn ich bilder aufnehme die aus vielen feinen rot und orangetönenbestehen, kann die kamera diese farben nur schwer unterscheiden, auch wenn ich blaustichig aufnehme und im PS dann zurücknehme, was bei meiner olympus hevorragend funktioniert hat.
ich hatte hier mal gelesen das das rotproblem eher bei de a1 auftauchte und bei der a2 jetzt beseitigt wäre.
weiss jemand abhilfe?
meine a2 ist noch keine 14 tage alt
gruss
klaus

Dimagier_Horst
03.11.2004, 14:14
Hallo Klaus,
wir waren von der A1 in den roten Tönen nicht verwöhnt, deswegen empfinden wir die A2 als wesentlich besser. Hast Du ein Beispielbild?

doctorWu
03.11.2004, 14:34
Hallo Klaus,
das "Rotproblem" habe ich nur mit Bildern mit AdobeRGB-Profil, beim Konvertieren nach sRGB fällt das weg. Probier einfach mal die verschiedenen Farbräume der Kamera aus, ich nehme AdobeRGB grundsätzlich nicht, wenn ich differenzierte Rottöne haben will, weil die sonst zumatschen.

Gruß,
Manfred :)

painter
03.11.2004, 14:53
hab ich schon gemerkt, das adobe profil nehm ich auch nicht, ich nehm das rgbnatürlich, ohne contrastzugabe oder colorzugabe

hier ein beispiel vom meiner olympus:
www.kunstatelier-boekhoff.de/images/bild1.jpg

die a2:
www.kunstatelier-boekhoff.de/images/bild2.jpg

das erste orange kommt dichter an das original.
vielleicht muss ich auch noch weitertüfteln

ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese kamera das nicht schaffen soll

PeterHadTrapp
03.11.2004, 14:56
Hallo

falls das nicht schon bei Dir so eingestellt ist:

die Einstellungen von Contr. und Col. auf keinen Fall irgendwie kameraseitig anheben, sondern auf 0-Wert lassen oder sogar zurücknehmen und mal ausprobieren wie es dann aussieht. Da EBV dir ja nicht fremd ist, geht das dort viel besser und kontrollierter.
Einstellungen Contr.+ oder Col+ erhöhen in jedem Fall die Gefahr von Farbabrissen.

painter
03.11.2004, 15:00
stimmt, ich könnte mal col zurüchnehmen, das hab ich noch nicht probiert

painter
03.11.2004, 15:08
bingo,
col-1
cont-1
und passt! ist jetzt alles da!
konnte ja auch nicht wahr sein
danke erstmal,
die bilder von meiner olympus waren schon sehr hell.
warum kommt man auf die einfachsten sachen nicht selber....

PeterHadTrapp
03.11.2004, 18:38
warum kommt man auf die einfachsten sachen nicht selber....dann hätten wir ja gar nix mehr zu tun..... ;)
schön das wir Dir helfen konnten.