Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewerbungsfoto: bitte um kritik, ehrlich und direkt ;-)
hobbyfotograf1978
10.12.2012, 23:00
Das war heute das erstemal für mich das ich Bewerbungsfotos für jemanden gemacht habe. Ich sehe das als eine Art Testdurchlauf an, da mein Bekannter sich nicht vor Januar, Februar bewerben wird. Vondaher bleibt noch viel Zeit meine Fehler zu korrigieren. Ich habe mich an Google Bildern orientiert und gesehen das der HG sehr einfach gehalten werden sollte, mir gefiel der angeblitze HG besser, ihm der nicht angeblitzte. Anbei mal 2 Versionen, einige Fehler habe ich bereits ausmachen können:
Das Sakko säuft leider auf der dunklen Seit ab, das Seitenlicht ging leider bis zum Kinn. Das war so nich geplant aber naja, Live und das erstemal mit 3 Lichtern is halt immer was neues und das schwierigste war mal wieder... ne vernünftige Pose zu bekommen, ein Lächeln das man einem abkauft ;-) Das sind die 2 Bilder welche uns am besten gefallen haben.
Wer sagt die Bilder sind Mist, is ok, aber bitte begründen damit ich aus den Fehlern lerne! Danke!
843/DSC02776bearbeitetklein.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160486)
843/DSC02795bearbeitetklein.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160488)
Welche Brennweite sind die Bilder gemacht ?
Sieht für mich viel zu nah aus. 50mm ? 70mm ?
Warum hast du das Hauptlichlicht von rechts gemacht ?
Lichtreflex in den Augen ist auch recht klein - schliesst auf ne sehr kleine Box.
Warum drei Lichtquellen ?
Hintergrund und Box reichen doch - vielleicht noch nen Aufheller.
hobbyfotograf1978
10.12.2012, 23:08
Brennweiten waren 100 im Hochformat und 90 das Breite. 3 Lichter waren von mir geplant, ein Seitenlicht, eins für den Hg und eben das Hauptlicht. Setup war wie folgt:
Beauty Dish seitlich von vorne, Striplight von Hinten und halt ein Aufsteckblitz fürn HG.
Hauptlich von Rechts weil ich eine Seite mit Schatten ausleuchten wollte. Ich wollte keine Vollausleuchtung haben.
Also...das erste gefällt mir ganz gut soweit. Beim zweiten ist mir das Licht zu hart und zu dolle. Auch ist Querformat meist kein Bewerbungsbildformat.
Beim ersten: Offener Blick, nettes Lächeln. Das Licht ist ok für mich, auch im Sakko sehe ich noch Zeichnung. Ob ich unbedingt "leicht modellierendes Licht" setzen würde...keine Ahnung, da kenne ich mich zu wenig aus.
Insgesamt ist mir das Bild oben viel zu eng (er stößt mit dem Kopf fast an den Bildrand) und auch etwas zu mittig.
Ansonsten wirkt er auf dem Bild aber sympathisch und durchaus so, dass man ihm einen "guten Job" zutraut und darum geht es ja vor allem.
Ja mir gefällts ned.
Ich hätte des licht von Links gesetzt - mit ner grossen Box leicht von oben.
Hintergrund verlaufen lassen mit den Lampe und gut ist.
Der Spass dauert - 5 Min. und gut ist.
Bischen Hampelmann spielen - ein paar ernste Bilder und ab damit.
hobbyfotograf1978
10.12.2012, 23:16
Ja das ist dieses typische, passt das Lächeln und der Blick stimts woanders wieder nicht ;-) Danke Dana, also die Kleinigkeit oben kann ich verbessern beim nächstenmal. Das ist ja nicht wirklich wild, vielleicht nehme ich auch einen Durchlichtschirm, das sollte das ganze entschärfen vom Schattenspiel.
@ mrrondi: unterschied, lichts rechts/links? definirere bitte. Hampelmann spielen... naja... obs hilft? ;-) Nach oben hab ich leider nicht so den Platz bei ner 2,20m Decke ;-) Der Kerl war schon 1,85 groß oder so... ;-) Aber Danke für deine Meinung.
Portrait ist überhaupt nicht mein Gebiet, aber mir hat mal jemand erzählt, daß die übliche Richtung, aus der man das Licht kommen läßt, links oben ist.
Ansonsten ist auf dem oberen Foto zu viel Körper drauf. Der Bildausschnitt des unteren Fotos, aber auf Hochformat beschnitten fänd ich besser. Wie Dana schon meinte nicht ganz so mittig, sondern ein wenig nach Rechts mit dem Hauptlicht von Links.
Dann setz ihn halt auf nen Stuhl oder Hocker.
Probiers aus das wirst es sehen. Die beiden Gesichtshälften eines Menschen sind unterschiedlich. Ich denk die andere Seite steht ihm um Welten besser und macht Ihn sympathischer.
Also egal was du anderes als ne BOX nimmst - die BOX ist halt nicht zu ersetzten und der Schattenverlauf einfach schöner - find ich.
Zur Haltung gibts sicher noch einige Tricks und Hilfestellungen.
Und den Hampelmann - musst halt lernen ;-)
Ah und was mir noch ned gefällt ist die Farbtemperatur - alles zu Gelblich.
hobbyfotograf1978
10.12.2012, 23:27
Also meine Infos habe ich ja gegooglet aus mehrere Quellen, Seiten. Die Ausrichtung waren immer unterschiedlich. Es gab das Breitformat, Hochformat, das Mittige ;) und auch das am Rande... Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen im Breitformat ein Foto zu machen. Was aber bei den frontalen Bildern meistens zu sehen war/ist, Eine Schulter war im Bild, die ander frei zum Bildrand hin. Der Kopf ist immer mittig gewesen auf den Bildern (google).
Aber halte ich mal Hauptfehler fest:
Zuviel Körper und zu hartes Licht sowie falsch positioniert, also ab nach Links damit. Wobei ich das noch nie gehört habe, muß ich mal drauf achten auf Bildern... Eine andere Fokusauswahl und ein Schirm sollten Abhilfe schaffen. Daran kann ich schonmal arbeiten.
Edit: Zu gelblich? Hmm, Weißabgleich gemacht mit Graukarten, waren 6500 meine ich... danach nur Kontrast +5 und Helligkeit runter. Kurven angepasst und sogar noch um 15% entsättigt! Beide Bilder wurden mit identischen Werten bearbeitet...
Dimagier_Horst
10.12.2012, 23:27
Wenn es unbedingt hausbacken sein muss: Vielleicht auch noch ein paar Euro für einen guten Friseur ausgeben. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
hobbyfotograf1978
10.12.2012, 23:31
Wenn es unbedingt hausbacken sein muss: Vielleicht auch noch ein paar Euro für einen guten Friseur ausgeben. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
Haha, das sag ich dem schon länger, das is'n Schwabe, der hat ne Schneidemaschine fürn Kopf... ^^ Als ob der Geld ausgeben würde fürn Friseur. lol... :lol::D:shock:
Also meine Infos habe ich ja gegooglet aus mehrere Quellen, Seiten. Die Ausrichtung waren immer unterschiedlich. Es gab das Breitformat, Hochformat, das Mittige ;) und auch das am Rande... Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen im Breitformat ein Foto zu machen. Was aber bei den frontalen Bildern meistens zu sehen war/ist, Eine Schulter war im Bild, die ander frei zum Bildrand hin. Der Kopf ist immer mittig gewesen auf den Bildern (google).
Aber halte ich mal Hauptfehler fest:
Zuviel Körper und zu hartes Licht sowie falsch positioniert, also ab nach Links damit. Wobei ich das noch nie gehört habe, muß ich mal drauf achten auf Bildern... Eine andere Fokusauswahl und ein Schirm sollten Abhilfe schaffen. Daran kann ich schonmal arbeiten.
Edit: Zu gelblich? Hmm, Weißabgleich gemacht mit Graukarten, waren 6500 meine ich... danach nur Kontrast +5 und Helligkeit runter. Kurven angepasst und sogar noch um 15% entsättigt! Beide Bilder wurden mit identischen Werten bearbeitet...
Dein Problem ist - zuviel Technik um ein Bild was sehr einfach ist.
Graukarten ? Zeichnung in dem Anzug ? Und Und Und ...
Was zählt das das Bild wirkt und sonst nix.
Das ist die Kunst von People-Fotografie.
Sowas muss funzen. Ein Lichtsetup was recht einfach ist.
Und dann arbeiten mit dem Model.
hobbyfotograf1978
10.12.2012, 23:39
Einfach für den, der es kann. Wer macht den Indoor Fotos ohne Weißabgleich wenn er mit Blitzen arbeitet? Also auf AWB krieg ich nur Papageinfarben auf den Fotos... Und ja, natürlich hätte ich links wie rechts gerne einen hellen Anzug... ich schrieb ja, das war mein erstesmal und ich bin auf Fehlersuche. Vielleicht gehts mir ja irgendwann mal so locker von der Hand wie dir anscheinend.
Windbreaker
10.12.2012, 23:43
So ich bin kein Experte und schon gar nicht für Portrait aber ich kann dir sagen ob es mir gefällt.
Im Prinzip gefallen mir beide wobei ich mich für das Querformat entscheiden würde. Der Hintergrund gefällt mir besser und das Sakko links ist bei beiden abgesoffen.
Zum Querformat generell bin ich immer und gerade bei Bewerbungen für die ausgefallenere Variante weil die immer heraussticht. Schon deswegen würde ich das Querformat nehmen. NAch dem Motto Wer war das nochmal...ach der mit dem Bild quer.......
Reisefoto
11.12.2012, 00:02
Das Hochformatbild gefällt mir besser, ich finde die Schatten im Gesicht aber schon etwas heftig. Ich stimme mrrondi eher selten zu, aber ich finde, er gibt Dir hier gute Ratschläge.
mrieglhofer
11.12.2012, 00:20
Zuerst mal, das Format ist i.a. 3,5 * 4,5.Damit wäre das mal so zuzuschneiden und die Wirkung ist dann durchaus anders.
Beim Licht ist das wesentliche, die Gesichtlinie zu modellieren sprich eine markante Gesichtkontur zu erhalten. Das geht nur, wenn das Licht etwas höher ist, damit der Unterkiefer passend Schatten wirft.
Licht von der anderen Seite: es gibt short light und long light. Das eine auf die abgewandte Seite, das andere auf die zugewandte Seite. Short light macht schlanker, braucht es da nicht, aber das Licht auf die zugewandete Seite bläst das Gesicht ein wenig auf. Mehr störend ist aber das rechte Ohr, das damit zu dominant wird. Das linke Ohr sieht man praktisch nicht.
Beim 2. Foto finde ich das leichte Gegenlicht recht nett, beim ersten fehlt mir ein wenig das Haarlicht. Ausdruck gefällt mir beim zweiten Bild besser.
Ich würde am Anfang eher versuchen, klassische Porträtbeleuchtungen nachzubauen und mit wenig Licht auszukommen. z.B. brauchst m.E. den Hintergrund nicht gzu beleuchten, wenn es sich um grauen Karton handelt, der kriegt bei Schirmen usw eh ausreichend Licht. Dann hättest du Hauptlicht, Haarlicht und ev. aufhellen mit einem Reflektor. Das ist meist natürlicher und einfacher.
hobbyfotograf1978
11.12.2012, 13:33
Danke Euch soweit für eure Hilfen.
Ich werde mir die vielen Tips alle fürs nächste Mal merken und dann versuchen besser zu machen. :top:
turboengine
11.12.2012, 14:48
Mehr störend ist aber das rechte Ohr, das damit zu dominant wird. Das linke Ohr sieht man praktisch nicht.
Da ich öfters Bewerbungen auf den Tisch bekomme...
Das erste Bild macht einen freundlicheren und offeneren Eindruck. Die Mimik ist m.E. wichtiger als die allerletzten Feinheiten der Ausleuchtung. Ich will ja den vor der Kamera einstellen und nicht den Fotografen. Mit der "Schwabenfrisur" bekämer er bei mir Pluspunkte als Controller, aber nicht als Viertriebsmann. Das Auge kauft mit...
Ich möchte mich im übrigen den Ausführungen von mriegelhofer voll und ganz anschliessen und nochmal seine oben zitierte Aussage unterstreichen: Das Ohr ist mir sofort aufgefallen so schon gesagt die "sehr praktische" Frisur. Ich würde den Kopf noch ein wenig drehen, so dass das Ohr weniger dominiert und das Harrlich an die Frisur anpassen um sie nicht noch zu sehr zu betonen. Was auch recht nett wirkt, ist das Portrait sehr knapp zu beschneiden, sodass der Kopf oben angeschnitten ist. Das könnte das Frisurproblem etwas lindern. Muss man aber ausprobieren.
Ansonsten sollte das Format auf 5 x 7,5 cm beschnitten sein. Das Sakko säuft mir auch ein wenig zu stark ab. In letzter Zeit war SW und Sepia modern, vielleicht wirkt das Bild so ja noch etwas besser.
P.S.: Danke für die Benutzung der Shifttaste im Beitrag an den TO
Robert Auer
11.12.2012, 15:58
Den Jungen auf Bild 1 würde ich nach Hause schicken, den auf Bild 2 zum Gespräch einladen!:D
Hi,
ich finde das Zweite richtig cool.
Breit und außermittig ist mutig.
Auf ne Bank würde ich es nicht verwenden, aber bei Jobs in denen es drum geht sich gegen andere durchzusetzen , z.B. Vertrieb.
bydey