Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich ein Versuchskaninchen oder End-Controler für Canon ?
Mag sein, daß ich besonderes Pech habe, aber seltsam ist es schon,
daß mir Canons D 300 beim Blitzen die Lust aufs Fotographieren versaut hat. Nachdem ich das fehlerhafte Ding enttäuscht dem
Fachhändler zurückgab erstand ich eine 10D.
Kaum zu glauben, die hatte fast den selben Fehler beim Blitzen und obendrein noch eine kräftige Fehlfokussierung. Scharfstellen als Lotterie bei dem Kaufpreis? Eine Zumutung. Habe auch dieses Qualitätsprodukt sofort zurückgegeben. Dafür erwarb ich eine Dimage A1, die zwar in der Spitze nicht ganz an die obengenannten heranreicht, aber dafür bisher zuverlässig und leichtgewichtig einen Riesenfotospaß bringt.
Dimagier_Horst
16.10.2003, 23:04
Ein Controller hat nichts mit Endkontrolle in diesem Sinne zu tun. Sollte zur Ehrenrettung dieser sehr beliebten Spezies mal geschrieben werden :lol:
Das ist doch auch mal schön zu hören! Ich hoffe du hast noch lange Spaß an der A1!
Gruß,
Justus
HaraKiri
17.10.2003, 07:38
Kann deine Punkte nur teilweise nachvollziehen.
Zuerst muss ich mal sagen das ich finde das beides tolle kameras sind, 10d/300d und dimage. habe selber die 7hi gehabt/habe noch.
Mich würde mal interessieren WAS für Probleme du beim Blitzen gehabt hast?
Von der Belichtung sind alle ok bei mir (interner Blitz rede ich jetzt mal von) wenn man den kleinen Abstand einberechnet. Ist ja nur LZ 11(10d)/12(300D) das Blitzchen.
Ich denke ich mal das du dich vlt. gewunderst hast das die Belichtungszeit nicht runter geht beim Blitzen, bzw. nur minimal (1 stufe).
Falls dem so ist: RTFM (http://info.astrian.net/jargon/terms/r/RTFM.html)
Der (interne) Blitz an der 10D steht in Grundeinstellung nur auf Aufhellblitzen. Damit macht man keine Fotos im dunkeln. 1/30 bleibt da 1/30. Nur über Customfunktion schaltet man den internene Blitz auf feste 1/200 so das auch Aufnahmen im dunkeln möglich sind. Da die 300d keine Customfunktionen hat denke ich mal der interne Blitz kann nur das Aufhellblitzen.
Ich habe mich auch est einmal gewundert übers Blitzen, da die selben Begriffe (Aufhellblitz) bei der Dimage ganz anders waren.
Hoffe ich konnte das einigermassen verständlich wiedergeben alles :mrgreen:
und mit dem scharfstellen: das kann an vielen sachen liegen, objektiv kamera, user...
wuppdika
17.10.2003, 07:48
ups habe ich da endlich ein Blitzexperten gefunden, ich habe auch Probleme beim Blitzen , allerdings mit der D 7 i und dem HS d 5600 ;)
ich habe hier zum ersten Mal eine testserie gefahren und war damit überhaupt nicht zufrieden.
http://home.arcor.de/wuppdika/robert/
Welche Einstellung nimmt man für diese Aufnahmesituation am besten ,
TTl , ADI , ....
MF ist klar bei der D 7i aber welche Brennweite , Belichtungszeit ....????
HaraKiri
17.10.2003, 09:05
hallo robert,
blitzexperte bin ich sicher nicht...
aber mal ein paar dinge: TTL oder ADI ist so eine sache. hab mehrfach beides probiert (mit d7hi und metz 32mz-3) und fand zumindest beim metz, ttl besser. kann gut sein das mit den minolta blitzen ADI besser funktioniert.
was gefällt dir den nicht? das die leute vom hintergrund freigestellt sind? also das man den hintergrund nicht sieht? da muss man dann wohl auf den 2ten verschlussvorhang blitzen, dafür aber längere belichtungszeiten und evtl. verwacklen in kauf nehmen (z.b. 1/90 und blitz auf 2ten vorhang).
bei den portraits wäre ein diffusor oder indirektes blitzen an die decke (samt höherer leistung) wohl das richtige. da in discos die decke aber meistns schwarz ist und auch ziemlich hoch fällt das wohl weg.
mit gefallen die fotos eigentlich ganz gut, wenn man die umstände betrachtet.
einfach mal testen! kostet ja nichts bei der digicam. mach doch daheim mal ähnlich dunkel und probiere verschiedene einstellungen aus.
AndreasB
17.10.2003, 09:46
Das mit dem "Fehlfokussieren" ist ja so eine Sache .......
Da weiß man so einfach wirklich nicht immer, ob das Problem bei der Kamera oder beim User liegt.
Kann sicher sein, dass es auch bei Canon so eine Serienstreuung in der Qualität und Zuverlässigkeit der Kameras gibt, wie bei Minolta.
Andererseits bin ich ja bekanntermaßen :oops: irgendwo der Meinung, dass z.B. das oft genannte AF-Problem der 7i zumindest z.T. auf Fehlbedienungen zurückzuführen ist .......
Hast Du den bei der 10D den flexiblen Mehrfeld-AF verwendet (wo man nicht so viel Einfluss darauf hat, auf was die Cam wirklich scharfstellt) oder das bei allen Kameras viel zuverlässigere und vor allem nachvollziehbare zentrale AF-Feld? Bei der 300D kann man das ja leider erst gar nicht im Menü auswählen, oder??
HaraKiri
17.10.2003, 10:15
soweit ich weiss kann man auch bei der 300d die af felder einzeln auswählen.
bei der 10d benutze ich auch nur das zentrale af feld, wie man bei der dimage eingentlich auch meistens den flex-point in mittelstellung benutzt.
Odin_der_Weise
17.10.2003, 11:17
Der (interne) Blitz an der 10D steht in Grundeinstellung nur auf Aufhellblitzen. Damit macht man keine Fotos im dunkeln. 1/30 bleibt da 1/30. Nur über Customfunktion schaltet man den internene Blitz auf feste 1/200 so das auch Aufnahmen im dunkeln möglich sind. Da die 300d keine Customfunktionen hat denke ich mal der interne Blitz kann nur das Aufhellblitzen.
Im manuellen Modus sollte auch der interne Blitz der 300d den Hintergrund mit aufhellen. Ist jedenfalls bei fast allesn (kenne leider nicht alle daher vorsichtigerweise mal nur "fast") Canon E-TTL-Kameras so. Die Funktionsweise des Blitz (auch eines externen) ist elementar von den Programmmodi abhängig (außer man kann dies per Custom-Funktion übersteuern, was aber die 300d nicht kann). Siehe dazu auch das ausgezeichnete E-TTL Manual:
http://photonotes.org/articles/eos-flash/index.html#digital
wuppdika
17.10.2003, 12:03
hallo robert,
blitzexperte bin ich sicher nicht...
aber mal ein paar dinge: TTL oder ADI ist so eine sache. hab mehrfach beides probiert (mit d7hi und metz 32mz-3) und fand zumindest beim metz, ttl besser. kann gut sein das mit den minolta blitzen ADI besser funktioniert.
was gefällt dir den nicht? das die leute vom hintergrund freigestellt sind? also das man den hintergrund nicht sieht? da muss man dann wohl auf den 2ten verschlussvorhang blitzen, dafür aber längere belichtungszeiten und evtl. verwacklen in kauf nehmen (z.b. 1/90 und blitz auf 2ten vorhang).
bei den portraits wäre ein diffusor oder indirektes blitzen an die decke (samt höherer leistung) wohl das richtige. da in discos die decke aber meistns schwarz ist und auch ziemlich hoch fällt das wohl weg.
mit gefallen die fotos eigentlich ganz gut, wenn man die umstände betrachtet.
einfach mal testen! kostet ja nichts bei der digicam. mach doch daheim mal ähnlich dunkel und probiere verschiedene einstellungen aus.
Hallo Andreas ,ich bin der Frank , Robert war mein "Auftraggeber" (aber nur ganz nebenbei ... ;) )
Genau das meine ich , z.B. Deine Frage "wieso ich nicht indirekt geblitzt habe , alle Fotos habe ich mit einer dicken Haube (Lumiquest) auf meinem Blitz gemacht und man sieht es gar nicht :cry: Wieso ich mit meinen Bildern nicht zufrieden bin ; ganz einfach weil die Kiddis an diesem Abend mit ihren kleinen Knipskisten , die nicht nur kleiner als nur mein HS 5600 waren sondern auch noch billiger als nur mein Blitz und das Ergebnis genauso aussah wie meins :x
Ich hätte mir mehr solche Aufnahmen gewünscht
http://home.arcor.de/wuppdika/robert/slides/PICT7.html
Aber da ging es schon los welche Entfernung einstellen , der AF quält sich doch zu tode , welche Zeit/Blende ????
Hallo wuppdika!
Ich hätte mir mehr solche Aufnahmen gewünscht
Das ist doch der typische Ärger bei Portraits mit Blitzlicht!
Vergleiche doch mal bitte Bild 17 und 18 in
http://home.arcor.de/wuppdika/robert/index.html
mit den meisten anderen der Bilder hinsichtlich Aufnahmeabstand, Hintergrund und Brennweite.
Wenn Dein Aufnahmeabstand und die Brennweite gross genug ist, der Abstand Motiv/Hintergrund dagegen möglichst klein, dann werden die Bilder viel hübscher. Wenn der Hintergrund von nicht zu dunkler Farbe, strukturiert, und gar von irgendeiner Lichtquelle beleuchtet ist, wirds noch besser.
Das auf die Kamera aufgesetzte, frontal belichtende Blitzgerät kann nunmal nicht alleine überall alles gleichmässig aufhellen!
Auch indirektes Blitzen kann kein Allheilmittel sein (Schattenbildung unter Nase und Kinn bei Reflektion über Zimmerdecke z.B.).
Empfehle http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?p=16113#16113
Aber wieviel sich davon bei Reportage in der Disco umsetzen lässt?
Aber da ging es schon los welche Entfernung einstellen , der AF quält sich doch zu tode , welche Zeit/Blende ????
Möglichst grosser Aufnahmeabstand, grosse Blende, lange Belichtungszeit, hohe Empfindlichkeit und grosse Brennweite würde ich sagen.
Viele Grüsse
Hi Wuppdika!
Zuerst mal muss ich gestehen, dass es mit meiner Blitzerfahrung nicht weit her ist, da ich nur den eingebauten Blitz der Kamera verwende. Allerdings habe ich vor geraumer Zeit einen angeheuerten Fotografen beobachtet, der bei einer Preisverleihung fotografiert hat. Wie die Fotos geworden sind weiss ich leider nicht, aber die Technik war recht simpel: Indirekter Blitz ueber die Decke mit schwachem direktem Anteil ueber einen kleinen aufgesteckten milchigen Reflektor. Das sollte ganz gut funktionieren wenn die Decke ordentlich reflektiert. Schatten im Gesicht werden durch den kleinen Reflektor beseitigt. Und TTL ist dann natuerlich Pflicht!
Hoffe das hilft,
Rob