PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Blitz mit ISO-Schuh

laulone
15.12.2012, 14:42
Hallo Leute,

Ich bin gerade mit dem Neukauf eines Systemblitz beschäftigt und da quält mich die Frage, gibt es in dem nächsten Monat einen Blitz mit ISO Schuh?

Sony hat mit seiner A99 den Umstieg nach 24Jahren auf den ISO-Blitzschuh geschafft. Daher stellt sich diese Frage, weil ein Blitz auch mehrere Jahre hält, ob man sich noch einen NEUEN BLITZ mit Minolta Schuh holt.

Von Metz habe ich bereits die Aussage: "Leider können wir Ihnen derzeit auch nicht mitteilen ob und wann Blitzgeräte mit einem entsprechend angepassten Blitzfuß von uns angeboten werden können."

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße

fbe
16.12.2012, 22:42
Na wenn Metz so antwortet, werden Sie wohl im nächsten Monat keinen Blitz mit dem neuen Blitzfuß bringen?

Was für einen Blitzschuh hat denn Deine Kamera und wie lange, glaubst Du, hält die?

mrieglhofer
16.12.2012, 23:52
Wenn du einige alte Kameras hast, dann wird es wohl sinnvoll sein, einen passenden Blitz zu haben. Kaufst du die A99, dann sollte halt eine neuer Blitz sich auch noch ausgehen. Adapterlösung sind zwar machbar, aber stabiler wird das natürlich nicht.

Immerhin haben bisher nur 2 Sonys den neuen Schuh, für den Rest kann man mit iISO noch gut fahren. Zusätzlich ist der der neue Blitz auch nicht gerade so günstig, dass die Entscheidung erleichtert wird. Und der Mitbwerb wird halt im nächsten Jahr irgrendwann mal ins Laufen kommen.

aidualk
17.12.2012, 08:14
Adapterlösung sind zwar machbar, aber stabiler wird das natürlich nicht.

Der Adapter, der mit der A99 mitgeliefert wird, ist auch nicht mehr und nicht weniger stabil als die Adapter, die auch bei Metz nötig sind. Ich empfinde da keinen Unterschied wenn ich einen uralten Minolta 3600D montiere. Ich bin mir lediglich nicht sicher ob ich auf Dauer nicht die Abdeckungen irgendwo verlieren werde.

mrieglhofer
17.12.2012, 09:33
Wenn ich nochmals zitieren darf,"stabiler wirds nicht". Jeder Adapter bringt Bauhöhe in Plastik und der iISO wackelt soundso oben drauf. Dann brauchst nur noch irgendwo dagegenzulaufen oder jemand erwischt dich im Gedränge und das Ding ist weg, oder es rutscht der Adapter raus, oder du hast eine Kontaktleiste mehr, die Kontaktfehler bringt usw.

eac
17.12.2012, 10:33
Ich bin mir relativ sicher, daß es keine weiteren Kameras mehr mit dem Minoltaschuh geben wird. Neue Modelle werden den neuen Schuh haben.

Ich erwarte eigentlich, daß Sony zu den nächsten Gelegenheiten, an denen neue Kameras präsentiert werden, auch neue passende Blitze präsentiert. Zur großen A99 kam jetzt ein großer HVL-FM60A, die nächsten Kameras werden vermutlich eher die Einsteigerlinie abdecken, also könnte da der Ersatz für den HVL-FM20AM kommen.

WB-Joe
17.12.2012, 16:12
Hm, da würde ich mir doch erstmal einen Metz 54MZxx holen.
Den kann man mit dem SCA3302M9 am Minoltablitzschuh TTL betreiben, und wenn einem das dann doch zu instabil sein sollte mit einem Standardblitzschuh in Eigenautomatik.

heinz aus mainz
17.12.2012, 16:29
um das "Obendraufgewackel" zu vermeiden verwende ich eine Blitzschine, was auch dem rote Augenfoto entgegenwirkt.

minfox
17.12.2012, 20:48
Ich bin mir relativ sicher, daß es keine weiteren Kameras mehr mit dem Minoltaschuh geben wird. Neue Modelle werden den neuen Schuh haben. Heiliger Bimbam!! :shock: Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht! Klingt aber logisch.

eac
17.12.2012, 22:00
Na klar. Wir befinden uns zur Zeit in einer Übergangsphase. In einigen Monaten wird die Frage nicht mehr lauten "welchen Blitz nehme ich für den ISO Schuh her?", sondern "wo bekomme ich noch einen Blitz mit Minolta-Anschluß?"

Die Spatzen pfeifen es bei SAR von den Dächern, daß wir in 2013 mehrere neue SLT und NEX Kameras zu erwarten haben. Meine Vermutung ist, daß die komplette Linie überarbeitet wird und mit WLAN, PDAF und ISO-Schuh kommen wird. Am Anfang zur CES wird sicherlich maximal eine Einsteiger-SLT präsentiert (A37-Nachfolger?), aber da würde dann auch ein kompakter Einsteigerblitz dazu passen.

minfox
17.12.2012, 23:19
sondern "wo bekomme ich noch einen Blitz mit Minolta-Anschluß?"
Dann sollte man sich eventuell noch den einen oder anderen Metz SCA 3302 M hastenichgesehen in den Schrank legen. Andererseits könnte Metz - verständlicherweise - auch sagen: "Kinners - M9, das wars gewesen. Die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte waren nett mit euch. Gemeinsam haben wir viel durchgemacht. Aber ein M10 für eure neueste Sony-SLT wird es von uns nicht mehr geben."

eac
18.12.2012, 06:33
Andererseits könnte Metz - verständlicherweise - auch sagen: "Kinners - M9, das wars gewesen. Die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte waren nett mit euch. Gemeinsam haben wir viel durchgemacht. Aber ein M10 für eure neueste Sony-SLT wird es von uns nicht mehr geben."

Das haben sie längst gesagt. Die SCA-Ära bei Metz ist meines Wissens zu Ende.

mrieglhofer
18.12.2012, 09:09
Na klar. Wir befinden uns zur Zeit in einer Übergangsphase. In einigen Monaten wird die Frage nicht mehr lauten "welchen Blitz nehme ich für den ISO Schuh her?", sondern "wo bekomme ich noch einen Blitz mit Minolta-Anschluß?"
Da mache ich mir wenig Sorgen. Immerhin ist der iISO seit über 10 Jahren im Umlauf und damit auch ausreichend taugliche Blitze. Da kommt man schon noch ein Zeit aus.
Blod ist nur wenn man einige gute Blitze hat und dann einen neuen Body kauft. Dann kann man sich überlegen, ob man mit Adapter weitermacht, alles verkauft und neu kauft. Da gehts dann auch noch um die Pixel Kings, die ja auch nicht gerade kostengünstig waren usw. Aber ist halt so.

Das haben sie längst gesagt. Die SCA-Ära bei Metz ist meines Wissens zu Ende.
Und von was wollen sie dann in Zukunft leben? Nur mehr dedizerte BLitze ?

minfox
18.12.2012, 11:00
Das haben sie längst gesagt. Die SCA-Ära bei Metz ist meines Wissens zu Ende. Auch nach dem allseits bekannten Ende der SCA-Ära wurde noch M9 entwickelt, um die letztverfügbaren SCA-Blitze den jüngstverfügbaren SLTs anzupassen. Dies meinte ich, als ich schrieb, dass nach und anlässlich der Sony-ISO-Schuh-Einführung möglicherweise kein M10-Update mehr folge.

laulone
19.12.2012, 15:38
verdammt viele antworten. damit habe ich nicht mehr gerechnet ;) DANKE!
da ich samstag für freunde einen musik gig fotografiere, musste ich schnell machen. leider kam mir die frage erst am letzten samstag...mhh

ich bin jetzt mit meiner a57 auf hvl43 gegangen, inkl strato II. der pixel king ist für mein hobby zu teuer.

McOtti
16.02.2013, 19:47
Hallo

.... gibt es immer noch keine Infos über neue Systemblitze für den neuen Blitzschuh?
Ich brauche bis Ende April eine Lösung für meine neue NEX-6 und möchte eigentlich eine OHNE Adapter haben ( der HVL 60 ist " to much"für die NEX).

Gruß Uwe