SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neuer Blitz mit ISO-Schuh
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2012, 14:42   #1
laulone

Neuer Blitz mit ISO-Schuh

Hallo Leute,

Ich bin gerade mit dem Neukauf eines Systemblitz beschäftigt und da quält mich die Frage, gibt es in dem nächsten Monat einen Blitz mit ISO Schuh?

Sony hat mit seiner A99 den Umstieg nach 24Jahren auf den ISO-Blitzschuh geschafft. Daher stellt sich diese Frage, weil ein Blitz auch mehrere Jahre hält, ob man sich noch einen NEUEN BLITZ mit Minolta Schuh holt.

Von Metz habe ich bereits die Aussage: "Leider können wir Ihnen derzeit auch nicht mitteilen ob und wann Blitzgeräte mit einem entsprechend angepassten Blitzfuß von uns angeboten werden können."

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße
laulone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2012, 22:42   #2
fbe

Na wenn Metz so antwortet, werden Sie wohl im nächsten Monat keinen Blitz mit dem neuen Blitzfuß bringen?

Was für einen Blitzschuh hat denn Deine Kamera und wie lange, glaubst Du, hält die?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 23:52   #3
mrieglhofer

Wenn du einige alte Kameras hast, dann wird es wohl sinnvoll sein, einen passenden Blitz zu haben. Kaufst du die A99, dann sollte halt eine neuer Blitz sich auch noch ausgehen. Adapterlösung sind zwar machbar, aber stabiler wird das natürlich nicht.

Immerhin haben bisher nur 2 Sonys den neuen Schuh, für den Rest kann man mit iISO noch gut fahren. Zusätzlich ist der der neue Blitz auch nicht gerade so günstig, dass die Entscheidung erleichtert wird. Und der Mitbwerb wird halt im nächsten Jahr irgrendwann mal ins Laufen kommen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 08:14   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Adapterlösung sind zwar machbar, aber stabiler wird das natürlich nicht.
Der Adapter, der mit der A99 mitgeliefert wird, ist auch nicht mehr und nicht weniger stabil als die Adapter, die auch bei Metz nötig sind. Ich empfinde da keinen Unterschied wenn ich einen uralten Minolta 3600D montiere. Ich bin mir lediglich nicht sicher ob ich auf Dauer nicht die Abdeckungen irgendwo verlieren werde.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 09:33   #5
mrieglhofer

Wenn ich nochmals zitieren darf,"stabiler wirds nicht". Jeder Adapter bringt Bauhöhe in Plastik und der iISO wackelt soundso oben drauf. Dann brauchst nur noch irgendwo dagegenzulaufen oder jemand erwischt dich im Gedränge und das Ding ist weg, oder es rutscht der Adapter raus, oder du hast eine Kontaktleiste mehr, die Kontaktfehler bringt usw.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2012, 10:33   #6
eac
Moderator

Ich bin mir relativ sicher, daß es keine weiteren Kameras mehr mit dem Minoltaschuh geben wird. Neue Modelle werden den neuen Schuh haben.

Ich erwarte eigentlich, daß Sony zu den nächsten Gelegenheiten, an denen neue Kameras präsentiert werden, auch neue passende Blitze präsentiert. Zur großen A99 kam jetzt ein großer HVL-FM60A, die nächsten Kameras werden vermutlich eher die Einsteigerlinie abdecken, also könnte da der Ersatz für den HVL-FM20AM kommen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neuer Blitz mit ISO-Schuh

Forenregeln