PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Stativ

David007
28.12.2012, 17:33
Servus zusammen,

ich versuche derzeit mir einen Ueberblick zu verschaffen welches Zubehoer ich gebrauchen kann und bin grad beim Thema Stativ, allerdings fuehle ich mich ein wenig verloren bei der grossen Auswahl die man so findet.
Die paar Themen die ich hier ueber die SuFu gefunden/gelesen hatte habe ich irgendwie durch die vielen mir noch fremden Fachbegriffe nicht durchblicken koennen.

Ich bin recht viel am Wandern/Hiking und versuche daher ein passendes stativ zu finden welches ich auf Wandertouren sowie auf Urlauben mitnehmen kann.
Wie genau wuerdet Ihr mir empfehlen hierbei ranzugehen das richtige Stativ fuer mich zu finden? Oder sollte ich doch 2 unterschiedliche erwerben?

- es sollte bis 185cm Hoehe einstellbar sein (bin 183 gross), Hoehenverstellbarkeit umd auch mal niedriger aufzubauen (nicht Bodennaehe, nur niedriger wie z.B. 100 oder 120cm)
- kompakt fuer den transport (entweder wasserdichte umhaengetasche oder klein genug um am Trekking Rucksack zu befestigen/einzupacken)
- moeglichst einfach zu bedienen/aufzubauen
- Schwenkbar in alle Richtungen?

Wenn jemand von euch aus Muenchen ist kennt Ihr vllt einen Fotoladen welche eine moeglichst grosse Auswahl an Stativen VorOrt haben zum anschauen und ausprobieren?
Freue mich natuerlich auch ueber jegliche Art von Links welche mir ggf. weiterhelfen koennen..

Vielen Dank

David

scout1980
28.12.2012, 20:26
Also die Höhe kann ich dir nicht ganz anbieten aber vom preis/leistungs-verhältnis kann ich dir das Mantona Scout empfehlen. wenn du magst schau dir das mal hier an:
http://www.amazon.de/Mantona-Stativ-Kugelkopf-Schnellwechselplatte-Dreibeinstativ/dp/B002CF37OC

daso
28.12.2012, 20:38
du hast nichts zu deinem budget geschrieben. die richtig leichten stative kosten gleich mal >500eur...

ich bin recht groß und habe mir deshalb ein vanguard alta pro bestellt mit pistolenkopf:
http://www.amazon.de/Vanguard-Alta-Pro-263AGH-Aluminiumstativ/dp/B0046GHEVC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1356719502&sr=8-2

lies dir mal die beschreibung durch, sehr flexibel und stabil. voll ausgefahren und mit pistolenkopf und kamera drauf muss ich mich mit meinen 1,90 schon strecken, um durch den sucher zu schauen ;)

David007
29.12.2012, 00:33
Vielen Dank schonmal fuer die 2 Tips & Vorschlaege.

@scout
Hast du das genannte Stativ selbst und welches der 2 angebotenen groessen hast du?
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Stativ?

@daso
Preislich bin ich da recht flexibel solang die Qualitaet stimmt.
Wegen 2-3kg weniger Gewicht moechte ich aber nicht unbedingt hunderte von Euros extra loehnen.

Vom drueberlesen sagt mir es schon sehr zu! Grade der Pistolengriff macht durchaus Sinn und sagt mir sehr zu.
Aber wieso musst du dich strecken wenn da was von 174cm steht? :)?

Fuer ein gutes haltbares Stativ bin ich durchaus bereit bis zu 300€ auszugeben.
Bei Stativen unter 100€ gehe ich schon fast davon aus das es auf Dauer leiden wird und daher nicht laenger als 1-2 Jahren halten wuerde...

amateur
29.12.2012, 00:39
Moin,

ich habe nach dem Alpha-Festival in Berlin, wo ich Gelegenheit hatte, ein Sirui T-025 in Natura zu sehen, in ein ebensolches als leichtes Reisestativ investiert. Sehr stabil, relativ kompakt und inkl. guten Kugelkopf (ne NEX hält da bombenfest) recht leicht. Und das alles für einen guten Preis. Nur Deine geforderten 1,85m erreicht es nicht. Aber genau die möchte ich einmal hinterfragen.

Wozu willst Du die bei einem portablen Stativ erreichen?

Ansonsten haben bestimmt einige vom Münchener Stammtisch das Sirui, so dass Du das bestimmt nach Absprache auch mal in Augenschein nehmen kannst.

Stephan

David007
29.12.2012, 01:22
Servus Amateur (Stephan),

Vielen Dank fuer den Vorschlag.
Den Termin zum Muenchner Treffen habe ich schon in meinem Kalender eingetragen und muss noch ein paar Tage warten bis ich dort zusagen kann, muss vorher erst sicher sein das ich auch tatsaechlich hier bin und nicht auf reisen.....

Um die Frage zu beantworten:
Es ist mir wichtig auf Kopf/Schulterhoehe zu kommen, sodass ich ohne grossen Aufwand und gleichzeitig Rueckenschonend mit dem Stativ unterwegs fotografieren kann.
Ob das sinnvoll ist weis ich noch nicht, da ich soweit immer ohne Stativ unterwegs war und vor meiner NEX immer damit gelebt habe, wenn ein Bild wegen Verwacklung nix wurde, dies moechte ich nun absofort durch ein Stativ verhindern.

Ich halte es fuer sinnvoll die Moeglichkeit der Hoehe zu haben, ob es tatsaechlich sinnvoll ist weis ich leider nicht?

Auf alle Faelle bin ich eben auf einen Trekkingstock von Leki gestossen, welcher als Einbeiner verwendbar ist. Inwieweit ist sowas denn sinnvoll? Ich habe mir Leki Trekkingstoecke vor 6 Monaten geholt und bin mit denen zufrieden, jedoch waere es natuerlich eine Option diese zu ersetzen wenn ein Einbeiner durchaus sinn machen wuerde? Habe bisher bei Freunden nur 3 Beiner in Aktion gesehen...

http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Reise-Stative/Leki-Teleskop-Trekkingstock-Stativ-Photosystem-Aluminium-Einbeinstativ-70-150-cm::5754.html

amateur
29.12.2012, 02:32
Ein Einbeinstativ stabilisiert natürlich und ermöglicht etwas längere Belichtungszeiten als aus der Hand. Manchmal kann man es auch irgendwo anlehnen, so dass sogar Langzeitbelichtungen möglich sind. Ein Dreibeinstativ kann ein Einbein allerdings nie ersetzen. Es kommt halt darauf an, welche Belichtungszeiten Du realisieren willst, ob es Dir für Nahaufnahmen wichtig ist, die Position der Kamera exakt zu fokussieren, und wie Deine verwackelten Bilder bisher aussahen.

Zur Höhe des Stativs: Generell musst Du die Aufbauhöhe der Kamera berücksichtigen. Und dann sind Deine Augen auch nicht auf der Kopfhaut. Du kannst also sicherlich 15cm von Deiner Körpergröße abziehen, damit Du aufrecht durch den Sucher gucken kannst. Und dann hat der Stativkopf ja auch noch einmal eine Aufbauhöhe von 10-20cm.

Jetzt hat die NEX allerdings ja ein Klappdisplay. Insofern kann man auch rückenschonend mit einem etwas niedrigeren Stativ auskommen und nur bei extremsten Lichtverhältnissen muss man evtl. den Sucher bemühen und sich dann eben etwas bücken. Das musst Du einfach für Dich live ausprobieren.

Viele Grüße

Stephan

David007
29.12.2012, 03:45
Beim Wandern mache ich eher keine Langzeitbelichtungen und habe eher verschwommene Bilder beim Tele durch meine recht zittrige Hand :P. Ein Einbeiner koennte hier bei Wanderungen daher ggf. eine moegliche Alternative darstellen.

Mit der NEX hat mir Langzeitbelichtung bis jetzt sehr viel Spass gemacht und werde damit mit Sicherheit ne Menge weiter experimentieren wodurch ich definitiv einen 3 Beiner benoetigen werde.

Ja, wegen der Hoehe hast du soweit recht. An den Klappdisplay habe ich schon gedacht sowie an meine tatsaechliche Hoehenlage der Augen :). Demnach reicht ja also auch 150-170cm.

Dieses Vanguard hat mich schon so gut wie in der Tasche und werde ich die naechsten Tage mal versuchen in einem Fotoladen VorOrt zum ausprobieren ausfindig zu machen.

scout1980
29.12.2012, 10:04
Hallo David
ich nutze das stativ selber. ich finde es sehr leicht und wertig verarbeitet. ich bin selber 1,93m groß und muss sagen dass ich mit der arbeitshöhe von 1,45m + kamera sehr gut zurecht komme. der Stativkopf gibt einen viele Möglichkeiten ohne immer alles auseinanderbauen zu müssen. wenn du natürlich mehr geld ausgeben möchtest, dann gibt es sicher mehr auswahl. ich persönlich habe mehrere stative bei freunden getestet und das fand ich am besten

daso
29.12.2012, 10:11
Beim vanguard lässt sich das mittelstück noch ausfahren (das ist in der gesamtlänge nicht berücksichtigt). Mit der höhe des pistolengriffs und der höhe der kamera kommst du so locker auf die 1,90 (falls man das braucht)

Yezariael
29.12.2012, 11:50
viel Glück! Stative gibt es sehr viele sehr gute aus verschiedenen Materialien mit versch. Vor- und Nachteilen, in allen Höhen und Preisklassen :D Solange Du nicht genauer bestimmen kannst, was genau Du möchtest, wird es schwierig.... Ich selbst habe Wochen damit verbracht, meine Stative zu suchen! :shock:

Ich habe nun ein Sirui N-2204 als Allrounder: Hoch, sehr leicht und kompakt, stabil, makrotauglich und mit integriertem Einbein und Spikes etc. Als Carbonvariante halt nicht ganz günstig. Das N-2004 wäre die Aluvariante.

Als kleines Reisestativ das T-005: superklein und leicht, halt nicht ganz so hoch und nicht ganz so stabil, irgendwo muss man natürlich Abstriche machen ;) Dafür auch sehr günstig!

Und mit dem Stativkopf kann man die ganze Sache dann nochmals von vorne beginnen! *g* Ich habe mich für einen kleinen und leichten Sirui K-10x entschieden, reicht lockerst für NEX, ich habe die a77 drauf....

Viel Spass und Glück beim Suchen! :cool:

Irmi
29.12.2012, 14:39
Hallo,

meine Stativausrüstung für die NEX sieht so aus:
Sirui T-2005X Reisestativ mit
Sirui K-10X Kopf

Als Einbein hab ich das,
Manfrotto 680B, aber noch nicht mit NEX ausprobiert.

Meine große Ausrüstung finde ich für die NEX überdimensioniert:
Manfrotto 055 Pro B mit 3-D Neiger MA460
Manfrotto Video Neiger 701 RC2
Manfrotto Actiongrip 322 RC2

eac
29.12.2012, 15:21
Bei Manfrotto sind es im Wesentlichen die Schnellwechselplatten, die überdimensioniert sind. Für die NEXen gibt es erfreulicherweise dedizierte Arca-kompatible Schnellwechselplatten und L-Winkel von RRS und einigen anderen Herstellern. Für die NEX6 jetzt ganz aktuell <hier> (http://reallyrightstuff.com/Items.aspx?code=BodySonyNex6&key=cat)

Das Sirui T025 steht bei mir auch noch auf der Wunschliste als Kompaktreisestativ. Die Sirup-Stative, die ich bislang gesehen habe, haben mich aber allesamt überzeugt. Von dem kleinen, das zusammengelegt etwa so groß und so schwer wie eine Wasserflasche ist, bis zu dem ganz großen, das locker eine Vollformatkamera mit lichtstarkem Tele trägt. Da würde dann die NEX natürlich etwas komisch drauf aussehen.

fallobst
29.12.2012, 16:28
..Für die NEX6 jetzt ganz aktuell <hier> (http://reallyrightstuff.com/Items.aspx?code=BodySonyNex6&key=cat)

Das Sirui T025 steht bei mir auch noch auf der Wunschliste als Kompaktreisestativ. ...

Passen denn die beiden BNEX6 und BNEX6-L an die Sirui Köpfe? Oder kann man dann nur die Sirui Stative nehmen und muss andere passende Arca-kompatible Köpfe dazu verwenden?

Es grüßt Matthias

Yezariael
29.12.2012, 18:36
Passen denn die beiden BNEX6 und BNEX6-L an die Sirui Köpfe? Oder kann man dann nur die Sirui Stative nehmen und muss andere passende Arca-kompatible Köpfe dazu verwenden?

Es grüßt Matthias

Grundsätzlich passt eigentlich jede Kamera (Kompakt, System oder SLR) an jeden Kopf, dafür sind die Stativschrauben ja genormt... Eine andere Frage sind die Schnellwechselplatten, da verwendet gerne jeder Hersteller ein eigenen System...

Sirui verwendet jedoch durchgehend ArcaSuisse kompatible Schnellwechselplatten! :top: Ein grosses Plus dafür, gibt's ansonsten bei praktisch keinem Hersteller :) Gerade bei den 'kleineren' oder 'günstigeren' Systemen wird da oft etwas eigenes gebastelt, das hat mich schon lange genervt...

Ich kann also die Sirui-Platte des K-10x oder des C-10 auf jedem Sirui oder auch auf meinem Cullmann MB6.5-Kopf verwenden (sowie jedem anderen Arca-kompatiblen) und auch umgekehrt die Cullmann-Platte des MB6.5 auf allen Sirui :cool:

Die Platte des C-10 (z.B. beim T-005 mit dabei) habe ich auf der NEX-6, passt prima...

http://g1.img-dpreview.com/033D86DE98224880993D886AB1BDF026.jpg
http://g3.img-dpreview.com/DFD036BB23AA43289CBAD9B1621E4854.jpg

Irmi
29.12.2012, 19:27
Super Vergleich :top::top::top:

turboengine
29.12.2012, 20:35
ich habe nach dem Alpha-Festival in Berlin, wo ich Gelegenheit hatte, ein Sirui T-025 in Natura zu sehen, in ein ebensolches als leichtes Reisestativ investiert.

...ich sollte bei Sirui langsam nach Provision nachfragen :D. Ich habe bestimmt nun schon zwei Dutzend "verkauft".

Für die NEXen gibt es erfreulicherweise dedizierte Arca-kompatible Schnellwechselplatten und L-Winkel von RRS und einigen anderen Herstellern. Für die NEX6 jetzt ganz aktuell <hier> (http://reallyrightstuff.com/Items.aspx?code=BodySonyNex6&key=cat)

Auch wenn es teuer wird: Bei der NEX ist die Befestigung am Stativkopf der neuralgische Punkt. Die Auflagefläche ist so klein, dass eine simple Platte zu wenig "Abstützfläche" hat. Da nützt auch ein 10kg-Stativ und 1800 EUR Stativkopf nichts, wenn die Kamera am Stativgewinde wippt.

Die Platten und L-Winkel von RRS (und anderen?) bringen hier viel mehr Stabilität und ermöglichen eine Arca-Kompatible Aufnahme. Den RRS-Winkel habe ich an der NEX-7 ständig als "Kuhfänger" dran. Stört überhaupt nicht.

Das Sirui T025 steht bei mir auch noch auf der Wunschliste als Kompaktreisestativ.

Stefan, Dich krieg' ich auch noch rum :D

Passen denn die beiden BNEX6 und BNEX6-L an die Sirui Köpfe?

Ja, passt. Die Sirui-Köpfe sind wie geschaffen für die RRS-Platten, da sie eine Schraubklemme haben und somit Toleranzen gegenüber der ARCA-Norm ausgleichen. Das L-Bracket ist recht schön für Hochkant-Panos.

Für's Wandern oder die abendliche Städtetour würde ich immer wieder das Sirui T-025 wählen. Leicht, aber stabil genug für die NEX. Und für zusätzliche Stabilität kann man auch noch eine Tasche drunterhängen. Hier meine Kombination am Oberalppass, mit der ich die Testbilder Zeiss 24 NEX vs. Zeiss 24 ALPHA (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121189) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124123) angefertigt habe. Trotz etwas Wind ganz OK, oder?

http://www.systemkamera-forum.de/members/turboengine-albums-bilder-picture9647-sirui-carbon-leichtstativ-t-025-mit-billingham-tasche.jpg

David007
04.01.2013, 00:21
Vielen Dank an alle fuer die vielen Tips.
Ich war bereits im Fotoladen und habe mir verschiedenste Stative mal Live angesehen.

Natuerlich trotz der enorm grossen Auswahl war keines der empfohlenen vorhanden oder nicht mal im Sortiment.

Generell habe ich festgestellt das die ein Stativ bis 130-140cm definitiv ausreicht.
An sich finde ich Carbon Stative am interessantesten.

Bei einer Beratung etc. kamen wir auf folgendes Stativ: Manfrotto 190CXPRO4 Carbon
Allerdings nach dem letzten Vergleichsbild hier bezueglich der Transportgroesse tendiere ich zu dem Sirui T-005 oder T-025 welche mehrfach erwaehnt und empfohlen wurden.

Ihr redet hier immer von einer Schnellwechselplatte? Diese ist generell notwendig um die Kamera schnell anbringen zu koennen oder nur wenn man zwischen mehreren Stativen wechselt?

JoZ
04.01.2013, 12:34
Hallo,

das hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119037&highlight=ultra+rex) vorgestellte Velbon Rex-i L wäre vielleicht auch eine Alternative:
Relativ hoch, so dass du auch schon ohne Mittelsäule auf eine ordentliche Arbeitshöhe kommst. Trotzdem noch eher leicht und auch relativ klein von der Transportlänge her. Nicht ganz so klein wie die Sirui von oben.

Und zur Schnellwechselplatte:
Ohne musst du eben immer eine Schraube in das Staivgewinde reindrehen. Das kann schon (je nach Konstrukion) eine Fummelei sein.
Mit der Platte, wenn du sie dann mal an der Kamera hast, ist es noch ein "Rutsch" und Klick (oder Dreh) und sie ist montiert.
Die Platte selbst ist aber meist umständlicher zu montieren als eine Schraube am Stativ direkt - macht man aber dann in der Regel auch seltener, die bleibt dann eher dran.
Blöd ist es allerdings, wenn man zwei Systeme hat und Platte oft wechseln muss ...

Gruß, Johannes

Yezariael
04.01.2013, 14:56
Blöd ist es allerdings, wenn man zwei Systeme hat und Platte oft wechseln muss ...

Gruß, Johannes

Darum Sirui, die Köpfe/Platten sind allesamt Arca-Suisse kompatibel, ein weltweiter quasi-Standard :top: Somit kann ich meine Platten an der Kamera belassen und auf allen meinen Stativen verwenden :)

Beim T-005 (ist einfach die Alu-Ausführung des T-025, 1 KG gegenüber 800 Gramm) muss ich jeweils nicht lange überlegen, das kommt einfach mit, auch auf Spaziergänge etc. ganz easy :top: Das 190er Manfrotto hatte ich auch, das wiegt mit Kopf fast dreimal soviel und ist doppelt eingeklappt so gross, das ist für mich def. kein Mitnehm-Stativ (ich hab meins wieder verkauft)...

Ob Dir die 200 Gramm Gewichtsersparnis für die Carbon-Variante den doppelten Preis wert ist, musst Du selbst entscheiden... Kopf- und Schnellwechselplatte sind bei beiden ja dabei, also musst Du da nicht mal mehr was für tun :) ich habe mich hier für Alu entschieden, dafür habe ich dann noch als Allround-Stativ das N-2204 in Carbon genommen :) Superstabil, mit Kopf und Kamera grösser als ich, Einbein, Spikes etc. etc.