Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Neuling sucht passende Objekte
Phils1984
18.12.2012, 16:31
Hallo zusammen,
ich bin der Philipp und habe mich jetzt lange Zeit mit Kameras beschäftigt in Form von zu Händlern gestiefelt und sie angepackt :)
Dabei hatte ich Canons, Nikons, Pentaxes und Sonys in der Hand.
Und bin bei der Sony 65 hängen geblieben.
Sie ist perfekt für meine Hände gemacht. Der live vvie gefällt mir außerordentlich gut und das Display ist der Hammer.
Ich suche nur ein wenig Unterstützung bei den Objektiven. :oops:
Was ich fotografieren möchte sind:
- Gebäude (Architektur)
- Landsdchaften
- Sonneaufgänge
- Fotos bei Nacht (Zb Farbspiele straßen oder Krimes)
- Menschen (Familie, Protrait)
Was wäre dafür am Besten geeignet.
Momentan habe ich als max. Budget 1500€ für Kamera und Objektive + Tasche
Danke an Alle :top:
PS: Wären solche Kits zum EInstieg sinnvoll?
http://www.foto-erhardt.de/product/505725/sony-slt-a65vy-inkl.-sal-18-55-dt-f3,5-5,6-+-sal-55-200-dt-f4-5,6-sam.html
nur kurz zum Thema sinnvolle Kits.
Das in diesem Fall würde ich persönlich nicht als sinnvoll erachten.
Habe damals meine A37 auch im Kit mit dem SAL 18-55 DT F3,5-5,6 gekauft. Und das ist von der Bildqualität doch eher schlecht.
Mein Tip wäre nur den Body zu kaufen und dich hier mit gebrauchten Objektiven einzudecken. Die Objektivdatenbank gibt dir da genauer Auskunft ob ein Objektiv gut ist oder nicht.
Wenn du gut & günstig möchtest solltest du mal die Minolta "Ofenrohr" Generation in Betracht ziehen, die decken schon einige deiner Bedürfnisse ab:
Für Nachtaufnahmen empfehle ich generell ein lichtstarkes Objektiv (f~2), aber dann ist hier auch die Frage was du des Nachts fotografieren willst.
Die anderen User werden hier sicher auch noch weiter unterstützen!
Gruß, K.
ericflash
18.12.2012, 17:15
Zum Anfangen kannst du dir ja das Kit mit dem 18-135 kaufen. Das Objektiv soll ganz gut sein. Wobei ich es selber nicht habe und sicher jemand dazu etwas sagen kann. Ansonsten tolle Wahl bei der Kamera. :top:
Vor allem ist das Kit mit dem 18-135 mit einem Preis von knapp 1.000 Euro super in deinem Budget und du kannst dir dann erstmal die 500 Euro auf die Seite legen.
Ich würde dann mal erst Fotografieren damit uns sehen wohin du dich dann bewegst. Ich habe damals den Fehler gemacht gleich Kiloweise gebrauchte Objektive zu kaufen und übriggeblieben sind jetzt genau drei davon. Den Rest habe ich wieder verkauft.
Phils1984
18.12.2012, 17:37
Danke für die Antwort.
Ja, das 18-135 schaut nicht schlecht aus.
HAbe überlegt ob das 50 1.8 als Festbrennweite für Portraits nicht sinnvoll wäre und das Tamron 70-300 als "superzoom".
Damit kann man dann alles "üben" und wäre unter 1500€
Und ich denke man würde nicht viel Geld verbrennen, da man die Objektive gut verkaufen kann oder ist mein Fedankengang falsch`? :roll:
Nein, im Endeffekt machst du mit den Objektiven nichts falsch und du deckst erstmal einen großen Brennweitenbereich ab.
Wenn du das Sony 50 1.8 meinst, damit kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Und im Superzoom ist das Tamron in Ordnung. Wobei das große "Ofenrohr" von Minolta mit 75 - 300 meiner Meinung nach etwas bessere Bilder macht, aber das ist rein subjektiv.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=44&cat=all
Gruß,
K.
Edit: Wenn du dann Objektiv-Technisch gut aufgestellt bist, empfehle ich noch einen Systemblitz und grade für die Nachtaufnahmen ist ein Stativ nicht verkehrt, was ja auch deinen "Spielraum" im Bezug auf lange Belichtungszeiten erhöht. Dazu noch einen passenden "Fernauslöser" (Kabelgebunden reicht m.E) und du bist komplett :)
bei deinen Fotowünschen würde ich erst mal hiermit anfangen:
http://www.foto-erhardt.de/product/505804/sony-slt-a65v-inklusive-tamron-17-50mm-sp-f-2.8-xr-di-ii-ld-asl-if-af.html
dazu brauchst du kein langes Rohr.
Werner
Phils1984
18.12.2012, 19:04
Danke zusammen,
reicht als Fernauslöser sowas?
http://www.amazon.de/Tinxi-Infrarot-FERNBEDIENUNG-Infrarot-Fernbedienung-Fernausl%C3%B6ser/dp/B007CU8SJ6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355850237&sr=1-1
Die kunden sind ja begeistert :D
scout1980
18.12.2012, 19:46
Ein Tamron 17-50 2,8 und eine 85er festbrennweite von sony sollten am anfang reichen. beides bekommt man recht günstig und hat ein paar vernünftige linsen
Danke zusammen,
http://www.amazon.de/Tinxi-Infrarot-FERNBEDIENUNG-Infrarot-Fernbedienung-Fernausl%C3%B6ser/dp/B007CU8SJ6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355850237&sr=1-1
Die kunden sind ja begeistert :D
Den hab ich mir für meine a57 geholt... Perfekt, kannich nur empfehlen, vor allem zu dem Preis
Das ist Geschmackssache. Der Vorteil einer IR-Fernbedienung ist, daß du dich einigermaßen frei bewegen kannst. Für mich überwiegen aber die Nachteile: Die Kamera geht nicht ins Standby, man muß den IR-Empfänger auf der Vorderseite der Kamera treffen, viele Aufnahmefunktionen lassen sich nicht per IR nutzen (Bracketing, Auto-HDR, Serienaufnahmen). Deswegen würde ich immer eine Kabelfernbedienung (http://www.amazon.de/-/dp/B0047Z9L2C) bevorzugen.
Ich würde auch zum Tamron 17-50 f2.8 raten. Damit deckst du Landschaften und Gebäude ab (Weitwinkel) und es ist lichtstark als Standard-Zoom. Preis ist günstig. Dazu eine Sony 50mm f1.8 für Portraits sowie Innenaufnahmen und generell wenn es etwas düster ist. Kostet etwa 150 Euro neu. Das sollte deine angegeben Anforderungen erfüllen. Ob du dann noch was brauchst, wirst du feststellen. Ob ein Tele oder noch mehr auf Weitwinkel optimiert oder irgendwann Makros wird sich ja zeigen.
Das erst einmal eingesparte Geld für dein angegebenes Budget würde ich eine Tasche und ein gescheites Stativ empfehlen. Vielleicht kommt noch zweites Akku dazu.
scout1980
19.12.2012, 20:22
Also das 50mm für Portraits ist nicht immer die ideale Wahl ich selber habe nach vielen Vergleichen die 85er von Sony vorgezogen. http://vimeo.com/7309691
@scout1980
Ja natürlich. Man kann auch 35mm nehmen, 50mm, 85mm / 90mm oder mehr. Es kommt eben darauf an, was man für ein Portrait machen möchte. Das ist ja nicht genau definiert in seinem Beitrag. Keines der Brennweitenbereiche ist immer ideal. Ich sehe das 50mm f1.8 als Einstieg gut an, weil man es auch für andere Zwecke wie Fotos auf der Straße gut gebrauchen kann. Es ist auch sehr günstig.
Ich kann aber auch sagen, 70mm bis 90mm fände ich schon ideal für "normale" Gesichts-Portraits mit etwas Oberkörper.
DeauWilly
19.12.2012, 21:35
Das 18-55 kannst du gleich vergessen, wirklich gut ist das Tamron 17-50 f2,8, habe ich meist drauf. Meiner Meinung nach reicht es für den Anfang (und natürlich auch darüber hinaus) völlig aus :top:.
Damit kannst du erstmal losziehen und üben, üben, üben ( - falls dies notwendig sein sollte - ich möchte Niemandem zu Nahe treten :? ) .
Ob und was noch dazu soll, kannst du danach in Ruhe entscheiden.
Nach einigem Hin und her (also: Objektivtechnisch) habe ich jetzt das Tamron 70-300 USD als Ergänzung, das konnte ich aber noch nicht richtig testen.
Wie gesagt: Kit mit dem 17-50 f2,8. Damit bist du gut aufgestellt und wirst eventuelle Grenzen erkennen.
Evtl. nimmst du als Kit das Sony 16-50 f2,8, dass soll auch ganz gut sein - Preise kenne ich dazu nicht.
Was ich fotografieren möchte sind:
- Gebäude (Architektur)
- Landsdchaften
- Sonneaufgänge
- Fotos bei Nacht (Zb Farbspiele straßen oder Krimes)
- Menschen (Familie, Protrait)
Was wäre dafür am Besten geeignet.
Hallo,
für mich schreit die Beschreibung nach dem Tamron 17-50mm f2,8 oder das Sony 16-50mm 2,8.
Das geht auch für Portrait bei 50mm schon ganz gut. Wenns nicht reicht, kannst Du ja immer noch ein 85mm 2,8 dazu nehmen. Eher würde ich da aber als Ergänzung für Fotos bei Nacht und Familie das 35 1,8er Sony sehen.
Ich möchte jetzt nur kurz noch was zum Sony 16-50 sagen. Es ist abbildungstechnisch dem Tamron 17-50 ebenbürtig, kostet aber so mal rund das doppelte. Dafür hat es noch ein paar andere Vorteile. Wir haben bereits im Forum sehr oft und viel darüber geschrieben.
Das A65 Kit mit dem Tamron 17-50 um 999 Euro und das 85/2.8. Dann geht sich auch noch ein Blitz und ein Stativ aus, was du wohl früher oder später auch haben willst.
DeauWilly
19.12.2012, 22:23
Das A65 Kit mit dem Tamron 17-50 um 999 Euro und das 85/2.8. Dann geht sich auch noch ein Blitz und ein Stativ aus, was du wohl früher oder später auch haben willst.
Soweit zustimm, mit Anmerkung:
Stativ: Ja! - Super für Nachtaufnahmen (gerade in Verbindung mit dem Life View :top: )
Blitz: Sehe ich nicht bei den Anforderungen (Landschaft, Sonnenaufgänge, Portrait, ...)
Soweit zustimm, mit Anmerkung:
Stativ: Ja! - Super für Nachtaufnahmen (gerade in Verbindung mit dem Life View :top: )
Blitz: Sehe ich nicht bei den Anforderungen (Landschaft, Sonnenaufgänge, Portrait, ...)
Ich schon, Stichwort: HSS für Portaits oder Familienbilder innen.
Phils1984
20.12.2012, 16:54
Hallo zusammen,
danke für die netten Antworten.
Ich habe mich jetzt für das Kit SLT A65 + 18-135 entschieden (da es einen weiten Brennweitebreich abdeckt) und dazu das 50mm 1.8 Festbrennweite.
Das Tamron werde ich mir vllt später zulegen.
Habe eine Tasche, SD Karte und Stativ gekauft.
Jetzt kannst losgehen :)
Oh man diese ganzen Einstellmöglichkeiten überfordern mich ja jetzt schon. :oops: