Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ''Suche'' nach mehr Schärfe...
824/GMNight2klein.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160402)
...bitte um Hilfe...
wie bekomm ich mehr Schärfe???
der_knipser
10.12.2012, 00:43
Schwierige Frage, wenn man die Aufnahme-Umstände nicht kennt.
Das sieht aus wie eine verwackelte Stativaufnahme.
ISO100, Blende 8 bei unbewegtem Motiv sind eigentlich optimal.
Beim Stativ lässt sich vielleicht noch einiges optimieren.
- War der Standort wirklich fest und unbeweglich? (Brücken sind es z.B. nicht)
- War es windig? (auch leichten Wind sollte man nicht unterschätzen)
- War die Mittelsäule herausgezogen? (das sollte man vermeiden, wann immer es geht)
- Hast Du manuell auf den Auslöser gedrückt? (besser ist es, berührungsfrei mit Fernauslöser zu arbeiten, um das System nicht ins Schwingen zu bringen)
- Vielleicht war das Stativ zu instabil (zu billig gekauft?)
Gründe für Unschärfe gibt es ziemlich viele...
Interessanterweise gibt es für mich eine Schärfeebene genau in der Mitte. Da sind so Schneeklumpen, die wirklich scharf sind...und in dieser Ebene (waagrecht) ist eigentlich wirklich alles scharf. Somit sehe ICH da eher einen Fehlfokus...
Aber Blende 8 und 18mm...dass da überhaupt bei Blende 8 noch was unscharf sein kann...
*verwirrt bin*
Kannst du das Bild mal irgendwo in Originalgröße hochladen und uns hier reinlinken? Dann kann man es mal in groß angucken und Genaueres sehen.
...Danke an ''der Knipser'' & ''Dana'' für die schnellen Antworten.
... nun zum Stativ. Ich hab nen Bohnensack mit 10sec. Selbstauslößer benutzt. Glaube kaum dass sich da was bewegt oder wackelt :)
@Dana: Hab jetzt nicht die möglichkeit zum Upload :cry:
André 69
10.12.2012, 09:09
Hi,
war der SteadyShot ausgeschaltet?
Ich kenne zwar die A37 nicht, aber meine A700 schaukelt sich bei längerer Verweildauer auf dem Stativ gern mal auf!
Gruß André
Hi,
war der SteadyShot ausgeschaltet?
Ich kenne zwar die A37 nicht, aber meine A700 schaukelt sich bei längerer Verweildauer auf dem Stativ gern mal auf!
Gruß André
Hallo Andrė.
Ja SteadyShot war ein, das mit dem "Geschaukel" hab ich schon rausgefunden, aber wie oben schon geschrieben habe, benutzte ich nen Bohnensack...
schöne Grüße aus dem Bayr. Wald
combonattor
10.12.2012, 09:30
Immer wenn du einen Stativ oder Bohnensack benutzt, muß du den Stabilisator ausschalten .Der versucht zu stabilisieren und da die Camera aufs Stativ oder Bohnensack still hält wird es verwackelt. Nehme an du hast das Bild mit dem 18-55 Kit Objektiv .Bei Blende 8 sollte es auch scharf sein aber Ausnahmen bestätigen das Regel. Vielleicht hilft auch ein besseres Objektiv wie das 17-50 F 2,8 Tamron
Gruß,Alex
André 69
10.12.2012, 09:30
Hi,
eine kurze Erläuterung: Weil der SteadyShot sind sie vermutlich verwackelt!
Es kann passieren, daß die Kamera (SteadyShot) in solchen Situationen der Meinung ist Bewegungen auszubügeln wo keine sind!
Gruß André
...daß die Kamera (SteadyShot) in solchen Situationen der Meinung ist Bewegungen auszubügeln wo keine sind...
Es wäre klüger, wenn der SteadyShot sich nicht auf Meinungen sondern Erkenntnisse verlassen würde. Tut er aber nicht, weil er zu dumm ist zu merken, dass er auf einer festen Unterlage ruht. Dieses Manko muss der Fotograf mittels eigenständigen Nachdenkens und lesen der Gebrauchsanleitung ausgleichen, was aus der Kombination Fotograf und Kamera ein intelligentes System macht. ;)
Es gibt andere Kamerasysteme im Wettbewerb, da bemerkt das Objektiv die ortsfeste Lagerung und stellt umgehend die Stabilisierung ein, was auch einfach strukturierteren Fotografen die Handhabung ihres Gerätes erlaubt. ;)
Sorry, das musste jetzt mal sein.
hobbyfotograf1978
10.12.2012, 11:43
Hallo,
welches Objektiv hast du verwendet und mit welchen Programmen schärfst du wie nach?
Normalerweise, in der Kamera kann man schon die Schärfe nachregeln, ich habe da meistens +1 oder +2 stehen. Je nach Objektiv. Dann schärfe ich das Bild im ganzen nach, nach dem verkleinern fürs Web nochmal 10-20% selbst bei den schärfsten Bildern.
Alternativ wenns daran nicht liegt, versuch mal ein anderes Objektiv für Einsteiger wäre das Tamron55-200 sehr zu empfehlen. Klasse Leistung bei gerademal 100 Euros.
Zeig doch mal ein 100% Ausschnitt von der goldenen Tafel mit der Schrift.
Edit: Ich hab das Bild mal runtergeladen und nachgeschäft um 20% besser! Deine Version ist viel zu weich.
So sehr ich ein bekennender Gegner vom Überschärfen bin, aber bei diesem Bild ist sicher nicht der SSS schuld, sondern die fehlende EBV...
Entschuldigung für die späte Antwort.
Hab jetzt mein problem gefunden, das sc*** Kit Objektiv 1855. Wie Dana schon geschrieben hat, hab ich eine ''scharfe'' Ebene genau in der Mitte alles andere ist verwaschen, egal bei welchen Brennweiten, egal bei welchen AF Feld, AF Modus und Blenden. Vor allem bei Makro ists extrem.
Trotzdem nochmal Danke für die ganzen ratsamen und hilfreichen Tipps!!!
Es hat mich sehr gefreut das sich ''Hobbyfotograf1978'' die Arbeit gemacht hat zum nachzuschärfen. Den unterschied sieht man deutlich. :-)
Doch nun zur nächsten Frage. Wirds mit dem guten alten ''Ofenrohr'' 70-210 f4! besser?
Hansevogel
16.12.2012, 14:33
Wirds mit dem guten alten ''Ofenrohr'' 70-210 f4! besser?
Erheblich! :top:
Gruß: Joachim
der_knipser
16.12.2012, 14:45
Hab jetzt mein problem gefunden, das sc*** Kit Objektiv 1855.Das kann ich nicht glauben. Bei Blende 8 unterscheidet sich die Abbildungsqualität eines Kit-Objektivs nicht so wesentlich von einem Top-Objektiv, dass man es auf den ersten Blick unterscheiden könnte. Beim Verkleinern auf Forengröße schon gar nicht.
Es hat mich sehr gefreut das sich ''der Knipser'' die Arbeit gemacht hat zum nachzuschärfen. Den unterschied sieht man deutlich. :-)Ich bin sicher, dass ich das nicht war.
Doch nun zur nächsten Frage. Wirds mit dem guten alten ''Ofenrohr'' 70-210 f4! besser?Du kannst ein Weitwinkel-Zoom nicht mit einem Tele-Zoom vergleichen.
Vermutlich werden Dir die Bilder eines Teleobjektivs schärfer vorkommen. Das liegt meistens daran, dass man das Motiv näher ranholt, und für die Schärfebeurteilung nicht so stark vergrößert wird. Die Schärfentiefe wird beim Tele natürlich deutlich kleiner.
Noch ein Tipp: Mach Aufnahmen, die zur Schärfebeurteilung dienen sollen, lieber bei Tageslicht.
Ich bin sicher, dass ich das nicht war.
Fehler schon behoben.
Dass mit der Schärfebeurteilung mach ich morgen. Trotzdem hol ich mir das Obektiv.:D